Jump to content

Windows 11 DVBViewer Digital Devices CineS2 v7 Advanced nicht signierte Treiber


Recommended Posts

Hallo Leute,
ich verwende DVBViewer mit einer Digital Devices CineS2 v7 Advanced.
Leider werden nur Treiber angeboten, die nicht von Microsoft signiert sind.
Das hat zur Folge, dass die Karte bei aktiviertem Secure Boot nicht erkannt wird.
Somit kann man sie auch nicht z.B. unter Windows 11 verwenden.

Ich habe gerade an Digital Devices geschrieben und bin auf deren Antwort gespannt.
Wie geht ihr damit um?
Mein Vorschlag wäre, dass alle User, die dieses Problem betrifft Digital Devices schreiben, um Druck für einen zertifizierten Treiber zu machen.

Link to comment
37 minutes ago, Herzog said:

Mein Vorschlag wäre, dass alle User, die dieses Problem betrifft Digital Devices schreiben, um Druck für einen zertifizierten Treiber zu machen.

 

...und damit das Geschäftsmodell von Microsoft zu unterstützen? Microsoft lässt sich die Zertifizierung teuer bezahlen - jedes einzelne Treiber-Update! Letztendlich werden die Kunden die Kosten tragen. ;)

 

Vermutlich wird Digital Devices angesichts Windows 11 nicht anders können, als zertifizierte Treiber zu veröffentlichen.

 

Link to comment

Das Microsoft an diesem Lizenz Modell verdient, gefällt mir auch nicht.

Aber sollen Besitzer von Digital Devices Produkten nun auf diese verzichten, wenn sie auf Windows 11 wechseln wollen, nur damit Microsoft weniger verdient und Digital Devices sich um Lizenzgebühren drücken kann?

Edited by Herzog
  • Like 1
Link to comment

Hallo,

 

ich kann da Herzog nur zustimmen!

 

Als Alternative bliebe sonst nur alte Windows-Versionen zu verwenden. Bei mir läuft sogar noch ein altes XP-Notebook mit der letzten 6.xer Version des DVBViewers Pro. Mit etwas Aufwand sollen auch die 7er Versionen laufen. Wie das geht hat Griga im Forum beschrieben.

 

Oder aber der DVBViewer sollte (auch) unter Linux (z.B. Linux Mint) lauffähig sein. ;)

 

Anmerkung: Ich erwarte hier keine Ausführungen der Entwickler, warum das nicht geht. Das haben sie schon an anderer Stelle im Forum ausgeführt. :radscorpion:

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

  • Like 1
Link to comment

Prinzipiell lässt sich der DVBViewer auch Portieren. Das kann man aber nicht mal einfach so aus dem Ärmel schütteln und finanzierbar wäre das mit dem bestehenden Geschäftsmodell schlichtweg nicht. Die meisten Teile des aktuellen Codes (bzw. Ersatz die über die Jahre zusätzlich entstanden sind) laufen hier schon auf allen möglichen Plattformen (x86/64, Arm). Auf dem Mac nutze ich Parallels und prinzipiell sollte auch Wine unter Linux mit dem DVBViewer funktionieren. Ist halt in beiden Fällen nicht nativ, aber zumindest bei Parallels nah dran.

 

Christian 

Link to comment

Hallo,

 

@hackbart: Vielen Dank, daß Du Dir die Mühe für die Erklärung gemacht hast!  :thumbsup: Aber ich hatte es nicht als ernshaften Wunsch gedacht. :blushing:

 

Deine Ausführungen möchte ich aber als Anregung nehmen, das Forum zu fragen, ob schon jemand DVBViewer Pro unter Linux hat laufen lassen. Und wenn ja eine hilfreiche Erläuterung dazu zu posten.

