Jump to content

kein Live-TV mehr


Konstantin Förster

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

seit gestern wird bei mir plötzlich kein Live-TV mehr angezeigt. Und ich weiß überhaupt nicht mehr nach was ich suchen oder schauen soll. Ich bin mir auch nicht sicher ob das Problem nicht evtl. an der Hardware liegt.

 

Das Problem:

Das Bild bleibt schwarz und lädt und lädt und lädt ohne Fehlermeldung.

 

 

Der Aufbau:

Satellitenschüssel mit einem Quattro LNB. Alle 4 Kabeln sind mit einem Sat-IP Server Schwaiger MS41IP verbunden.

Auf dem Rechner im Wohnzimmer ist sowohl der DVBViewer Media Server als auch der DVBViewer PRO installiert.

Beide Programme sind mit dem Sat-IP Server verbunden. 

Live-TV wird an dem selben Rechner über KODI mit dem DVBViewer Addon angeschaut. (wenn es läuft) 

 

 

Meine versuche bis jetzt:

Sat-IP Server reseten und neu einstellen.

DVBViewer Media Server Verbindung zum Sat-IP löschen und wieder herstellen.  Das selbe auch bei dem DVBViewer PRO

 

 

Doch bis jetzt alles ohne Erfolg. Bild bleibt schwarz und wird geladen. 

 

Dieses Problem ist schonmal vor 2-3 Wochen zum ersten Mal aufgetaucht. Nach dem alle Geräte vom Strom getrennt wurden und wieder eingeschaltet, hat sich dieses Problem von alleine gelöst. Diesmal hilft es nicht mehr. 

 

 

 

 

supporttool.zip

Link to comment
vor 13 Stunden schrieb Konstantin Förster:

Alle 4 Kabeln sind mit einem Sat-IP Server Schwaiger MS41IP verbunden

 

Hat der ein Webinterface mit Statusangaben? Falls ja, würde ich dort nachschauen, ob es die Verbindung zum Client anzeigt, den Signalpegel usw. Im Log des Media Servers und DVBViewers ist beim Zugriff auf den Sat>IP Server kein Fehler zu sehen. Vermutlich kommen einfach keine Daten an.

 

In deinem Setup gibt es ein grundsätzliches Problem: DVBViewer und Media Server greifen beide direkt auf den Schwaiger zu. Das sollte nur der Media Server tun und der DVBViewer dann Daten vom Media Server erhalten. Die Nutzung der vorhandenen Tuner wird ansonsten ineffizient. Es fehlt im DVBViewer die Ausführung von Hilfe -> Media Server Wizard, der in der Hinsicht für geordnete Verhältnisse sorgt.

 

Weiterhin gibt es ein Problem mit einer kaputten Datenbankdatei des Media Servers. Mehr dazu hier.

 

Diese beiden Probleme haben jedoch wahrscheinlich nichts mit dem ausbleibenden TV-Empfang zu tun, ebensowenig wie deine schon etwas veralteten DVBViewer- und Media Server-Versionen.

 

Link to comment
Am 1.4.2022 um 07:21 schrieb Griga:

 

Hat der ein Webinterface mit Statusangaben? Falls ja, würde ich dort nachschauen, ob es die Verbindung zum Client anzeigt, den Signalpegel usw. Im Log des Media Servers und DVBViewers ist beim Zugriff auf den Sat>IP Server kein Fehler zu sehen. Vermutlich kommen einfach keine Daten an.

 

 

Ein Webinterface ist vorhanden. Die Verbindungen zum Client werden immer zuverlässig angezeigt. Auch wenn man zwischen den Sender springt, ändert sich die Frequenz und die Polarisation. Doch die Signalstärke und Qualität bleiben durchgehend bei 0. Auch wenn über DVBViewer Sendersuchlauf durchläuft wird im Schwaiger Webinterface angezeigt auf welche Frequenz/Polarisation zugegriffen wird. Aber auch hier bleiben sowohl das Signal als auch die Qualität bei 0.

 

Mit Hilfe von einem Sat Finder GT Media V8 habe ich den LNB geprüft.

Bei allen 4 Kabeln ist 85% Signalstärke und Qualität da. Also an LNB und oder Koaxialkabel kann es schon mal nicht liegen.

 

Mit dem Sat Finder konnte ich auch ohne Probleme fernsehen. 

