Jump to content

Selten Vorschau Bilder bei den Videos


visionbrasil

Recommended Posts

Hallo,

 

bei den Aufzeichnungen (.ts) werden statt der Vorschaubilder nur das DVB Symbol angezeigt. Zumindest bei den Sat Aufzeichnungen. Komischerweise werden bei Aufzeichnungen via IPTV Vorschaubilder erzeugt.
Warum?

Klar habe ich FFmpeg und die Vorschaubilder erzeugen im Media Server aktiviert.

 

DVBViewer 7.0.2.0
Media Server 3.0.1.2
Windows 10/64

Link to comment
49 minutes ago, visionbrasil said:

bei den Aufzeichnungen (.ts) werden statt der Vorschaubilder nur das DVB Symbol angezeigt.

 

Wo? Im Browser? Eventuell hilft es, mit Strg+F5 ein komplettes Neuladen der Seite(n) ohne Rückgriff auf den Cache zu erzwingen.

 

Link to comment

Ja, im Browser. All die Empfehlungen bei Google (Miniaturbilder Cache leeren, F5, etc.) habe ich schon erfolglos versucht.
Wie gesagt, bei IPTV werden immer alle angezeigt, bei Sat Aufnahmen nicht ?

 

Habe auch mittlerweile auf die aktuellen Versionen von Viewer und Server upgedated

Link to comment

Guck mal ins svcdebug.log. Da gibt es Einträge, wenn die Vorschaubilderzeugung scheitert, im Stil von

 

TThumbCreator        failure on       Dateiname

 

Oder schaue im Konfigurationsordner\Images\Thumbs\Recordings nach, was da vorhanden bzw. nicht vorhanden ist.

 

Link to comment

Also "TThumbCreator"  oder "faliure" habe ich in svcdebug.log gar keine Einträge.

Im Thumb Ordner habe ich viele Bilder, auch Ur-alte. Und von IPTV. Ich kann mich entsinnen, dass es früher einwandfrei finktionierte.

Werde mal alle löschen und dann noch einmal nachschauen was neu dazu kommt.

 

Nachtrag:

Dies habe ich in svcdebug.log  gefunden. Hat das etwas gamit zu tun?

24.10.21 13:45:17.168 TUPNPMediaDatabaseVideo Create svcmediaVideo.db3 ESQLiteException at 0055AD28: Error executing SQL.
Error [11]: The database disk image is malformed.
"PRAGMA cache_size=4096": database disk image is malformed
24.10.21 13:45:17.174 TUPNPMediaDatabaseVideo Create svcmediaVideo.db3 ESQLiteException at 0055AD28: Error executing SQL.
Error [11]: The database disk image is malformed.
"PRAGMA cache_size=4096": database disk image is malformed
24.10.21 13:45:17.176 TUPNPMediaDatabaseVideo Create svcmediaVideo.db3 ESQLiteException at 0055AD28: Error executing SQL.
Error [11]: The database disk image is malformed.
"PRAGMA cache_size=4096": database disk image is malformed

 

Error [11]: The database disk image is malformed.
"SELECT Object_ID FROM objects WHERE Type = 4 AND Enabled = 1 LIMIT 1": database disk image is malformed
24.10.21 18:42:22.350 TPNPWebserver        Client exception ESQLiteException: Error executing SQL.
Error [11]: The database disk image is malformed.
"SELECT Object_ID FROM objects WHERE Type = 4 AND Enabled = 1 LIMIT 1": database disk image is malformed
24.10.21 18:42:22.557 TPNPWebserver        Client exception ESQLiteException: Error executing SQL.
Error [11]: The database disk image is malformed.
"SELECT Object_ID FROM objects WHERE Type = 4 AND Enabled = 1 LIMIT 1": database disk image is malformed

Edited by visionbrasil
Link to comment
22 minutes ago, visionbrasil said:

svcmediaVideo.db3 (...): The database disk image is malformed.

 

Das heißt erst mal nur, dass deine Video-Datenbank kaputt ist. Die Datei befindet sich im Unterordner Database des Konfigurationsordners. Entferne sie bei gestopptem Media Server, dann starte ihn wieder und lasse die Videodatenbank neu aufbauen bzw. aktualisieren. Das sollte die Angelegenheit in Ordnung bringen. Ob es etwas hinsichtlich der Vorschaubilder bringt, bleibt abzuwarten...

 

Ich habe bei mir nachgeschaut - alle Media Server-Aufnahmen (außer Radio) haben Vorschaubilder. Findest du unter den gespeicherten Vorschaubildern welche, die du im Webinterface vermisst?

 

Link to comment

OK, Punkt 1 werde ich morgen probieren. Momentan läuft der Media Server.

