Jump to content

DVBViewer Fenster verschieben


Nikkin

Recommended Posts

Moin,

ich hoffe, ich kann meine Frage fachlich korrekt formulieren:

DVBViewer besteht offanbar aus mehreren Fenstern. Unter welchen Namen sind diese im Betriebssystem registriert.

 

Hintergrund / Szenario

Am PC, auf dem DVBViewer läuft sind ein Bildschirm und ein Beamer angeschlossen und unter Windows entsprechend als Anzeigen eingerichtet.

Am Bildschirm steuere ich verschiedene Programme, mit denen etwas auf dem Beamer präsentiert wird.

Mit einem Elgato Stream Deck und dem Plugin Windows Mover verschiebe ich auf Knopfdruck ein Programm auf den Beamer und schalte es auf Vollbild. MIt einem zweiten Knopfdruck

hole ich es zurück auf den Bildschirm. Das klappt z.B. mit Firefox, um YT-Videos anzuzeigen und auch anderen Programmen.

Im Tool Windows Mover wird dazu der Name der laufenden Applikation angegeben, z.B. "firefox.exe"

 

Beim DVBViewer funktioniert es nicht. Ich kann zwar mit der Maus die Fenster verschieben und auch per PC-Tastatur in den Volbildmodus wechseln.

Wenn ich das wie bei den anderen Programmen mit dem Stream Deck machen möchte, erscheint auf dem Beamer nur der äußere Rahmen vom DVBViewer.

Das Fenster mit dem Fernsehbild bleibt auf dem Bildschirm.

 

Es hendelt sich hier nicht um einen Fehler in DVBViewer, sondern um das Zusammenspiel mit dem Stream Deck. Auch wenn dies der Support für den Viewer ist

hoffe ich, daß ich hier den richtigen Tip bekommen kann.

 

Die installierte DVBViewer Version ist aktuell (Jan. 2022)

Link to comment
vor 18 Stunden schrieb Nikkin:

DVBViewer besteht offanbar aus mehreren Fenstern. Unter welchen Namen sind diese im Betriebssystem registriert.

 

Ich vermute, du meinst den "Class Name". Das erzählt dir dieses Tool: https://www.nirsoft.net/utils/winlister.html

 

Die DVBViewer-Fenster sind aufgrund der Entwicklungsumgebung (Delphi 7) auf spezielle Weise organisiert. Insbesondere richtet sie für Programme, die mit ihr erzeugt werden, ein unsichtbares  ""Application Window" ein, das als Besitzer aller anderen Fenster dient. Es könnte schwierig werden, das mit dem Stream Deck auf einen Nenner zu bringen ;)

 

Link to comment

Danke für die schnelle Rückmeldung. Schade, daß es nicht so einfach funktioniert.

 

Das Gesamtsystem mit den verschiedenen Programmen soll in den Grundfunktionen auch für "Dummies" einfach bedienbar sein, die sich nicht um Installationen und Konfigurationen kümmern können und sollen. Dafür ist das Stream Deck sehr praktisch.

 

Vielleicht gibt es ja irgendwann einen Tip zur Umsetzung oder ein Release, mit dem das möglich wäre.

Vielleicht könnte man die Fenster ja "zwingen", sich nicht vom "Application Window" zu trennen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...