Jump to content

Ruckeln, Schlieren, nach neuem PC Windows 11


Desuga

Recommended Posts

Hallo, ich habe ein neuen PC mit Windows 11 und nun ruckelt das Bild. Besonders auf den HD Sender. Das Bild ist wieder für 5-10 Sekunden OK und dann kommen wieder Ruckler oder Schlieren. Bei SD sender sind für 1-2 sec grobe Pixel zu sehen. Bitte um Hilfe.

 

System NEU:

Windows 11 Pro 64bit (10.0.22000 Build 22000)

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti (Treiber 511.79)

TV Karte: Technisat SkyStar HD2 PCI (Treiber TechniSat 1.1.1.502)

Adapter PCI auf PCIe

 

System ALT: (hatte keine Probleme)

Windows 10 Home 64bit 

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

TV Karte: Technisat SkyStar HD2 PCI

Adapter PCI auf PCIe

 

241772314_phoenixHDDerPflzerwaldrundumsJahr02-2017-29-13.jpg.dfeb6a840795387e69d742f509268feb.jpg

 

support.zip

Edited by Desuga
Link to comment

 

  Bei Discountinuities steht beim Senderwechsel auf 0 und ich denke bei jedem Fehler zählt es eines dazu. Größere und längere Ruckler zahle es gleich 3-4.

 

 

956785605_2022-02-2018_32_25-.thumb.jpg.e002a15a3223a92b6acf7bdde068d217.jpg

 

Edited by Desuga
Falsches Zitat korrigiert
Link to comment
vor 2 Minuten schrieb Desuga:

Bei Discountinuities steht beim Senderwechsel auf 0 und ich denke bei jedem Fehler zählt es eines dazu.

 

Dann erhält der DVBViewer einen unvollständigen (lückenhaften) Stream vom Treiber der DVB-Karte. Entweder verliert dieser Daten, weil er nicht zu deinem Windows 11-System passt (was nicht unbedingt an Windows 11 liegen muss, aber kann), oder es handelt sich um ein Empfangsproblem. Dies ist jedoch eher unwahrscheinlich, wenn es zuvor unter Windows 10 keine Störungen gab - es sei denn, der Sturm hat inzwischen die Schüssel neu ausgerichtet ;)

 

Da es von TechniSat mit Sicherheit keinen neuen Treiber für Windows 11 geben wird, sind die Möglichkeiten, das Problem zu beheben, äußerst beschränkt. Womöglich kommst du nur mit anderer DVB-Hardware oder einer Rückkehr zu Windows 10 weiter. Benutzt du das CI deiner Karte für den Empfang verschlüsselter Sender?

 

Link to comment

Ich habe den alten PC noch und alles läuft problemlos. Es kann also nicht am Empfang liegen. Habe kein CI Slot. Werde mir mal die "Hauppauge WinTV-HVR-5525" bestellen. Mal schauen ob die funktioniert.

Link to comment

 

Update: Technisat SkyStar HD2 PCI mit PCIe-Adapter geht nun in Windows 11

Ich habe DVB Soure etwas herumgespielt und nun habe ich eine Einstellung gefunden wo ich 0 Diskontinuitäten bekomme. 

Latency auf 100

TV/Radio 200

File 0

?

793324311_2022-02-2118_28_46-.thumb.jpg.326489debc9a7eafe8bcdd5007e2a29c.jpg

 

Link to comment
vor 9 Minuten schrieb Desuga:

nach 2 Stunden ohne Fehler mit perfektem Bild bei allen Sender sind nun auf einmal ohne Veränderung die Fehler wieder da.

 

Das war zu leider erwarten. Dein Fix hätte sich programmtechnisch/logisch nicht erklären lassen. Wenn der DVBViewer bereits einen gestörten Stream erhält, lässt sich dies nicht mit Maßnahmen im DVBViewer beheben.

 

Dass die Störungen zeitweise verschwinden, könnte jedoch auf eine Ursache hinweisen, die nicht immer vorhanden ist. Ich würde zumindest mal im Task-Manager oder Ressourcen-Monitor schauen, ob sich dort Aktivitäten zeigen, mit denen ein Zusammenhang bestehen könnte.

 

Link to comment

Installed Antivirus Products
--------------------------------------------------
Avira Antivirus
Windows Defender

Public Firewall Profile is active

 

Hallo,

 

mögliche Ursache könnte die Firewall Einstellung sein, bei Sat>Ip server sollte sie auf privat stehen! Im Forum gibt es mehrere Hinweise dazu.

