Jump to content

DVBViewer Media Server: Timer mit einem Klick toggeln


Bob.Dig

Recommended Posts

Würde mir wünschen, dass man in der Weboberfläche mit nur einem Klick einen Timer de- oder aktivieren kann, außerdem einen Button, der das selbe macht. Löschen reicht mir nicht, weil es mir meistens um Auto-Timer geht und die ansonsten wieder neu angelegt werden.

 

Ach ja, die Option aus anderen Subnetzen zugreifen zu können, ist dermaßen versteckt und kompliziert, ich hab es beim nächsten Mal sicherlich wieder vergessen, wie man das einrichtet.

 

Danke fürs Lesen. ?

Link to comment
vor 11 Minuten schrieb Bob.Dig:

Würde mir wünschen, dass man in der Weboberfläche mit nur einem Klick einen Timer de- oder aktivieren kann,

 

Klicke auf den grünen runden Knopf links neben dem Sendernamen auf der Timer-Seite.

 

vor 12 Minuten schrieb Bob.Dig:

Ach ja, die Option aus anderen Subnetzen zugreifen zu können, ist dermaßen versteckt und kompliziert

 

Welche Option meinst du?

 

  • Thanks 1
Link to comment
vor 2 Minuten schrieb Griga:

 

Klicke auf den grünen runden Knopf links neben dem Sendernamen auf der Timer-Seite.

 

Ah, danke, da habe ich nicht gesucht. Super, der Button wäre zwar auch noch nett, aber so lässt es sich schon mal besser leben. ?

 

vor 4 Minuten schrieb Griga:

 

Welche Option meinst du?

 

Die Einstellung durch Editieren einer Datei um ein Subnet als vertrauenswürdig bzw. lokal einzustufen. Leider gibt es nicht wirklich brauchbare Fehlermeldungen, wenn man nur probiert und ich bin dann eher zufällig noch auf die Lösung gekommen.

Link to comment
Am 16.3.2022 um 12:09 schrieb Bob.Dig:

Die Einstellung durch Editieren einer Datei um ein Subnet als vertrauenswürdig bzw. lokal einzustufen.

 

Wenn man den Webserver mit einem Passwort absichert, funktioniert der Zugriff aus anderen Netzen auch ohne solche Tweaks. Siehe Media Server-Optionen (svcoptions.exe) -> Web Einstellungen.

 

Den Eingriff in die svcuserdata.xml brauchst du nur, wenn der Zugriff aus einem anderen Netz ohne Passwort erfolgen soll. Dies ist absichtlich nicht so leicht zugänglich, da sicherheitsrelevant. Wer dort eingreift, muss wissen, was er tut, und sich mit der Sache auseinandersetzen. Dokumentiert ist es im Webinterface -> Links-Seite -> Media Server Versionshinweise. Dort mit der Browser-Suchfunktion (Strg+F) z.B. nach dem Begriff trusted suchen.

 

Link to comment

Hallo,

 

@Bob.Dig: Jeder User ist herzlich dazu eingeladen, an der Wiki mitzuarbeiten. :radscorpion: Dann hätte nicht nur eine Schildkröte sondern auch ein Fuchs an der Wiki mitgeschrieben.  ;)

 

Falls dabei Probleme auftreten solllten, kannst Du den von Dir gewünschten Eintrag unter Angabe wo er hinsoll hier posten. Ich würde ihn für Dich dann einfügen.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Edited by Webturtle
  • Like 1
Link to comment

Auch nicht schlecht wäre, wenn man die Auto-Timer Erzeugung in der Zukunft auch weniger Tage beschränken könnte, also z.B. nur maximal 3 Tage in die Zukunft. Damit gäbe es weniger "falsche" Einträge und weniger Doppelungen.

Link to comment

Hallo,

 

lassen sich Doppelprogrammierugen vielleicht dadurch vermeiden, daß man den zeitlichen Bereich der Suche einschränkt? Wiederholungen werden ja oft am Vor- oder Nachmittag des folgenden Werktages ausgestrahlt, währende die erste Sendung zumeist abends erfolgt.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

@Bob.Dig was du meinst funktioniert exakt so wie im Anhang zu sehen ?  Bei mir sind ALLE Autotimer mit Zeitfenster angelegt, mal nur +1, mal +3/+4 Tage je nach Sender.

 

autotimer.png

  • Thanks 2
Link to comment
vor 5 Minuten schrieb HaraldL:

@Bob.Dig was du meinst funktioniert exakt so wie im Anhang zu sehen ?  Bei mir sind ALLE Autotimer mit Zeitfenster angelegt, mal nur +1, mal +3/+4 Tage je nach Sender.

