Jump to content

DVBViewer Versionen größer 6.0.4.0 führen nach einiger Zeit zu "DVBViewer reagiert nicht"


prosperus

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe nun die Version 7.2.0.1 installiert, damit ich die ARD Mediathek erfolgreich nutzen kann. Das klappt nun.

Damit bin ich jedoch bei meinem seit langem bestehenden Problem angekommen:

 

Nach einiger Zeit bleibt das Bild im DVBViewer einfach stehen. Bei Klick auf das Programmfenster kommt: "Keine Rückmeldung" und dann "DVBViewer reagiert nicht". Dann die Fehlerbehandlung.

 

Ich verwende den DVBViewer mit einer Digital Devices SAT und einer Hauppauge WinTV-Karte DVB-T2. Welcher TUNER aktuell läuft ist egal, es tritt bei beiden auf.

Bei einem weiteren Rechner, der über den DVBViewer Media Server empfängt, läuft der Stream jedoch problemlos weiter. So glaub ich nicht an ein Problem mit den Empfangskarten.

 

Der PROCMON hilft mir leider nicht weiter und mit NIRSOFT kann ich mir zwar die .WER-Datei angucken - aber da seh ich keinen Ansatz.

Interessant finde ich, dass es bis zur Version 6.0.4.0 KEIN Problem gibt. Die läuft seit Jahren problemlos bei mir.

 

Anbei das SUPPORT.ZIP und ein Screenshot vom DVBSource. Da läuft Clock weiter, aber Audio/Video nicht.

 

Grüße

Chris.

 

 

DVBSource.JPG

support.zip

Link to comment
vor 8 Stunden schrieb prosperus:

Anbei das SUPPORT.ZIP und ein Screenshot vom DVBSource.

 

Ich habe dein Setup inzwischen gründlich studiert. Einen direkten (bekannten) Anlass für Abstürze sehe ich nicht. Hier ein paar Punkte, die mir aufgefallen sind:

  • In deiner support.zip fehlt das DVBViewer.log, weil du das Problem nicht wie empfohlen im Debug-Modus des DVBViewers reproduziert hast. Vielleicht hätte es weitere Aufschlüsse gegeben.
  • Dein DVB-Hardware-Setup mit den vielen Tunern ist einigermaßen verwirrend. Teilweise greift der DVBViewer direkt auf Tuner zu, teilweise über den Media Server... trotzdem sehe ich da kein Problem. Du hast dafür gesorgt, dass die Tuner, auf die der DMS zugreift, im DVBViewer auf "nicht verwenden" gesetzt sind, und umgekehrt. Nur den "Digital Devices DVB-S2 Tuner 5 (1)" darf keiner von beiden verwenden. Hier gibt es auch widersprüchliche Einträge für Unicable-Kanal und Frequenz, ebenso wie beim "Digital Devices DVB-S2 Tuner 6 (5)". Absicht? Normalerweise würde man allein den DMS direkt auf DVB-Hardware zugreifen lassen und den DVBViewer nur über RTSP Network Devices versorgen.
  • Die bei dir installierte Version der LAV Filters (0.69 von 2016) ist veraltet. Inzwischen sind sie einige Versionen weiter (0.76 gerade erschienen). Um dies als Ursache auszuschließen, würde ich sie aktualisieren.

Ansonsten bleibt wohl nur, das Problem durch systematische Versuche weiter einzukreisen. Ich würde z.B. probieren

  • ob das Problem auch bei Empfang eines Radiosenders auftritt.
  • ob das Problem auch bei Dateiwiedergabe (z.B. einer längerer Aufnahme, mit/ohne Video) auftritt.
  • ob das Problem auch auftritt, wenn HbbTV und MHEG-5 deaktiviert sind (siehe Tweaker.exe -> Einstellung "HbbTV deaktivieren" und "MHEG-5" deaktivieren.

 

Link to comment

Danke für die Durchsicht. Ja, meine Konfiguration ist recht seltsam. Wir sind vor vier Jahren in ein eigenes Haus gezogen und seitdem habe ich Probleme mit dem Unicable-Empfang. Was ich schon alles zur Verbesserung versucht habe, würde den Umfang sprengen.

Gerne hätt ich dem DMS alle Hardware zugeschanzt und den DVBViewer angewiesen diese über RTSP anzusprechen.

