Jump to content

DVBViewer nimmt nichts auf


Nick1000

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe auf die neueste Version aktualisiert, und seitdem nimmt der DVBViewer nichts mehr auf, es erscheinen also keine neuen Dateien mehr im Aufnahmeverzeichnis. Fehlermeldungen bekomme ich keine.

 

Kann sich das mal wer anschauen? Ich habe heute Nacht eine wichtige Aufnahme gehabt die jetzt nicht geklappt hat und bin mega traurig.

support.zip

Link to comment

Im Log ist kein Fehler zu sehen, der auf ein Scheitern der Aufnahme hinweist.

 

Ist die verlorene Aufnahme unter TV/Radio -> Aufnahme- und Gerätestatistik -> Aufnahmen zu sehen? Falls ja, gibt es für sie zumindest einen Eintrag in der Aufnahmedatenbank, und du kannst der Liste entnehmen, ob die Aufnahme in einem anderen Verzeichnis als erwartet gelandet ist. Falls der DVBViewer aus irgendeinem Grund die Aufnahme nicht in das konfigurierte Aufnahmeverzeichnis schreiben kann, nimmt er als Ersatz C:\Users\Public\Videos (bzw. Benutzer -> Öffentlich -> Öffentliche Videos), notfalls auch "Eigene Dateien".

 

Falls es sich um einen öffentlich-rechtlichen Sender  handelt und der Titel der Sendung bekannt ist, kann man sie eventuell ersatzweise mit dem DVBViewer aus der Mediathek herunterladen. Die Adresse würde ich dann für dich heraussuchen.

 

Link to comment
33 minutes ago, Griga said:

Im Log ist kein Fehler zu sehen, der auf ein Scheitern der Aufnahme hinweist.

 

Ist die verlorene Aufnahme unter TV/Radio -> Aufnahme- und Gerätestatistik -> Aufnahmen zu sehen?

 

Nein, dort ist sie nicht zu sehen. Sie war aber definitiv richtig programmiert - bis zum letzten Start war sie auch in der timers.bak

Es funktioniert selbst die Direktaufnahme nicht. Im Aufnahmestatus steht die Aufnahme dann drin, es wird aber nichts gespeichert - auch im Reiter 'Aufnahmen' steht dann nichts.

 

Aus der Mediathek habe ich die Doku schon geladen, aber die Bitrate bei der arte-Mediathek ist unter aller Sau, deswegen bin ich so traurig.

 

Jetzt müsste aber mal geschaut werden, woran es liegt dass ich generell nichts mehr aufnehmen kann. Ich bin gerade ein bißchen weitergekommen: Mein "DVB-Gerät" ist meine Cable-Fritzbox. Damit lässt sich nichts aufnehmen. Über Eure Internet-TV-Playlist funktionieren die Aufnahmen. Es muss also an der Einbindung der Fritzbox liegen. Wenn ich von den M3Us der Fritzbox über den DVBViewer aufnehme, funktionieren die Aufnahmen auch ohne Problem.

Link to comment
vor 2 Minuten schrieb Nick1000:

Aus der Mediathek habe ich die Doku schon geladen, aber die Bitrate bei der arte-Mediathek ist unter aller Sau,

 

Wenn du den Namen der Sendung angibst, schaue ich mal nach. Es gibt verschiedene Arten, auf die Mediathek zuzugreifen.

 

vor 4 Minuten schrieb Nick1000:

Mein "DVB-Gerät" ist meine Cable-Fritzbox. Damit lässt sich nichts aufnehmen. Über Eure Internet-TV-Playlist funktionieren die Aufnahmen.

 

Das hört sich so an, als würde der Recorder auf diesem Weg keine Daten erhalten. Aber die Wiedergabe eines Kabelsenders im Hauptfenster funktioniert? Und wenn du dann eine Direktaufnahme startest, erscheint die dazugehörige Datei (während die Aufnahme noch läuft) nicht im Aufnahmeverzeichnis? Auch keine EPG Infodatei und kein Aufnahmelog (falls aktiviert)?