 

Am 1.4.2022 um 07:21 schrieb Griga:

 

In deinem Setup gibt es ein grundsätzliches Problem: DVBViewer und Media Server greifen beide direkt auf den Schwaiger zu. Das sollte nur der Media Server tun und der DVBViewer dann Daten vom Media Server erhalten. Die Nutzung der vorhandenen Tuner wird ansonsten ineffizient. Es fehlt im DVBViewer die Ausführung von Hilfe -> Media Server Wizard, der in der Hinsicht für geordnete Verhältnisse sorgt.

 

Weiterhin gibt es ein Problem mit einer kaputten Datenbankdatei des Media Servers. Mehr dazu hier.

 

Diese beiden Probleme haben jedoch wahrscheinlich nichts mit dem ausbleibenden TV-Empfang zu tun, ebensowenig wie deine schon etwas veralteten DVBViewer- und Media Server-Versionen.

 

 

Beide Software neu installiert und so eingestellt wie du geschrieben hast -> Media Server mit Sat IP verbunden und den DVBViewer Pro mit dem Media Server über Server Wizard. 

 

 

Bis jetzt alles ohne Erfolg :(

 

hat vlt. noch jemand eine Idee was ich tun kann?

 

 

Link to comment
vor 19 Stunden schrieb Konstantin Förster:

Ein Webinterface ist vorhanden. Die Verbindungen zum Client werden immer zuverlässig angezeigt. Auch wenn man zwischen den Sender springt, ändert sich die Frequenz und die Polarisation. Doch die Signalstärke und Qualität bleiben durchgehend bei 0.

 

Dann hat der Server offenbar mit den vom Client übermittelten Empfangsparametern (Frequenz, Polarisation, Symbolrate, Modulation, FEC, DiSEqC) keinen Empfang. Dass kann bedeuten, dass die vom Client gelieferten Parameter falsch sind (unwahrscheinlich, wenn es vorher damit funktioniert hat) oder der Server sie nicht richtig umsetzt (z.B. weil er kaputt ist) oder die Außenanlage nicht richtig auf die Steuerung durch den Server reagiert (weil sie einen Schaden hat).

 

Ich würde erst mal testen, ob vielleicht nur ein Tuner/Demodulator im Server defekt ist und andere noch funktionieren. Schalte dazu im DVBViewer einen Sender ein (der vermutlich nicht geht). Öffne dann die Senderliste -> Rechtsklick auf einen Sender mit einer anderen Frequenz (was die Verwendung eines zweiten Tuners erzwingt) -> Bild in Bild. Kommt da was an?

 

vor 19 Stunden schrieb Konstantin Förster:

Mit Hilfe von einem Sat Finder GT Media V8 habe ich den LNB geprüft.

Bei allen 4 Kabeln ist 85% Signalstärke und Qualität da. Also an LNB und oder Koaxialkabel kann es schon mal nicht liegen.

 

Kann man aus der Anzeige nicht unbedingt schließen, weil der  Sat Finder keinen bestimmten Sender empfängt. Z.B. ist denkbar, dass der LNB bzw. Multischalter die falsche Zwischenfrequenz-Ebene liefert, in der sich der zu empfangende Sender gar nicht befindet. Ein Koax-Kabel kann nur ein Viertel des gesamten Sat-Spektrums transportieren. LNB/Multischalter müssen vom Receiver gesteuert das richtige Viertel auf das Kabel legen.

 

Wenn du zum Beispiel einen Sender mit horizontaler Polarisation im High-Band (Frequenz über 11700 MHz) empfangen willst, aber der LNB/Multischalter liefert das Low-Band mit vertikaler Polarisation, gibt es keinen Empfang. Der Sat Finder zeigt trotzdem eine Signalstärke an.

 

  • Like 1
Link to comment
Am 3.4.2022 um 10:48 schrieb Griga:

 

Ich würde erst mal testen, ob vielleicht nur ein Tuner/Demodulator im Server defekt ist und andere noch funktionieren. Schalte dazu im DVBViewer einen Sender ein (der vermutlich nicht geht). Öffne dann die Senderliste -> Rechtsklick auf einen Sender mit einer anderen Frequenz (was die Verwendung eines zweiten Tuners erzwingt) -> Bild in Bild. Kommt da was an?

 

Nein, leider bleibt alles nur schwarz.

 

Am 3.4.2022 um 10:48 schrieb Griga:

 

Kann man aus der Anzeige nicht unbedingt schließen, weil der  Sat Finder keinen bestimmten Sender empfängt. Z.B. ist denkbar, dass der LNB bzw. Multischalter die falsche Zwischenfrequenz-Ebene liefert, in der sich der zu empfangende Sender gar nicht befindet. Ein Koax-Kabel kann nur ein Viertel des gesamten Sat-Spektrums transportieren. LNB/Multischalter müssen vom Receiver gesteuert das richtige Viertel auf das Kabel legen.

