Jump to content

Ist es jemand gelungen DVBViewer unter Linux (Wine) laufen zu lassen?


Webturtle

Recommended Posts

Hallo,

 

ist es jemand gelungen, DVBViewer Pro unter Linux (z.B. Linux Mint) laufen zu lassen? Wenn ja, wäre ich sehr dankbar über eine hilfreiche Anleitung.

 

Ich lasse auf meinem Notebook manchmal Linux Mint vom USB-Stick statt Windows laufen. Der Versuch, meine Wikipedia DVD mit Zeno Reader unter Wine laufen zu lassen war zwar erfolgreich hat mich allerdings einige Mühe gekostet.

 

Zeno Reader stellt einen Webserver auf dem Rechner zur Verfügung mithilfe dessen der Browser Wikipedia von der DVD offline darstellen, als ob er sie im Internet laden würde.

 

Da dazu nur eine Programmdatei aufgerufen werden muß, ist dies ist natürlich ein viel einfacheres Unterfangen als der DVBViewer Pro.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Hallo Griga,

 

wie Du schon so schön gepostet hast: Das sieht nach einem schönen Stück Arbeit aus!

 

Mal sehn ob ich es für den Pro mal probiere, wenn ich große Langeweile habe. Ansonsten lasse ich es beim Pro unter Windows 10 und auf meinem alten Notebook unter XP (wenn auch als reiner "Videorekorder" ohne Bild beim HD). Den RS tue ich mir sicher nicht an, ich habe bisher ja noch nicht einmal den DMS unter W 10 installiert.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment
  • 2 months later...

Also unter Manjaro Testing mit "wine-6.23 (Staging)" läuft der Viewer mit Sat->IP bis auf ein paar kleinere Probleme bereits. Keinerlei weitere Abhängigkeiten in einem komplett neuen Prefix.

 

Folgendes funktioniert mit einem neuen leeren Wine Prefix:

 

- EPG funktioniert wie unter Windows gewohnt auch unter Linux

- Menüs lassen sich alle bedienen und scheinen auch funktionsfähig zu sein (Sendesuchlauf, Sendelistenverwaltung, etc.).

- Audio von Radio

- Audio von Fernsehen (bis auf wenige Ausnahmen bei QVC, die nutzen AC3 Stereo und da bekomme ich gar keinen Ton)

- Bild von Fernsehen (SD geht eigentlich alles bisher was ich probiert habe öffentliche und private. HD habe ich aktuell im Bild noch Fehler siehe Screenshot, ansonsten geht das auch. FullHD und UHD geht im Vollbild aber nicht im Fenster Modus, da er da merkwürdig skaliert und dann nur 1/4 bzw. 1/16 der Leinwand nutzen will. Ähnlich wie beim HD Screenshot unten.

- Aufnahme von SD, HD, FullHD und UHD funktioniert mit Bild und Ton ohne Probleme. Nur beim Live schauen gibt es noch Probleme.

 

Hardware:

Digibit R1 mit Quad LNB

 

CPU: AMD 2600X

GPU: AMD RX5700XT

RAM: 64GB

Disk: 1TB SSD

Netzwerk: 1Gbit/s

Bildschirm: 2560x1440px 60Hz

 

Software:

Kernel: 5.15.8-1-MANJARO

Demo und Pro Version des Viewers (bei der Pro Version bleibt die Installation bei den Energieeinstellungen hängen, dort habe ich dann wine einmal gestoppt, sonst ging alles)

Verwendete Einstellungen siehe Screenshot:

Screenshot_20211220_172347.png.7a05159a88e0a94b790690ce2242864e.pngs.

 

Folgende Hilfe bräuchte ich noch, damit alles funktioniert:

- Ich kann bei den LAV keine Einstellungen speichern (Auswahl des Hardware Decoder erkennt zwar die Grafikkarte und sagt OK, aber der Dialog speichert es nicht.)