 

Ich werde deine Empfehlungen beherzigen und durch systematisches Vorgehen weiter einkreisen.

 

Danke!

Chris.

 

Link to comment

Guten Morgen, hier ein kurzer Zwischenstand:

 

Ich hab gestern Abend den

- LAV Filter auf 0.76 aktualisiert

- den Treiber für die DigitalDevices-Karte maxS8 von 3.0.0.195 auf die aktuelle 3.1.1.248 aktualisiert

 

Beides hat keinen Effekt gehabt.

 

Anbei das SUPPORT.ZIP aus dem DEBUG-Modus. Die letzte Zeile im DVBViewer.log lautet:

 

27.01.22 09:49:06.161 TBDADigitalDevices   CheckAutoRetune  Retuning Digital Devices DVB-S2 Tuner 2 (3)

 

Dazu das Tunerlog der DVB-S-Karte für diesen Zeitraum:

 

27.01.2022 08:41:13 DDTuner Device 230:20000: Acquire Tuner 2
27.01.2022 08:41:13 DDTuner Device 230:20000: Start Tuner 2
27.01.2022 08:41:16 DDTuner Device 230:20000: Tune failure Tuner 2
     Version     = 6
     Error       =       00000000
     Standard    =         DVB-S2
     Frequency   =     11.494.000
     Multiplier  =          1.000
     SymbolRate  =     22.000.000
     L-Frequency =  1.400.000.000
     Polarity    =              1
     LNBSource   =            101
     LockStatus  =              0
     Strength    =           34,6 dBµV
     S/N         =            0,0 dB
     Quality     =              0%

27.01.2022 08:41:27 DDTuner Device 230:20000: Tune success Tuner 2
     Version     = 6
     Error       =       00000000
     Standard    =         DVB-S2
     Frequency   =     11.494.000
     Multiplier  =          1.000
     SymbolRate  =     22.000.000
     L-Frequency =  1.400.000.000
     Polarity    =              1
     LNBSource   =            101
     LockStatus  =              6
     Strength    =           67,5 dBµV
     S/N         =           15,3 dB
     Quality     =            100%

27.01.2022 09:56:05 DDTuner Device 230:20000: Release Tuner 2
27.01.2022 09:56:05 DDCapture Device 230:20000: 2265481216 Bytes Dropped Tuner 2

 

Um 09:56 hab ich den hängenden DVBViewer abgeschossen.

 

Jetzt knips ich die DVB-S Karte im DVBViewer aus und empfange ausschließlich über DVB-T.

 

Danke fürs Lesen.

support.zip

Link to comment
vor 8 Stunden schrieb prosperus:

Anbei das SUPPORT.ZIP aus dem DEBUG-Modus. Die letzte Zeile im DVBViewer.log lautet:

27.01.22 09:49:06.161 TBDADigitalDevices   CheckAutoRetune  Retuning Digital Devices DVB-S2 Tuner 2 (3)

 

Die Frage ist, was den Auto-Retune ausgelöst hat. Das passiert nur, wenn der Treiber (bei deiner Einstellung) 5 Sekunden lang keine Daten mehr liefert, z.B. wegen Signalausfall.

 

Auto-Retune ist eine Option, die man nur verwenden sollte, wenn es dafür eine konkrete Notwendigkeit gibt. Das ist z.B. der Fall, wenn ein Tuner nach Signalunterbrechung den Betrieb von alleine nicht fortsetzt, auch wenn das Signal wieder da ist. Bei älteren TechnoTrend-Geräten (insbesondere S2-3600) ist das der Fall, oder auch bei Internet-Streams, wenn die Verbindung abreißt.

 

Bei Unicable macht Auto-Retune begrenzt Sinn, weil das Tunen durch eine Unicable-Kollisionen scheitern kann: Zwei Geräte/Tuner/Anwendungen versuchen gleichzeitig, dem Unicable-Router Anweisungen zu geben, der dadurch nichts mehr versteht, so wie wir, wenn zwei Leute gleichzeitig auf uns einreden.