 

Gruss aus Köln

Link to comment

Firewall nicht ausschalten sondern umstellen von Öffentliches auf Privates Netzwerk. Anleitung z.B. hier

 

Und ob du Ethernet brauchst? Da die Verbindung zwischen dem Sat>IP Server und dem Rechner dem Router per Ethernet-LAN-Kabel geschieht sollte man *ähem* davon ausgehen ?

 

Edited by Griga
Inhaltliche Korrektur
Link to comment
vor 28 Minuten schrieb HaraldL:

Da die Verbindung zwischen dem Sat>IP Server und dem Rechner per Ethernet-LAN-Kabel geschieht...

 

Das ist falsch!!! Der Digibit Twin muss mit dem Router (also Fritzbox oder was auch immer) per LAN-Kabel (Ethernet) verbunden werden. Der PC mit dem DVBViewer-Client kann über LAN oder WLAN mit dem Router verbunden sein.

 

 

Link to comment
vor 8 Minuten schrieb Desuga:

Wenn bei Hardware der Digibit Twin erkannt wurde kann doch nicht mehr viel fehlen. 

 

Dann hast du schon irgendwas richtig gemacht :)

 

Der Digibit hat zwei Tuner und demnach zwei Antenneneingänge. Sind beide verbunden? Falls nur einer, nimmt der Digibit vielleicht den falschen (unverbundenen), weil er das nicht weiß. Versuche, das Antennenkabel mit dem anderen Eingang zu verbinden. Trenne den Digibit vorher vom Stromnetz, damit du nicht versehentlich die LNB-Versorgungsspannung kurzschließt.

 

Link to comment

Eine mögliche Ursache ist die bei HD wesentlich höhere Datenrate, und dass die Netzwekverbindung es nicht schafft, diese zu transportieren. Das wäre in einem Heimnetz eher ungwöhnlich, außer bei einer schwachen WLAN-Verbindung.

 

Der Digibit ist per LAN Kabel mit dem Router verbunden. Welches Fabrikat? Und wie ist der DVBViewer PC mit dem Router verbunden?

 

Link to comment
vor 51 Minuten schrieb Desuga:

Der PC und Digibit ist an einem TP-Link Powerline 500Mbps verbunden. Der Router ist in einem anderen Raum und hängt auch an einem TP-Link Powerline.

Powerline 500Mbps? Finde den Fehler...

Ich verwende hier die Devolo Teile (mit 1.200Mbps) - funktioniert einigermaßen aber mit Einschränkungen.

Die von den Herstellern versprochene Übertragungsrate ist soweit von der Realität entfernt, wie der Mond von der Erde. Die Datenrate schwankt von 0 Mbps bis irgendwas weit unter der versprochenen Rate.

Bei mir funktioniert's zwar (fast) immer mit SD; bei HD gibt es nach ein paar Minuten leichte Ruckler bis stehendes Bild, dann geht's meistens wieder.

 

Komischerweise funktioniert die Verbindung in die Gegenrichtung relativ gut (Router->Google Chromecast->Fernseher), d.h. Netflix-Streaming klappt in HD flüssig. Evtl. puffert das Chromecast Teil mehr und kompensiert daher Schwankungen (die im Stromnetz beispielsweise durch andere Elektrogeräte verursacht werden).

 

Kurz: Powerline ist Murks!

 

PS: Gelegentliches Aus- und wieder Einstecken aller Warzen hilft kurzzeitig.

Link to comment

....denke das ich mit SAT-IP nicht glücklich werden. Ein schnelles Zapping durch die Sender wie beim SkyStar HD2 wird es wohl nicht funktionieren. Der Telestar Digibit geht retour und werde mir eine Hauppauge Starburst 2 holen. Mal schauen ob die geht. Variante 2 ist retour auf win10 und wieder die alte SkyStar HD2.

Link to comment
vor 5 Stunden schrieb Griga:

Das ist falsch!!! Der Digibit Twin muss mit dem Router (also Fritzbox oder was auch immer) per LAN-Kabel (Ethernet) verbunden werden. Der PC mit dem DVBViewer-Client kann über LAN oder WLAN mit dem Router verbunden sein.

 

Ja sorry, ich hätte genauer schreiben sollen daß auf der Gesamt-Strecke zwischen Sat>IP Server und DVBViewer-Client sicherlich ein Ethernet-LAN-Kabel beteiligt ist, wo auch immer ?

 

Ansonsten ist Powerline dazwischen wohl immer suboptimal und für mich der Hauptverdächtige (wenn es nach mir ginge wäre Powerline generell längst verboten).

Link to comment

.....DVBViewer neu installiert. Alles direkt am PC angeschlosser » LTE Router und Digibit

"LÄUFT"     SOGAR IN UHD RUCKELFREI ?

Ich weiß nicht was der Fehler was aber nun bin ich sehr zufrieden. Kann es immer noch nicht glauben.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...