Jump to content

DVBViewer (Media Server) und Zattoo/Wilmaa/1&1.


Bernie_2020

Recommended Posts

Keine Ahnung, ob das hier jemanden interessiert aber ich wollte das einfach mal mit Euch teilen.

 

Gleich vorweg, es gibt da sicher auch andere Möglichkeiten, aber nachdem ich die Suche bemüht hatte, habe ich noch keinen vergeichbaren Eintrag gefunden und dachte mir, ich schreib das mal.

 

Folgendes Setup: Server PC (hier Windwos, ginge aber auch mit RaspberryOS, oder Linux), DVB Media Server (klar auf dem Win Rechner) und zwei Libreelec Clients, die mit passendem PVR Plugin am DMS angebunden sind. Nebenbei, das ist aber nicht so wichtig, greifen alle Libreelecs auf eine gemeinsame Datenbank zu, die ebenfalls am Server liegt.

 

Mein Ziel war dabei Zattoo im DMS einzubinden und quasi als normale Fernsehsender nutzen zu können (neben meinen Sendern, die von meinen DVBC Karten kommen). Dazu hatte ich zum Testen den Zattoo Free Account angelegt, der ja kostenfrei ist. Nun ist das Ziel Wirklichkeit geworden, da ein findiger Entwickler eine API geschrieben hat, die als Art Proxy zwischen der M3U von Zattoo und dem DMS fungiert. Die API war urspünglich für TVHeadend entwickelt worden, geht aber auch mit DMS (und wahrscheinlich anderen, wie Emby, etc.). Das API heiss Telerising API und der Entwickler, dem alle Ehre gebührt nennt sich Easy4Me.

 

Habe es heute gestestet: Grob man lädt sich die API von Github und erstellt nach starten der API (Win/Raspi/Linux) eine Playliste, die man dann abspeichert und im DVBViewer hinzufügt.

 

Da die M3U ja nun wie jeder Stream verfügbar ist, tauchen die Sender auch bei den Clients auf. War richtig einfach und erlaubt auch lokale Aufnahmen, so dass man die Aufnahmen nicht nur Online hat. Dank der Einführung der EPGPairingList.txt kann man für vorhandene Sender (des linearen TV) auch recht einfach die EPG Daten hinzufügen. Weitere Sender bräuchten dann den EPG-Buddy oder ähnliches.

 

Wollte das nur teilen.

 

 

Link to comment
  • 10 months later...

Ich habe das jetzt auch mal probiert. Wenn man weiß, wie es geht, ist es wirklich einfach :) Vorher eher nicht. Die einzelnen Schritte:

  • Registrierung für eines der Pakete bei Zattoo - bei mir war es das kostenlose.
  • Download des Telerising API für Windows (rechts auf den Download-Button klicken).
  • Die resultierende ZIP entpacken und die enthaltene api.exe starten. Das ist eine Konsolen-App mit Webinterface. Es öffnet sich ein Konsolenfenster, das angibt, über welche Adresse und welchen Port das Webinterface erreichbar ist. Man kann auch einfach localhost nehmen (127.0.0.1), womit die Adresse http://127.0.0.1:5000/ lautet, wenn der Port 5000 ist.
  • Die Adresse in die Adresszeile des Browsers eingeben. Es erscheint das Telerising-Webinterface, das einen durch die Einrichtung führt. Man muss im wesentlichen ein Passwort für das Webinterface angeben (erforderlich für zukünftige Änderungen der Einstellungen), danach den Provider (Zattoo) sowie Benutzername (Mailadresse) und Passwort, mit denen man beim Provider registriert ist.
  • Schließlich kann man die Adresse einer M3U-Senderliste abrufen. Für den DVBViewer muss man diese in die Adresszeile des Browser kopieren, um die Liste herunterzuladen.
  • Die resultierende M3U-Datei mit der Maus in den Senderlisten-Editor des DVBViewers ziehen - es sollte sich um die aktuelle DVBViewer-Version handeln. Das standardmäßig gelieferte Format (HLS Version 7 mit segmentiertem MP4) beherrscht der DVBViewer noch nicht lange.
  • Sender einschalten und gucken...

