Jump to content

DVBViewer reagiert nicht mehr


Webturtle

Recommended Posts

Hallo,

 

 

mehrfach mußte ich feststellen, daß der DVBViewer Pro nicht mehr reagiert hat. Die Titelzeile ist dann grau und enthält den Windows-Hinweis, daß das Programm nicht mehr reagiert. Manchmal wird eine Windows-Box zum Schließen angeboten, ansonsten muß ich den DVBViewer mit dem Taskmanager schließen.

 

Begonnene Aufnahmen laufen meistens ad infinitum weiter, zukünftig anstehende Timer werden aber nicht mehr ausgeführt.

 

Bisher gesammelte EPG-Informationen sind dann leider auch verloren und müssen neu geladen werden.

 

 

support_010122.zip

 

Viele Grüße und ein gutes neues Jahr

 

Webturtle

 

Link to comment
vor 4 Stunden schrieb Webturtle:

mehrfach mußte ich feststellen, daß der DVBViewer Pro nicht mehr reagiert hat.

 

In der support.zip bzw. im unvollständigen DVBViewer.log (Anfang fehlt) finden sich keine Hinweise darauf. Wichtig ist, herauszufinden, bei welchen Anlässen bzw. aus welcher Situation heraus das passiert. Gut wäre, wenn ein solcher Vorfall im Debug-Modus stattfindet, weil man dann eventuell im DVBViewer.log sehen kann, bei welchem Vorgang es abbricht.

 

Link to comment

Hallo,

 

den Anfang der DVBViewer.log mußte ich löschen, da die Datei viel zu groß war. Da ware noch Einträge vom November drin. Ich muß sie mal löschen, wenn der DVBViewer nicht läuft. Das letzte Ereignis war heute morgen nach zwischen 07:00 h und 08:00 h genau kann ich das nicht sagen. Ich werde aber in Zukunft darauf achten.

 

Manchmal ist es einfach so passiert während Aufnahmen liefen und sonst keine Aktionen stattfanden. Meist kommt es vor, wenn ein AutoHotkey Script läuft, um Videotext und EPG zu laden.

 

Das Script macht aber nichts anderes als das, was man dazu händisch täte. Und das relativ langsam, da das Script auf den Aufzeichnungen des Makro-Recorders von AutoHotkey beruht. Also es wird ein Sender getunt und nach einiger Zeit das Videotext-Fenster geöffnet. Nach der voregebenen Wartezeit werden die Videotextseiten als HTML in ein Verzeichnis mit dem Namen des Senders gespeichert und nach einiger Wartezeit ein neuer Sender getunt. Das ganze geschieht nach den Vorgaben einer Datei, in der Sendernamen, Sendernummern zum Tunen, Dauer bis gespeichert wird festgelegt sind.

 

Im Hintergrund läuft das normale Geschehen, also falls programmiert Aufnahme von Timern, weiter sofern der DVBViewer nicht hängenbleibt. Und an den meisten Tagen funktioniert auch alles einwandfrei.

 

Hier sind noch mal die letzten Support.zips insbesodnere das von heute ungekürzt. Ich muß anscheinend vor einer Zeit alte Support.zips gelöscht haben. Früher ließen die sich nämlich oft nicht hochladen, weil sie zu groß waren.

 

 

support_010122 (ungekürzt).zip

support_301221.zip

support_301221_2.zip

 

Ich behalte das Problem aber weiter im Auge und lösche mal die DVBViewer.log vor dem nächsten Start. Der geschieht automatisch beim Rechnerstart und so wächst das Log halt an.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo,

 

es ist erneut mehrmals passiert.

 

Einmal war ich zu der Zeit am Screen. Es lief wohl eine Aufnahme von DVB-T2 HD und im Fenster wurde Servus TV Deutschland (SD) angezeigt und das Videotext Fenster war geöffnet. Bis ich bemerkte, daß das Bild eingefroren war und die Zeitanzeige im Videotext-Fenster hatte gestopt. Leiderr lief der DVBViewer zu der Zeit nicht im Debug-Modus.

 

Jetzt ist es nochmal im Debug-Modus passiert. Die Support-Zip habe ich allerdings erst erstellt, als die DVBViewer schon wieder lief (wegen einer durch den Freeze  unterbrochenen Aufnahme  :pc:).

 

 

 

support 06022022.zip

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Laut DVBViewer.Log ist bereits beim ersten Tunen nach dem DVBViewer-Start etwas schiefgelaufen. Eingestellt wird der Sender SIXX, aber mitten im Aufbau der Wiedergabe trifft ein Kommandoparameter -c ein, der die Wiedergabe abschaltet. Dieser wurde dem DVBViewer nicht beim Start übergeben, sondern nachträglich von wem oder was auch immer.

 

Mitten im unvollendeten Wiedergabe-Aubau die Wiedergabe abschalten geht natürlich nicht gut und ist so auch nicht vorgesehen. Als Folge kommt es in zwei Plugins (NetStreaming.dll und Timeshift.dll) zu Zugriffsverletzungen, weil sie unerwartet einen NULL-Pointer auf einen Tuner-Datensatz erhalten.