 

Ein besseres Gegenmittel ist in diesem Fall jedoch, nicht den DVBViewer und DMS für Unicable zu konfigurieren, sondern den Digital Devices-Treiber. Dieser verhindert dann Kollisionen zwischen DVBViewer und DMS durch einen globalen Lock, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, d.h. lässt die zweite Anwendung, die zum gleichen Zeitpunkt tunen will, warten, bis die erste fertig ist. EIne solche Koordination gibt es ansonsten zwischen DVBViewer und DMS nicht. Kollisionen drohen insbesondere, wenn eine Anwendung zügig durch die Frequenzen zappt, z.B. bei der EPG-Aktualisierung oder beim Sendersuchlauf. Oder der Anwender höchstpersönlich...

 

Keinen Sinn macht Auto-Retune bei den Hauppauge-DVB-T2-Tunern. Das würde ich auf jeden Fall weglassen (d.h. auf 0 stellen). Ähnliches gilt für die RTSP Network Devices. Und ich würde auch bei den Satellitentunern probieren, ob das Auto-Retune am Einfrieren des DVBViewers beteiligt ist. Bekannt ist, dass dies zumindest zeitweise den DVBViewer lahmlegen kann, wenn er nämlich ein Tune-Kommando an den Treiber absetzt und der Aufruf erst zurückkehrt, nachdem der Treiber bis zu einem Timeout vergeblich auf einen Tuner Lock gewartet hat (= Einrasten auf ein Signal). Das kann einige Sekunden dauern.

 

Link to comment

Hallo Griga,

 

zunächst hab ich die Interaktion des DVBVIEWERs mit dem DMS unterbunden.

 

Probleme mit den Empfangskarten kann ich ausschließen. Der aktuelle DVBViewer bleibt sowohl mit DVB-S als auch mit DVB-T einfach mit einem Bild-Freeze stehen.

 

Diese Schritte haben keine Verbesserung gebracht:

 

- Aktualisierung von LAV Filter auf 0.76

- Aktualisierung des Treibers für die DigitalDevices-Karte maxS8 von 3.0.0.195 auf die aktuelle 3.1.1.248

- Tweak von "HbbTV deaktiviert" und "MHEG-5 deaktiviert"

- Auto-Retune auf 0 (hatte ich gesetzt, weil beim ersten Start von DVBViewer leider kein Bild kommt. Bei Setting 0 muss ich einmalig auf einen beliebigen Sender wechseln, dann kommt erst das Bild)

- Wechsel des Renderers/Decoders: Es macht keinen Unterschied, ob ich LAV oder Microsoft DTV-DVD o.ä. zur Video- oder Audio- Verarbeitung verwende

- Wechsel von EVR Custom Vdeo Renderer auf einen anderen

- Deaktivieren aller Plugins

 

 

Quote

Ein besseres Gegenmittel ist in diesem Fall jedoch, nicht den DVBViewer und DMS für Unicable zu konfigurieren, sondern den Digital Devices-Treiber. Dieser verhindert dann Kollisionen zwischen DVBViewer und DMS durch einen globalen Lock, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, d.h. lässt die zweite Anwendung, die zum gleichen Zeitpunkt tunen will, warten, bis die erste fertig ist. EIne solche Koordination gibt es ansonsten zwischen DVBViewer und DMS nicht. Kollisionen drohen insbesondere, wenn eine Anwendung zügig durch die Frequenzen zappt, z.B. bei der EPG-Aktualisierung oder beim Sendersuchlauf. Oder der Anwender höchstpersönlich...

 

Hab ich nun beim DMS für einen Kanal eingestellt und vertestet. Klappt. Danke für den Tipp!

 

Quote
  • ob das Problem auch bei Empfang eines Radiosenders auftritt.

 

Das Problem tritt beim Empfang von Fernsehsendern (HD und SD) und auch von Radiosendern auf.

 

 

Und nun zu den guten Nachrichten:

 

Quote
  • ob das Problem auch bei Dateiwiedergabe (z.B. einer längerer Aufnahme, mit/ohne Video) auftritt.

 

Das Problem tritt nicht auf

 

bei einer Wiedergabe einer Datei und ... Trommelwirbel:

wenn ich Aufnahme drücke und schalte die "Wiedergabe aus". Aber dann kann ich ja nicht gucken.

 

Ich bin grad ratlos.

 

Grüße

Chris.

Link to comment

Hallo Griga,

 

so bin ich schließlich beim Grafikkartentreiber angekommen.

Ich hab einen i5, ergo eine HD 630 als Ausgabe.

