Jump to content

DVB-S2 wird bei Sendersuchlauf nicht erkannt oder sogar wieder "gelöscht".


chart-man

Recommended Posts

Hallo,

 

im DVBViever Pro (aktuelle Version 7.1.2.1) wird beim Suchlauf (mit Sendernamenaktualisierung) bei vorhandenen Sendern auf DVB-S2-Transpondern der Haken bei "DVB-S2" entfernt und bei neu gefundenen Sendern gar nicht erst gesetzt. Bis bei den Sendern der Haken manuell gesetzt wurde, werden diese Sender zwar gefunden, aber nicht wiedergegeben. Das soll doch sicher nicht so sein. Der jeweils letzte Parameter in der Transponderliste (tagesaktuell erzeugt mit TransEdit) scheint überall zu stimmen (meist 6 oder 22). Woran könnte dieses Verhalten liegen?
Hardware: Digital Devices MaxS8-4/8 mit aktuellem Treiber (Version 3.1.1.248)

 

Außerdem suche ich nach einer Möglichkeit, nicht mehr existente Sender in der Senderliste ausfindig zu machen, um Sie dann zu löschen. Das scheint beim Suchlauf nicht vorgesehen zu sein …

 

Viele Grüße
chart-man

Edited by chart-man
Link to comment
vor 5 Stunden schrieb chart-man:

im DVBViever Pro (aktuelle Version 7.1.2.1) wird beim Suchlauf (mit Sendernamenaktualisierung) bei vorhandenen Sendern auf DVB-S2-Transpondern der Haken bei "DVB-S2" entfernt und bei neu gefundenen Sendern gar nicht erst gesetzt.

 

Das Verhalten kann ich nicht nachvollziehen. Es kann eigentlich nur daran liegen, dass in der Transponderliste DVB-S2 nicht richtig gesetzt ist. Ist sicher, dass der DVBViewer die mit TransEdit bearbeitete Liste verwendet, oder könnte eine Verwechslung vorliegen? Die genannten Werte (6 und 22) geben beide DVB-S2 an. Von Interesse ist auch die angezeigte Farbe. DVB-S2-Frequenzen und Sender werden im DVBViewer und in TransEdit durchweg blau angezeigt, DVB-S dagegen schwarz. Beobachte, was sich in der Hinsicht in der Zeile "Frequenz" der Suchlaufseite des Senderlisten-Editors im DVBViewer tut.

 

Auch von Interesse in diesem Zusammenhang:

 

https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/65762-nur-radiosender-alle-öffentlich-rechtlichen-sender-haben-keinen-ton-mehr/?do=findComment&comment=499257

 

vor 5 Stunden schrieb chart-man:

Außerdem suche ich nach einer Möglichkeit, nicht mehr existente Sender in der Senderliste ausfindig zu machen, um Sie dann zu löschen.

 

Die Möglichkeit hast du nach einem in TransEdit durchgeführten Suchlauf (Button "Dead Channels"). Mehr dazu hier.

 

Link to comment

Ja, es ist sicher die vom TransEdit erstellte Liste.

 

Jetzt mal systematisch:

  • Im TransEdit werden die DVB-S2-Transponder mit blauer Schriftfarbe angezeigt.
  • Im DVBViewer werden die DVB-S2-Transponder während des Suchlaufs bei bereits vorhandener Senderliste (Update-Suchlauf in denselben oder einen neuen Stammordner) ebenfalls mit blauer Schriftfarbe angezeigt. Allerdings wird bei den schon vorhandenen Sendern der Haken bei DVB-S2 entfernt. Bei den neuen wird er gar nicht erst gesetzt.
  • Im DVBViewer werden die DVB-S2-Transponder während des Suchlaufs ohne Senderliste (channels.dat und channels.bak vor Programmstart gelöscht) ebenfalls mit blauer Schriftfarbe angezeigt. Auch diesmal wird bei keinem Sender der Haken bei DVB-S2 gesetzt.

Als Optionen sind "Sendernamen aktualisieren", "Nur aktive Sender hinzufügen" und "Nur freie Sender hinzufügen" ausgewählt.

 

Die neuen ARD-Hörfunk-Transponder sind mir bekannt. Auch hier: Bei allen Sendern kein DVB-S2.

 

Was nun?

Edited by chart-man
Link to comment

Stelle bitte die von dir verwendete Transponderliste hier als Dateianhang zur Verfügung, damit ich versuchen kann, das Problem damit zu reproduzieren. Eine weitere Möglichkeit, dem Phänomen auf die Schliche zu kommen, wäre eine support.zip, die Einblicke in deine Konfiguration gibt.

 

Verändert sich bei dir eventuell noch mehr als nur der Haken bei DVB-S2? Z.B. die Modulation: Sie ist auf Astra 19,2° Ost bei DVB-S2 i.a. 8PSK, bei DVB-S dagegen QPSK.

 

Um einen grundsätzlichen Fehler im DVBViewer handelt es sich mit Sicherheit nicht. Sonst gäbe es hier mehr entsprechende Rückmeldungen, und ich könnte ihn ohne weiteres nachvollziehen. Dein Report ist jedoch bislang der einzige seiner Art. Die Frage ist also, unter welchen speziellen Bedingungen der Fehler auftritt.