 

Stattfinden kann eine solche Unterbrechung des Wiedergabe-Aufbaus nur, wenn währenddessen etwas die Verarbeitung von Windows-Botschaften im Hauptfensters anstößt - sonst wäre der Parameter -c erst danach verarbeitet worden. Den Auslöser gibt das Log leider nicht an.

 

Kurz danach starten zwei Aufnahmen von ProSieben und 3sat HD. Die Starts werden noch ordnungsgemäß im Log verzeichnet, danach bricht es ab. Ob der unterbrochene Start etwas mit dem nachfolgenden Einfrieren (wie lange nach den Aufnahme-Starts?) zu tun hat, kann ich nicht sagen.

 

Als Konsequenz werden zukünftige DVBViewer-Versionen jegliche während des Wiedergabe-Aufbaus eintreffende Kommandoparameter ignorieren.

 

Link to comment

Hallo,

 

als Kommandoparameter habe ich in der Batchdatei für den Rechnerstart bzw. im zuletzt hauptsächlich verwendeten Link auf dem Desktop nur -debug verwendet.

 

Diese Häufung von Fehlermeldungen sind mir bisher noch nicht untergekommen. Ich werde es weiterbeobachten und mir das Supporttool per Link einfacher und schneller greifbar machen, damit es vor dem Neustart des DVBViewers laufen kann. Die Tuner wurden im Gerätestatusfenster alle korrekt angezeigt. Und nach dem Rechnerstart teste ich auch immer alle vier Empfänger (2 DVB-T2 HD Sticks und 2 DVB-S/S2 USB-Boxen). Und zwar so, daß ich den zweiten Kanal bzw. Transponder im Bild-im-Bild Fenster anzeigen lasse, damit der DVBViewer beide Empfänger gleichzeitig benutzen muß.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

P.S. Die mehrzeilige Meldung mit DVBViewer 7.... am Anfang ist praktisch, wenn der DVBViewer mehrfach im Debugmodus gestartet wurde und die Log-Datei nicht jedes mal davor gelöscht worden ist.

Edited by Webturtle
Link to comment

Hallo,

 

gerade habe ich mal nachgesehen, was "-c" bedeuten könnte. Einen anderen Sender eingestellt haben könnte nur ich oder an meiner Stelle ein AutoHotkey-Script, mit dem ich Videotextseiten speichere (i.d.R. aber nicht nachts). Das Script beruht aber auf den Aufzeichnungen des AutoHotkey-Macrorecorders und macht daher nichts anderes als ich es sonst händisch täte.

 

Kann die Einstellung "Bei fehlendem Stream neu tunen nach (Sek.)" einen Einfluß haben? Eingstellt war 0 Sekunden. Ich werde es mal mit 3 Sekunden (nicht zu schnell, damit der DVBViewer Zeit hat, zu reagieren) versuchen.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Link to comment

-c ist der Kommandoparameter für "Wiedergabe aus". Es macht das gleiche wie der entsprechende Menübefehl. Der Windows Aufgabenplaner gibt dem DVBViewer standardmäßig ein -c mit, wenn er ihn startet (siehe Optionen -> Aufnahmen -> Aufgabenplaner-Einstellungen). In deinem Fall ist das Kommando aber erst kurz nach dem Start eingetroffen. Es fragt sich, warum...

 

vor 14 Minuten schrieb Webturtle:

Kann die Einstellung "Bei fehlendem Stream neu tunen nach (Sek.)" einen Einfluß haben? Eingstellt war 0 Sekunden. Ich werde es mal mit 3 Sekunden (nicht zu schnell, damit der DVBViewer Zeit hat, zu reagieren) versuchen.

 

Nein. Lasse besser die Finger davon. 0 bedeutet, dass die Funktion ausgeschaltet ist. Man sollte sie nicht ohne zwingenden Grund aktivieren.

 

 

Link to comment

Hallo,

 

ach so. Die Wiedergabe lasse ich im Skript vor einem Kanalwechsel nachdem der Videotext von angezeigten Sender gespiechert ist vor den Senderwechsel ausstellen, damit nicht derselbe Sender auf mehreren Empfängern eingestellt wird. Sonst kann es passieren, daß der für die Videotextspeicherung benutze Empfänger bei einem Senderwechsel weiterhin benutzt wird, obwohl derselbe Sender oder Transponder/Kanal auf dem anderen Empfänger bereits getunt ist. Wenn dann eine Aufnahme gestartet würde, wären beide Empfänger mit demselben Transponder/Kanal belegt und eine Aufnahme von einem anderen Transponder/Kanal, die sonst möglich wäre würfe ins Leere laufen. Ich habe es schon erlebt, daß ohne Ausstellen der Wiedergabe vor dem Senderwechsel auf beiden Empfängern eine Aufnahme vom selben Sender lief und andere Aufnahmen bllockiert waren (z.B. auf beiden Empfängern Tele5 und eine Aufnahme vom WDR ist gescheitert).

