Webturtle Posted October 11, 2021 Share Posted October 11, 2021 Hallo, ist es jemand gelungen, DVBViewer Pro unter Linux (z.B. Linux Mint) laufen zu lassen? Wenn ja, wäre ich sehr dankbar über eine hilfreiche Anleitung. Ich lasse auf meinem Notebook manchmal Linux Mint vom USB-Stick statt Windows laufen. Der Versuch, meine Wikipedia DVD mit Zeno Reader unter Wine laufen zu lassen war zwar erfolgreich hat mich allerdings einige Mühe gekostet. Zeno Reader stellt einen Webserver auf dem Rechner zur Verfügung mithilfe dessen der Browser Wikipedia von der DVD offline darstellen, als ob er sie im Internet laden würde. Da dazu nur eine Programmdatei aufgerufen werden muß, ist dies ist natürlich ein viel einfacheres Unterfangen als der DVBViewer Pro. Viele Grüße Webturtle Quote Link to comment
Griga Posted October 11, 2021 Share Posted October 11, 2021 https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/61049-dvbviewer-pro-und-wine-30-unter-linux/ https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/62681-dvbviewer-recording-service-running-on-linux/ 1 Quote Link to comment
Webturtle Posted October 11, 2021 Author Share Posted October 11, 2021 Hallo Griga, wie Du schon so schön gepostet hast: Das sieht nach einem schönen Stück Arbeit aus! Mal sehn ob ich es für den Pro mal probiere, wenn ich große Langeweile habe. Ansonsten lasse ich es beim Pro unter Windows 10 und auf meinem alten Notebook unter XP (wenn auch als reiner "Videorekorder" ohne Bild beim HD). Den RS tue ich mir sicher nicht an, ich habe bisher ja noch nicht einmal den DMS unter W 10 installiert. Viele Grüße Webturtle Quote Link to comment
dominiks Posted December 20, 2021 Share Posted December 20, 2021 Also unter Manjaro Testing mit "wine-6.23 (Staging)" läuft der Viewer mit Sat->IP bis auf ein paar kleinere Probleme bereits. Keinerlei weitere Abhängigkeiten in einem komplett neuen Prefix. Folgendes funktioniert mit einem neuen leeren Wine Prefix: - EPG funktioniert wie unter Windows gewohnt auch unter Linux - Menüs lassen sich alle bedienen und scheinen auch funktionsfähig zu sein (Sendesuchlauf, Sendelistenverwaltung, etc.). - Audio von Radio - Audio von Fernsehen (bis auf wenige Ausnahmen bei QVC, die nutzen AC3 Stereo und da bekomme ich gar keinen Ton) - Bild von Fernsehen (SD geht eigentlich alles bisher was ich probiert habe öffentliche und private. HD habe ich aktuell im Bild noch Fehler siehe Screenshot, ansonsten geht das auch. FullHD und UHD geht im Vollbild aber nicht im Fenster Modus, da er da merkwürdig skaliert und dann nur 1/4 bzw. 1/16 der Leinwand nutzen will. Ähnlich wie beim HD Screenshot unten. - Aufnahme von SD, HD, FullHD und UHD funktioniert mit Bild und Ton ohne Probleme. Nur beim Live schauen gibt es noch Probleme. Hardware: Digibit R1 mit Quad LNB CPU: AMD 2600X GPU: AMD RX5700XT RAM: 64GB Disk: 1TB SSD Netzwerk: 1Gbit/s Bildschirm: 2560x1440px 60Hz Software: Kernel: 5.15.8-1-MANJARO Demo und Pro Version des Viewers (bei der Pro Version bleibt die Installation bei den Energieeinstellungen hängen, dort habe ich dann wine einmal gestoppt, sonst ging alles) Verwendete Einstellungen siehe Screenshot: s. Folgende Hilfe bräuchte ich noch, damit alles funktioniert: - Ich kann bei den LAV keine Einstellungen speichern (Auswahl des Hardware Decoder erkennt