Jump to content

Beim starten von DVBViewer wird der letzte Sender nicht automatisch gestartet.


FireBirds

Recommended Posts

Hallo.

 

Habe den aktuellen DVBViewer installiert und wenn ich den starte wird nicht der letzte Sender automatisch gestartet.

Wo kann ich das einstellen das er den Sender automatisch wiedergibt?

 

Danke.

 

Lg FireBirds

Link to comment

Hallo,

 

ich meine mich zu erinnern, daß der DVBViewer Pro bei mir mit Bild und nicht mit schwarzem "Bildschirm" startet. Falls nicht melde ich mich nochmal.

 

@FireBirds: Falls der DVBViewer trotz richtiger Einstellung nicht mit dem letzten Sender startet, solltes Du es eventuell noch mal bei Fehlermeldungen posten (am besten gleich mit Support.zip, vgl. https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/13160-korrektes-posten-eines-problems/ ).

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Im DVBViewer.log ist kein relevantes Problem zu sehen. Es wird Comedy Central auf Astra 11973 V eingstellt, und das geht glatt über die Bühne.

 

Deine TT-connect S2-3650 CI ist ein recht altes Gerät mit einem Treiber von 2012. Denkbar ist, dass dieser unter Windows 10 nicht mehr ganz sauber arbeitet.

 

Besteht das Problem nur dem Hochfahren des PC oder bei jedem DVBViewer-Start? Was musst du tun, um die Wiedergabe in die Gänge zu bringen?

 

Link to comment

Es ging die ganze Zeit ohne Probleme mit dem Treiber. Gibt keinen neueren.

Windows 10 neu installiert und seitdem dieses Problem.

 

Ich muss in der Senderliste nochmal auf den Sender klicken (in dem Fall auf Comedy Central) oder Sender hoch, runterschalten.

 

Das Problem ist generell beim starten des DVBViewers.

Edited by FireBirds
Link to comment
vor einer Stunde schrieb FireBirds:

Ich muss in der Senderliste nochmal auf den Sender klicken (in dem Fall auf Comedy Central) oder Sender hoch, runterschalten.

 

Probiere Optionen -> Hardware -> die S2-3650 selektieren -> Bei fehlendem Stream neu tunen nach 5 Sekunden einstellen -> Übernehmen.

 

Damit sollte das erneute Tunen automatisch gehen. Eine optimale Lösung ist es jedoch wegen den 5 Sekunden Verzögerung nicht. Weniger als 5 Sekunden könnte unerwünschte Nebenwirkungen haben - musst du ausprobieren. Die Option hat generell den Nachteil, dass der DVBViewer eventuell zeitweise zögerlich reagiert, weil er während des Tunens keine Eingaben annimmt. Das gilt insbesondere, wenn man einen nicht funktionierenden Sender einstellt - der DVBViewer macht das dann ja alle x Sekunden.

 

Ich habe eine alte S2-3600 (baugleich, aber ohne CI) an einem Windows 10 Testrechner. Mit der versuche ich bei nächster Gelegenheit mal, das Problem zu reproduzieren...

 

Link to comment

Jetzt geht es 😉

 

Was mir noch aufgefallen ist. Das DVBViewer-Fenster ist immer oben links.

Die Fensterposition wird auch nicht gespeichert. Mache es immer unten rechts aber beim neu starten ist es immer wieder oben links.

 

LG FireBirds

Link to comment
Am 15.9.2021 um 22:11 schrieb FireBirds:

Die Fensterposition wird auch nicht gespeichert. Mache es immer unten rechts aber beim neu starten ist es immer wieder oben links.

 

Das hört sich so an, als könne der DVBViewer nicht in die Datei setup.xml schreiben. Schaue mal im Konfigurationsordner (siehe Hilfemenü im DVBViewer) nach dem letzten Ändserungsdatum der Datei. Eventuell fehlen Schreibrechte.

 

Link to comment

Suche in der setup.xml nach  <section name="Display"> Die Einträge

 

    <entry name="X">...</entry>
    <entry name="Y">...</entry>

 

geben die Position der linken oberen Ecke des Videofensters 1 (siehe Ansicht-Menü) in Pixeln an. Das Koordinatensystem hat seinen Ursprung in der oberen linken Desktop-Ecke. Die x-Achse erstreckt sich von dort aus nach rechts, die y-Achse ungewohnterweise nach unten (!). Die Einträge

 

    <entry name="X2">...</entry>
    <entry name="Y2">...</entry>

 

gelten entsprechend für das Videofensters 2.

 

Aber selbst wenn du es so regeln kannst - da ist irgendwo der Wurm drin. Ich vermute, dass du damit nicht glücklich werden wirst, weil auch andere im DVBViewer vorgenommenen Einstellungen nicht dauerhaft gespeichert werden.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...