- Kleinere Probleme mit Audio in manchen Formaten (Quieken von Stimmen, wie wenn alles x16 vor gespult werden würde, betrifft aber bisher exotische Kanäle)

- Merkwürdiges Verhalten beim Vergrößern/Verkleinern eines laufenden Senders. Meistens durch ein Programm Neustart behoben. Hier scheint die Option "Fenstergröße" und die "Bildseitenverhältnisse" manchmal nicht korrekt zu reagieren. Kann auch passieren, wenn das Fenster zu klein wird, dass dann das Bild abgeschnitten wird.

- Generell HD Video lässt sich nicht Live anschauen (Siehe Bild, es bewegt sich zwar aber Geisterbilder und Grün, nehme an Codec Fehler?) - DAS ist aktuell noch das größte Problem:

Screenshot_20211220_172127.thumb.png.906f0c5df60891dbbd9cd11340a8524e.png

 

 

 

Es wäre gut, wenn noch weitere Hilfe hier vorhanden wäre, sonst kann ich aktuell nur SD schauen. Ist immerhin schon mal ein Fortschritt.

 

Link to comment
vor 21 Minuten schrieb dominiks:

FullHD und UHD geht im Vollbild aber nicht im Fenster Modus, da er da merkwürdig skaliert und dann nur 1/4 bzw. 1/16 der Leinwand nutzen will. Ähnlich wie beim HD Screenshot unten.

 

Da hilft im allgemeinen die Option VMR Fix (siehe Screenshot oben).

 

Warum verwendest du den VMR 9 als Video Renderer? Standard wäre der Custom EVR, der allerdings heftig von Direct3D Gebrauch macht. Nächstbeste Wahl wäre der EVR Enhanced Video Renderer (ohne Custom). Funktionieren die gar nicht?

 

Link to comment

Also bei den beiden EVR bekomme ich ohne weiteren Installationen gar kein Bild bzw. er zeigt bei Custom diesen Fehler an: image.png.dcda257e3f1090736883b50b93bbf988.png

 

Bei VMR7 bzw. VMR9 bekomme ich Bild, der VMR Fix bringt bei mir aber nichts, da scheint die Option nichts zu bewirken (bis auf den Fakt, dass dann Vollbild - Fenstermodus sich nur noch per Rechtsklick-Menü umschalten lässt und nicht mehr via Doppelklick aufs Bild.

 

Ich kann auch gerne DXVK (directx9-11 + vulkan) installieren und dann nochmal den EVR probieren.

 

Edit: DXVK installieren hat jetzt nur bewirkt, dass ich egal welchen Video Renderer ich einstelle nur noch BlackScreen ist. Bei EVR scheint sich die Anwendung jetzt aufzuhängen. Der Fehler bleibt weiterhin bestehen. Habe die DLL überschreibungen wieder entfernt, jetzt geht es wie davor auch mit dem VMR wieder in SD.

 

Edit2: Hier noch ein Auszug aus der dvbviewer_d3d9.log scheint die Ausgabefläche nicht erstellen zu können:

 