 

https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/65602-ist-es-jemand-gelungen-DVBViewer-unter-linux-wine-laufen-zu-lassen/?tab=comments#comment-498105

 

 

Viele Grüße

 

Webturle

Edited by Webturtle
Link to comment

So ihr Lieben,
ich habe heute eine Antwort vom technischen Leiter der Firma Digital Devices erhalten,
die ich euch nicht vorenthalten möchte:

 

Hallo Herr xxxxx,

 

Wir haben signierte Treiber, aber nicht von Microsoft direkt mit Microsoft-Signatur, das ist der Grund, warum Secure Boot derzeit deaktiviert werden muss. Wenn Sie "Secure Boot" im Bios deaktivieren, funktioniert der neueste Treiber. Secure Boot erlaubt letztendlich nur das zu installieren, was Microsoft für unkritisch erachtet und von denen getestet (signiert) wurde.

 

Wir arbeiten an dem Prozess und diskutieren derzeit Möglichkeiten für das neue Windows 11 und Secure Boot, ich will aber offen und ehrlich sein, dass dies noch etwas dauern kann, die Gründe dafür habe ich unten nochmal aufgezeigt.

 

Einige Kunden berichteten mir, dass sie in der Lage waren, die Treiber unter Windows 11 nach dem gleichen Verfahren wie unter Windows 10 oder Windows 8 bezüglich Secure Boot zu installieren, einfach nach der Installation deaktivieren bzw. CSM aktivieren. Bei Windows 10 oder 8 war es möglich, diese Betriebssysteme ohne aktivierten Secure Boot oder aktivierten CSM zu installieren. Wenn es auf diese Weise installiert wurde, war eine spätere Aktivierung der Secure Boot Optionen nicht möglich, ohne eine Neuinstallation durchzuführen. Mit Windows 11 ist es nicht mehr möglich, das Betriebssystem ohne aktivierte Secure Boot Optionen zu installieren, aber soweit ich von unseren Kunden gehört habe in deren Rückmeldungen, war es kein Problem, es nach der Installation zu deaktivieren und die neuesten Treiber funktionieren.

 

Wir haben vor, weitere Tests auf verschiedenen Plattformen durchzuführen, sind aber noch nicht so weit. Ich kann nicht versprechen, dass es mit Windows 11 funktionieren wird, aber es sollte nach den Rückmeldungen einiger Kunden, die dies für uns getestet haben.

 

Wenn Sie ältere Hardware haben, können Sie den Treiber Build .126 installieren, dies funktioniert auch mit aktiviertem Secure Boot unter Windows 11: https://www.digital-devices.eu/shop/de/custom/index/sCustom/98

 

Unsere Treiber werden durch eine offizielle Codesignierungsagentur signiert, aber wie gesagt nicht direkt durch Microsoft. Das Problem ist, dass der Codesignierungsprozess für Karten mit nicht standardisierter Steuerung viel teurer aber vor allem auch viel komplexer ist als für Karten, die Standard-Controller mit vordefiniertem Code/Firmware von Texas Instrument, Sony, RT usw. verwenden, für die es bereits fertige Treibermodelle gibt und Microsoft die Chips kennt. Das beste Beispiel ist eine Netzwerkkarte oder ein USB Stick. Solche Hardware wird von Tausenden von Herstellern produziert, aber zu 98% verwenden sie alle den gleichen Controller und die gleichen Netzwerk-Komponenten. Wir verwenden einen FPGA-Prozessor für die Kommunikation, Stream-Verarbeitung und Steuerung der Hardware-Komponenten, der mit einer eigenen Firmware ohne vordefinierten Code programmiert werden muss. Dies ist mit Microsoft-Signaturen nicht so einfach zu zertifizieren.

