Jump to content

Norton 360 hält DVBViewer für eine Bedrohung und löscht die Installationsdatei


BurkhardW

Recommended Posts

Hallo,

 

Avast hatte nichts zu beanstanden! Kannst Du es nicht zur Analyse einschicken? Avast hat heute zwei Sachen in Quarantäne geschickt, die irgendetwas mit AutoIt zu tun hatten. Ich habe diese zur Analyse eingeschickt. In anderen Fällen kann dann kurz danach die Entwarnung und der Virenscanner hat sich nicht mehr gemuckst.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Kommt leider immer wieder mal vor, mit verschiedenen Virenscannern, ist aber ein Fehlalarm. Da die EXE nicht für alle Nutzer identisch ist sondern für jeden individuell personalisiert ist hat jeder Nutzer eine andere Prüfsumme. Manche Virenscanner laden die Prüfsummen getesteter Dateien in die Cloud hoch. Wenn jetzt die Prüfsumme von Nutzer A schon hochgeladen wurde und Nutzer B das Setup herunterlädt ist die Prüfsumme trotz gleichem Dateinamen natürlich anders. Die Warnung "WS.Reputation.1" bedeutet daß die Datei sehr selten ist (klar, gibt es mit dieser Prüfsumme nur für dich) und daher für den Scanner verdächtig. Siehe z.B. hier nachzulesen.

 

Du könntest für den Download den Scanner abschalten oder eine Ausnahme anlegen, danach die Setup-Exe mit rechts anklicken -> Eigenschaften -> Digitale Signaturen -> Details. Da sollte oben stehen "Die digitale Signatur ist gültig", das zeigt daß das Setup nicht verändert/manipuliert ist. Lustigerweise ist das DVBViewer-Setup sogar mit einem Zertifikat von Symantec versehen, dem Hersteller von Norton 360. Die trauen sich also selber nicht ?

 

In Kurz: Die Meldung heißt nicht die Datei ist gefährlich sondern die Datei ist sehr selten und nur deshalb "verdächtig".

 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...