 

1. Geräte-Manager, Intel HD Graphics 630, Gerät deinstallieren

2. Dann ist der Microsoft-Treiber am Start

3. Aktion, nach geänderter Hardware suchen

4. Nun steht die HD 630 wieder mit derselben Treiberversion, die auch vorher vorhanden war, drin.

 

DVBViewer 7.2.0.1 läuft nun seit einer Stunde ohne Probleme.

 

Ich hatte oben gesagt, warum ich Auto-Retune auf 5 gesetzt habe: Bei Setting 0 kam beim ersten Start von DVBViewer leider nie ein Bild. Ich musste immer einmalig auf einen anderen beliebigen Sender wechseln, dann erst kam ein Bild.

Das konnte ich lösen, indem ich im DD Control Center das SCIF-Device nachbearbeitet habe. Ich hab einen Kathrein EXD 1524 und habe die Einschaltverzögerung auf 3000 gesetzt (war vorher 2000).

 

Warten wir mal bis morgen ab.

 

Gut's Nächtle.

Chris.

Unbenannt.JPG

Kathrein EXD 1524_50494.JPG

Link to comment
vor 14 Stunden schrieb prosperus:

DVBViewer 7.2.0.1 läuft nun seit einer Stunde ohne Probleme. (...) Warten wir mal bis morgen ab.

 

Ich wünsche dir viel Glück! Das braucht man manchmal, wenn man es mit mysteriösen Wechselwirkungen in einem Windows-PC zu tun hat.

 

Jedenfalls hast du schon allerhand herausgefunden. Respekt!

 

Link to comment

Hallo Griga,

 

leider habe ich mich zu früh gefreut. Nach einer Laufzeit von weiteren anderthalb Stunden kam es erneut zum Freeze.

Ich habe danach verschiedene ältere Display-Driver der HD 630 und auch den aktuellen installiert. Da gab es keine Besserung.

 

Dann habe ich die dedizierten Treiber rausgeschmissen und bin auf den Microsoft Basic Display Adapter. Mit dem tritt das Problem auch auf.

 

Dann habe ich als Testkandidaten PROGDVB installiert. Und dann noch SmartDVB.

Beide laufen ohne Probleme.

 

Als Virenscanner habe ich den Microsoft Defender, ausgeschaltet.

Als Backuptool habe ich Acronis, die bringen Ransomware-Erkennung mit. Dienste deaktiviert.

 

Nun bin ich am Ende angekommen - mir fällt nichts mehr ein.

 

Bisherige Erkenntnisse: DVBViewer Version 6.0.4.0 works like a charm, ebenso PROGDVB und SmartDVB.

 

Hast du noch eine Idee?

 

Grüße

Chris.

Link to comment
Am 28.1.2022 um 20:12 schrieb prosperus:

Das Problem tritt beim Empfang von Fernsehsendern (HD und SD) und auch von Radiosendern auf.

 

Das Problem tritt nicht auf bei einer Wiedergabe einer Datei und (...) wenn ich Aufnahme drücke und schalte die "Wiedergabe aus". Aber dann kann ich ja nicht gucken.

 

Dann bleibt ja praktisch nur eine Unverträglichkeit zwischen Live-Empfang und Audiowiedergabe. Zum Testen bräuchte man einen Nur-Video-Sender. Den kann man leicht im Senderlisten-Editor herstellen: Die Audio PID eines Senders auf 0 setzen, dazu ein Häkchen bei "Nicht automatisch aktualisieren", weil der DVBViewer sonst die fehlende Audio PID gleich wieder ergänzt. Dann "Übernehmen" und den Sender anwählen. Unter Einstellungen -> Filter kann man sich davon überzeugen, dass der DVBViewer nun keine Audio-Komponenten mehr verwendet.

 

Link to comment

Hallo,

Ich weiß nicht, ob es hier die richtige Stelle ist zu antworten, aber ich hatte das Problem, dass sich der DVBViewer beim Programmwechsel sporadisch verabschiedet hat. Ich hatte alle Vorschläge probiert, aber nichts hat wirklich geholfen.

Jetzt habe ich die Lösung gefunden.

Bei den Einstellungen ist bei mir im Punkt TV/Radio das Häkchen bei "Schneller Sendewechsel" gesetzt gewesen. Das hat den Fehler ausgelöst. Seit das ausgeschaltet ist, läuft der DVBViewer einwandfrei. Ob das standardmäßig gesetzt ist, weiß ich nicht mehr, ich hatte so viel probiert, dass ich mich nicht mehr daran erinnern kann, ob ich es nicht selbst gesetzt habe. Wozu diese Funktion gut ist habe ich auch nicht herausgefunden, der Programmwechsel läuft genauso schnell wie ohne diese Funktion.

