Jump to content

Achtung: EPG bei DLF und DKultur ab 24.10. falsch!


Webturtle

Recommended Posts

Hallo,

 

Achtung, der EPG bei DLF und DLF Kultur (DKultur) ist z.Z. nicht korrekt. Ab 24.10.2021 werden die Sendezeiten eine Stunde zu spät angezeigt. Ab welcher Uhrzeit der Fehler auftritt habe ich nicht überprüft. Beim Kalenderblatt wird z.B. für den 24.10. z.B. 10:05 h statt 09:05 h angezeigt.

 

Ich habe den Fehler zwar schon dem Deutschlandradio mitgeteilt und die haben einen wirklich flotten Hörerservice, aber vorläufig sollten die Zeiten sicherheitshalber mit einer anderen Quelle z.B. Programmzeitschrift verglichen werden.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Hallo,

 

früher zu  Zeiten der Videorekorder war die richtige Zeit zu programmieren wirklich eine knifflige Sache. Die Uhr des Videorekorders lief ja weiter mit Sommerzeit. Beim Computer und den Standalone-Receivern laufen diese ja nach der Zeitumstellung mit der richtigen Zeit weiter. Der Computer stellt sich bei entsprechender Einstellung selbst um und die Sat-Receiver übernehmen die Zeit vom Sender, die ja auch stimmen sollte. Probleme gibt es nur für diejeninge die auch Sender aus einer anderen Zeitzone empfangen. Dann läuft der Receiver mit der falschen Zeit bis man mal wieder einen heimischen Sender tunt. Deshalb programmieren ich zur Zeitumstellung gegen 04:00 einen Timer, der kurz einen Senderwechsel vornimmt, damit er die neue Zeit mitbekommt. Problematisch sind nur Aufnahmen, die in die fehlende Stunde oder die Zwiezeit fallen. :iiam:?. Dann muß man wieder herumrechnen, sofern uns das nicht der DVBViewer abnimmt. Daher ein Hoch auf Griga, der diese Funktion ja beim GE ausprobiert hat, bevor sie beim DVBViewer Pro übernommen wurden. :thumbsup:

 

Aber das falsche Datum ist schon peinlich. :blushing::oops:

 

Obwohl ich war schon irritiert und habe zur Sicherheit noch mal in die Programmzeitschrift und auf den Kalender geschaut.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

P.S. Ich habe gerade gesehen, daß mein Notebook zwei Stunden nachgeht. Immer wenn ich mal Linux Mint laufen lasse stimmt bei dem die Zeit nicht und wenn ich sie korrigiere oder Linux sie aus dem Netz übernimmt stimmt sie dann bei Windoof nicht mehr.

 

 

Link to comment
vor einer Stunde schrieb Webturtle:

P.S. Ich habe gerade gesehen, daß mein Notebook zwei Stunden nachgeht. Immer wenn ich mal Linux Mint laufen lasse stimmt bei dem die Zeit nicht und wenn ich sie korrigiere oder Linux sie aus dem Netz übernimmt stimmt sie dann bei Windoof nicht mehr.

 

Das ist ein bekanntes Problem. Windows erwartet daß die Hardware-Uhr des Mainboards unabhängig von Zeitzone oder Sommerzeit in lokaler Zeit läuft, also 14 Uhr real ist 14 Uhr im BIOS. Linux dagegen erwartet die Uhr meist in neutraler UTC Zeit (früher GMT). Hier ist 14 Uhr real also je nach Sommer/Winterzeit dann 12 oder 13 Uhr im BIOS. Beim Wechsel zwischen Windows und Linux gibt das dann solche Effekte. Eigentlich sollten beide Betriebssysteme bei Internetverbindung recht bald die Zeit wieder korrigieren, allerdings gibt es Limits, wenn die PC-Zeit zu weit abweicht wird sie NICHT korrigiert. Kann jetzt nicht sagen ob 2 Stunden zu viel sind.