Die Sender stehen zur Verfügung, solange api.exe läuft. Es handelt sich um eine Art Proxy zwischen Anbieter und DVBViewer. Die Stream-URLs in der M3U enthalten die IP-Adresse des PC, auf dem api.exe läuft, sind also lokale Adressen. Passen müssen Telerising und DVBViewer, wenn DRM bzw. Verschlüsselung ins Spiel kommt. Insofern ist fraglich, ob der Zugang so bei allen Sendern aus dem Zattoo-Angebot funktioniert. Beim kostenlosen Paket sehe ich bislang kein Problem, aber die Sender (vor allem öffentlich-rechtliche) sind zum großen Teil auch ohne Zattoo direkt als Stream empfangbar.

 

Edited by Griga
Telerising URL aktualisiert
  • Thanks 1
Link to comment
  • 1 year later...

Auf meinem Windows PC habe ich Telerising laufen. Der Provider Yallo macht mir leider regelmäßig Probleme. Gebe ich die von Telerising erzeugte Playlist im VLC Player auf dem gleichen PC ein, funktioniert ist. Gebe ich die gleiche Liste im DVBViewer auch wieder auf dem selben PC ein, funktioniert es häufig nicht. Der DVBViewer legt folgendes im Log ab:

 

18.02.24 18:16:03.676 TBaseHTTPStream Connecting to http://192.168.1.16:5000/api/y3o/live/wetter_tv.m3u8

18.02.24 18:16:03.676 TBaseHTTPStream Request Header

GET /api/y3o/live/wetter_tv.m3u8 HTTP/1.1

Host: 192.168.1.16:5000

User-Agent: DVBViewer Pro 7.1

 

18.02.24 18:16:08.679 TBaseHTTPStream Getting the response header failed. Bytes read 0

18.02.24 18:16:08.679 TBaseHTTPStream Connection Timeout 5000

18.02.24 18:16:08.681 THLSStream Getting the M3U Playlist failed

18.02.24 18:16:08.692 TFileDevice CloseDevice

18.02.24 18:16:08.692 TfrmMain SetTuner failed 2

18.02.24 18:16:08.692 TfrmMain SetTuner End

18.02.24 18:16:18.714 TFileDevice CheckAutoRetune Retuning TS Stream Device

18.02.24 18:16:18.718 THLSStream ========== THTTPStream.Create succeeded

 

Hat jemand eine Idee, wonach in den Einstellungen vom DVBViewer ich suchen müsste bzw. ändern müsste, damit es immer funktioniert?

Link to comment
vor einer Stunde schrieb dr_vergleich:

18.02.24 18:16:08.679 TBaseHTTPStream Connection Timeout 5000

 

Es könnte sein, dass der Server länger als 5000 ms braucht, um zu antworten. Du kannst mit Optionen -> Hardware -> Hinzufügen der Geräteliste ein TS Stream Device hinzufügen (sonst erzeugt der DVBViewer es nach Bedarf unsichtbar im Hintergrund) und danach dessen Einstellungen über den gleichnamigen Button beeinflussen, unter anderem auch das Verbindungstimeout erhöhen. Schließe sowohl den Einstellungen-Dialog als auch die Optionen mit OK bzw. Übernehmen ab. Vielleicht hilft das.

 

  • Like 1
Link to comment

@Griga Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Also aktuell funktioniert es. Leider tauchten die Probleme in der Vergangenheit immer nur sporadisch auf, so dass ich noch nicht 100%ig bestätigen kann, dass damit das Problem dauerhaft behoben ist. Verwendet DVBViewer automatisch das neu hinzugefügte Gerät für alle schon gespeicherten TS Streams oder muss ich zuvor die gespeicherten IPTV Programme löschen und neu hinzufügen, damit diese das neu hinzugefügte Gerät in der Liste auch tatsächlich verwenden?

Edited by dr_vergleich
Link to comment
vor 5 Stunden schrieb dr_vergleich:

Verwendet DVBViewer automatisch das neu hinzugefügte Gerät für alle schon gespeicherten TS Streams

 

Ja.

 

Das ändert sich allerdings, wenn der DVBViewer zwei verschiedene Streams gleichzeitig empfängt (z.B. zusätzlich einen für eine laufende Aufnahme oder Bild in Bild). Dann braucht er zwei TS Stream Devices und erzeugt wieder eins automatisch im Hintergrund. Um das zu verhindern, müsstest du der Geräteliste ein weiteres TS Stream Device hinzufügen und passend konfigurieren.

 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...