Interessant, wie viele Funktionen sich mehr oder minder verstecken, danke Dir.

 

Das für alle EPG-Suchen nun nachzutragen ist mir aber zu viel Arbeit.

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb Bob.Dig:

Kann man irgendwo einstellen, dass nur die "beste" deutsche Tonspur aufgenommen werden soll, also z.B. AC3

 

Mache sie im Senderlisten-Editor zum Haupteintrag, indem du sie z.B. mit der Maus auf den bisherigen Haupteintrag ziehst. Oder Rechtsklick auf die Audiospur -> Standard-Audiospur. Anders als manuell pro Sender geht das nicht, weil DVBViewer und Media Server nicht wissen können, was für dich die "beste" Audiospur ist.

 

Dazu Aufnahme-Timer -> Zusätzlich aufnehmen -> Alle Audiospuren deaktivieren.

 

  • Thanks 1
Link to comment
vor 10 Stunden schrieb Griga:

weil DVBViewer und Media Server nicht wissen können, was für dich die "beste" Audiospur ist.

 

Danke Dir. Mit einer gewissen Logik wäre das vermutlich schon möglich (deu > AC3).

Link to comment
  • 1 month later...
Am 23.3.2022 um 21:44 schrieb Griga:

 

Mache sie im Senderlisten-Editor zum Haupteintrag, indem du sie z.B. mit der Maus auf den bisherigen Haupteintrag ziehst. Oder Rechtsklick auf die Audiospur -> Standard-Audiospur. Anders als manuell pro Sender geht das nicht, weil DVBViewer und Media Server nicht wissen können, was für dich die "beste" Audiospur ist.

 

Noch mal eine Frage dazu, ich habe das also manuell gemacht. Nun ist dennoch bei manchen Aufnahmen mit dem Media Server nicht die AC3 Tonspur enthalten... Ergo, ich komme nicht darum herum, doch alle Tonspuren aufzuzeichnen. 

Link to comment
vor 3 Stunden schrieb Bob.Dig:

ich habe das also manuell gemacht. Nun ist dennoch bei manchen Aufnahmen mit dem Media Server nicht die AC3 Tonspur enthalten

 

Dann stimmt etwas nicht. Entweder wurde die Tonspur nicht gesendet, oder du hast nicht dafür gesorgt, dass der Media Server die geänderte Senderliste übernimmt. Das passiert erst, wenn du sie im DVBViewer auf dem Server PC speicherst oder den DVBViewer beendest (eine ausreichend aktuelle Media Server-Version vorausgesetzt).

 

Link to comment

@Griga Aber es ist so passiert, was Du schreibst hatte ich schon berücksichtigt. Dass die Tonspur nicht gesendet wurde, halte ich für extrem unwahrscheinlich.

Deshalb nehme ich nun doch alle Tonspuren auf. Schön wäre es daher, wenn eine entsprechende "Logik" noch implementiert würde.

Link to comment

P.S. Hast du vielleicht die Timer vor der Änderung in der Senderliste erzeugt? Die Änderung der Haupt-Audiospur in der Senderliste wirkt sich erst auf zukünftige Timer aus.

 

Link to comment
vor 8 Minuten schrieb Bob.Dig:

Also die ursprünglichen Auto-Timer sind älter, es sind wirklich viele...

 

In Timern wird der Sender durch eine Sender-ID referenziert, die auch die aufzunehmende Haupt-Audiospur festlegt. Eine nachträgliche Änderung in der Senderliste wirkt sich auf solche Timer nicht aus. Sie müssten dann neu angelegt werden.

 

  • Thanks 1
Link to comment

@GrigaWas mir auch helfen könnte, wäre nur für die SSD-Aufnahmen die Alle-Tonspuren-Option zu deaktivieren, aber das wird vermutlich nicht gehen.

Kann man irgendwo mit einem Editor die Auto-Timer nachträglich anpassen? Ich spreche von der EPG-Suche und nicht den daraus folgenden "Auto-Timern". Letztere zu löschen wäre natürlich kein Problem.

 

Link to comment

@GrigaNoch mal drüber nachgedacht, an den EPG-Suchen kann es ja nicht direkt liegen, da hier ja keine konkreten Sender hinterlegt sind bzw. hier hab ich zumeist auf die Favoriten beschränkt.

Ich habe jetzt die Favoriten erneut angelegt, dieses mal mit den "richtigen" Audiospuren, so wie schon in der Senderliste.