info:  Game: DVBViewer.exe
info:  DXVK: v1.9.2
info:  Built-in extension providers:
info:    Win32 WSI
info:    OpenVR
info:    OpenXR
info:  OpenVR: could not open registry key, status 2
info:  OpenVR: Failed to locate module
info:  Enabled instance extensions:
info:    VK_KHR_get_surface_capabilities2
info:    VK_KHR_surface
info:    VK_KHR_win32_surface
info:  D3D9: VK_FORMAT_D24_UNORM_S8_UINT -> VK_FORMAT_D32_SFLOAT_S8_UINT
info:  AMD RADV NAVI10:
info:    Driver: 21.3.1
info:    Vulkan: 1.2.195
info:    Memory Heap[0]: 
info:      Size: 7936 MiB
info:      Flags: 0x1
info:      Memory Type[0]: Property Flags = 0x1
info:      Memory Type[4]: Property Flags = 0xc1
info:    Memory Heap[1]: 
info:      Size: 8176 MiB
info:      Flags: 0x0
info:      Memory Type[1]: Property Flags = 0x6
info:      Memory Type[3]: Property Flags = 0xe
info:      Memory Type[5]: Property Flags = 0xc6
info:      Memory Type[7]: Property Flags = 0xce
info:    Memory Heap[2]: 
info:      Size: 256 MiB
info:      Flags: 0x1
info:      Memory Type[2]: Property Flags = 0x7
info:      Memory Type[6]: Property Flags = 0xc7
info:  D3D9: VK_FORMAT_D24_UNORM_S8_UINT -> VK_FORMAT_D32_SFLOAT_S8_UINT
info:  AMD RADV NAVI10:
info:    Driver: 21.3.1
info:    Vulkan: 1.2.195
info:    Memory Heap[0]: 
info:      Size: 7936 MiB
info:      Flags: 0x1
info:      Memory Type[0]: Property Flags = 0x1
info:      Memory Type[4]: Property Flags = 0xc1
info:    Memory Heap[1]: 
info:      Size: 8176 MiB
info:      Flags: 0x0
info:      Memory Type[1]: Property Flags = 0x6
info:      Memory Type[3]: Property Flags = 0xe
info:      Memory Type[5]: Property Flags = 0xc6
info:      Memory Type[7]: Property Flags = 0xce
info:    Memory Heap[2]: 
info:      Size: 256 MiB
info:      Flags: 0x1
info:      Memory Type[2]: Property Flags = 0x7
info:      Memory Type[6]: Property Flags = 0xc7
info:  D3D9: VK_FORMAT_D24_UNORM_S8_UINT -> VK_FORMAT_D32_SFLOAT_S8_UINT
info:  AMD RADV NAVI10:
info:    Driver: 21.3.1
info:    Vulkan: 1.2.195
info:    Memory Heap[0]: 
info:      Size: 7936 MiB
info:      Flags: 0x1
info:      Memory Type[0]: Property Flags = 0x1
info:      Memory Type[4]: Property Flags = 0xc1
info:    Memory Heap[1]: 
info:      Size: 8176 MiB
info:      Flags: 0x0
info:      Memory Type[1]: Property Flags = 0x6
info:      Memory Type[3]: Property Flags = 0xe
info:      Memory Type[5]: Property Flags = 0xc6
info:      Memory Type[7]: Property Flags = 0xce
info:    Memory Heap[2]: 
info:      Size: 256 MiB
info:      Flags: 0x1
info:      Memory Type[2]: Property Flags = 0x7
info:      Memory Type[6]: Property Flags = 0xc7
info:  Process set as DPI aware
info:  Device properties:
info:    Device name:     : AMD RADV NAVI10
info:    Driver version   : 21.3.1
info:  Enabled device extensions:
info:    VK_AMD_memory_overallocation_behavior
info:    VK_AMD_shader_fragment_mask
info:    VK_EXT_4444_formats
info:    VK_EXT_conservative_rasterization
info:    VK_EXT_custom_border_color
info:    VK_EXT_depth_clip_enable
info:    VK_EXT_extended_dynamic_state
info:    VK_EXT_host_query_reset
info:    VK_EXT_memory_priority
info:    VK_EXT_robustness2
info:    VK_EXT_shader_demote_to_helper_invocation
info:    VK_EXT_shader_stencil_export
info:    VK_EXT_shader_viewport_index_layer
info:    VK_EXT_transform_feedback
info:    VK_EXT_vertex_attribute_divisor
info:    VK_KHR_create_renderpass2
info:    VK_KHR_depth_stencil_resolve
info:    VK_KHR_draw_indirect_count
info:    VK_KHR_driver_properties
info:    VK_KHR_image_format_list
info:    VK_KHR_sampler_mirror_clamp_to_edge
info:    VK_KHR_shader_float_controls
info:    VK_KHR_swapchain
info:  Device features:
info:    robustBufferAccess                     : 1
info:    fullDrawIndexUint32                    : 1
info:    imageCubeArray                         : 1
info:    independentBlend                       : 1
info:    geometryShader                         : 1
info:    tessellationShader                     : 0
info:    sampleRateShading                      : 1
info:    dualSrcBlend                           : 0
info:    logicOp                                : 0
info:    multiDrawIndirect                      : 0
info:    drawIndirectFirstInstance              : 0
info:    depthClamp                             : 1
info:    depthBiasClamp                         : 1
info:    fillModeNonSolid                       : 1
info:    depthBounds                            : 1
info:    multiViewport                          : 1
info:    samplerAnisotropy                      : 1
info:    textureCompressionBC                   : 1
info:    occlusionQueryPrecise                  : 1
info:    pipelineStatisticsQuery                : 1
info:    vertexPipelineStoresAndAtomics         : 1
info:    fragmentStoresAndAtomics               : 0
info:    shaderImageGatherExtended              : 0
info:    shaderStorageImageExtendedFormats      : 0
info:    shaderStorageImageReadWithoutFormat    : 0
info:    shaderStorageImageWriteWithoutFormat   : 1
info:    shaderClipDistance                     : 1
info:    shaderCullDistance                     : 1
info:    shaderFloat64                          : 0
info:    shaderInt64                            : 0
info:    variableMultisampleRate                : 0
info:  VK_EXT_4444_formats
info:    formatA4R4G4B4                         : 1
info:    formatA4B4G4R4                         : 1
info:  VK_EXT_custom_border_color
info:    customBorderColors                     : 1
info:    customBorderColorWithoutFormat         : 1
info:  VK_EXT_depth_clip_enable
info:    depthClipEnable                        : 1
info:  VK_EXT_extended_dynamic_state
info:    extendedDynamicState                   : 1
info:  VK_EXT_host_query_reset
info:    hostQueryReset                         : 1
info:  VK_EXT_memory_priority
info:    memoryPriority                         : 1
info:  VK_EXT_robustness2
info:    robustBufferAccess2                    : 1
info:    robustImageAccess2                     : 0
info:    nullDescriptor                         : 1
info:  VK_EXT_shader_demote_to_helper_invocation
info:    shaderDemoteToHelperInvocation         : 1
info:  VK_EXT_transform_feedback
info:    transformFeedback                      : 0
info:    geometryStreams                        : 0
info:  VK_EXT_vertex_attribute_divisor
info:    vertexAttributeInstanceRateDivisor     : 1
info:    vertexAttributeInstanceRateZeroDivisor : 1
info:  Queue families:
info:    Graphics : 0
info:    Transfer : 1
info:  DXVK: Read 0 valid state cache entries
info:  DXVK: Using 7 compiler threads
info:  D3D9DeviceEx: Using extended constant set for software vertex processing.
info:  D3D9DeviceEx::ResetSwapChain:
info:    Requested Presentation Parameters
info:      - Width:              720
info:      - Height:             576
info:      - Format:             D3D9Format::Unknown
info:      - Auto Depth Stencil: false
info:                  ^ Format: D3D9Format::Unknown
info:      - Windowed:           true
err:   Failed to create surface