Vielleicht hilft es ja manchen mit demselben Problem.

viele Grüße

Benno

Link to comment

Hallo Griga,

 

die Audio PID eines Senders habe ich auf 0 gestellt und kontrolliert. Es wird nur VIDEO wiedergegeben. Hier tritt der Freeze auch auf.

Dann habe ich auch mal die Gegenprobe gemacht: Video PID auf 0 und kontrolliert: Es wird nur AUDIO wiedergegeben. Auch Freeze.

 

Ich hab testweise ein Inplace-Upgrade auf Windows 11 gemacht. Auch hier das Problem. (Die Digital Device SAT-Karte zeigt gar kein Bild, weder bei SD noch bei HD. Vielleicht sind die Treiber nicht für Win11 geeignet? Aber ich konnte mit der Hauppauge DVB-T testen). Dann bin ich wieder auf W10 zurück.

 

Im Anfall von Verzweiflung habe ich dann einige DVBViewer-Versionen durchprobiert:

Ich kann auch noch die Version 6.1.0 problemlos nutzen - alles ab der 6.1.2 klappt nicht.

 

Grüße

Chris.

Link to comment
vor 8 Stunden schrieb prosperus:

Ich kann auch noch die Version 6.1.0 problemlos nutzen - alles ab der 6.1.2 klappt nicht.

 

Im Änderungsverlauf der 6.1.1 und 6.1.2 sehe ich nur eine Änderung, die das Potential hätte, so etwas anzurichten:

 

Am 19.8.2018 um 12:17 schrieb hackbart:
  • Geändert/Fix: EPG: Neue Strategie für die Behandlung eintreffender EPG-Daten im Verhältnis zu bereits vorhandenen Daten, die das Aktualisierungsverhalten des EPG verbessert (siehe hier). Außerdem wurden potentielle Zugriffsverletzungen nach dem Löschen von EPG-Daten behoben.

 

Du könntest probeweise die Verarbeitung eintreffender EPG-Daten mit Optionen -> Hardware -> Kein EPG-Empfang unterbinden, musst allerdings darauf achten, dass du dies für den verwendeten Tuner durchführst, nicht für einen anderen.

Link to comment

Hallo Griga,

 

nachdem du mir den Tipp Audio PID = 0 gegeben hattest und ich auch bei Video PID = 0 Probleme hatte, habe ich mir die Einstellungen des Senders angesehen.

Die EPG-Daten stecken ja auch im Stream, so hab ich zunächst dieses Setting probiert:

 

290739811_DVBVIEWER_SenderEPGaus.thumb.jpg.bc3ffb927da896200fac77774fa9d08c.jpg

 

Die Wiedergabe hat über 1,5 Stunden problemlos funktioniert. Richtig sicher war ich nicht, ob's geholfen hat, denn der Stream stockt ja nach keiner festgelegten Zeit.

 

Dann hab ich - du hattest es zitiert - das Changelog durchgesehen und hab auch den EPG-Eintrag gefunden. Dann hab ich obige Settings rückgängig gemacht und es so eingestellt:

 

123523299_DVBVIEWER_EPGaus.thumb.jpg.624f3332b8c2ede0b7ea1a44e8511c3f.jpg

 

Seitdem läuft es flüssig.

Das bringt mich zu diesen Fragen:

 

- Im DMS habe ich nun einen Tuner als EPG-holend festgelegt. Kann es dort auch zu Problemen kommen oder ist das wie bei "Wiedergabe aus" im Livebetrieb?

- Nachdem die Streams beider Karten (DD und Hauppauge) stockten, glaube ich das Problem ist nicht kartenabhängig. Warum kam es bei mir zu dem Problem und bei anderen Anwendern nicht?

 

Ich wollte dann noch deine Empfehlung "Normalerweise würde man allein den DMS direkt auf DVB-Hardware zugreifen lassen und den DVBViewer nur über RTSP Network Devices versorgen. " umsetzen:

 

Der Senderwechsel dauert dann ca. 6-7 Sekunden, ist das normal? Ich hab's wieder rückgängig gemacht.