 

Wenn du zum Beispiel einen Sender mit horizontaler Polarisation im High-Band (Frequenz über 11700 MHz) empfangen willst, aber der LNB/Multischalter liefert das Low-Band mit vertikaler Polarisation, gibt es keinen Empfang. Der Sat Finder zeigt trotzdem eine Signalstärke an.

 

 

Ich habe den Sat Finder direkt, ohne den Multischalter (besitze ich überhaupt gar nicht), mit dem LNB verbunden. D.h. jedes Kabel einzeln, insgesamt 4-mal, verbunden und mit dem Sat Finder div. Frequenzen auf Signal und Qualität durchgecheckt. Und so wie du schon schreibst (wenn ich es zumindest richtig verstehe) wenn das V/L Kabel bei einem bestimmten Frequenz 85% Signal und Qualität liefert war es z.B. bei H/H nicht mehr der Fall.  Doch das Gute an diesem Sat Finder ist, dass du tatsächlich die Sender empfangen kannst und damit ganz normal z.B. ProSieben oder Vox mit dem kleinen Monitor anschauen. Und das war tatsächlich möglich. Aus diesem Grund gehe ich davon aus, dass der Schwaiger SatIP Server kaputt ist.

Ich habe einen neuen LNB bestellt, aber ich weiß nicht ob ich mir die Mühe machen soll und mit dem neuen überhaupt auszuprobieren.

Ein Kollege hat mir empfohlen die Satelliten-Technik oder besser gesagt die SatIP-Technik an den Nagel zu hängen und lieber mit der Fritz!Box 6490 über Kabelanschluss die Sender zu empfangen.

Link to comment
vor 15 Minuten schrieb Konstantin Förster:

Ich habe den Sat Finder direkt, ohne den Multischalter (besitze ich überhaupt gar nicht), mit dem LNB verbunden.

 

Ein Multischalter ist auf jeden Fall im Spiel. Entweder im LNB eingebaut (Quad-LNB) oder extern (Quattro-LNB) - siehe hier.

 

vor 18 Minuten schrieb Konstantin Förster:

Ein Kollege hat mir empfohlen die Satelliten-Technik oder besser gesagt die SatIP-Technik an den Nagel zu hängen und lieber mit der Fritz!Box 6490 über Kabelanschluss die Sender zu empfangen.

 

Die 6490 arbeitet auch als Sat>IP Server - siehe hier. Nur mit Kabel- statt Sat-Tunern.

 

Link to comment
vor 23 Minuten schrieb Griga:

 

Ein Multischalter ist auf jeden Fall im Spiel. Entweder im LNB eingebaut (Quad-LNB) oder extern (Quattro-LNB) - siehe hier.

 

Ich habe ein Quattro LNB ohne externen Mutlischalter. Im Regelfall müsste eins sein, doch ich habe es damal beim Einkauf darauf verzichten können, da der Schwaiger Server ohne auskommt. Die Sat-Anlage habe ich selbst vor 7 Jahren installiert.

 

vor 33 Minuten schrieb Griga:

 

Die 6490 arbeitet auch als Sat>IP Server - siehe hier. Nur mit Kabel- statt Sat-Tunern.

 

 Danke für den Link :)  und allgemein vielen lieben Dank für deine Tipps/Hilfe.

Link to comment
vor 4 Stunden schrieb Konstantin Förster:

Ich habe ein Quattro LNB ohne externen Mutlischalter. Im Regelfall müsste eins sein, doch ich habe es damal beim Einkauf darauf verzichten können, da der Schwaiger Server ohne auskommt.

 

...weil im Server ein Multischalter eingebaut ist. :) Ohne geht's nicht. Das hieße dann auch, dass dein in eine Antennenleitung eingeschleifter Sat Finder nur ein Viertel des Sat-Spektrums empfängt. Vox gibt es also nur bei einer der vier Leitungen (der an H/H angeschlossenen), bei den anderen drei nicht.

 

Hast du schon überprüft, ob in den LNB-Einstellungen des Servers entsprechend "Quattro" ausgewählt ist? Und ob die vom Quattro LNB kommenden Leitungen mit dem jeweils richtigen Anschluss des Schwaiger verbunden sind bzw. nicht vertauscht wurden?

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...