 

Link to comment
6 minutes ago, Griga said:

 

Wenn du den Namen der Sendung angibst, schaue ich mal nach. Es gibt verschiedene Arten, auf die Mediathek zuzugreifen.

 

 

Das hört sich so an, als würde der Recorder auf diesem Weg keine Daten erhalten. Aber die Wiedergabe eines Kabelsenders im Hauptfenster funktioniert? Und wenn du dann eine Direktaufnahme startest, erscheint die dazugehörige Datei (während die Aufnahme noch läuft) nicht im Aufnahmeverzeichnis? Auch keine EPG Infodatei und kein Aufnahmelog (falls aktiviert)?

 

 

Name der Sendung: https://www.arte.tv/de/videos/098798-000-A/electronic-vibrations/

Finde nur die ~ 900 MB Datei, die ist ganz okay, ich bin aber ein Qualitätsfreak. ?

 

Die Wiedergabe des Kabelsenders im Hauptfenster funktioniert. Auch bei Direktaufnahme wird (auch während der Aufnahme) nichts ins Verzeichnis geschrieben, nichtmal EPG oder Aufnahmelog.

Link to comment

Ach ja, vielleicht auch hilfreich: Ich kann nicht sagen dass es ein Versionsproblem ist, da ich zuvor die Fritzbox immer nur über M3U Playlisten im DVBViewer hatte. Das ist jetzt das erste mal, dass ich von dieser Art Gebrauch mache auf die Fritzbox zuzugreifen.

 

Bei Bedarf würde ich auch komplett deinstallieren inkl. aller Einstellungen und neu installieren. Aber erst wenn du sagst, dass ich das machen soll, vielleicht ist das ja noch hilfreich um einen Bug zu finden. Letztendlich muss es am DVBViewer liegen, da die Videostreams ja ohne Probleme angezeigt werden können.

Link to comment

Für die Sendung finde ich leider auch keinen Stream mit höherer Bitrate.

 

Auf das Aufnahmeproblem komme ich nachher zurück. Habe gerade Besuch bekommen und muss über die Sache erst mal nachdenken.... was du beschreibst, ist ziemlich ungewöhnlich. Das hatten wir bislang noch nicht. Welche war deine vorherige DVBViewer-Version?

 

Link to comment

Das kann ich dir leider nicht sagen welche Version es vorher war. Ja kein Problem - ist nicht ultradringend - richtig aufnehmen muss ich erst nächste Woche wieder und einen Workaround habe ich ja über die M3U-Playlisten.

Link to comment

Einmal etwas Abstand nehmen, und schon kommt die Erinnerung wieder :)

 

Das Problem gab es zumindest in ähnlicher Form schon mal. Ursache war ein Fehler im Sat>IP Server der Fritzbox. Sie unterschlug bestimmte Daten, die für die Wiedergabe nicht wichtig sind, aber für Aufnahmen.

 

Wir haben damals AVM darüber informiert, und es wurde korrigiert. Mit einer aktuellen Fritz!OS-Version sollte es nicht mehr auftreten. Überprüfe mal deine Version und aktualisiere sie gegebenenfalls... wäre ohnehin ratsam.

 

Link to comment

Hallo,

 

@Nick1000: Gerade habe ich durch Zufall im EPG von Arte gelesen, daß Electronic Vibrations am 23.02 um 05:00 wiederholt wird. Eine kurze Suche im EPG ergab einen weiteren Wiederholungstermin am 01.03. um 05:00.

 

Wenn man zu den Aufnahmen automatisch eine Log-Datei erstelle läßt (beim DVBViewer Pro Einstellungen - Optionen - Aufnahmen - Log-Datei schreiben) kann man nach der Aufnahme leicht festellen, ob die Aufnahme einwandfrei erstellt worden ist. Und wenn nicht kann man den EPG automatisch durchsuchen lassen. Diese Möglichkeit der Suche ist beim DMS schon impelementiert. Beim DVBViewer Pro kann man den EPG von EPGPlus (Download aus dem Mitgliederbereich) automatisch durchsuchen und Aufnahmetimer programmieren lassen.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Link to comment
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...