 

Edited by dominiks
Link to comment

Wie sieht es mit "System Default Renderer" als Video Renderer aus? Das ist praktisch der VMR 7 in einer Art Legacy-Modus.

 

vor 1 Stunde schrieb dominiks:

Generell HD Video lässt sich nicht Live anschauen (Siehe Bild, es bewegt sich zwar aber Geisterbilder und Grün, nehme an Codec Fehler?)

 

Bei reiner Software-H.264-Dekodierung (also ausgeschalteter Hardware-Dekodierung im LAV Video Decoder) sollte man eigentlich meinen, dass es auch unter Wine funktioniert. Fragt sich, warum nicht.

 

Ich würde zum Vergleich alternative Decoder probieren. Dafür bietet sich z.B. ffdshow tryouts an. Zu beachten ist, dass man MPEG2 erst in der Abteilung Codecs der Eigenschaftsseite aktivieren muss, sonst fühlt sich der Decoder nicht zuständig.

 

Link to comment

Nachdem ich jetzt die 32Bit Variante installiert hab, bei 64Bit findet er es natürlich nicht, bekomme ich auch dort nur ein BlackScreen mit Ton. Beim Rendering scheint nur der VMR7/9 zuverlässig zu laufen, die anderen Bleiben komplett schwarz oder sorgen nach kurzer Zeit zum hängen der Anwendung.

 

Habe jetzt mal MPEG2 die verschiedenen Decoder probiert und kein Bild mit ffdshow und SD mehr. LAV und SD geht jedoch noch. Immerhin scheint beim ffdshow auch die Einstellungen zu speichern, was dann natürlich nichts bringt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...