zwar die Grafikkarte und sagt OK, aber der Dialog speichert es nicht.) - Kleinere Probleme mit Audio in manchen Formaten (Quieken von Stimmen, wie wenn alles x16 vor gespult werden würde, betrifft aber bisher exotische Kanäle) - Merkwürdiges Verhalten beim Vergrößern/Verkleinern eines laufenden Senders. Meistens durch ein Programm Neustart behoben. Hier scheint die Option "Fenstergröße" und die "Bildseitenverhältnisse" manchmal nicht korrekt zu reagieren. Kann auch passieren, wenn das Fenster zu klein wird, dass dann das Bild abgeschnitten wird. - Generell HD Video lässt sich nicht Live anschauen (Siehe Bild, es bewegt sich zwar aber Geisterbilder und Grün, nehme an Codec Fehler?) - DAS ist aktuell noch das größte Problem: Es wäre gut, wenn noch weitere Hilfe hier vorhanden wäre, sonst kann ich aktuell nur SD schauen. Ist immerhin schon mal ein Fortschritt. Quote Link to comment
Griga Posted December 20, 2021 Share Posted December 20, 2021 vor 21 Minuten schrieb dominiks: FullHD und UHD geht im Vollbild aber nicht im Fenster Modus, da er da merkwürdig skaliert und dann nur 1/4 bzw. 1/16 der Leinwand nutzen will. Ähnlich wie beim HD Screenshot unten. Da hilft im allgemeinen die Option VMR Fix (siehe Screenshot oben). Warum verwendest du den VMR 9 als Video Renderer? Standard wäre der Custom EVR, der allerdings heftig von Direct3D Gebrauch macht. Nächstbeste Wahl wäre der EVR Enhanced Video Renderer (ohne Custom). Funktionieren die gar nicht? Quote Link to comment
dominiks Posted December 20, 2021 Share Posted December 20, 2021 (edited) Also bei den beiden EVR bekomme ich ohne weiteren Installationen gar kein Bild bzw. er zeigt bei Custom diesen Fehler an: Bei VMR7 bzw. VMR9 bekomme ich Bild, der VMR Fix bringt bei mir aber nichts, da scheint die Option nichts zu bewirken (bis auf den Fakt, dass dann Vollbild - Fenstermodus sich nur noch per Rechtsklick-Menü umschalten lässt und nicht mehr via Doppelklick aufs Bild. Ich kann auch gerne DXVK (directx9-11 + vulkan) installieren und dann nochmal den EVR probieren. Edit: DXVK installieren hat jetzt nur bewirkt, dass ich egal welchen Video Renderer ich einstelle nur noch BlackScreen ist. Bei EVR scheint sich die Anwendung jetzt aufzuhängen. Der Fehler bleibt weiterhin bestehen. Habe die DLL überschreibungen wieder entfernt, jetzt geht es wie davor auch mit dem VMR wieder in SD. Edit2: Hier noch ein Auszug aus der dvbviewer_d3d9.log scheint die Ausgabefläche nicht erstellen zu können: info: Game: DVBViewer.exe info: DXVK: v1.9.2 info: Built-in extension providers: info: Win32 WSI info: OpenVR info: OpenXR info: OpenVR: could not open registry key, status 2 info: OpenVR: Failed to locate module info: Enabled instance extensions: info: VK_KHR_get_surface_capabilities2 info: VK_KHR_surface info: VK_KHR_win32_surface info: D3D9: VK_FORMAT_D24_UNORM_S8_UINT -> VK_FORMAT_D32_SFLOAT_S8_UINT info: AMD RADV NAVI10: info: Driver: 21.3.1 info: Vulkan: 1.2.195 info: Memory Heap[0]: info: Size: 7936 MiB info: Flags: 0x1 info: Memory Type[0]: Property Flags = 0x1 info: Memory Type[4]: Property Flags = 0xc1 info: Memory Heap[1]: info: Size: 8176 MiB info: Flags: 0x0 info: Memory Type[1]: Property Flags = 0x6 info: Memory Type[3]: Property Flags = 0xe info: Memory Type[5]: Property Flags = 0xc6 info: Memory Type[7]: