Jump to content

Während Aufnahme läuft, kann kein anderes Programm angesehen werden


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

gestern habe ich das erste Mal etwas über den dvb aufgenommen, eine tolle Sache ?

 

Aber: Sobald ich ein anderes Programm ansehen wollte, außer dem Aufnahmeprogramm, erhielt ich eine Fehlermeldung von Kodi. Auch ein Zugriff per Smartphone mit VLC brachte keinen Erfolg.

 

Eigentlich war ich der Meinung, dass ich gleichzeitig vier Kanäle durch mein Setup gleichzeitig betrachten kann. Bzw. "verbraucht" man einen Platz, wenn eine Aufnahme läuft?

 

Mein aktuelles Setup:

- DUR-line UK 104-4+3 Teilnehmer LNB - 4X SCR/Einkabel/Unicable + 3Legacy LNB - digital mit Wetterschutz, Full HD, 4K, 8K

- Triax TSS 400 SAT>IP Converter

- Intel Computestick mit DVB Mediaserver

- Coreelec Box mit DVB Plugin

 

Vielleicht weiß jemand Rat ?

 

Danke und Gruß

 

Link to comment

Hast du den DMS  Media Server als Vollversion oder als freie aber eingeschränkte "Basic"-Version installiert?

 

Ansonsten wäre wohl eine support.zip sinnvoll zu schauen ob etwas falsch konfiguriert ist.

 

Link to comment

Du hast in den Media Server Optionen (svcoptions.exe) -> Hardware nur ein virtuelles RTSP Network Device angelegt, das einen Tuner deines Triax repräsentiert. Wenn du mehrere gleichzeitig nutzen willst, musst du eine entsprechende Anzahl RTSP Network Devices in der Geräteliste einfügen.

 

Am einfachsten ist es, auf "Sat>IP Server suchen" zu klicken. Dann fügen die Optionen automatisch so viele Geräte der Liste hinzu, wie der Triax Tuner meldet. Überzählige löschen kannst du danach immer noch.

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment

Danke für den Hinweis, das war mir nicht bewusst.

 

Ich hatte es damals bei der Installation mit dem von dir erwähnten Button probiert, allerdings passiert da einfach nichts, keine Meldung etc.. Daher hatte ich das Device so eingetragen.

 

Heißt wenn das Device so 4x enthalten ist, sollte es passen?

Link to comment
vor 2 Minuten schrieb horvy:

Heißt wenn das Device so 4x enthalten ist, sollte es passen?

 

Ja, wenn der Triax 4 Tuner bereithält und kein anderer Client welche davon belegt.

 

Link to comment

Ok, dann versuche ich das einmal.

 

Hast du vielleicht noch eine Idee, warum mein Triax nicht automatisch gefunden wird bzw. wie man dem DVB helfen kann, diesen zu finden?

Link to comment

Ok, dann versuche ich das einmal.

 

Hast du vielleicht noch eine Idee, warum mein Triax nicht automatisch gefunden wird bzw. wie man dem DVB helfen kann, diesen zu finden?

 

Edit:

Ich habe mal versucht, meine Traix finden zu lassen, leider ohne Erfolg.

 

Über den Button "SAT>IP Server suchen", findet er einfach nichts. Auch ein Ping auf die IP vom Traix bringt nur 100% Verlust. Testweise habe ich mal die Firewall deaktiviert, auch hier kein Erfolg.

 

Vielleicht noch eine Idee?

Link to comment
vor 1 Stunde schrieb horvy:

Hast du vielleicht noch eine Idee, warum mein Triax nicht automatisch gefunden wird

 

Der Vorgang beruht auf UPnP. Das ist ein Protokoll, mit dem sich Multimedia- und andere Geräte im Netzwerk automatisch finden können. Im wesentlichen läuft es über UDP und die Multicast-Adresse 239.255.255.250, Port 1900. Offenbar wird das irgendwo in deinem Netzwerk blockiert. Auf eine mögliche Ursache weist dieser Eintrag in deiner SystemInfo.txt hin:

 

Zitat

Videocard:    Microsoft Hyper-V Video

 

Ich würde mal schauen, was sich im Web zu Hyper-V und UPnP findet. Mit VMs hat es in der Hinsicht schon öfters Probleme gegeben, letztlich z.B. hier, wo zwar der Server gefunden wurde, aber ansonsten Sat>IP gar nicht ging:

 

https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/65881-fritzbox-6591-mit-sap-ip-für-diesen-sender-ist-kein-passendes-dvb-gerät-verfügbar/?do=findComment&comment=499696

 

Link to comment

Hyper-V kann es bei mir nicht sein, da auf dem Stick die Home Version läuft, auf der kein Hyper-V im Standard installiert ist.

 

Die UDP Ports habe ich gebrüft, allerdings keine Einträge vorhanden (nach ausführen des Skriptes im verlinkten Beitrag)

 

Habe nun das Virtual Device 3x hinzugefügt (insgesamt 4x Vorhanden) und kurz mit zwei Handys getestet, scheint nun zu funktionieren ?

 

Was interessant war, gerade konnte ich meinen Triax sehen, nach der Auswahl war er dann wieder plötzlich weg..

 

Danke soweit.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...