Punkt 2: Im Webinterface sehe ich gar keine Bilder. Allerdings benutze ich den auch nicht. Ich öffne die Aufnahmen immer im Explorer. Und wenn ich nun die Vorschaubilder im Aufnahmeverzeichnis mit den Bilder im Verzeichnis Thumbs/Recording vergleiche (hier jeweils doppelt), so sind in beiden nur die Bilder vorhanden, deren Aufnahmen via IPTV erstellt wurden. Sat Aufnahmen nicht.

 

Jetzt habe ich festgestellt, dass nur Sat SD Kanäle keine Vorschaubilder erzeugen. Sat HD Kanäle und IPTV erzeugen Vorschaubilder ?!?!

Link to comment

Nachtrag
Ich sehe nun, nach abarbeiten von Punkt 1, im Webinterface auch die Vorschubilder von SD Kanälen.
Im für mich wichtigeren Windows Explorer werden aber immer noch nur die Vorschaubilder von HD und IPTV Kanäle angezeigt. Das Windows Aufnahmeverzeichnis ist natürlich bei allen das Gleiche.

Link to comment
50 minutes ago, visionbrasil said:

Im für mich wichtigeren Windows Explorer werden aber immer noch nur die Vorschaubilder von HD und IPTV Kanäle angezeigt.

 

Damit haben DVBViewer & DMS nichts zu tun. Wahrscheinlich fehlt dem Explorer ein passender (MPEG2) Decoder. Hast du die LAV Filter installiert, 32 und 64 Bit-Version?

 

Link to comment

Ja, LAV welches bei DVB mitinstalliert werden kann, ist drauf. Ebenso ffmpeg. Benutze auch LAV in DVBViewer als Video Decoder für mpeg2 (und h264) Videos.
Mein Explorer zeigt alle Vorschaubilder von .mp4, .avi, .mkv und eben HD .ts Videos an.
Woran könnte es dann an Windows liegen, dass SD .ts Dateien nicht mit Vorschau angezeigt wird?

Link to comment

Welcher Videoplayer startet wenn du im Explorer so eine Datei ohne Vorschaubild doppelklickst? Normalerweise sind der Windows-Explorer und genau dieser Videoplayer zuständig für die Vorschaubildchen. Der DVBViewer kann keine Vorschauen für irgendwelchen anderen Player oder direkt für den Windows-Explorer erzeugen.

 

 

Link to comment
3 hours ago, visionbrasil said:

Mein Explorer zeigt alle Vorschaubilder von .mp4, .avi, .mkv und eben HD .ts Videos an.

 

Das sind Container-Formate, keine Video-Formate.

 

3 hours ago, visionbrasil said:

Woran könnte es dann an Windows liegen, dass SD .ts Dateien nicht mit Vorschau angezeigt wird?

 

Deine SD-Aufnahmen enthalten höchstwahrscheinlich MPEG2 Video (im Gegensatz zu H.264 Video bei HD- und Internet-Streams), und das kann der Explorer aus irgendeinem Grund nicht dekodieren. Windows bringt seit Version 8 keinen MPEG2-Decoder mehr mit. Wenn du ein 64-Bit-Windows hast, braucht es einen 64-Bit-Decoder, weil der Explorer eine 64-Bit-Anwendung ist. Deshalb habe ich gefragt, ob du auch die 64-Bit-Version der LAV Filters installiert hast.

 

Mehr fällt mir dazu nicht ein.

 

Link to comment

Ja, SD = mpeg2

Und ja, habe jetzt noch einmal nachgeschaut. Es sind die LAV Filter 0.75 installiert :
LAV Splitter (x86/x64)

LAV Audio (x86/x64)

LAV Video (x86/x64)

h.264 MVC Decoder

 

Soll ich die x86 Versionen mal deinstallieren oder ist das egal wenn beide installiert sind?

Edited by visionbrasil
Link to comment

Nachtrag:
Nachdem nichts geholfen hat, habe ich in Google etwas gefunden.
Das Programm Media Preview Configuration lässt nun auch meine .ts mpeg2 Dateien im Explorer mit Vorschaubild erstrahlen.

Schöner Nebeneffekt noch - endlich ist im Explorer oben der grüner Suchbalken weg, der wahrscheinlich erschien, weil dieser (bis zu 10 Sekunden) die Vorschaubilder gesucht hat.

 

Auf alle Fälle hattest du Recht. Das Problem hatte nichts mit DVBViewer zu tun.

 

@HaraldL

Natürlich sind .ts Dateien mit dem DVBViewer verknüpft und öffnen mit diesem beim anklicken.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...