Jump to content

DVBViewer wird nach vielen Start's sehr langsam.


Recommended Posts

Wenn mein PC neu gestartet ist braucht der DVBViewer ca 4 Sekunden für den Start. So nach einigen Tagen, wenn der DVBV also öfter beendet und gestartet wurde, dauert der Start fast dreimal so lang! Eine support.zip bringt meiner Meinung nach hier nichts. Deswegen habe ich mit dem "Process Monitor" von Sysinternals den Start protokolliert.

Beim dem "langsam"-Logfile sieht man ab 18:07:32 eine extreme Verlangsamung. Das ist die Zeit wo das Startlogo hängt. Der DVBV zeigt folgendes an "loading Setup files..." Diese Anzeige zeigt Windows dann in einen Rahmen an. Sowie es hängende Prozesse/Programme eben anzeigt.

Die langsame Phase zieht sich etwa bis 18:07:38 hin. Dann geht's wieder recht fix weiter.

Das andere Logfile zeigt einen DVBV Start nach einen Windows Neustart. 18:16:00 Start; 18:16:04 läuft der DVBV!

Wer/Was bremst den DVBV so stark aus?

Logfile langsam.zip Logfile schnell.zip

Edited by Meo
Link to comment
13 hours ago, Meo said:

Eine support.zip bringt meiner Meinung nach hier nichts.

 

Wenn sie ein im Debug-Modus erzeugtes DVBViewer.log enthalten würde, könnte man zumndest sehen, welcher Abschnitt des Startvorgangs betroffen ist.

 

  • Thanks 1
Link to comment
  • 2 weeks later...
Am 4.11.2021 um 08:13 schrieb Griga:

Wenn sie ein im Debug-Modus erzeugtes DVBViewer.log enthalten würde, könnte man zumndest sehen, welcher Abschnitt des Startvorgangs betroffen ist.

Hallo noch einmal.

Es hat etwas gedauert, bis mein System mal wieder einige Tage ohne Neustart lief. Es ist bei dieser Aufzeichnung noch noch ganz so krass, aber eine deutliche Wartezeit bei dem Vorgang "Loading Setup File..." tritt schon auf.

support.zip

Link to comment

Gleich nach "Loading Setup File" registriert sich der DVBViewer bei Windows für Power Setting Notifications von Windows. Kurz danach kommt prompt die  Nachricht, der PC wäre aus dem Abwesenheitsmodus aufgewacht. Und danach ist im Log erst mal 6 Sekunden Pause.

 

Der Abwesenheitsmodus ist eine Art Fake-Energiesparmodus. Er tritt ein, wenn der Anwender in den Energiesparmodus wechseln will, aber irgendein Prozess meldet, er bräuchte dringend ein laufendes System, z.B. weil gerade eine DVD gebrannt oder eine Aufnahme durchgeführt wird.

 

Im Abwesenheitsmodus werden Soundchip, Bildschirm und Grafikkarte abgeschaltet, weil Windows annimmt, es wäre kein Anwender mehr da. Wenn man eine SSD hat, die keine Festplattengeräusche von sich gibt, sieht es tatsächlich so aus, als wäre der PC eingeschlafen. Ist er aber nicht, sondern er arbeitet munter weiter.

 

Sagt dir das irgendwas? Kannst du diese Nachricht von Windows erklären? Sie scheint bei dir nach jedem (geloggten) DVBViewer-Start einzutreffen.

 

Die Verzögerung beim DVBViewer Start muss nicht unbedingt damit zusammenhängen. Leider gibt es eine Menge, das nach "Loading Setup File" passiert. Um genaueres zu erfahren, müsste man wesentlich engmaschiger loggen oder den Prozess unter Debugger-Kontrolle der Entwicklungumgebung laufen lassen.

 

Link to comment

Hallo Griga.

 

vor 33 Minuten schrieb Griga:

Sagt dir das irgendwas? Kannst du diese Nachricht von Windows erklären?

Natürlich war der PC in den letzten Tagen öfter im Standby. Könnte es damit zusammenhängen, dass ich den PC manuell in den Standy schicken will und der DMS gerade eine Aufnahme macht? Also der PC in den Abwesenheitsmodus wechselt und diesen Zustand praktisch immer, also über den Zustand Standby hinaus, beibehält? Oder verstehe ich hier etwas total falsch?

vor 33 Minuten schrieb Griga:

Sie scheint bei dir nach jedem (geloggten) DVBViewer-Start einzutreffen.

Ja, wenn dieser "Zustand" (langsamer DVBV Start) mal eingetreten ist, tritt er immer, also bei jeden Startvorgang auf. Geloggt oder nicht. Und zwar so lange bis ich den PC neu starte oder mich An- und Abmelde.

 

Soll ich zu Testzwecken mal den Abwesenheitsmodus auf NEIN stellen?

 

 

Edited by Meo
Link to comment
vor 40 Minuten schrieb Griga:

Die Verzögerung beim DVBViewer Start muss nicht unbedingt damit zusammenhängen. Leider gibt es eine Menge, das nach "Loading Setup File" passiert. Um genaueres zu erfahren, müsste man wesentlich engmaschiger loggen oder den Prozess unter Debugger-Kontrolle der Entwicklungumgebung laufen lassen.

