Jump to content

DVB-S Receiver nach Rechnerstart zumeist ausgegraut


Webturtle

Recommended Posts

Hallo,

 

neuerdings ist einer meiner beiden USB-DVB-S/S2 Receiver (Dvbsky S960 V2 USB Box mit 1x DVB-S2 Tuner) in der Aufnahme- und Gerätestatistik nach dem Rechnerneustart (W 10 64-Bit Lenovo Notebook) ausgegraut. Ich lasse den DVBViewer nach einer gewissen Zeitverzögerung per Batchdatei automatisch starten.

 

Heute lief auf dem anderen Receiver gerade eine Aufnahme. Daher habe ich einfach dem nicht funktionierenden Receiver einfach den USB-Stecker gezogen und wieder eingesteckt. Danach funktionierte er wieder und die programmierte Aufnahme startete sofort (leider zu spät, da die Sendung schon begonnen  hatte). Manchmal muß ich auch das Netzteil kurz abziehen.

 

Als danch ich in den Hardwareeinstellungen nachgesehen habe, war alles OK. Auch die Option "Benutzt selben LNB" bei beiden Receivern. Wenn ich zuerst in den Hardwareeinstellungen nachsehe, wird in einem solchen Fall zumeist einer oder machmal auch beide in Rot dargestellt.

 

Ich habe auch schon den Treiber deinstalliert und neu installiert.

 

Bis vor kurzem sind beide Tuner längerer Zeit problemlos gestartet.

 

Ergänzung: Der Timeout in der CMD-Datei, die beim Rechnerstart automatisch aufgerufen wird, ist 10 Sekunden bis der DVBViewer gestartet wird.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Edited by Webturtle
Ergänzung
Link to comment

das wird weniger mit dem DVBViewer zu tun haben, als mit der doch recht matschigen USB Verwaltung von Windoof.

Ab und an "klemmt" die mal hier und dort und Geräte werden nicht richtig erkannt.

Was auch vorkommt sind "Busblockaden", z.B. wenn Du ein externes optisches Laufwerk über USB dran hast und keine Scheibe eingelegt ist.

Dann pollt Windows alle paar Sekunden in der Hoffnung, das da doch mal was reinkommt. Der Poll hat leider so hohe Priorität, das andere Geräte am selben USB Controller nur mangelhaft oder gar gar nicht bedient werden. Dann stottert die Maus eben oder Zeichen der Tastatur kommen nicht durch.

Also erfordert es eine gewisse Planung, WAS man WO ansteckt bzw, welche Geräte miteinander harmonieren.

Da hilft nur Umstecken und hoffen... etwas für Experimentierfreudige.

 

Link to comment

Dazu gibt es in den Energie-Einstellungen von Windows (klassische Systemsteuerung) in den erweiterten Einstellungen des Energieplans die "Einstellung für selektives USB-Energiesparen". Wenn Windows meint es wären zu viele USB-Geräte dran die vielleicht zu viel Strom verbrauchen schaltet es einfach mal USB-Geräte komplett ab von denen es "glaubt" die werden gerade nicht benötigt. Diese Einstellung ist meist per Default aktiviert, schalte ich grundsätzlich ab.

 

Und nicht zuletzt gibt es zusätzlich im Gerätemanager in den Eigenschaften vieler Geräte einen Reiter "Energieverwaltung" mit der Option daß Windows das Gerät abschalten darf. Sollte man für die TV-Karte nicht erlauben sofern diese Einstellung vorhanden ist.

 

Link to comment

Hallo,

 

vielen Dank für die Tips ich werde mal sehen ob sie was bringen.

 

Allerdings hat mein Notebook kein optisches Laufwerk und ein externes habe ich nur bei Bedarf in Benutzung. Allerdings kenne ich das von Trill Ian beschrieben Verhalten. Manchmal meint man, Windows läuft mit einer frühen Testversion des unendlichen Unwahrscheinlichkeitsdrives.