 

Wir werden unsere Kunden in unserem Newsletter informieren, wenn neue Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

 

 

Mit freundlichem Gruß / Kind regards

Jörg Rösner

Leiter Tech. Support
Digital Devices Distribution GmbH

Tel.: +49 (0) 20 65 / 6 98 99 44

Link to comment

Dann hoffen wir mal, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht dran. Ich habe auch eine Cine C2 V7 und diese Info über Secure Boot steht schon ewig auf der DD Download-Seite. Es bleibt nur darauf zu vertrauen, dass Secure Boot mit Windows 11 weiterhin optional bleibt (aktuell sieht es ja noch so aus), bei Fertigrechnern mag das aber auch nicht helfen (SB evtl. nicht mehr abschaltbar, denn das war nur für Win10 vorgeschrieben).

Außerdem sieht es ja so aus, als ob DD die Cine TV-Karten gänzlich abgekündigt hat (siehe Produktseite). Warum sollten sie dafür jetzt noch neu in die MS-Zertifizierung investieren? Es ist eigentlich schwach, dass bei diesen Kartenpreisen die MS-Zertifizierung fehlt (ich war damals nach dem Kauf jedenfalls echt geschockt, neben anderen kleinen Problemen). Notfalls wird es dann eben eine Hauppauge WinTV quadhd, dafür gibt es offenbar MS-zertifizierte Treiber.

Edited by Ratchet
  • Like 1
Link to comment
  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

hab meine alte digital devices cine s2 v5.5 mit DigitalDevices-DVB-Driver-3.1.1.248-x64-de grade mit folgendem "workaround" unter Windows 11 mit aktivem Secure Boot zum laufen gekriegt:

 

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\CI\Policy]
"UpgradedSystem"=dword:00000001

 

Link to comment
  • 1 year later...
Hallo, ich hatte bis Win11 21H2 keine Probleme mit den DD Karten. Habe mir den Alderlake PC nach dem c't Bauvorschlag 2022/09 zusammengebaut (mit MSI Pro B660M-A DDR4 (7D43-001R), Sockel 1700). Konnte den jüngsten Treiber von DD problemlos installieren (DigitalDevices-DVB-Driver-3.1.1.248-x64-de.msi). Der Rechner lief sieben Monaate tadellos. Man konnte vier Sender gleichzeitig aufnehmen, parallel Videos mit Xmediarecode kodieren und nach Herzenslust zocken.
Seit Herbst 2022 hackt es, denn nun ist Win11 22H2 drauf.
Man muss den Rechner nur anfassen und schon produziert man, dass der DVBViewer über fehlende Daten vom Treiber während einer Aufnahme schimpft. Nach ca. 1 Minute fließen wieder Daten. Das Problem schafft es sogar in die Ereignisanzeige von Win 11, wo sinngemäß steht, dass DDCapture über Lost Packages gestolpert ist.
Bin dann via Backup der Systempartition zurück auf Stand Sept 2022 mit Win11H1, alles funzt.
Win11 updated sich: DDCapture kriegt ab und zu 1 Minute keine Daten
Mit der Wiederherstellung zurück auf Win11H1, alles funzt. Aber Win11 droht mit Update.
Habe dann mal spaßeshalber so einen Updateblocker (Wub_x64.exe) eingesetzt. Da war Win11 scheinbar beleidigt und produzierte fortan täglich um 12h40 einen BSOD, an dem der NT Kernel schuld gewesen sein sollte. Blocker weg, siehe oben.
Link to comment

Da würde ich den Support von DigitalDevices bemühen, ich denke denen ist das sicherlich bekannt und wenn es eine Einstellung oder einen Workaround gibt dann wissen die das bestimmt. Hierfür mußt du zum Glück ja nicht in China anrufen 😉

 

Link to comment

Na ja, der Treiber von DD hat ja gar keine Einstellmöglichkeiten, man kann nur Tuner an- und abwählen bzw. zwischen Empfangsstandards wechseln (wie DVB-C oder DVB-T2).

Es krankt wohl daran, dass der "aktuelle" Treiber DigitalDevices-DVB-Driver-3.1.1.248-x64-de.msi einen Zeitstempel vom März 2020 trägt und daher Win11 22H2 oder 21H2 gar nicht kennen konnte - insbesondere neue Besonderheiten.