 

Bei Linux kann man in den Zeiteinstellungen aber normalerweise konfigurieren daß die Hardware-Uhr in lokaler Zeit läuft (verwende gerne OpenSUSE, da kann bei der Installation während der Festlegung der Zeitzone dafür ein Haken gesetzt werden). Würde ich auf einem Dual-Boot-System dann auf lokale Zeit setzen falls möglich.

 

Passiert übrigens auch wenn man ein reines Windows-System mal mit einem Linux-Livesystem bootet, z.B. das Heise desinfec't von DVD oder USB zum Virenscan, das verstellt dann auch gerne die Uhr.

 

Link to comment

Hallo HaraldL,

 

mir ist noch ein Problem im Zusammenhang mit der Sommerzeit aufgefallen. Nach der Zeitumstellung, egal in welcher Richtung, stimmen die Zeitstempel der Dateien nicht mehr. Sie sind immer eine Stunde zu früh oder zu spät. Wenn man die automatische Zeitumschaltung deaktiviert bzw. ein Datum eingibt, das zur Zeit der Aufnahme (MEZ oder MESZ) paßt stimmt der Dateistempel wieder. Dies ist besonders bei Aufnahmen lästig, die nicht mit dem DVBViewer sondern Standalone Receivern gemachet wurden und die nicht so aussagekrätige Namen und EPG-Informationsdateien besitzen. Bei denen muß man immer Ausrechnen, wann sie aufgenommen worden sind, wenn man sie später anhand der EPG belabeln will.

 

Übrigens was den von Dir zitierten "Postillion" anbetrifft, war der mit bisher noch nicht untergekommen. Ich habe ihn zunächst für den internetauftritt einer echten Zeitung gehalten, fand den Artikel dafür aber doch etwas zu fies. Also kam ich zu der Überzeugung, daß es sich um eine Art Nachfolger von Mad (Magazin) handeln könnte. Dank Google und Wikipedia hat sich dieser Verdacht in gewisser Weise bestätigt.

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Edited by Webturtle
Link to comment

Das mit dem Zeitstempel ist leider auch "normal". Ich verwende zum Synchronisieren von Projektdateien zwischen Notebook und Firmenserver ein Sync-Tool und muß hier extra konfigurieren daß Dateien mit einem Zeitunterschied von exakt 1 Stunde als identisch betrachtet werden. Ansonsten würde nach jeder Sommer/Winterzeit-Umstellung praktisch alles umkopiert werden da ja zeitlich unterschiedlich. Dagegen kann man aber eigentlich nichts machen, betrifft wohl nur NTFS, nicht FAT/FAT32.

 

Und ja, der Postillon ist eine reine Satireseite. Ich selber hab ja kein Facebook aber die veröffentlichen regelmäßig Ausschnitte von FB-Kommentaren wo dann sehr viele Leute die auf ihre "Fehler" in ihren Beiträgen hinweisen oder sie beschimpfen weil sie nicht kapieren daß das kein ernstgemeintes Nachrichtenmagazin ist ? Und das mit der Zeitumstellung bringen die eigentlich jedes Mal, und immer absichtlich zu früh und die Umstellung in verkehrter Richtung, so eine Art "Running Gag".

 

 

Link to comment

Hallo,

 

das war mir klar (@Postillion).

 

Mit dem Zeitunterschied bei den Dateien stört mich beim DVBViewer wie gesagt nicht, da diese schon "belabelt" sind. Wenn ich aber mal mit dem Standalone-Satreceiver aufnehme, weil die beide Receiver der DVBViewer belegt sind oder ich Radiosendungen aufnehme. Und solche Aufnahmen weisen leider nur wenig aussagekräftge Namen auf. Meistens Sender und Datum mit Zeit. Beim Kopieren verwende ich SpeedCommander und vergleich in solchen Fällen beide Verzeichnisse miteinander. Wobei ich den Vergleich der Zeit der letzten Änderung/Erstellung deaktiviere. SpeedCommander bietet neben vielem anderen auch eine Synchronisierungsfunktion.