 

Was mich auch wundert:

 

Am 19.12.2021 um 23:56 schrieb chart-man:

Bis bei den Sendern der Haken manuell gesetzt wurde, werden diese Sender zwar gefunden, aber nicht wiedergegeben.

 

Digital Devices-Karten, soweit mir persönlich bekannt, sind in der Lage, das Modulationssystem (DVB-S/S2) automatisch zu erkennen. Sie sind also nicht auf die Information vom DVBViewer angewiesen. Wenn ich bei meiner älteren DD-Karte das DVB-S2-Häkchen rausnehme, empfängt sie den Sender trotzdem. Allerdings habe ich keine MaxS8-4/8, mit der ich es überprüfen könnte.

 

Außerdem frage ich mich, warum du nicht gleich TransEdit als Scanner verwendest, um die Senderliste im DVBViewer zu aktualisieren.

 

Link to comment

Die letzte Frage zuerst: Vermutlich aus Gewohnheit, weil ich TransEdit schon immer als eher unübersichtlich empfunden habe. Außerdem sollte es doch eigentlich auch im DVBViewer funktionieren …

 

Zu den anderen Fragen:

  • Die verwendete Transponderliste habe ich angehängt. Nicht wundern: Es sind nur 60 Frequenzen, weil ich im TransEdit die Transponder, die nur verschlüsselte oder gar keine Programme senden, vor dem Anlegen der Liste gelöscht habe.
  • Die support.zip ist ebenfalls im Anhang zu finden.
  • Außerdem habe ich die channels.dat in der Vorher- und Nachher-Version in eine zip-Datei gepackt. Vielleicht hilft das ja auch bei der Analyse.
  • Es verändern sich keine weiteren Senderangaben. Im Feld "Modulation" steht bei den (meisten) DVB-S2-Sendern "8PSK" (auch ohne den "Haken").
  • Mit "gefunden, aber nicht wiedergegeben" meinte ich, dass die Sender nach dem Sendersuchlauf im DVBViewer zwar in der Senderliste stehen, beim Aufruf aber nicht im DVBViewer wiedergegeben werden (kein Bild kein Ton), solange nicht manuell der Haken bei "DVB-S2" gesetzt wird.

Weiterer Hinweis: Auf dem Rechner laufen 8 Instanzen des DVBViewer, die in verschiedenen Verzeichnissen (DVBViewer1 bis DVBViewer8) installiert sind, gleichzeitig ohne Bild (Radiofenster). Jeder Instanz wurde ein Tuner der DVB-Karte fest zugeordnet. Von allen Instanzen wird die laufende Tonspur über eine virtuelle Dante-Karte ausgegeben. Auf 4 Instanzen laufen fest eingestellte Programme, auf den anderen 4 laufen z.T. programmiert, z.T. von Hand eingestellt wechselnde Programme. Um die Instanzen auch auf der Windows-Taskleiste auseinanderhalten zu können, wurde an den Dateinamen der DVBViewer.exe jeweils noch eine Ziffer angehängt (also z.B. Dvbviewer1.exe usw.). Um auszuschließen, dass das die Ursache für den fehlerhften Suchlauf ist, habe ich versuchsweise bei einer Instanz den Dateinamen ins Original zurückversetzt. Allerdings ist der Suchlauf auch dann fehlerhaft. Ich musste den Dateinamen nochmals ändern, um das Supporttool zur Arbeit zu bewegen, da dieses offenbar nach dem Original-Dateinamen sucht, um festzustellen, ob es im richtigen Verzeichnis ausgeführt wird. Außerdem verweigerte das Supporttool die Arbeit, solange die anderen Instanzen noch liefen.

 

Ich hoffe, dass diese Angaben irgendwie weiterhelfen …

support.zip channels.dat.zip DVB-S_0192.ini

Link to comment

Ich konnte das Problem jetzt nachvollziehen. Es tritt nur bei bestimmter DVB-Hardware bzw. bestimmten Hardware-Konfigurationen auf, z.B. nicht mit meinen Digital Devices DVB-S2-Tunern, aber mit meiner DVBSky USB Box (glücklicherweise, sonst hätte ich noch lange suchen können ;)). TransEdit ist nicht betroffen.

 

Ich konnte es zunächst nicht nachvollziehen, weil ich den Suchlauf bei laufender Wiedergabe durchgeführt hatte. Dadurch war die DVBSky Box besetzt, und der Scanner musste den Digital Devices-Tuner nehmen. Erst bei abgeschalteter Wiedergabe trat das Problem auf.

 

Ursache ist ein Bug im DVBViewer, der bei einem Satelliten-Suchlauf eine bestimmte Funktion des DVB-Gerätetreibers aufruft, was nur bei DVB-T2 passieren sollte. Wenn der Treiber den Aufruf nicht unterstützt oder sonstwie verweigert, macht sich das Problem nicht bemerkbar. Ansonsten kommt es zu einem fälschlichen Rücksetzen des DVB-S2 Flags.

 

@chart-man: Ich habe dir eine Testversion mit einem Fix per PM zur Verfügung gestellt.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...