Reicht das aus oder muss ich die EPG-Suchen erneut mit den nun geänderten Favoriten verheiraten? 😉

Bzw. dass man in der Suche nun direkt auf Favoriten abzielen kann ist für mich auch neu, das gab es ja in der alten Version vom DVB Media Server noch nicht. Bedeutet dies, wenn man die entsprechende Auswahl setzt, dass wenn man nachträglich die Favoriten ändert, sich das automatisch auf schon bestehende EPG-Suchen auswirkt?

Edited by Bob.Dig
Link to comment
vor 1 Stunde schrieb Bob.Dig:

Was mir auch helfen könnte, wäre nur für die SSD-Aufnahmen die Alle-Tonspuren-Option zu deaktivieren

 

Was soll das bringen? Die Datenmenge einer Audiospur ist im Vergleich zu Video gering.

 

vor 1 Stunde schrieb Bob.Dig:

Kann man irgendwo mit einem Editor die Auto-Timer nachträglich anpassen? Ich spreche von der EPG-Suche und nicht den daraus folgenden "Auto-Timern".

 

Die Begriffe purzeln bei dir etwas durcheinander. Es gibt Suchvorgaben, die du auf der Seite "EPG-Suche" im Webinterface ändern kannst (Suchvorgabe wählen, Änderungen vornehmen, Speichern). Bereits erzeugte Timer werden davon nicht beeinflusst. Sie müssten gelöscht und neu angelegt werden. Du kannst auch auf der Seite "Timer" selbige editieren, indem du auf das Stiftsymbol klickst, das beim Überstreichen mit der Maus erscheint.

 

vor 41 Minuten schrieb Bob.Dig:

Ich habe jetzt die Favoriten erneut angelegt, dieses mal mit den "richtigen" Audiospuren, so wie schon in der Senderliste.

 

Das ist im Prinzip eine gute Idee, wenn du aufzunehmende Sender bei der Erzeugung von Timern unter den Favoriten auswählst. Die Favoriten referenzieren den dazugehörigen Sender auch durch eine Sender-ID, die die Haupt-Audiospur beinhaltet.

 

vor 41 Minuten schrieb Bob.Dig:

dass man in der Suche nun direkt auf Favoriten abzielen kann ist für mich auch neu, das gab es ja in der alten Version vom DVB Media Server noch nicht. Bedeutet dies, wenn man die entsprechende Auswahl setzt, dass wenn man nachträglich die Favoriten ändert, sich das automatisch auf schon bestehende EPG-Suchen auswirkt?

 

Die Auswahl "Nur Favoriten" bedeutet, dass die Suche nur den EPG von Sendern abgrast, die du als Favoriten festgelegt hast. Bei Suchvorgaben gibt es keinen Bezug auf eine Audiospur. Sie kommt erst ins Spiel, wenn Timer neu erzeugt oder editiert werden (d.h. hier ist dann von Bedeutung, welche Audiospur in der Senderliste die Haupt-Audiospur ist).

 

Link to comment

@GrigaOk, habe nun wie gesagt beides angepasst, Senderliste und Favoriten, auch wenn letzteres wohl unnötig war? Kann da deine letzten zwei Aussage nicht recht deuten.

Ich habe nun auch alle EPG-Suchen bzw. "Suchvorgaben" händisch angepasst. Dabei wäre es schön gewesen, wenn nach Auswahl einer Suchvorgabe im Klappmenü auch die nächste noch im Menü angezeigt worden wäre. So aber musste ich auch jedes mal den Scroll-Balken bemühen, um die nächste Suchvorgabe auswählen zu können.

Hoffe nun, es klappt wie gedacht.

Edited by Bob.Dig
Link to comment
vor 27 Minuten schrieb Bob.Dig:

Kann da deine letzten zwei Aussage nicht recht deuten.

 

Mache dir klar, dass es nur einen EPG für einen Sender gibt, nicht verschiedene EPGs für verschiedene Audiospuren des Senders. Insofern spielen in der Zuordnung EPG-Daten <-> Sender die Audiospuren überhaupt keine Rolle. Alle Audiospuren haben den selben EPG.

 

In Suchvorgaben legst du fest, welche EPG-Daten welcher Sender durchsucht werden sollen. Andere werden ignoriert. Das ist eine Art Filterfunktion. Wenn du hier einen Sender oder eine Gruppe von Sendern (z.B. Favoriten) als gewünscht auswählst, sind automatisch alle Audiospuren inbegriffen. Deshalb werden in Suchvorgaben keine Audiospuren notiert.

 

Erst bei der Erzeugung von Timern aufgrund einer Suche stellt sich die Frage, welche Audiospuren aufgenommen werden sollen. An der Stelle schaut der DMS in der Sender/Favoritenliste und in den Einstellungen nach. Vorher nicht.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...