 

Deswegen habe ich dir das Log File des "Process Monitor" geschickt. Weil ich dachte du siehst hier mehr.

 

Link to comment
25 minutes ago, Meo said:

Könnte es damit zusammenhängen, dass ich den PC manuell in den Standy schicken will und der DMS gerade eine Aufnahme macht?

 

Ja. Oder weil eine Aufnahme kurz bevorsteht. Der Media Server setzt in den Fällen ein System-Flag namens ES_AWAYMODE_REQUIRED, um Anwender daran zu hindern, ihre Aufnahmen zu sabotieren. Und außerdem ES_SYSTEM_REQUIRED, um den Idle-Timeout zu verhindern (Energiesparmodus wegen fehlender Anwenderaktivität seit x Minuten). Mehr dazu hier:

 

https://docs.microsoft.com/en-us/windows/win32/api/winbase/nf-winbase-setthreadexecutionstate

 

Der Abwesenheitsmodus kann nur durch Anwender-Aktivität beendet werden, z.B. durch einen Tastendruck oder eine Mausbewegung. Windows erlaubt dem Media Server nicht, den PC nach der Aufnahme aus dem Abwesenheitsmodus in den richtigen Energiesparmodus herunterzufahren. So war es jedenfalls, als ich es das letzte Mal unter Windows 7 probiert habe. Aber der Idle Timeout funktioniert angeblich noch.

 

Irgendwie ist das eine blödsinnige Erfindung von MS. Du kannst den Abwesenheitsmodus in den Windows-Energieoptionen deaktivieren, musst dann allerdings selbst aufpassen, dass du keine Aufnahme mit "Energie sparen" abbrichst. Einen vom Anwender ausgelösten Ruhemodus (Hibernate) kann der Media Server grundsätzlich nicht unterbinden.

 

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb Griga:

Irgendwie ist das eine blödsinnige Erfindung von MS. Du kannst den Abwesenheitsmodus in den Windows-Energieoptionen deaktivieren, musst dann allerdings selbst aufpassen, dass du keine Aufnahme mit "Energie sparen" abbrichst. Einen vom Anwender ausgelösten Ruhemodus (Hibernate) kann der Media Server grundsätzlich nicht unterbinden.

 

Ok, muss ich mal überlegen, ob mir es das Wert ist. ?

 

vor 2 Stunden schrieb Griga:

Ja. Oder weil eine Aufnahme kurz bevorsteht. Der Media Server setzt ein System-Flag namens ES_AWAYMODE_REQUIRED, um Anwender daran zu hindern, ihre Aufnahmen zu sabotieren. Und außerdem ES_SYSTEM_REQUIRED, um den Idle-Timeout zu verhindern (Energiesparmodus wegen fehlender Anwenderaktivität seit x Minuten). Mehr dazu hier:

 

Ah, Grundsätzlich also eine logische und gute Funktion. Vielleicht sollte ich die Finger von der Standby-Taste lassen. ?

 

vor 2 Stunden schrieb Griga:

Einen vom Anwender ausgelösten Ruhemodus (Hibernate) kann der Media Server grundsätzlich nicht unterbinden.

 

Der ist auf meinen System nicht aktiviert. ?

 

Edited by Meo
Ergänzungen, Verbesserungen :-)
Link to comment
  • 2 months later...
On 11/3/2021 at 7:53 PM, Meo said:

When my PC is restarted, the DVBViewer needs about 4 seconds to start. So after a few days, if the DVBV was ended and started more often, the start takes almost three times as long! a support.zip my opinion, That's why I logged the start with the "Process Monitor" from Sysinternals.

The "slow" log file shows an extreme slowdown from 18:07:32. This is the time where the startup logo hangs. The DVBV displays the following "loading Setup files..." Windows then displays this display in a frame. As well as showing hanging processes/programs.

The slow phase lasts until about 18:07:38. Then it's back to normal.

The other log file shows a DVBV start after a Windows restart. 18:16:00 start; 18:16:04 the DVBV is running!

Who/What slows down the DVBV so much?

Logfile slow.zip 1.85 MB · 2 downloads Logfile fast.zip Unavailable

in my case i found that restarting explorer.exe solves the problem - not permanently but for some hours/day of an always-on pc (just like restarting the pc)

Link to comment
vor 15 Stunden schrieb marathan:

in my case i found that restarting explorer.exe solves the problem - not permanently but for some hours/day of an always-on pc (just like restarting the pc)

 

Yeah, logging off and on works, too. Killing the explorer.exe is a bit too glaring for me. ?

Edited by Meo
Link to comment
vor 21 Stunden schrieb Meo:

 

Yeah, logging off and on works, too. Killing the explorer.exe is a bit too glaring for me. ?

So problematisch ist das nicht. Ich mache das schon seit Jahren (seit Win7 genauer gesagt), um beispielsweise den Icon Cache zu leeren.

Ich habe dazu eine Batch-Datei (findet man auch im Internet), die ich regelmäßig ausführe:

 

@echo off
taskkill /f /IM explorer.exe
CD /d %userprofile%\AppData\Local
DEL IconCache.db /a
Start explorer.exe

 

Das Ganze dauert keine fünf Sekunden - Seiteneffekte habe ich bisher nicht festgestellt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...