Jump to content

Bildfehler / Verpixelt


BulliM

Recommended Posts

Ich habe seit längerem schon Bildfehler im DVBViewer, wenn ich parallel ein Fenster im Browser mit einem Video darin geöffnet habe. Es kommt dann immer wieder zu kurzen Fehlern. Ich habe davon auch einen Screencast gemacht und bei YT hochgeladen, falls sich das jemand von den Entwicklern anschauen möchte. Die Support-ZIP ist im Anhang. Schaue ich den Stream z. B. mit VLC passiert nichts.

 

 

 

support.zip

Link to comment
vor 21 Minuten schrieb BulliM:

Ich habe seit längerem schon Bildfehler im DVBViewer, wenn ich parallel ein Fenster im Browser mit einem Video darin geöffnet habe.

 

Beschreibe das Problem bitte genauer. Bei Wiedergabe von was im DVBViewer?

 

Link to comment
3 hours ago, Griga said:

Beschreibe das Problem bitte genauer. Bei Wiedergabe von was im DVBViewer?

Einen TV-Stream. Der kommt von meinem Sat-IP-Server tvheadend. Völlig egal, welchen davon ich abspiele. Ist ein Browser (egal welcher) aktiv und ist ein Video auf der Webseite, gibt es andauernd diese Fehler.

Link to comment

Dann ist das ein netzwerktechnisches Problem. Der DVBViewer erhält einen gestörten Stream mit fehlenden Datenpaketen.

 

Es hängt damit zusammen, dass Sat>IP als Protokoll UDP verwendet. Das darin von Sat>IP eingebettete RTP-Protokoll sieht anders als HTTP nur in geringem Umfang Fehlerkorrekturmaßnahmen vor, ist dafür aber effizienter, da weniger Verwaltungs-Overhead anfällt.

 

Normalerweise ist UDP in einem Heimnetz kein Problem. Im Einzelfall (und insbesondere in einer Konkurrenzsituation) hängt es jedoch davon ab, wie Daten priorisiert werden und welche maximale Netto-Gesamtdatenrate verfügbar ist. Meistens verliert UDP gegen HTTP, da der Client bei HTTP fehlende Datenpakete erneut anfordert, was den Traffic weiter erhöht. Eine weitere mögliche Ursache ist eine unzulängliche Arbeitsweise des Netzwerkadapter-Treibers oder anderer Netzwerkkomponenten.

 

Link to comment
1 hour ago, Griga said:

Dann ist das ein netzwerktechnisches Problem.

Das ist naheliegend. Dem Widerspricht einzig das problemlose Abspielen im VLC-Player. Der bezog den Stream allerdings direkt von der Digibit R1, ohne Umweg über den RPi, dessen Netzwerkkarte ein Nadelöhr sein könnte. Vielleicht liegt da eine Priorisierung vor. Ich habe den DVBViewer jetzt auch auf den Direktstream umgestellt, was problemlos funktioniert. Es gibt keine Diskoninuitätsfehler mehr, gibt dann aber Konflikte mit der Aufnahme auf dem RPi. Aber Letzteres ist nicht euer Problem.

 

Vielen Dank für deine Hilfe. ?

Edited by BulliM
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...