Jump to content

TSPlayer und externe Untertitel (.srt oder .vtt)


botti 56

Recommended Posts

Ich benutze den TSPlayer gelegentlich, um Timeshift zu nutzen (DMS nimmt im Hintergrund auf und per TSPlayer kann man während der Aufnahme Schauen, Pausen, Spulen etc.).

Das funktioniert prima, auch mit - sofern vorhanden - eingebetteten Untertitel.

 

Jetzt wollte ich mal ältere .ts Files, bei denen ich (aus technischen Gründen: mein alter Videoplayer machte Stress mit embedded subtitles) die Untertitel extrahiert und als .srt gespeichert hatte mit dem TSPlayer abspielen. Klappt auch, allerdings erkennt er die externen Untertitel-Dateien nicht (die ursprünglich internen UTs hatte ich leider entfernt).

 

Meine bisherigen Versuche, externe Untertitel mit ffmpeg wieder in die .ts Files 'reinzumuxen', sind bisher kläglich gescheitert (nach vorheriger Umwandlung von srt nach WebVTT).

 

An sich kein großes Problem. Der DVBViewer funktioniert als Player hervorragend und lässt sich per WiFi Remote Plugin schön fern bedienen (wäre natürlich aus was für den TSPlayer)

Link to comment

Ich antworte mir mal selbst:

Ich bin etwas weiter gekommen, nachdem ich meine Versuche mit ffmpeg erst mal zurückgestellt habe.

Mit der aktuellen Version vom TSMuxer lassen sich .srt Untertitel in .ts files rein muxen. Ich kann sogar noch Größe und Farbe festlegen.

Allerdings integriert er die gnadenlos als PGS (Presentation Graphic Stream) nach Blu-ray Standard, die der TS-Player zwar in den 'Available Streams' erkennt, aber nicht anzeigen kann.

 

Link to comment
vor 53 Minuten schrieb botti 56:

Allerdings integriert er die gnadenlos als PGS (Presentation Graphic Stream) nach Blu-ray Standard, die der TS-Player zwar in den 'Available Streams' erkennt, aber nicht anzeigen kann.

 

Davon hätte ich gerne ein Sample, eine Minute oder länger. Eigentlich sollte der TSPlayer die anzeigen können.

 

Link to comment

So, hat etwas gedauert - musste erst wieder die MagentaCloud wieder aktivieren.

Ein Sample (~ 1:45min) habe ich hier hoch geladen: https://magentacloud.de/s/rzRyR6ydMoqqnYk

Die Quelle war jetzt keine Aufnahme mit dem DVBViewer, sondern ein Download aus der Mediathek des SWR; ursprünglich ein .mp4 Container mit externen .srt Untertitel.

 

Mit der letzten (aktuellen) Version des TSMuxers (Nightly vom 22.2.2022) wurde das Ganze zu einem .ts gemuxt.

Mit dem TS-Doctor habe ich die ersten 1:45min rausgeschnitten (wenn gewünscht, kann ich das log vom TS-Doctor noch hochladen (0 Errors; 0 Warnings).

 

Der Untertitel wird im TS-Doctor als folgender Stream Type erkannt:

  Stream Type    : 144
  Description    : Private stream type PGS Subtitles
  Elementary PID : 4608 (1200)

 

Der TSPlayer (v2.5.1) erkennt ihn auch und zeigt ihn in den verfügbaren Streams an, er lässt sich auch auswählen (CTRL-U), aber aktiviert ihn nicht für die Anzeige.

Ein Wechsel zwischen EVR und VMR9 Renderer macht keinen Unterschied.

 

Vielleicht übersehe ich ja irgendwas.

 

PS: Andere Player wie MPC-HC oder VLC zeigen die PGS Untertitel.

 

Edited by botti 56
Orthographie...
Link to comment
vor 7 Stunden schrieb botti 56:

So, hat etwas gedauert - musste erst wieder die MagentaCloud wieder aktivieren.

 

Geeignet für solche Zwecke ist auch WeTransfer.

 

vor 7 Stunden schrieb botti 56:

Ein Sample (~ 1:45min) habe ich hier hoch geladen: https://magentacloud.de/s/rzRyR6ydMoqqnYk

 

Danke - ich hab's. Der TransEdit Subtitle Analyzer lässt auch Text sehen, aber im TSPlayer und DVBViewer Fehlanzeige. Wird untersucht...

 

Link to comment

Ich habe die Ursache ermittelt. Das Problem betrifft sämtliche BD Untertitel im TSPlayer, DVBViewer und TransEdit.

 

Ich hatte in den letzten Releases anlässlich der Integration von WebVTT und TTML-Untertiteln dafür gesorgt, dass alle eintreffenden PES Untertitel-Datenpakete vor der Verarbeitung nach ihren Zeitstempeln (PTS, Presentation Time Stamps) sortiert werden. Bei manchen Untertitelarten ist das auf jeden Fall nötig, da die gesendete Reihenfolge nicht unbedingt der wiedergegebenen Reihenfolge entspricht (insbesondere bei ATSC Closed Captions in US-Internetstreams). Aber genau das darf man mit den BD Presentation Graphics, die den DVB Untertiteln ähnlich sind, nicht machen. Sie müssen in der gesendeten Reihenfolge verarbeitet werden.

