Jump to content

Aufnahme endet


ralros

Recommended Posts

Ich habe ein kurioses Problem. Wenn ich ein Programm aufnehme und dabei ab und zu den Computer benutze, läuft die Aufnahme ohne Probleme, wenn ich aber den Computer in Ruhe lasse, stoppt die Aufnahme nach ca. 20 Minuten. Auf meinem alten Rechner mit Windows 7 hatte ich dieses Problem nicht, aber mit dem neuen Rechner und Windows 10 habe ich das Problem, auch bei älteren Versionen von dem DVBViewer, die ich zu Testzwecken installiert hatte. Den Rechner benutzte ich zuerst mit der OnBoard-Grafik und dachte, ob es vielleicht daran liegt - da ich aber mittlerweile eine Grafikkarte eingebaut habe und das Problem immer noch besteht, kann es daran nicht liegen.

Auch benutze ich von den Powertoys "Awake", mit dem Tool kann man verhindern, daß der PC in den Ruhemodus geht, auch betreibe ich den DVBViewer mit der Priorität "hoch".

support.zip

Link to comment
10 hours ago, ralros said:

wenn ich aber den Computer in Ruhe lasse, stoppt die Aufnahme nach ca. 20 Minuten.

 

Ich gehe davon aus, dass der DVBViewer die Aufnahme nicht selbst stoppt (so wie er das am Ende einer Timeraufnahme regulär machen würde), sondern dass ab einem bestimmten Zeitpunkt einfach keine Daten mehr von deinem DVB-Gerät kommen. Ist das richtig? Es geht aus deiner Beschreibung nicht hervor, und du hast das Problem auch nicht wie empfohlen vor dem Anfertigen der support.zip im Debug-Modus des DVBViewers reproduziert.

 

Wenn meine Annahme stimmt, liegt es vermutlich an irgendeiner Energiespar-Einstellung, die bei fehlender Benutzeraktivität Teile deiner Hardware schlafen legt. Der DVBViewer sorgt i.a. zuverlässig dafür, dass das System während laufender Aufnahmen nicht durch den sogenannten "Idle Timeout" in den Energiesparmodus geht. Trotzdem besteht die Möglichkeit, dass Windows einzelne Teile abschaltet, z.B. den USB Root Hub, an dem dein DVB-Gerät hängt. Was genau zum Stopp der Aufnahme führt, kann man nur durch Probieren herausfinden. Erste Anlaufstellen wären für mich die Windows-Energieoptionen und auch der Gerätemanager, wo es bei  manchen Geräten nach einem Rechtsklick -> Eigenschaften einen Reiter "Energieverwaltung" mit einer Checkbox "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" gibt.

 

Link to comment

Ja, danke, daran könnte es liegen, so was in der Art habe ich mir gedacht. Ich werde es ausprobieren, indem ich die Option bei dem USB-Hub deaktiviere, an dem der USB-Receiver hängt. Da das Ganze etwas zeitaufwendig ist, werde ich mich später noch einmal melden.

Ich habe auch schon vorher, bei den erweiterten Energieeinstellungen die minimale Prozessorlast auf 100% gestellt, dies hatte aber keine Auswirkung.

Der "Energiesparwahn" von Windows 10 ist wirklich schlimm ?

Link to comment

Hallo,

 

ich bin wahrlich kein besonderer Freund von Windows 10, manches war bei XP einfacher, aber bei meinem W 10 Lenovo Notebook habe ich keinerlei Änderungen an den Energiespareinstellungen hinsichtlich der USB-Ports vorgenommen und meine DVB-T2 HD Sticks und DVB-S/S2 USB-Receiver machen in dieser Hinsicht keine Probleme. Auch nicht bei Mammutaufnahmen wie der Eröffnungs-/Schlußfeier der Olymischen Spiele, die ich mir dann später häppchenweise angesehen habe. Bei den Einstellungen für den Energiesparplan habe ich für Energiesparmodus (Netzbetrieb) nie eingestellt. Bildschirmausschalten steht auf 10 bzw. 1 Minute, wenn nur Aufnahmen erfolgen und wenn ich etwas sehen will, aktiviere ich im DVBViewer in den Einstellungen - Optionen - Allgemein Bildschirm-Abschaltung und -Schoner bei Video verhindern.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Irgendwie komisch... habe zweimal den Versuch gemacht und die Aufnahme mit den deaktivierten Energieoptionen gestartet und jedes Mal die Aufnahme ok nach einer 1/2 Stunde... da wollte ich es wirklich wissen und habe die Gegenprobe gemacht, mit aktivierten Energieoptionen und es war auch nach ca. 1 Stunde alles ok...