 

Die Einstellung von 3 Sekunden hat übrigens nicht geholfen und wird auf Deinen Rat hin schleunigst wieder auf 0 gestellt.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment
  • 3 months later...

Hallo,

 

Ooops it did it again. Nicht das einzige mal, aber diesmal hatte ich die Gelegenheit eine Support.zip zu erstellen.

 

Dazu habe ich den DVBViewer, der nicht mehr reagiert hat, mit dem Taskmanager beendet und dann das Support-Tool gestartet, bevor ich den DVBViewer wieder gestatet habe.

 

support.zip

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Link to comment

Der letzte Eintrag im DVBViewer.log weist darauf hin, dass es wahrscheinlich bei der Freigabe deines DVBSky-Gerätes passiert ist. Vermutlich ist ein Aufruf, den der DVBViewer dabei durchgeführt hat, nicht mehr zurückgekehrt, und damit hing er fest.

 

Wenn sich der DVBViewer mit dem Taskmanager beenden ließ, war es kein Aufruf einer Treiberfunktion. Wenn der Ablauf in einem Treiber festhängt, hilft i.a. nur ein Neustart, weil man auf der Anwendungsebene keinen Treiber abschießen kann.

 

  • Thanks 1
Link to comment

Hallo,

 

vielen Dank für die Info!

 

So etwas (Treiber) habe ich auch schon erlebt. Zum Glück viel seltener. Da hat sich der Pro oder auch der GE so festgezuzelt, daß auch ein Abziehen des Sticks (Astrometa) nicht mehr, sondern nur noch ein Neustart des Rechners geholfen hat.

 

Da die Ursache anscheinend außerhalb des Einflusses des DVBViewers liegt, kann man von dieser Seite wohl wenig unternehmen. Und auch sonst gibt es fürchte ich kaum Möglichkeiten vorzubeugen. Allerdings werde ich mal bei DVBSky nachsehen, ob es neuere Treiber gibt.

 

Was den Treiber angeht gibt es anscheinend keinen neueren. Meiner stammt vom 20.08.2018 und auf der Website wird ein Treiber "20180820" angeboten. Das ist wohl  dasselbe Datum nur in der US-Reihenfolge.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Edited by Webturtle
Link to comment

Hallo,

 

ich habe heute noch ein weiteres Fehlverhalten beobachtet. Der DVBViewer war zwar nicht ausgegraut (keine Windows-Anzeige, daß das Programm nicht mehr reagiere) aber es wurde im DVBViewer-Fenster ein Standbild angezeigt. Auf zwei anderen Empfängern lief wohl noch eine Aufnahme. Das Standbild ließ sich aber nicht beseitigen. Video-Wiedergabe und Wiedergabe aus hatten keinen Effekt. Auch ein Senderwechsel war ohne Erfolg. Der DVBViewer ließ  allerdings wenigstens auf normalem Weg beenden und gleich wieder neu starten, wobei die laufenden Aufhnahmen natürlich unterbrochen wurden. Zuvor hatte ich den DVBViewer per Sript einige Sender tunen lassen, um den EPG aufzufrischen.

 

Ich glaube der DVBViewer lief zu diesem Zeitpunkt nicht im Debug-Modus. Ich weiß daher nicht, ob die Support.Zip hilft.

 

support_200522.zip

 

Langsam komme ich mir vor wie die Crew an Bord der Discovery in  2001 - Odyssee im Weltraum. :iiam: Wenigstens kann der Rechner nicht so viel anstellen :pc: wie HAL 9000.  :ninja:

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Link to comment

Hallo,

 

am gleichen Tag ist mir nach dem Neustart des DVBViewers noch eine Unregelmäüßigkeit untergekommen. Ob dies schon vor dem Neustart des DVBViewers so war, weiß ich nicht.

 

Später am Tag war mir aufgefallen, daß das Notebook ziemlich beschäftigt war (der Lüfter war mehr gefordert als normal). Ich habe daraufhin im Taskmanager nachgesehen, was alles lief. Unter Apps waren der DVBViewer Pro und GE mit jeweils mit ca. 4 % CPU aufgeführt und auch EPGPlus unter den Hintergrundprozessen lief ganz manierlich, obwohl der manchmal durchdreht und die CPU massiv in Anspruch nimmt. Aber unter den Hintergrundprogrammen war der DVBViewer nochmals aufgeführt mit 25% CPU. Da Aufhnahmen liefen bzw. geplant waren und ich nicht wußte, welche Folgen ein "Abschießen" diese DVBViewers hätte habe ich abgewartet. Als keine Aufnahmen mehr liefen habe ich den DVBViewer, der auf dem Desktop lief regulär beendet, wonach er auch aus den Apps verschwand. Bei den Hintergrundprozessen lief der dortige DVBViewer  munter weiter. Diese habe ich dann per Taskmanager beendet, wonach sich der Rechner auch wieder 'abgeregt' hat.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...