Jump to content

Mediaserver Transcoding über chromium Browser schlägt fehl


andreas3001

Recommended Posts

Ich nutze eine Server HW aus: 4 Kern Intel Celeron 2,00 GHz Board 4 GB Speicher 1 G/bit Lan Schnittstelle, 2 Doppeltunern von DD, sowie externen m3u Quellen aus E2 Receivern. Darauf läuft der Aktuelle DVBViewer und die Servererweiterung Mediaserver. 

Diese Konstellation läuft nun schon seit 2017 im Dauereinsatz, ohne große Probleme. Meine Probleme fingen vor ein paar Tagen an, als ich über den Chromium Browser einen transcodierten Stream (über das Internet) öffnen wollte. Das Alles war nichts Neues, da dieses bis Dato, immer einwandfrei funktionierte. Die Weboberfläche öffnet sich, ich wähle aus der Sender EPG Oberfläche irgendeinen Sender aus, dass POpUp Fenster für die Einstellungen öffnet sich, Einstellungen für WebM - egal welche - werden gemacht und die Taste für abspielen im Browser betätigt! Das Fenster öffnet sich, ein Ring im Senderlogo dreht sich, und nach ca. 15 - 20 Sekunden bleibt alles stehen - die Icons für Play und Vollbild werden blass und der Stream wird nicht gestartet. Wenn ich aber YouTube oder Netflix schaue, laufen dort alle Streams. Könnte es sein, dass an der Transcodierung etwas nicht mit den geforderten Konventionen  übereinstimmt? Dieses Problem habe ich auf verschiedenen Rechnern nachstellen können. Kann ich irgend etwas an den Playern (LAV Player) ändern, oder ggf. Einstellungen für die ausgegebenen Streams korrigieren? Alles was ich zu Hause auf unseren Android Sony TV Geräten schaue, läuft  einwandfrei. Was ich noch vergaß, die Streams laufen erst über einen Revers Proxy (Raspi - Let's Encrypt), ich habe es auch über den Bypass, also ohne Verschlüsselung (Port:80) versucht - keine Änderung. Mit einem Notebook und Firefox, alles kein Problem. Auf den angesprochenen Rechnern, habe ich keine Möglichkeit, diverse andere Browser zu installieren. Aber da dort YouTube und Netflix läuft, sind keine Restriktionen ausgerollt. Da man die Fenster sehr klein herunterscalieren kann, ist es eine Erleichterung, bei einem Nachtdienst, wach bleiben zu können und gleichzeitig den Überwachungsauftrag erfüllen kann. Naja, so manch einer wird jetzt sagen, Nachtdienst und TV schauen, aber wenn man auf 4 Monitoren Alarmlisten betrachtet, die sich selten bewegen, der sollte nachts ein paar  Kannen Kaffee bereit halten - ob das dann so gut für den Körper ist?. Es wäre schön, wenn jemand einen Tipp hätte, denn immer Netflix, ich weiß nicht. 

Erst mal schönen Dank schon im Voraus.  

Gruß

Andreas

Link to comment

Eine Gliederung in Absätze hätte der Lesbarkeit deines Textes gutgetan. Es ist anstrengend, den Inhalt zu erfassen ;)

 

Mit Chromium wird hier nicht getestet. Mit der aktuellen Chrome-Version und dem Media Server 3.1.2.1 kann ich das Problem nicht nachvollziehen. Die Transkodierung nach WebM führt FFmpeg durch. Die LAV Filters benutzt weder der Media Server noch der Browser.

 

Überlege, seit wann das Problem besteht, und was sich seitdem bei dir geändert hat.

 

 

Link to comment

Hallo und danke für die erste Antwort. Meine Gliederung des Textes hat wohl eher mit dieser meiner 3. Nachtschicht zu tun. Nun gut, vom ersten auftreten dieser Symptome her gehe ich davon aus, dass ein Update des Win10 Systems dazwischengekommen ist. Ich habe diese Win Updates ausgeschaltet und lade von Zeit zu Zeit diese dann explizit nach. Ich werde mal diese alle rückgängig machen. Der Chromium Browser ist ein abgespeckter Chrom Browser, dem ein wenig Schickimicki fehlt. Ales im Allen denke ich nicht, dass der Browser das Problem darstellt. Dieses Win 10 machte in der Vergangenheit immer mal Probleme. Es wird auch immer Aufwendiger, Updates komplett zu unterbinden. 

Link to comment

Den Fehler habe ich gefunden! Das Problem ist, der Transcoder FFMPEG gibt nicht den geforderten codec VC1 heraus. Es gibt wohl eine Möglichkeit, den Transcoder auf das VC1 umzustellen. Das ist aber viel Lektüre, die ich durcharbeiten muss. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...