Jump to content

Eingabe-Befehl für Bild-in-Bild "Sender vertauschen"


Ratchet

Recommended Posts

Ich habe jetzt alle Befehlsmöglichkeiten im DVBViewer durchsucht, aber ich finde einfach keine Möglichkeit, die Funktion "Sender vertauschen" für die Bild-in-Bild Darstellung einer Tastenkombination zuweisen zu können. Das Ein-/Ausschalten von Bild-in-Bild habe ich gefunden aber nicht den zugehörigen Sendertausch, auch nicht unter "Neuer Befehl".

Gibt es diese Option überhaupt?

 

Wenn man Bild-in-Bild ein-/ausschaltet, wird leider der zuvor eingestellte Sender nicht wieder angezeigt sondern immer der aktuelle Hauptsender dupliziert. Besonders cool wäre natürlich, wenn man die Multi-Sender-Einstellung zusätzlich noch irgendwie speichern könnte.

 

Ist es irgendwie möglich, mehr als 1 zusätzliches Programm gleichzeitig und dauerhaft anzuzeigen (ich habe nun 6 Kabel-Tuner)? Eine Darstellung wie für Mosaik wäre gut, aber beim Mosaik laufen die Sender halt alle durch.

 

Edited by Ratchet
Link to comment

Hallo,

 

Deine Frage hat offenbar zu keinem Ergebnis geführt. Ich habe auch keine Möglichket gefunden, im DVBViewer eine Taste für "Sender vertauschen" zuzuweisen.

 

Du könntest allerdings AutoHotkey verwenden. Vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/AutoHotkey Download: https://www.autohotkey.com/ .

Es handelt sich um eine Scriptsprache, zu der es auch einen Macro-Recorder gibt. Die aufgezeichneten Tastendrücke und Maus-Aktionen kann man dann in ein Script übernehmen. Ich verwende sie für viele Zwecke, auch beim DVBViewer u.a. um automatisch von in einer Liste verzeicheneten Sendern Videotext-Seiten zu speichern.

 

Voraussetzung wäre, daß sich bei Dir das kleine Fenster immer an derselben Position befindet.

 

Dann müßtest Du nur den Macro-Recorder starten, mit links auf das kleine Fenster klicken (damit wird die Mausposition gespeichert), dann rechts klicken (Kontextmenü) und die Taste e drücken (Sender vertauschen). Dies funktioniert nicht nur im OSD-Volllbildmodus, sondern auch im Windows-Fenster.

 

In die Scriptdatei übernimmt man dann die vom Macro-Recorder aufgezeichneten Aktionen und weist ihnen eine Tastenkombinatiom zum Aufruf zu. Z.B. #v:: für Windows-Taste mit v. In der Script-Datei können mehrer Script enthalten sein. Sie werden dann wenn die Scriptdatei z.B. Auto.ahk gestartet wird durch Tastendruck gestartet. Man kann Scripte auch kompilieren und wie ein Programm starten.

 

Da die Funktion "Sender vertauschen" nur im kleinen Fenster angezeigt wird, kommt es auf dessen Position im Einzelfall an. Ich kann Dir daher kein fertiges Script posten.

 

Falls Du dazu noch Fragen hast oder Probleme auftreten, kannst Du sie ruhig hier posten.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

 

Edited by Webturtle
Link to comment
Am 23.10.2021 um 20:11 schrieb Ratchet:

Ich habe jetzt alle Befehlsmöglichkeiten im DVBViewer durchsucht, aber ich finde einfach keine Möglichkeit, die Funktion "Sender vertauschen" für die Bild-in-Bild Darstellung einer Tastenkombination zuweisen zu können. Das Ein-/Ausschalten von Bild-in-Bild habe ich gefunden .....

 

Wenn du PiP aufgerufen hast kannst du die blaue Taste bzw F8 (Standartkonfiguration) betätigen worauf sich ein Submenue öffnet welches als Punkt 4 Sender tauschen ermöglicht.

Mit EG könnte man (blaue Taste + 4) das ganze auch einer Taste zuordnen aber ob das sinnvoll ist sei dahingestellt.

  • Thanks 1
Link to comment

Also bei mir (Technotrend FB direkt angesteckt an der TT-Karte) funktioniert es bei Bild-in-Bild mit den Farb-Tasten so: Rote Taste schaltet Audio um, also ob Ton von Haupt- oder Nebenfenster kommt. Grüne Taste vertauscht die Sender (das war doch das gesuchte?)

 

  • Thanks 1
Link to comment

Vielen Dank an Alle!

 

Die letzte Variante mit den "OSD Red" und "OSD Green" ist super einfach. Da ich DVBViewer am PC ohne FB nutze, wäre ich auf die Farbtasten nie gekommen. Gut zu wissen, dass es da noch mehr OSD-Menüs gibt, die kannte ich noch nicht. Autohotkey kannte ich auch noch nicht, das werde ich mir auf jeden Fall bei Gelegenheit mal näher anschauen.

 

Edited by Ratchet
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...