Jump to content

Doppelter Scrollbalken in TIMER


Meo

Recommended Posts

Hallo zusammen.

In meinen Firefox 97.0.2 werden zwei vertikale Scrollbalken auf der TIMER [http://localhost:8089/timer_list.html?aktion=timer_list] Seite angezeigt.

Ich habe es auch mit einen originalen, unveränderten (und anderen) Profil versucht.  Natürlich auch den Cache gelöscht.

 

dvbscrollpnjmg.jpg

Edited by Meo
Ergänzungen, Verbesserungen :-)
Link to comment

Ok, danke. Der zweite unnötige Scrollbalken erscheint mit deiner Timerliste in Firefox und Safari, nicht in Chrome und Edge. Ein Blick auf den HTML-Code in C:\Program Files (x86)\DVBViewer\SVCweb\timer_list.html:

 

<div class="contentbody" id="contentbody">
<div class="contentbody2" id="contentbody2">
<table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" id="table_a">
....
</table>
</div>
</div>

 

Es gibt hier also zwei ineinandergeschachtelte DIVs, und im inneren eine Tabelle mit der Timerliste. Zu den DIVs gehört das folgende CSS in SVCweb\css\timer_list.css:

 

.contentbody {
	position: absolute;
	top: 40px; left: 0px; bottom: 0px; right: 0px;
	overflow: auto;
	height: auto;
	padding-left:5px;
	padding-right:5px;
	-webkit-overflow-scrolling: touch;
}
.contentbody2 {
	position: relative;
	top: 0px; left: 0px; bottom: 0px; right: 0px;
	overflow: auto;
	-webkit-overflow-scrolling: touch;
}

 

Sobald die Liste den unteren Rand des Browserfensters überschreitet, erhält das äußere DIV einen Scrollbalken. Soweit, so gut. Aus irgendeinem Grund kommen Firefox und Safari dann jedoch zu der Ansicht, die Tabelle wäre eine Spur zu groß für das innere DIV, und verpassen diesem ebenfalls einen Scrollbalken. Dies passiert jedoch nur, wenn der letzte Eintrag der Timerliste ein Timer mit automatischer Wiederholung und dem Symbol repeat2.png ist. Dabei handelt es sich um ein 18x19-Icon (siehe SVCweb\gfx\repeat2.png) - womöglich irritiert das Firefox und Safari. Alle anderen Icons in der Liste sind 16x16 Pixel groß.

 

Es stellt sich die Frage, warum es hier überhaupt zwei ineinandergeschachtelte DIVs braucht. Irgendjemand hat sich womöglich früher etwas dabei gedacht. Ich wüsste jedoch nicht was. Wenn man das innere DIV wegkommentiert

 

<div class="contentbody" id="contentbody">
<!--div class="contentbody2" id="contentbody2"-->
<table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" id="table_a">
...
</table>
<!--/div-->
</div>

 

verschwindet der zweite Scrollbalken ohne für mich sichtbare Nachteile.

 

Vielleicht können andere HTML/CSS-kundige noch etwas zur Lösung des Rätsels beitragen...

 

  • Thanks 1
Link to comment
vor 7 Stunden schrieb Griga:

Dies passiert jedoch nur, wenn der letzte Eintrag der Timerliste ein Timer mit automatischer Wiederholung und dem Symbol repeat2.png ist.

Hallo Griga!

 

Das stimmt. Der doppelte Scrollbalken erscheint nur wenn das repeat2.png  Symbol in der letztem Zeile angezeigt wird.

Link to comment

Es wäre gut, wenn Anwender die obige von mir im dritten Code-Abschnitt angegebene Änderung in

 

C:\Program Files (x86)\DVBViewer\SVCweb\timer_list.html

 

durchführen und im Auge behalten würden, ob es irgendwelche Nachteile/Probleme mit sich bringt. Das wäre nämlich der einfachste Fix.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...