 

@botti 56 Eine TSPlayer-Testversion, in der das korrigiert ist, habe ich dir per PM zur Verfügung gestellt.

 

Link to comment
vor 25 Minuten schrieb Griga:

Eine TSPlayer-Testversion

Sieht soweit gut aus und zeigt die Untertitel korrekt an.

 

Eine Anmerkung zum TSPlayer habe ich noch (hat nichts mit UTs zu tun, wollte aber keinen neuen Thread aufmachen):

Wenn man an einem System mit zwei Bildschirmen (hier: Laptop mit angeschlossenem Panasonic FS) am Laptop den TSPlayer gestartet hat, ein Video öffnet, das Videofenster auf den Fernseher zieht und mit Doppelklick auf die Vollbilddarstellung umschaltet, springt das Bild (Video) wieder zurück auf den Laptop-Bildschirm (im Vollbild). Die Einstellung für 'Projizieren' ist in Windows auf 'Erweitern' gestellt. 'Duplizieren' ist keine Option für mich, da unterschiedliche Auflösungen.

 

Umgehen kann man das Ganze, wenn man die Windows-Einstellung für das 'Projizieren' auf 'Nur zweiter Bildschirm' stellt oder bei der Einstellung 'Erweitert' das Startfenster des TSPlayers gleich auf den 2. Bildschirm zieht und dann das Video öffnet.

Dann bleibt bei der Umschaltung auf die Vollbilddarstellung das Video auch auf dem 2. Bildschirm stehen.

 

Das Problem scheint eher im Handling von Programmfenstern bei Windows im Zwei-Bildschirm-Betrieb zu liegen als am TSPlayer (der 'works as designed').

 

Ist aber nur ein marginales Problem.

Link to comment
vor 7 Stunden schrieb botti 56:

Wenn man an einem System mit zwei Bildschirmen (hier: Laptop mit angeschlossenem Panasonic FS) am Laptop den TSPlayer gestartet hat, ein Video öffnet, das Videofenster auf den Fernseher zieht und mit Doppelklick auf die Vollbilddarstellung umschaltet, springt das Bild (Video) wieder zurück auf den Laptop-Bildschirm (im Vollbild). Die Einstellung für 'Projizieren' ist in Windows auf 'Erweitern' gestellt.

 

Das kann ich hier nicht nachvollziehen: Windows 8.1, zwei Monitore, Systemsteuerung -> Darstellung und Anpassung -> Anzeige -> Bildschirmauflösung -> Mehrere Anzeigen = Diese Anzeige erweitern. Das TSPlayer-Vollbild erscheint immer auf dem Monitor, auf dem sich vorher der größere Teil des Fensters befindet.

 

Wie sieht das mit dem DVBViewer bei dir aus? Anders als beim TSPlayer?

 

Link to comment

Ich kann sogar mit 3 Monitoren dienen ? auch unter Win 8.1, zwei mit FullHD, einer mit niedrigerer Auflösung. Genau wie bei Griga egal auf welchen Monitor ich das Videofenster ziehe und doppelklicke, es maximiert auf genau dem Monitor und wieder zurück. Da springt nichts zwischen den Displays hier.

 

Link to comment
vor 20 Stunden schrieb Griga:

Systemsteuerung -> Darstellung und Anpassung -> Anzeige

Diese Einstellung ist unter Windows 10 von der 'Systemsteuerung' nach 'Einstellungen' gewandert, aber im Prinzip mit den gleichen Einstellungsmöglichkeiten.

Da der Fernseher nicht permament an ist, mache ich das hier über die Tastenkombination 'Alt-F7' (Lenovo Laptop).

 

vor 20 Stunden schrieb Griga:

Wie sieht das mit dem DVBViewer bei dir aus? Anders als beim TSPlayer?

Ja, anders.

Der DVBViewer hat ja nur ein Fenster - das ziehe ich ja komplett (mit Video) auf den 2. Monitor und mache Doppelklick. Das bleibt dann auch auf dem 2. Monitor (hier: Fernseher).

 

vor 20 Stunden schrieb HaraldL:

auch unter Win 8.1

Vielleicht verhält sich Windows 10 (Pro) da anders - vielleicht ist es aber auch eine Eigenart meiner Konfiguration:

 

Bei mir hängen alle Erweiterungen (USB-Stick,-Festplatte, Maus, externer Bildschirm) über eine Dockingstation (https://thinkwiki.de/ThinkPad_OneLink%2B_Dock) am Laptop. Nur die Dockingstation, (die den Laptop auch mit Strom versorgt) ist am Gerät angeschlossen - sehr bequem, da man nur einen Stecker ziehen muss, um den Laptop mitzunehmen.

 

Wie schon erwähnt: marginales Problem, da simpler Workaround.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...