Ist da was faul, denn die Anzeige des DMS-Namens "Media Server wählen" ca. 3 Sekunden dauert?

 

225080874_DVBVIEWER_ClientverbindungzumDMS.jpg.96a0bba4713ae3f6181fa0e9bc760529.jpg

 

Ich danke dir für die kompetente Hilfestellung und für die schnellen Rückantworten.

 

Grüße

Chris.

 

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb prosperus:

Die EPG-Daten stecken ja auch im Stream, so hab ich zunächst dieses Setting probiert:

 

Das beeinflusst die Anzeige von EPG-Daten für den betreffenden Sender, nicht den Empfang. Die EPG-Daten stecken nicht im Stream des Senders, sondern werden in einem separaten Stream für alle Sender der jeweiligen Frequenz gemeinsam übertragen. Oft enthält dieser auch EPG-Daten für andere Frequenzen. Selbst wenn du einen Sender ohne EPG einschaltest, empfängt der DVBViewer EPG-Daten.

 

vor 2 Stunden schrieb prosperus:

Richtig sicher war ich nicht, ob's geholfen hat, denn der Stream stockt ja nach keiner festgelegten Zeit.

 

Das ist das Problem. Es hängt offenbar von irgendwelchen Timing-Zufälligkeiten ab, oder vielleicht Zufälligkeiten der aktuellen Speichernutzung. Solche Fehler sind sehr schwer zu ermitteln. Selbst wenn es eine ganze Weile störungsfrei läuft, kann man sich nie sicher sein, dass man den entscheidenden Punkt getroffen hat.

 

vor 2 Stunden schrieb prosperus:

Nachdem die Streams beider Karten (DD und Hauppauge) stockten, glaube ich das Problem ist nicht kartenabhängig.

 

Offenbar. Es kann generell mit der Nutzung von DVB-Tunern bzw. deren Treibern über die BDA-Schnittstelle zusammenhängen.

 

vor 2 Stunden schrieb prosperus:

Warum kam es bei mir zu dem Problem und bei anderen Anwendern nicht?

 

Wenn wir das wüssten, wäre das Problem wahrscheinlich gelöst.

 

vor 4 Stunden schrieb prosperus:

Im DMS habe ich nun einen Tuner als EPG-holend festgelegt. Kann es dort auch zu Problemen kommen oder ist das wie bei "Wiedergabe aus" im Livebetrieb?

 

Wer weiß? Ohne die Problemquelle zu kennen, kann ich das nicht beurteilen.

 

vor 4 Stunden schrieb prosperus:

Ich wollte dann noch deine Empfehlung "Normalerweise würde man allein den DMS direkt auf DVB-Hardware zugreifen lassen und den DVBViewer nur über RTSP Network Devices versorgen. " umsetzen

 

Einen Versuch wert, würde ich sagen. Der DMS kann als im Systemkonto laufender Windows Service prinzipbedingt kein TV selbst wiedergeben. Stattdessen stellt er TV/Radio-Streams als Server im Heimnetzwerk zur Verfügung. Der DVBViewer arbeitet mit virtuellen RTSP-Netzwerkgeräten als Client, greift also nicht mehr direkt auf die Hardware zu, sondern fordert das, was er braucht, beim Server an. RTSP-Netzwerkgeräte repräsentieren im DVBViewer auf abstrakte Weise die für den Server verfügbaren Tuner. Wenn der DVBViewer Aufnahmen an den DMS delegiert, braucht er selbst nur maximal zwei RTSP Netzwerkgeräte pro Empfangsart, eins für die Wiedergabe im Hauptfenster und eins für Bild-inBild (oder vielleicht einen Suchlauf). Diese Art Konfiguration wird weitgehend automatisch durch Hilfe -> Media Server Wizard hergestellt.

 

vor 4 Stunden schrieb prosperus:

Der Senderwechsel dauert dann ca. 6-7 Sekunden, ist das normal?

 

Nein. Zumindest wenn der DVBViewer von einem Media Server auf dem selben PC versorgt wird (also netzwerktechnisch über localhost bzw. die IP-Adresse 127.0.01) sollte es ähnlich schnell gehen wie beim direkten Zugriff auf die DVB-Hardware.

 

vor 4 Stunden schrieb prosperus:

Ist da was faul, denn die Anzeige des DMS-Namens "Media Server wählen" ca. 3 Sekunden dauert?

