Jump to content

"Kein geeignetes Ausgabegerät" für HD-Sender


Recommended Posts

Hallo zusammen, 

 

ich hab den Viewer schon seit Jahren installiert, nutze ihn aber nur gelegentlich. Jetzt grade mal wieder bei Homeoffice und FIS-Skirennen im TV. In einem neuen Sendersuchlauf habe ich jede Menge aktualisierter HD-Sender vor allem aus dem ÖR-Bereich gefunden. Aber während ich z.B. Bibel-TV oder Hope-TV im Senderblock Private HD problemlos starten kann, bekomme ich bei Servus TV Deutschland die Fehlermeldung "Für diesen Sender ist kein passendes DVB-Gerät verfügbar". Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nur an einer Treiberdatei oder einer Einstellung liegen müsste, denn Sowohl die Karte als auch der Viewer können ja HD und mehr. 

 

Wer kann mir helfen? ?

 

Danke im Voraus!

 

Yooee

Link to comment
3 minutes ago, Griga said:

Bitte das Problem im Debug-Modus des DVBViewer reproduzieren und dann eine support.zip anhängen.

 

Beim Start im Debug-Modus sehe ich keinen Unterschied zum normalen Modus - ist das o korrekt? 

Wie kann ich die support-zip erstellen/exportieren?

 

Danke!

Link to comment
vor 6 Minuten schrieb Yooee:

Beim Start im Debug-Modus sehe ich keinen Unterschied zum normalen Modus - ist das o korrekt? 

 

Es war nicht zu erwarten, dass der Debug-Modus etwas daran ändert. Er sorgt nur dafür, dass der Vorgang ausführlich im DVBViewer.log protokolliert wird, so dass Supporter sehen können, warum es bei dir nicht funktioniert. Das DVBViewer.log wird vom SupportTool in der support.zip gespeichert.

 

vor 7 Minuten schrieb Yooee:

Wie kann ich die support-zip erstellen/exportieren?

 

Das erklärt der Link in meinem vorherigen Post. Ein Link ist etwas, das der Browser unterstrichen darstellt und auf das du klicken kannst, worauf du auf eine andere Seite gelangst.

 

Link to comment

Die Ursache der Meldung "kein passendes DVB-Gerät" ist, dass dein DVB-Gerät unter Einstellungen -> Optionen -> Hardware keinen Haken in der Checkbox "DVB-S2" hat.

 

Es gibt bei Satellitenempfang zwei Übertragungsstandards: Das ältere DVB-S und das neuere DVB-S2. Sender, die DVB-S2 verwenden, erscheinen in der DVBViewer-Senderliste in blauer Schrift. Um solche Sender zu empfangen, braucht es eine DVB-Hardware, die DVB-S2 beherrscht.

 

Deine Hardware-Optionen geben jedoch an, dass dies bei deiner PCI-Karte nicht der Fall ist. Deshalb meldet der DVBViewer "geht nicht", wenn du einen blauen Sender anwählst.

 

Die Frage ist nun, ob deine Karte es wirklich nicht kann, oder ob der DVBViewer die DVB-S2-Fähigkeit nur nicht erkannt hat. Setze einfach den Haken bei Einstellungen -> Optionen -> Hardware -> DVB-S2, danach Übernehmen. Die Fehlermeldung wird dadurch auf jeden Fall verschwinden. Ob du Empfang hast, ist jedoch eine andere Frage...

 

Zur Hardware-ID deiner Karte (VEN_1822&DEV_4E35&SUBSYS_00141822) findet sich im Web wenig erhellendes. Kennst du die offizielle Produktbezeichnung, also das, was im allgemeinen auf der Verpackung steht?

 

Link to comment

Vielen Dank für die Antwort, Griga!

 

Die Fehlermeldung verschwindet, leider bleiben die Programm in der Liste blau und das Fenster mit den betreffenden Programmen schwarz. 

 

Die Sat-Karte heißt Twinhan Mantis, ich glaube 1034 ist die Typnummer. Die läuft schon im dritten Rechner, ich glaube seit über 15 Jahren. Wäre jetzt wirklich kein Wunder, wenn die S2 nicht könnte. Ich schau vielleicht nochmal nach einem Treiberupdate. Wenn dir noch was anderes einfällt, wäre super. Ansonsten gibt es vielleicht eine aktuelle Liste empfohlener Karten, von denen ich eine neue reinschieben könnte? (Vielleicht ein Link ? )

 

Grüße

Yooee

Link to comment
vor 12 Minuten schrieb Yooee:

Die Sat-Karte heißt Twinhan Mantis, ich glaube 1034 ist die Typnummer. Die läuft schon im dritten Rechner, ich glaube seit über 15 Jahren. Wäre jetzt wirklich kein Wunder, wenn die S2 nicht könnte.

 

Ein Museumsstück! Die kann garantiert kein DVB-S2. Da hilft auch kein Treiber-Update. Du könntest ebensogut versuchen, die Sender mit einem Staubsauger zu empfangen. Die blauen Sender bleiben dir also verwehrt, und der DVBViewer wird sie auch bei einem Suchlauf nicht finden.

 

Einzige Abhilfe: Ein Hardware-Update auf ein DVB-S2-fähiges Gerät. Eine unter Windows 10 zuverlässig laufende PCI-Karte zu finden, dürfte allerdings schwierig werden. Wie wäre es mit USB, z.B. dieser Stick?

 

Link to comment

Muß es denn eine PCI-Karte sein? Klar vor 15 Jahren konnte es eher noch keine PCIe-Karte sein, auch von meinen beiden Karten ist eine noch eine PCI vom alten Rechner "mitgenommen". Aber wenn der aktuelle Rechner einen PCIe-Slot frei hätte, dafür gäbe es natürlich S2-fähige Karten. Ist üblicherweise egal ob der Slot ein x1, x4 oder x16 ist, eine x1-Karte passt auch in größere Slots.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...