Property Flags = 0xce info: Memory Heap[2]: info: Size: 256 MiB info: Flags: 0x1 info: Memory Type[2]: Property Flags = 0x7 info: Memory Type[6]: Property Flags = 0xc7 info: D3D9: VK_FORMAT_D24_UNORM_S8_UINT -> VK_FORMAT_D32_SFLOAT_S8_UINT info: AMD RADV NAVI10: info: Driver: 21.3.1 info: Vulkan: 1.2.195 info: Memory Heap[0]: info: Size: 7936 MiB info: Flags: 0x1 info: Memory Type[0]: Property Flags = 0x1 info: Memory Type[4]: Property Flags = 0xc1 info: Memory Heap[1]: info: Size: 8176 MiB info: Flags: 0x0 info: Memory Type[1]: Property Flags = 0x6 info: Memory Type[3]: Property Flags = 0xe info: Memory Type[5]: Property Flags = 0xc6 info: Memory Type[7]: Property Flags = 0xce info: Memory Heap[2]: info: Size: 256 MiB info: Flags: 0x1 info: Memory Type[2]: Property Flags = 0x7 info: Memory Type[6]: Property Flags = 0xc7 info: D3D9: VK_FORMAT_D24_UNORM_S8_UINT -> VK_FORMAT_D32_SFLOAT_S8_UINT info: AMD RADV NAVI10: info: Driver: 21.3.1 info: Vulkan: 1.2.195 info: Memory Heap[0]: info: Size: 7936 MiB info: Flags: 0x1 info: Memory Type[0]: Property Flags = 0x1 info: Memory Type[4]: Property Flags = 0xc1 info: Memory Heap[1]: info: Size: 8176 MiB info: Flags: 0x0 info: Memory Type[1]: Property Flags = 0x6 info: Memory Type[3]: Property Flags = 0xe info: Memory Type[5]: Property Flags = 0xc6 info: Memory Type[7]: Property Flags = 0xce info: Memory Heap[2]: info: Size: 256 MiB info: Flags: 0x1 info: Memory Type[2]: Property Flags = 0x7 info: Memory Type[6]: Property Flags = 0xc7 info: Process set as DPI aware info: Device properties: info: Device name: : AMD RADV NAVI10 info: Driver version : 21.3.1 info: Enabled device extensions: info: VK_AMD_memory_overallocation_behavior info: VK_AMD_shader_fragment_mask info: VK_EXT_4444_formats info: VK_EXT_conservative_rasterization info: VK_EXT_custom_border_color info: VK_EXT_depth_clip_enable info: VK_EXT_extended_dynamic_state info: VK_EXT_host_query_reset info: VK_EXT_memory_priority info: VK_EXT_robustness2 info: VK_EXT_shader_demote_to_helper_invocation info: VK_EXT_shader_stencil_export info: VK_EXT_shader_viewport_index_layer info: VK_EXT_transform_feedback info: VK_EXT_vertex_attribute_divisor info: VK_KHR_create_renderpass2 info: VK_KHR_depth_stencil_resolve info: VK_KHR_draw_indirect_count info: VK_KHR_driver_properties info: VK_KHR_image_format_list info: VK_KHR_sampler_mirror_clamp_to_edge info: VK_KHR_shader_float_controls info: VK_KHR_swapchain info: Device features: info: robustBufferAccess : 1 info: fullDrawIndexUint32 : 1 info: imageCubeArray : 1 info: independentBlend : 1 info: geometryShader : 1 info: tessellationShader : 0 info: sampleRateShading : 1 info: dualSrcBlend : 0 info: logicOp : 0 info: multiDrawIndirect : 0 info: drawIndirectFirstInstance : 0 info: depthClamp : 1 info: depthBiasClamp : 1 info: fillModeNonSolid : 1 info: depthBounds : 1 info: multiViewport : 1 info: samplerAnisotropy : 1 info: textureCompressionBC : 1 info: occlusionQueryPrecise : 1 info: pipelineStatisticsQuery : 1 info: vertexPipelineStoresAndAtomics : 1 info: fragmentStoresAndAtomics : 0 info: shaderImageGatherExtended : 0 info: shaderStorageImageExtendedFormats : 0 info: shaderStorageImageReadWithoutFormat : 0 info: shaderStorageImageWriteWithoutFormat : 1 info: shaderClipDistance : 1 info: shaderCullDistance : 1 info: shaderFloat64 : 0 info: shaderInt64 : 0 info: variableMultisampleRate : 0 info: VK_EXT_4444_formats info: formatA4R4G4B4 : 1 info: formatA4B4G4R4 : 1 info: VK_EXT_custom_border_color info: customBorderColors : 1 info: customBorderColorWithoutFormat : 1 info: VK_EXT_depth_clip_enable info: depthClipEnable : 1 info: VK_EXT_extended_dynamic_state info: extendedDynamicState : 1 info: VK_EXT_host_query_reset info: hostQueryReset : 1 info: VK_EXT_memory_priority info: memoryPriority : 1 info: VK_EXT_robustness2 info: robustBufferAccess2 : 1 info: robustImageAccess2 : 0 info: nullDescriptor : 1 info: VK_EXT_shader_demote_to_helper_invocation info: shaderDemoteToHelperInvocation : 1 info: VK_EXT_transform_feedback info: transformFeedback : 0 info: geometryStreams : 0 info: VK_EXT_vertex_attribute_divisor info: vertexAttributeInstanceRateDivisor : 1 info: vertexAttributeInstanceRateZeroDivisor : 1 info: Queue families: info: Graphics : 0 info: Transfer : 1 info: DXVK: Read 0 valid state cache entries info: DXVK: Using 7 compiler threads info: D3D9DeviceEx: Using extended constant set for software vertex processing. info: D3D9DeviceEx::ResetSwapChain: info: Requested Presentation Parameters info: - Width: 720 info: - Height: 576 info: - Format: D3D9Format::Unknown info: - Auto Depth Stencil: false info: ^ Format: D3D9Format::Unknown info: - Windowed: true err: Failed to create surface Edited December 20, 2021 by dominiks Quote Link to comment
Griga Posted December 20, 2021 Share Posted December 20, 2021 Wie sieht es mit "System Default Renderer" als Video Renderer aus? Das ist praktisch der VMR 7 in einer Art Legacy-Modus. vor 1 Stunde schrieb dominiks: Generell HD Video lässt sich nicht Live anschauen (Siehe Bild, es bewegt sich zwar aber Geisterbilder und Grün, nehme an Codec Fehler?) Bei reiner Software-H.264-Dekodierung (also ausgeschalteter Hardware-Dekodierung im LAV Video Decoder) sollte man eigentlich meinen, dass es auch unter Wine funktioniert. Fragt sich, warum nicht. Ich würde zum Vergleich alternative Decoder probieren. Dafür bietet sich z.B. ffdshow tryouts an. Zu beachten ist, dass man MPEG2 erst in der Abteilung Codecs der Eigenschaftsseite aktivieren muss, sonst fühlt sich der Decoder nicht zuständig. Quote Link to comment
dominiks Posted December 20, 2021 Share Posted December 20, 2021 Nachdem ich jetzt die 32Bit Variante installiert hab, bei 64Bit findet er es natürlich nicht, bekomme ich auch dort nur ein BlackScreen mit Ton. Beim Rendering scheint nur der VMR7/9 zuverlässig zu laufen, die anderen Bleiben komplett schwarz oder sorgen nach kurzer Zeit zum hängen der Anwendung. Habe jetzt mal MPEG2 die verschiedenen Decoder probiert und kein Bild mit ffdshow und SD mehr. LAV und SD geht jedoch noch. Immerhin scheint beim ffdshow auch die Einstellungen zu speichern, was dann natürlich nichts bringt. Quote Link to comment
Griga Posted December 20, 2021 Share Posted December 20, 2021 Eine weitere Möglichkeit: MPC Standalone Filters (x86-Version) Allerdings muss man MPCVideoDec.ax selbst im System registrieren, nachdem man ihn dem Paket entnommen hat (geht mit dem Radlight Filter Manager). Ich denke, mehr als herumprobieren kann man in diesem Fall nicht Quote Link to comment
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