Jump to content

Zeitanzeige oben im DVBViewer-Fenster


Webturtle

Recommended Posts

Hallo,

 

neuerdings sieht man am oberen Rand in DVBViewer-Fenster nach dem Tunen eines Senders zwei Zeitangaben, die wohl meistens gleich sind. Was hat das zu bedeuten?

 

Auf dern Neuheiten-Seite habe ich nichts endeckt.

 

 

Viele  Grüße

 

Webturtle

 

Link to comment
vor 7 Stunden schrieb Webturtle:

neuerdings sieht man am oberen Rand in DVBViewer-Fenster nach dem Tunen eines Senders zwei Zeitangaben

 

Dann hast du wohl neuerdings "Automatischer Timeshift-Start" eingeschaltet.

 

Link to comment

Hallo,

 

vielen Dank Griga! Zu Timeshift finde ich keine Einstellungen mehr. Nur den Menüpunkt "Timeshift" unter TV/Radio. Der ist schwarz, aber ohne Häkchen. Und Timeshift-Aufnahme beenden und behalten, die sind ausgegraut. Wie diese Menüpunkte aussehen, wenn die Zeitanzeige zu sehen ist, weiß ich nicht. Im Moment ist sie nicht zu sehen.

Wie wird denn "Automatischer Timeshift-Start" eingeschaltet?

 

Ich habe gelesen, daß neuerdings jede normale Aufnahme wie eine Timeshift-Aufnahme behandelt wird. Kann das damit zusammenhängen?

 

Ich werde man darauf achten, ob eine Aufnahme auf dem angezeigten oder einem anderen Sender läuft, wenn die Zeitanzeige zu sehen ist.

 

Gehe ich recht in der Annahme, daß die eine Zeitangabe die des angeezeigten und die andere die des gesendeten Bildes ist?

Diese Formulierung in Anlehungung an Robert Lembkes "Was bin ich" mußte einfach sein. ;)

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Edited by Webturtle
Link to comment

Einstellungen -> TV/Radio -> ganz unten -> Automatischer Timeshift-Start ist es ?

Ist nicht neu sondern schon "ewig" so. Wenn der automatische Timeshift-Start aktiv ist beginnt mit jeder Umschaltung ja eine Timeshift-Aufnahme und es erscheint oben kurz eine Einblendung mit 2 Zählern die von 00:00:01 bis 00:00:03 zählen und dann verschwinden. Hab vor Jahren auch mal deswegen nachgefragt wo das herkommt, da hat sich seitdem nichts geändert.

  • Thanks 1
Link to comment
vor 2 Stunden schrieb Webturtle:

Gehe ich recht in der Annahme, daß die eine Zeitangabe die des angeezeigten und die andere die des gesendeten Bildes ist?

 

Die augenblickliche Abspielposition im Timeshift-Puffer und seine gesamte Dauer, ebenso wie in der Kontrollleiste. Die Zeiten können sich auch unterscheiden, wenn du auf einem Sender eine bleibende Aufnahme (mit Timeshift-Datei beibehalten) laufen hast, diese für zeitversetztes TV nutzt (also z.B. wegen einem Anruf 10 Minuten Pause einlegst), dann auf einen anderen Sender umschaltest und wieder zurück. Die Anzeige wäre dann z.B. 01:20:00 01:30:00 und erinnert dich daran, dass du den Sender nicht "live" guckst, sondern 10 Minuten zeitversetzt in Richtung Vergangenheit.

 

Ein beliebter Einsatzzweck für Timeshift ist auch das Überspringen von Werbeunterbrechungen. Wenn die Sendung beginnt, klickt man auf Pause, wartet eine halbe Stunde und dann auf Play. Die Aufzeichnung der Live-Sendung hat so eine halbe Stunde Vorsprung. Wenn Werbung kommt,springt man ein entsprechendes Stück nach vorne und holt so die Live-Position mit der Zeit ein.

 

  • Thanks 1
Link to comment

Hallo,

 

@HaraldL: Jetzt habe ich die Option gefunden. Sie ist aber nicht aktiv! Manchmal ändern sich ja auch die Optionsfenster bdi Updates.