Ich kann mich noch an eine Zeit erinnern, wo Windows laufende DVB-Aufnahmen nicht als wichtigen Prozess einstufte...

2023-01-16 16_55_19-DD Control Center.png

Link to comment

Der Support von DD hat sicher noch andere Möglichkeiten, z.B. per Registry-Keys. Oder Umstellen von Windows-Einstellungen die das Problem verursachen falls man weiß woran es liegt. Die Karte ist von einer deutschen Firma, ich selber mußte den Support bisher nicht bemühen aber man hört daß der gut ist, man nicht in einem Fernost-Callcenter landet. Ein Versuch wäre es doch wert, oder?

 

  • Like 1
Link to comment

Ich drehe am Rad: Seit 11 Tagen keine Lost Packets mehr gesehen. Es sind überhaupt nur 2 Erklärungen denkbar:
A) Die Belegung (Art und Reihenfolge) meiner drei PCIe Steckplätze spielt(e) eine Rolle.
B) Windows hat mir außer der Reihe einen Patch spendiert.

Zu A:

Mein MSI Pro B660M-A DDR4 (7D43-001R), Sockel 1700 hat drei PCIe Steckplätze. In diesem Win 11 PC steckten von März bis Dezember 2022 (von oben nach unten):
1. Nvidia Grafikkarte Ti 1050i
2. Elgato HD60 Pro (HDMI Grabber)
3. DD Cine V7 plus 2x Duoflex

Im Haushalt gibt es drei DD Cine und drei DuoFlex. Ich habe die ganze DD Hardware aus dem Win 11 PC um Neujahr mit der ganzen DD Hardware im zweiten PC (dem mit Win10) getauscht. Die Probleme (DDCapture meldet lost packets an die Ereignisanzeige) blieben im Win 11 22 H2 PC. Schäden an der DD Hardware schloss ich somit aus.

Dann habe ich die Hauppauge WinTV Quad gekauft und im Win11 PC am 11.1. gegen die DD Cine +2x Duoflex im PCIe Slot 3 getauscht. Die Hauppauge soll DVB-T2 empfangen und läuft seitdem fehlerfrei.

Da es nichts mehr zu grabben gab, habe ich einen Tag später die HDMI Grabber Karte aus dem PCIe Slot 2 ausgebaut und eine DD Cine V7 plus 1x DuoFlex wieder eingebaut. Die sollte dann die wenigen Aufnahmen aus dem Kabel (DVB-C) versuchen zu erledigen. Tja, das macht die jetzt seit 11 Tagen ebenfalls fehlerlos.

Zu B:

Während ich normalerweise mit Festplattenimages (Backup / Restore) arbeite, habe ich einmal nach dem Win Upgrade von 21H2 auf Win22H2 sofort über die Windows eigene Wiederherstellung das Upgrade rückgängig gemacht und die Möglichkeit zum Meckern in dem einzeiligen Begründungsfeld genutzt (DDCapture produziert lost packages laut Ereignisanzeige).

Laut Windows Update Verlauf wurden am 14.1. und dann wieder am 19.1. Updates installiert. Dieses Icon unten rechts, das wegen Updates zum Neustart auffordert, sehe ich sofort (könnte ja eine wichtige DVB-Aufnahme abwürgen!)

Und nun kommt es: Am 17. und oder am 18.1. habe ich den PC neugestartet und mich über die nur wenige Sekunden aufleuchtende weiße Schrift auf schwarzem Grund gewundert, die behauptete, Updates seien im Gange und ich solle ja nicht den PC ausschalten. Vielleicht haben „die“ ja nachgebessert.

Ich packe das jetzt nicht mehr an. Man könnte ja eine zweite DD Duo flex an die DD Cine V7 anschließen und die Hauppauge wieder ausbauen – aber irgendwie fehlt mir der Mut. Getreu dem Motto: Never touch an at last running system.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...