Jump to content

Kein Bild und fehlerhafter Ton bei bestimmten Sendern


lilbarnny

Recommended Posts

 

Hallo, mein Kabel-TV Anbieter speist viele TV-Sender mit verschiedenen Musikrichtungen in sein Kabelnetz ein: https://music.stingray.com/de/DE/television

Schaue mit DVBViewer 7.1.2.1  über die Fritzbox 6490 Cable, welche das Kabel-TV-Signal in WLAN umwandelt, das funktioniert prima.
Nur bei diesen Musiksendern habe ich das Problem, dass sie kein Bild liefern (Standbild der CD-Hülle von der jeweiligen abgespielten CD), und auch der Ton hat regelmäßige kurze Aussetzer (3 sek. spielen, 2 sek unterbrechung, usw.) Das Format ist AAC Audio.
Wenn ich die .m3u-Datei in den VLC-player lade werden Bild und Ton allerdings fehlerfrei wiedergegeben. Wie kann man das Problem fixen?

Link to comment
Leider kann ich meinen obigen Beitrag nicht editieren, daher muss ich eine neue Nachricht hier schreiben: Ich kann das support.zip nicht runterladen, es kommt Fehlermeldung Error code: 1C205/3
Link to comment

Hilft vielleicht bei laufender Wiedergabe, Einstellungen -> Filter -> DVB Source aufzurufen und den Haken bei "Check Timestamp Discontinuity" zu entfernen? Danach OK und im DVBViewer Wiedergabe -> Wiedergabe neu aufbauen, damit es wirksam wird.

 

Wer ist dein Kabel-Anbieter?

 

Auch wenn es nicht direkt mit deinen Wiedergabeproblemen zu tun hat: Aus deiner support.zip geht hervor, dass dein PC bzw der DVBViewer nicht optimal organisiert ist. Insbesondere ist dein PC für ein öffentliches Netzwerk, nicht für ein Heimnetzwerk eingestellt. Mehr dazu hier:

 

https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/59060-ich-kann-nicht-mehr-zum-recording-service-verbinden/?do=findComment&comment=455010

https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/61799-kein-bild-win10/?do=findComment&comment=477635

 

Außerdem hast du zwar unter Optionen -> Hardware ein RTSP Network Device in der Geräteliste, aber warum nur eins? Die Fritzbox hat vier DVB-C-Tuner, soweit ich weiß. Funktioniert der Button "Sat>IP Server suchen" nicht? Das könnte an der oben erwähnten Fehlkonfiguration liegen. Er sollte für alle Tuner der Fritzbox automatisch ein virtuelles Netzwerkgerät ergänzen.

 

Das einsame RTSP Network Device wird jedoch gar nicht benutzt, soweit ich sehen kann. Du hast offenbar im DVBViewer ebenso wie im VLC eine M3U-Liste importiert und auf diese Weise den Sender "Meister des Jazz" empfangen. Mit einer DVB-C-Senderliste für deinen Anbieter (eventuell resultierend aus einem DVB-C-Suchlauf) könntest du die bei dir vorhandenen Möglichkeiten besser nutzen.

 

Link to comment

Vielen Dank für die Tips. Nach einem Sendersuchlauf findet der DVBViewer auch die gleichen Sender, die auch in einer m3u-Datei von der Fritzbox-Oberfläche heruntergeladen und importiert werden können. Der Suchlauf funktioniert also bestens.

Trotzdem bleibt der Effekt des fehlenden Bildes und der Tonaussetzer bestehen. Der VLC-player spielt die gleichen Sender fehlerlos ab, also kann es kein besonders mysteriöses Problem sein. Was kann ich sonst noch tun?

Link to comment
6 hours ago, Griga said:

Hilft vielleicht bei laufender Wiedergabe, Einstellungen -> Filter -> DVB Source aufzurufen und den Haken bei "Check Timestamp Discontinuity" zu entfernen? Danach OK und im DVBViewer Wiedergabe -> Wiedergabe neu aufbauen, damit es wirksam wird.

 

 

 

Aaaaaaah, das war es, das hat das Problem gelöst, sehr gut ?

Link to comment

Hallo, leider hat die Medizin unangenehme Nebenwirkungen.
Nun werden die anderen Sender nicht mehr lippensynchron. Eigentlich müsste es leicht zu handeln sein denn VLC-Player oder mein DVB-C Receiver kommen mit allen Signalen gut klar. Noch einen anderen Tip vielleicht? Eventuell andere Filter statt LAV installieren?

Link to comment
On 1/9/2022 at 2:06 PM, Griga said:

Einstellungen -> Filter -> LAV Audio Decoder -> Audio Settings -> Auto A/V Sync Correction ist angehakt?

 

Hmmm.... bei mir erscheint kein LAV Audio Decoder bei den Filter-Einstellungen?!

gzzg.jpg

Link to comment
vor 42 Minuten schrieb lilbarnny:

bei mir erscheint kein LAV Audio Decoder bei den Filter-Einstellungen?!

 

Dann hast du wahrscheinlich unter Optionen -> Wiedergabe-Komponenten -> Audio für das betreffende Audioformat den Microsoft Decoder eingestellt. Laut deiner support.zip ist das für AAC der Fall.

 

Link to comment
  • 3 months later...

Stimmt, das wars, danke für den Hinweis 👍
Ich hätte da noch eine Frage: Mir ist aufgefallen, dass bei den von mir anfangs erwähnten MPEG2-AAC Musiksendern früher beim Wechsel von einem Musikstück zum anderen die CD-Cover automatisch aktualisiert wurden. Das passiert nun nach einer Neuinstallation des DVBviewers nicht mehr, das Bild ist wie eingefroren und wird erst dann wieder auktualisiert wenn ich mit dem Anfasser die Größe des DVBViewer Fensters verändere. Woran könnte das liegen?

Screenshot 2022-04-18 082212.png

Screenshot 2022-04-18 083008.png

Screenshot 2022-04-18 083106.png

Edited by lilbarnny
weitere screenshots
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...