Jump to content

m2ts und mts dateien streamen mit DVB Media Server


Mex04

Recommended Posts

Hallo, ich benutze die aktuellen Versionen von DVB Media Server3.1.2.1  und DVBViewer 7.1.2.1.

Bin Laie und dies ist mein erstes Thema.

Kann es sein, das DVB Media Server keine .m2ts und .mts Dateien streamt und was kann ich tuen das es möglich wäre.

Ändere ich die Endung bei den Videodateien in .ts (wie das Aufnahmeformat im DVBViewer), funktioniert es.

Auch .vob Dateien kann ich über den DMS nicht sehen, bzw. streamen

Vielen Dank im Voraus.

 

 

 

Link to comment
vor einer Stunde schrieb Mex04:

Kann es sein, das DVB Media Server keine .m2ts und .mts Dateien streamt und was kann ich tuen das es möglich wäre.

 

Bitte äußere dich präziser darüber, was du mit "Streaming" meinst. Welcher Client soll auf welche Weise darauf zugreifen?

 

Hier erfasst der DMS *.m2ts Dateien, sie erscheinen im Webinterface auf der Medien-Seite in der Abteilung Videos, ebenso im VLC unter Universal Plug'n'Play -> DVBViewer Media Server -> Videos und lassen sich abspielen.

 

Link to comment

Hallo Griga,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Auf dem PC (ich nenne ihn mal 'PC-A') auf welchem DMS und DV installiert ist, liegen in verschiedenen, freigegebenen Ordnern die .ts Aufnahmen vom DV, Fotos, versch. Videos und eben auch eigene Videos vom Camcorder, viele davon im .m2ts Format aufgenommen und unbearbeitet . 

Ich kann vom TV, Ipad ,Laptop (VLC)...   über den DMS im Netzwerk auf alle diese Ordner/Dateien von PC-A zugreifen und anschauen, aber eben leider nur nicht auf die

.m2ts, .mts und .vob Dateien.

Diese sind über den Zugriff vom DMS unter Videos->Verzeichnisse-> ''freigegebener Ordner'' im TV, usw. nicht zu sehen. Ändere ich die Dateiendung von .m2ts in .ts, funktioniert es einwandfrei.

Habe über das Web Interface schon die Datenbanken bereinigt, neu aufgebaut und aktualisiert, auch den DMS nochmal neu installiert, und das Forum durchsucht (so gut wie möglich). Leider kein Erfolg. Deshalb frage ich hier.

 

Besten Dank nochmal im Voraus !

 

Link to comment

Kannst du die M2TS-Dateien wie ich auf der Medien-Seite des Webinterface sehen?

 

Falls ja: Erscheinen sie wie von mir beschrieben im VLC?

 

*.vob werden tatsächlich nicht erfasst, wie ich gerade festgestellt habe, was sich aber durch einen zusätzlichen Eintrag in einer Konfigurationsdatei leicht ändern lässt. Zunächst muss jedoch das Problem mit den M2TS/MTS-Dateien geklärt werden, denn die sollte der DMS erfassen.

 

Link to comment

Habe nochmal überprüft und, entschuldige bitte (!), ich musste feststellen, das es sich doch nur um die Dateien mit Endung MTS handelt, die nicht

vom DMS erfasst werden.  M2TS und das TS Dateien, sind sie im Webinterface zu sehen.

Link to comment

Und ich hatte MTS mit M2T verwechselt. Erstere werden auch nicht erfasst.

 

Die zuständige Datei ist UPnPProfilesV4.xml im config-Unterordner des DVBViewer-Konfigurationsordners, und darin die Abteilung <Extensions> für das Default-Profil gleich am Anfang. Für MTS und VOB müssten bei gestopptem Media Server mit einem Texteditor folgende Zeilen eingefügt werden:

 

        <Ext name=".mts">
          <MediaFormat mime-type="video/vnd.dlna.mpeg-tts" special="">AVC_TS_MP_HD_AC3</MediaFormat>
        </Ext>
        <Ext name=".vob">
          <MediaFormat mime-type="video/mpeg" special="">WMPEG_PS_PAL</MediaFormat>
        </Ext>

 

Danach den Media Server starten und auf der Aufgabenseite des Webinterface "Video-Datenbank aktualisieren" ausführen.

 

Bei MTS habe ich mich an dem bereits vorhandenen Eintrag für M2TS und bei VOB an dem Eintrag für MPG orientiert. Ich hoffe, deine Clients kommen damit zurecht.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...