 

Für alle, die es interessiert, die Computerbild bietet eine SpeedCommanderversion zum Download an: https://www.computerbild.de/download/SpeedCommander-64-Bit-6272559.html

 

Um nochmal auf Mad zurückzukommen. Daran haben mir am besten die Filmparodien gefallen. Zu dessen Zeiten gab es ja keine günstigen Kaufangebote und sie waren viel informativer als die Filmprogramme an der Kinokassen. Sie einthielten ja den kompletten Plot in Kurzfassung (parodiert).

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

 

Edited by Webturtle
Link to comment
vor 3 Stunden schrieb Webturtle:

Für alle, die es interessiert, die Computerbild bietet eine SpeedCommanderversion zum Download an: https://www.computerbild.de/download/SpeedCommander-64-Bit-6272559.html

Das macht man nicht! Sehr unschön!

Entweder verlinkst du auf die original Seite: https://www.speedproject.de/download/

oder zeigst auf "neutrale" Seiten wie Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/SpeedCommander

Link to comment

Habe heute den Hörerservice des Deutschlandfunk telefonisch kontaktiert und wurde nach Schilderung der EPG-Störung sofort an kompetenten Mitarbeiter weitergeleitet! Beim Überprüfen vor wenigen Minuten konnte ich mich selbst überzeugen, dass der Fehler inzwischen behoben wurde.

Danke deshalb für die schnelle Bearbeitung!

  • Thanks 1
Link to comment

Hallo m-hertel-sen,

 

auf meine E-Mail habe ich am Montag, dem 25.10. eine Antwort bekommen. Danach arbeiten sie in ihrer Abteilung am Wochenende leider nicht. Aktuell könnten sie in den EPGs keine Zeitverschiebung erkennen.

 

Ich habe daraufhin gleich zurückgeschrieben, daß die Störung immer noch besteht und als Anlage den exportierten EPG des DVBViewer beigefügt. Danach ist anscheinend bis zu Deinem Anruf nichts passiert. Heute mittag habe ich noch mal nachgesehen. Da ware der EPG noch fehlerhaft und mit der Zeitumstellung wurde er im DVBViewer wie die anderen Sender wieder korrekt angezeigt.

 

Dies zeigt es mal wieder, es ist Glückssache, welcher Weg erfolgversprechender ist. Nach meiner Erfahrung ist es bei Privatsendern (insbes. bei ProSiebenSat1_und_was_weiß_ich_noch) erfolgversprechender zu mailen und vor allem billiger.

 

Beim letzten Mal erhielt ich bei einem Totalausfall beim DLF-Satelittenradio binnen einer Stunde eine Antwort mit einer Erklärung, was die Ursache war und daß an der Beseitigung gearbeitet wurde.

 

Hier nochmals vielen Dank für Deine Bemühungen. :thumbsup:

 

 

Viele Grüße

 

 

Webturtle

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo.

 

@HaraldL: Nochmal kurz zum falsch angezeigten Dateidatum

 

Am 24.10.2021 um 13:28 schrieb HaraldL:

Dagegen kann man aber eigentlich nichts machen, betrifft wohl nur NTFS, nicht FAT/FAT32.

 

Gestern hatte ich einen USB-Stick am Computer auf dem ich etwas mit dem Standalone-Satreceiver aufgenommen habe. Die Aufnahme erfolgte im Zeitalter der MESZ. ;) Der Stick hat das Dateiformat FAT32. Die Aufnahme startete um 20:04 h, so auch der Dateiname Datum-Uhrzeit-Sender. Die erste Teildatei - der Receiver unterteilt die Aufnahmen in Teildateien von ca. 500 MB - ist laut Datumsstempel um 21:49 (unter Linux Mint 22:49) und die letzte um 23:18 gespeichert worden. Die Sendung endete um 22:10. Die abweichenden Zeiten beruhen auf einem manuell programmerten Vor- und Nachlauf.

 

Wenn man den Computer zurückdatieren würde, würden die Zeiten auch korrekt angezeigt werden.

 

Langer Worte kurzer Sinn: Auch bei Dateien auf einem FAT32 Datenträger wird die Zeit falsch angezeigt. Und das auch unter Linux. :jawdrop:

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...