 

Diese Frage verstehe ich nicht. Womöglich liegt ihr ein Missverständnis zugrunde? "Media Server wählen" ist schlicht die Beschriftung einer Auswahlliste im UI, kein "DMS- Name". Die Auswahlliste erlaubt die Auswahl des Media Servers, der den DVBViewer versorgen soll (es könnte mehr als einer im Netzwerk aktiv sein). Wählt man ihn aus, werden dadurch IP-Adresse und Port automatisch richtig eingetragen.

 

Link to comment

 

Quote

Ist da was faul, denn die Anzeige des DMS-Namens "Media Server wählen" ca. 3 Sekunden dauert?

 

Wenn ich EINSTELLUNGEN - Optionen und dann den Eintrag "DVBViewer Media Server" wähle, dann ist das Feld "Media Server" erstmal leer. Es füllt sich erst in ca 3 Sekunden mit dem Namen DVBViewer (DVBViewer). Adresse und Port, Nutzername und Passwort stehen dagegen sofort drin.

 

Bei "Verbindung testen" kommt auch oft Fehlgeschlagen, wenn ich dann erneut drauf drücke erscheint dann die korrekte Info.

 

Grüße

Chris.

Link to comment
vor 8 Stunden schrieb prosperus:

Wenn ich EINSTELLUNGEN - Optionen und dann den Eintrag "DVBViewer Media Server" wähle, dann ist das Feld "Media Server" erstmal leer. Es füllt sich erst in ca 3 Sekunden mit dem Namen DVBViewer (DVBViewer).

 

Das ist ziemlich lange. Hier ist das Feld (bei laufendem lokalen Media Server) sofort gefüllt, wenn ich die Optionen-Seite aufrufe. Der Aufruf startet eine automatische Erkennung der im Netzwerk vorhandenen Media Server. Den lokalen Media Server zu finden, sollte eine Sache von Millisekunden sein.

 

vor 8 Stunden schrieb prosperus:

Bei "Verbindung testen" kommt auch oft Fehlgeschlagen, wenn ich dann erneut drauf drücke erscheint dann die korrekte Info.

 

Irgendetwas reagiert bei dir netzwerktechnisch nur zögerlich. Aus der support.zip ist nicht zu ersehen, warum. Irgendwie sonderbar, dein PC... ;)

 

Link to comment
Quote

Irgendwie sonderbar, dein PC...

 

Neee. Das war nicht mein PC. ? Ich hab mich kurzfristig vom Spiegel im Gästeklo verabschiedet. ?

Ich konnte dadurch drei Probleme lösen:

 

1. EINSTELLUNGEN - Optionen - DVBViewer Media Server, da war das Feld "Media Server" erstmal leer. Es füllt sich erst in ca 3 Sekunden mit dem Namen DVBViewer (DVBViewer). Bei "Verbindung testen" kommt auch oft Fehlgeschlagen, wenn ich dann erneut drauf drücke erscheint dann die korrekte Info.

 

2. Im Webbrowser des DMS dauerte es Ewigkeiten, bis der Inhalt der Menüs (Timeline ... bis Links) erschien.

 

3. Ich konnte jetzt zufriedenstellen im DVBViewer auf RTSP-Devices umstellen.

 

Der Spiegel im Gästeklo ist ein Smartmirror (IKEA-Rahmen, Einwegspiegel, Bewegungsmelder, 10" TFT-Display und H6 Smart TV Box Android 9.0).

 

Wie das? Ich kann nur jedem den PROCMON https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/procmon ans Herz legen.

Ich hab mir die Funktion Verbindung testen vorgenommen: Im Schlechtfall kam es zu mehrere Verbindungen (SSDP und - das glaub ich ist das Problem auch TCP) an die TV Box.

Smart Box abgeknipst, schon läufts.

 

Wenn man das dann weiß und sucht, man wird fündig: https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/62675-DVBViewer-keine-verbindung-mit-media-server-möglich/

 

Quote

Der Media Server Wizard (oder auch Optionen -> DVBViewer Media Server) im DVBViewer finden den DMS durch UPnP-Mechansimen mit dem SSDP-Protokoll. Zunächst schickt der DVBViewer eine M-SEARCH Anfrage per Multicast / UDP in die Runde und sollte dann vom Server eine Antwort per Unicast / UDP erhalten. Außerdem meldet der Server in regelmäßigen Abständen (ca. 84 Sekunden) per UDP / Multicast mit NOTIFY seine Anwesenheit im Netz, was der DVBViewer auch registriert. Wenn man auf "Verbindung testen" klickt, fragt der DVBViewer per HTTP die DMS-Version ab und schaut, ob er eine Antwort bekommt.

