Jump to content

Einstellungen für automatischen Rechnerstart bei Timeraufnahmen?


Webturtle

Recommended Posts

Hallo,

 

aktueller Anlaß für meine Frage ist, daß mein Rechner gestern abend eine Sendung aufgenommen hat und noch weitere Aufnahmen geplant waren. Morgens war das Notebook aus und ich mußte ihn mit Druck auf die Powertaste wieder einschalten. Daraufhin hat der DVBVierwer Pro sofort begonnen den Rest einer Sendung aufzunehmen. Für den DVBViewer Pro habe ich einen Autostart eingerichtet. Weshalb der Rechner aus war, ist unklar. Hier kommt mir mal wieder HAL 9000 aus 2001: Odyssee im Weltraum in den Sinn. :iiam:

 

Wie müssen die Einstellungen aussehen, damit der Rechner für Timeraufnahmen automatisch  startet? Der Rechner ist ein Lenovo W10 64-Bit Notebook mit aktuellem DVBViewer Pro. In den Aufnahmen-Optionen ist der Windows-Aufgabenplaner aktiviert, Maximale Anzahl geplanter Aufnahmen: 7, Zusätzliche Vorlaufzeit im Minuten: 3, Kommandoparamert: -c, das Passwort ist eingegeben. Bei einer Testaufnahme mit 10 Minuten Vorlauf bliebt das Notebook aus bis zum regulären Staruzeitpunkt der Sendung.

 

Für den Fall, daß ich den automatischen Start mal zum Laufen bringen sollte, frage ich mich noch, ob dies nur bei einem regulären Herunterfahren funktioniert oder auch bei einem Absturz?

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Link to comment

Hallo,

 

ich habe gerade noch einen Test mit "Energie sparen" gemacht. Danach wacht das Notebook bei einer Timeraufnahme aus, auch wenn man das nur an den Kontroll-LEDs sieht und zeichnet die programmierte Sendung auf. Insoweit funktioniert es.

 

Bleibt nur noch meine Ausgangsfrage, ob man es so einrichten kann, daß der Rechner bei einer Timeraufnahme auch angeht, wenn er total aus ist. Naja Strom ist ja vorhanden und der Unterschied ob ich eine Tast drücke oder der Rechner zu sich sagt, jetzt schalte ich mich an, ist nicht so groß. Früher gab es ja mal eine BIOS mit Batterie und Uhr.

 

Also kurz gesagt geht das Aufwecken nur bei Energiespare, Standby oder Ruhezustand, was auch immer bei Windows 10 oder XP angeboten wird oder wurde?

 

Oder gibt es eine andere Möglichkeit bei einem solchen unvorhergesehen Ereignis? Eine zu der Zeit laufende Aufnahme ist natürlich verdorben. Es wäre aber wünschenswert, wenn wenigsten die nächste getimete Aufnahme ausgeführt werden könnte.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Edited by Webturtle
Link to comment

Kein Windows-Rechner startet zeitgesteuert wenn er komplett heruntergefahren wird.  Ok, Ausnahme: Bei manchen Rechnern kann man im BIOS eine Uhrzeit einstellen die den PC automatisch startet. Diese Option kann aber kein Windows-Programm setzen um damit den PC zur gewünschten Zeit aus dem Aus-Zustand zu starten, das geht dann tatsächlich nur manuell im BIOS und startet dann jeden Tag um diese Zeit.

 

Per Software wie DVBViewer oder DMS geht es  tatsächlich nur aus Energiesparen, Standby oder Ruhezustand. Darum als Aktion nach Aufnahme für Timer nicht "Herunterfahren" wählen wenn danach noch weitere Aufnahmen kommen können, sondern nur wenn das Gerät dann tatsächlich komplett aus bleiben darf.

 

  • Thanks 1
Link to comment

Hallo HaraldL,

 

vielen Dank für Deine schnelle Anwort, die ich schon befürchtet habe. Aber ausgeschlossen wäre es ja nicht gewesen. Unser alten Tower bzw. Desktop hatten noch echte Power-Schalter mit zwei diskreten Zuständen, die hineingedrückt werden mußten und dann etwas drin blieben bis man sie zum Ausschalten wieder gedrückt hat, während die Powertaste ja nur wie ein Stromstoßrelais einen kurzen Stromimpuls erzeugt.

 

Dann kann man halt nur hoffen, daß der Rechner nicht wieder spinnt. Schlechte Beispiele wie HAL 9000, d.h.  2001 - Odyssee im Weltraum oder andere aufsässige Computer werde ich wohl aus der Aufnahmeliste streichen. Bei Aufnahmen, die mir wirklich wichtig sind, habe ich bisher schon zur Sicherheit parallel einen Standalone DVB-S oder DVB-T2 HD Receiver programmiert. Ersterer natürlich an einer unabhängigen Sat-Dose, damit ein hängender DVBViewer, ist auch schon häufiger vorgekommen als mir lieb ist, nicht den LNB blockieren kann.

 

Weil Du gerade "Energiesparen, Standby oder Ruhezustand" erwähnt hast, weißt Du zufällig was beim DVBViewer "Energiesparen" und "Ruhemodus" im Hinblick auf XP bedeuten? Mein altes XP-Medianotebook, das ich noch als "Videorekorder" ohne Vidoeanzeige (wegen der dafür unzureichenden Graphik) für DVB-T2 HD Aufnahmen verwende, bietet unter Ausschalten nur Standby, Ausschalten und Neu starten an.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Edited by Webturtle
Link to comment

Hallo,

 

ich hab's mal mit meinem alten XP-Notebook ausprobiert. Energiesparen schickt den Rechner nach der Aufnahme in den Standby. Ruhezustand heißt auch beim XP Ruhezustand und ist die Energiespareinstellung, bei der der Arbeitsspeicherinhalt auf der Festplatte gepeichert wird.

 

@YARD2: Dein YARD2 hilft bei einem Notebook natürlich nicht weiter. Aber auch bei einem 'normalen' Rechner, besser gesagt bei einem Rechner austauschbaren oder ergänzbaren Modulen wäre es wohl nur bei geplantem Ausschalten von Nutzen, nicht aber wenn der 'Rechner sich selbst aus eigenem Willen' abgeschaltet hat. :iiam:?

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...