Jump to content

Ruckelnde Wiedergabe *.m3u8


Meo

Recommended Posts

Hallo.

Wenn die angehängte m3u8 Playlist mit dem DVBV abspiele ruckelt/stockt nach jeden Dateiwechsel die Wiedergabe. MPC und VLC erkennen die Playlist als Ganzes und zeigen die Gesamtspieldauer an. Ferner spielen sie den Film ohne Ruckler ab.

 

index_4_av.m3u8 support.zip

Link to comment

Ähm, also einfach die Datei via d&d in den DVBV reingezogen. Oder über das File-Kontextmenü "Öffnen mit". Und die dritte Möglichkeit im DVBV Wiedergabe/Mediadatei öffnen. Und die letzte Möglichkeit die mir einfällt und bei der die Ausgabe stottert, ist in der Wiedergabeliste die *.m3u8 laden und dann abspielen.

Grüße STef

Link to comment
4 hours ago, Meo said:

Ähm, also einfach die Datei via d&d in den DVBV reingezogen.

 

Das habe ich befürchtet. Du hast die M3U8 auf der Festplatte gespeichert. Das macht auf keine Weise Sinn. Weißt du überhaupt, was das ist? Hast du mal mit einem Texteditor hineingeschaut?

 

Es handelt sich nicht um eine 0815-Playliste, sondern um eine HLS Media-Playliste. Aus der ARD Mediathek gemopst, nehme ich an. Sie referenziert einen segmentierten Transportstrom, jedes 4-Sekunden-Segment einzeln mit einer URL, d.h. das eigentliche Video befindet sich nach wie vor auf dem Server, nicht auf deiner Festplatte. Dabei hast du noch Glück gehabt, dass es sich um absolute URLs handelt, keine relativen (relativ zur URL der Playliste), sonst könnte das kein Player der Welt als lokale Datei abspielen.

 

Es gibt auch im DVBViewer einen Weg, die lokale M3U8 flüssig abzuspielen, aber den verrate ich nicht, da ich keinen groben Unfug unterstützen will :) Was du für den DVBViewer brauchst, ist die URL der Media-Playliste, oder noch besser der Master-Playliste, weil ihm damit mehr Möglichkeiten offenstehen. Für die betreffende Doctor Who-Sendung wäre sie

 

https://wdradaptiv-vh.akamaihd.net/i/medp/ondemand/de/fsk12/255/2552948/,2552948_39264989,2552948_39264990,2552948_39264988,2552948_39264991,2552948_39264987,.mp4.csmil/master.m3u8

 

Diese kannst du Im DVBViewer unter Wiedergabe -> URL öffnen eingeben, oder, falls du öfters darauf zurückgreifen willst, im Senderlisten-Editor mit Neu -> Stream speichern, wobei du "Als Datei wiedergeben" anhaken solltest, weil es sich nicht um einen Live Stream handelt.

 

Wenn du das Video auf deiner Festplatte haben willst, klickst du im DVBViewer einfach zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Wiedergabe auf den Aufnahmeknopf. Das Video wird dann komplett(!) heruntergeladen, wobei der DVBViewer, weil er ja nicht doof ist und sich mit HLS auskennt, keine Playliste speichert, sondern sämtliche Segmente zu einer einzigen TS-Datei zusammengefasst.

 

Er behandelt das wie eine TS-Aufnahme, d.h. der Download landet in einem Aufnahmeordner und der Aufnahmedatenbank, und du kannst unter TV/Radio -> Aufnahme- und Gerätestatistik den Fortschritt beobachten. Wenn du möchtest, dass der Download schnell geht, schaltest du die Wiedergabe währenddessen ab, weil der DVBViewer den Kram sonst doppelt herunterlädt, einmal für die Wiedergabe und einmal für die Aufnahme.

 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...