 

Ich hab den Spiegel dann wieder in Betrieb genommen. Es liegt an einer DLNA-App.

Blöd ist, dass ich sie nicht deinstalliert bekomme - aber ich kann sie abschießen.

 

SSDP wird man vermutlich nicht eingrenzen können. Die TCP-Verbindung über eine Firewall-Regel zu blocken, habe ich dann nicht mehr probiert.

Das mach ich vielleicht beim nächsten Neustart der Smart Box.

 

Grüße,

Chris.

Edited by prosperus
aufgehübscht
Link to comment
vor 7 Stunden schrieb prosperus:

Ich hab mich kurzfristig vom Spiegel im Gästeklo verabschiedet.

 

Es ist ja nett von dir, dass du deinen Gästen dort etwas zum Lesen anbietest. Die Online-Ausgabe, nehme ich an? Dass sie derart viel Traffic erzeugt, hätte ich nicht gedacht.

 

Oder habe ich etwas falsch verstanden???

 

Link to comment

Auf der Smartbox habe ich den Fully Kiosk Browser installiert mit dem ich den Abfahrtsplan unserer S-Bahnstation, FHEM-Informationen (Temperatur, Zisternenfüllstand, Spritpreise, Infos unseres hier beliebten Wetterochs https://www.wetterochs.de/wetter/) und den Wasserstand der Pegnitz anzeige. Wenn du ins Gäste-WC gehst, dann wird das TFT-Display per Bewegungsmelder eingeschaltet. Die Box https://www.youtube.com/watch?v=LckRIgC_Wo8 läuft immer.

 

Am Spiegelrahmen hat ich zwei Taster eingebaut. Die sind an einem programmierten Digispark http://digistump.com/products/1 angeschlossen, der die Knopfdrücke in Wischgesten umsetzt. So kann man durch die parallel geöffneten Taben im Fully Kiosk Browser springen.

 

Das war für mich - ich bin nicht vom Fach - quite a challenge. Als es fertig war, hab ich mir ein Loch in die Mütze gefreut.

 

Als die die Smartbox gekauft habe, sind mir die darauf vorinstallierten Programm aufgefallen. Da ich sie aber überhaupt nicht nutze, hab ich sie achselzuckend toleriert. Da ist Kram drauf, wie NETFLIX, MXPLAYER und eben auch ein Mediabox Launcher und DLNA, das man unbedingt out of the box unter die Leute bringen wollte.

 

Und Launcher und/oder DLNA haben zu Problemen mit dem DVBViewer geführt.

 

 

Ich danke dir für die tolle Unterstützung. Top! :jump:

 

Einwas hab ich noch:

Ich hab hier eine Unicable-Anlage mit 2 Inverto Wideband LNBs und einem Kathrein EXD 1524. Ich hatte am Anfang Probleme mit Discontinuities, dann hat mir jemand gesteckt, dass Dämpfungsglieder zwischen LNBs und Kathrein helfen können. So war es dann.

 

Ich hab hier echt keinen Techniker gefunden, der mir die Unicable-Anlage durchmessen konnte. So neu ist die Technik doch auch nicht, aber wird wohl nicht so oft nachgefragt.

 

Ich hab mir vorgestellt, da kommt jemand mit einem Oszillator und checkt mal die Frequenzbereiche der einzelnen Userbänder und schaut nach der Signalstärke. Bei den Dämpfungsgliedern habe ich nachgefragt welchen Wert ich nehmen soll. Aus der hohlen Hand hat man mir 20dB gesagt.

 

Kannst du mir einen Tipp geben, wie man ermitteln kann, welche Dämpfungsgliederwerte richtig sind?

Wie macht man das professionell?

Link to comment
  • 2 weeks later...

Noch ein kurzer Nachschlag, vielleicht hilft es jemandem:

 

Ich habe eine ausgehende Regel in der Firewall angelegt und den Port 1900 UDP geblockt.

So macht mir die Smartbox keine Probleme mehr.

 

Cheers

Chris.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...