 

Heute habe ich den DVBViewer auf einen Sender gestellt, auf dem eine Aufnahme lief. Beide Zeitangaben ware so um 30 Minuten. Es kann gut sein, daß die Aufnahme gerade so lange lief. Wie Du so richtig festgestellt hast, verschwinden die Zahlen kurz nach der Einblendung. Ich habe es gerad noch einmal probiert und zwischen zwei laufenden Aufnahmen hin- und hergeschaltet. Einmal wurde zwei mal 16 Minuten und einmal 46 Minuten angezeigt.

 

@Griga: Vielen Dank für die Info. Früher habe ich mal TimeshiftPlus verwendet. Also wenn ich bei einer laufenden Aufnahme den Sender wechsele und später zurückschalte bin ich nicht an der Stelle, an der ich gewechselt habe, sondern an der gerade gesendeten Live-Position. Timeshift ist offenbar nicht aktiv. Es ist wohl so, daß ich auf einen Sender mit einer laufenden bleibende Aufnahme geschaltet habe. Früher habe ich das, was Du geschildert so gemacht, daß ich in die laufende Aufnahme mit VLC oder MPC-HC hineingeschaut habe.

 

Etwas irritierend ist allerdings, daß neuerdings auch bei normalen Aufnahmen unter TV/Radio die Menüpunkte "Timeshift" und "Timeshift-Aufnahme beibehalten" aktiv und mit einem Häckchen versehen sind, obwohl keine Timeshift-Aufnahme im klassischen Sinne läuft. Ich hoffe eine normale bleibende Aufnahme wird nicht gelöscht, wenn man aus Versehen "Timeshift-Aufnahme beibehalten" deaktiviert.

 

Dank Euerer Hilfe ist mit jetzt klar, wo die Zeitanzeige herkommt! Vielen Dank! :thumbsup:

 

 

Viele Grüße

 

Webturle

 

Link to comment
vor 1 Stunde schrieb Webturtle:

Ich hoffe eine normale bleibende Aufnahme wird nicht gelöscht, wenn man aus Versehen "Timeshift-Aufnahme beibehalten" deaktiviert.

 

Doch. Genau das passiert. Du erhälst allerdings beim Deaktivieren eine Warnung. Informiere dich bitte hier im Abschnitt Timeshift, wie es ab DVBViewer 7.0.0 funktioniert.

 

  • Thanks 1
Link to comment

Hallo,

 

Griga vielen Dank für diesen Wichtigen Hinweis. Ich perönlich hätte mich nie während einer Aufnahem zu so einem gefahrenträchtigen Manöver hinreißen lassen. :pc: Höchstens bei einer unwichtigen Testaufnahme.

 

Ich werde mal das verlinkte Kapitel genau durchlesen.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Link to comment

Man kann mit dem Tweaker umstellen daß wie früher laufende Aufnahmen NICHT als Timeshift verwendet werden. Wenn man dann während einer Aufnahme auf den Sender schaltet werden zwei Dateien angelegt, zusätzlich zur Aufnahme noch eine Timeshift-Datei. Dann sind aber beide unabhängig und ein Löschen der Timeshift-Aufnahme läßt die Aufnahme in Ruhe. Ich selber habe das im Tweaker auf "0" gestellt, also das alte Verhalten. Da ich keine SSD im PC habe ist mir die evtl. doppelte "Schreiblast" egal.

 

  • Thanks 1
Link to comment

Hallo,

 

danke für den Tip. Was die Schreiblast anbetrifft, war TimeshiftPlus ideal. Es hat die Timeshift-Daten im Arbeitspeicher in einen Ringbuffer geschrieben. Und wenn der Puffer voll war wurden die ältesten Daten überschrieben. Während der Timeshift-Aufnahme konnte man die Timeshift-Aufnahme auf die HD ausschreiben lassen (vgl. http://de.DVBViewer.tv/wiki/TimeshiftPlus ). Ob das Plugin (?) mit der aktuellen Version noch funktioniert weiß ich nicht.

 

 

Viele Grüße

 

Webturte

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...