Habe ich einen Quantencomputer?

Jedes Mal war ich physisch als Beobachter im Raum anwesend, habe aber nichts gemacht, auch nicht Tastatur oder Maus berührt. Die Fehler traten bisher nur in einem "unbeobachteten Moment" zu.

Sorry, aber ich verstehe jeden, der jetzt denkt ich sei ein Troll, aber dem ist nicht so... ich werde die Versuche jetzt in "unbeobachteten Modus" wiederholen, das wird aber etwas dauern, danach melde ich mich wieder.

Link to comment

Hallo ralros,

 

da stehst Du nicht alleine!!!

 

Ich habe schon oft die "Es ist mir ein Rätsel-Karte" gezogen! Ich weiß jetzt gar nicht wo mir der Begriff begegnet ist (wahrscheinlich ein Gesellschaftspiel) - Wenn es ein Leser weiß, wäre ich für einen Hinweis dankbar! Außerdem hatte ich schon oft Gelegenheit das entsprechende Emoji zu verwenden: :iiam:

 

 

Viele Grüße und Waidmanns oder Ghostbusters Heil

 

Webturtle

 

Edited by Webturtle
Link to comment

Ich habe noch zwei Tests durchgeführt, jetzt in Abwesenheit und über einen Zeitraum von über einer Stunde und das Ergebnis war, daß mit aktivierten USB-Energieeinstellungen, die Aufnahme schon nach 12 Minuten abbrach, bei deaktivierten USB-Energieeinstellungen war die Aufnahme ok.

Ich gehe jetzt davon aus, daß damit das Problem gelöst ist, da ich eigentlich alle anderen Möglichkeiten durchprobiert hatte.

Die Praxis wird zeigen, ob damit das Problem gelöst ist.

 

@Weburtle

Ja, der Computer das "unbekannte Wesen" ? Ich beschäftige mich jetzt schon fast dreißig Jahren mit dem Computer und was mich das im Laufe der Jahre Nerven gekostet hat, kann ich nicht mehr zählen. Heutzutage gibt es das Internet und man kann viele Probleme schnell googlen, das war früher nicht so und man verbrachte Nächte damit, ein Windows-System zu reparieren oder wieder neu aufzuspielen.

Link to comment

Hallo ralros,

 

da kann man schon ein wenig "paranoid" werden! Für Windows 3.1 gab es mal in Internet, das gab es damals schon (wahrscheinlich auch schon Windows 95 oder wie das hieß) Themen (Bildchen, Icons und Klänge) zu 2001: Odyssee im Weltraum. Ich bin versucht sie mal auf alten HDs zu suchen.

 

Haha, wie die so richtig festgestellt hast, gibt es ja das Internet!

Gerade gefunden: https://www.chip.de/downloads/HAL-9000-Desktop-Theme_12993276.html für HAL 9000 Desktop Theme (Stand 14.06.1998) und https://www.101soundboards.com/boards/24736-hal-9000-soundboard HAL Sounds.

 

Unter  https://www.giga.de/filme/star-trek-discovery-alle-infos-und-news-zur-neuen-seriespecials/star-trek-sounds-fuer-klingeltoene-kostenlos-downloaden/ findet man Links zu Star Trek Sounds. Bei unserem alten 386 hatte ich als Sound mal Commander Data der sich und seine Rechenleistung vorgestellt hat. Das war natürlich eine schöne Übertreibung gemessen an der damaligen Rechnerausstattung.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Link to comment
Am 6.10.2021 um 17:47 schrieb ralros:

habe aber nichts gemacht, auch nicht Tastatur oder Maus berührt

Das sagen sie alle ?

Bei den heutigen Hightech Mäusen reicht es machmal schon auf, als mittleres Schwergewicht durch die Wohnung zu laufen, schon nehmen sie die Erschütterung als "Bewegung" auf und der Kompuster wird wieder geweckt. 5000dpi haben auch Nachteile...

 

Link to comment
  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...