 

Und eine Stromsparmaßnahme unmittelbar nach dem Start des Rechners wäre eigenlich blödsinnig, was nicht heißen soll, daß Windows nie etwas blödsinniges täte. So etwas zu behaupten würde mir nie auch nur im Mindesten in den Sinn  kommen. Wenn es mal läuft, gibt es keine Probleme mit den Empfängern. Also ist eine Energiesparmaßnahme unwahrscheinlich.

 

Vielleicht sollte ich die Zeitverzögerung beim Start von DVBViewer erhöhen.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo,

 

eine neue Variante: Nach dem Einschalten und dem Start des DVBViewer Pro war einer der beiden USB-Dvbsky S960 V2 im Gerätestatus ausgegraut, der andere nicht. Ich habe die Wiedergabe ausgeschaltet und ein den nicht ausgegrauten abgestöpselt. Danach habe ich den Geräte-Manager geöffnet und den verblieben Dvbsky-Treiber deinstalliert. Dann habe ich beide Receiver wiederangeschlossen. Den ausgegrauten zuerst. Danach wurden beide Treiber wieder angezeigt. Ich habe dann die Hardware-Einstellungen des DVBViewer geöffent. Dort wurden bei Dvbsky in schwarz angezeigt und bei beiden war die Option "Benutzt denselben LNB" noch aktviert.

 

Woran kann dies gelegen haben?

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Link to comment
4 hours ago, Webturtle said:

Nach dem Einschalten und dem Start des DVBViewer Pro war einer der beiden USB-Dvbsky S960 V2 im Gerätestatus ausgegraut, der andere nicht

 

"Ausgegraut" gibt es dort seit DVBViewer 6.1.6 nicht mehr (siehe hier). Benutzt du eine ältere Version?

 

Link to comment

Hallo,

 

auf dem Rechner, den ich für die laufenden Aufnahmen verwende, läuft noch die Version 6.1.7.2, da es beim 7er anfangs einige Probleme gab, deren Lösung ich noch abwarten wollte. Währscheinlich update ich gelegentlich auf 7.1.2.1 wie auf meinem Notebook, mit dem ich im Internet unterwegs bin.

 

Zur  Verdeutlichung: Das "ausgegraut" bezieht sich nur auf die Anzeige im Gerätestatuts, nicht auf die Anzeige in den Hardware-Einstellungen.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Link to comment

Die Hardware-Einstellungen sind in solchen Fällen aussagekräftiger. Dort sind Einträge ausgegraut, bei denen man "Gerät verwenden" ausgeschaltet hat, und Einträge rot, die nicht verfügbar sind, z.B. weil ein USB-Gerät nicht angeschlossen ist oder Windows die Initialisierung des Treibers nicht abgeschlossen hat oder sich die Instanz-ID geändert hat - letzteres kann sogar passieren, wenn man ein USB-Gerät aus- und wieder einstöpselt, so gestern bei meiner DVBSky 960C. Danach ist ein erneutes "Geräte suchen" fällig.

 

Der DVBViewer wertet hierbei Windows-Botschaften über entfernte oder hinzugekommene Geräte "live" aus, d.h. die Anzeige reagiert sofort darauf.

 

Link to comment

Hallo,

 

das mit der erneuten Hardwaresuche kann ich bestätigen. Ich habe heute bei einer DVBSky 960 das Netzteil ausgestöpselt um eine Frage eines Amazon-Kunden beantworten zu können. Danach war diese im Gerätestatus ausgegraut und in den Hardware-Einstellungen rot. Ich mußte für den erneuten Hardware-Suchlauf und die Einstellung der Option "Benutzt selben LNB" sogar extra eine laufende Aufnahme auf einen Sat-Receiver auslagern. it

 

Der DVBViewer vergißt also nicht seine Einstellungen, sonder findet anscheinend nicht den Empfänger. Ich starte den DVBiewer beim Rechnerstart extra mittels einer CMD-Datei mit einem Timeout von 10 Sekunden.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...