Jump to content

ARD Radioprogramme: Neue Satellitenfrequenzen / Audioformat: kein Empfang Anleitung zur Re-Konfiguration?


kobaldus

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

seit die ARD den Transponder gewechselt hat kann ich einige Radiosender nicht mehr empfangen. Selbst bei direkter Eingabe der neuen Werte im Senderlisten Editor habe ich keinen Erfolg; Im Forum habe ich leider nichts passendes gefunden.

 

Konfiguration:

Astra 19,2E, über SAT-IP Server von Schwaiger im LAN erreichbar

DVBViewer Pro 7.2.1.0 neu installiert vorher 3.6... deinstalliert System läuft auf WIN7Pro

 

Der gestartete Sendersuchlauf hat diverse Aktualisierung gefunden, jedoch BR1 und co. geht nach wie vor nicht. Auffällig ist, das für BR1 als Beispiel die Frequenz 12266 statt 11053 gelistet ist. Handische Änderung der Werte (siehe screenshots) hat nichts gebracht.

 

Frage nun,  gibt es eine ausführliche Anleitung was zu prüfen, bzw. anzupassen ist, um die neuen Parameter einzugeben.

 

Vielen Dank schonmal

 

Grüße Robert

dvbViewer_01.jpg

dvbViewer_03.jpg

dvbViewer_02.jpg

Link to comment

 

vor 4 Stunden schrieb kobaldus:

DVBViewer Pro 7.2.1.0 neu installiert vorher 3.6... deinstalliert

 

P.S. Die Einblicke in deine Senderliste lassen ein ziemliches Durcheinander vermuten, erzeugt durch veraltete Senderlisteneinträge, manuelle Eingriffe und auch veraltete (für den Suchlauf verwendete) Transponder- bzw. Frequenzlisten.

 

Aktuelle Transponderlisten speichert der 7.2.1-Installer zwar auf der Festplatte (in C:\Program Files (x86)\DVBViewer\Default\Transponders), aber überschreibt nicht die zuvor verwendeten Listen (in C:\ProgramData\CMUV\DVBViewer\Transponders), da sie Anwender modifiziert und an ihre Bedürfnisse angepasst haben könnten.

 

Um die Verwendung aktueller Transponderlisten bei zukünftigen Suchläufen zu erzwingen, führe folgende Schritte aus:

  1. Öffne den Konfigurationsordner (siehe im DVBViewer Hilfe -> Konfigurationsverzeichnis).
  2. Beende den DVBViewer.
  3. Verschiebe den Unterordner Transponders aus dem Konfigurationsordner an eine andere Stelle.
  4. Starte den DVBViewer. Er legt nun den Unterordner Transponders mit aktuellen Listen neu an.

 

Link to comment

Hallo,

 

Du kannst auch die Senderliste aus dem Forum laden (https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/20687-dvb-s-senderlisten/?do=findComment&comment=497711).

 

Zuerst die eigene Senderliste zur Sicherheit im Senderlisteneditor als _Sik exportieren. Dann die Senderlisten aus dem Forum importieren. Sei hat absichtlich einen vom Normalfall abweichenden Namen, so daß die eigene Senderliste nicht durcheinandergebracht wird. Dann kann man in der eigenen Senderliste die Sender aus dem Unterordner Audio löschen und die Sender aus der Forumsliste hineinkopieren.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Hallo Zusammen,

 

vielen Dank für eure Anregungen. Hab zwei Versuche gestartet, aber das Ergebnis ist beide Male nicht wie gewünscht, also jetzt geht noch weniger. Transponders Ordner jedesmal umbenannt, gesichert;

 

Kurzum, was muss auf dem Rechner alles gelöscht werden, damit eine saubere Neuinstallation gelingt?

 

Grüße Robert

Link to comment

Hast du wie empfohlen die vom DVBViewer 7.2.1 mitgebrachte Astra-Senderliste probiert?

 

vor einer Stunde schrieb kobaldus:

was muss auf dem Rechner alles gelöscht werden, damit eine saubere Neuinstallation gelingt?

 

Du musst den DVBViewer deinstallieren, dabei angeben, dass auch das Konfigurationsverzeichnis gelöscht werden soll, und dann neu installieren. Damit fängst du abgesehen von deinen Benutzerdaten (Benutzername, Passwort, Schlüsseldatei) praktisch bei Null an.

 

Link to comment

Hallo Zusammen nochmals,

 

nun habe ich mir etwas mehr Zeit genommen und den Fehler zwischen den Ohren gefunden...

 

Ich muss zugeben, ich habe Griga's Liste etwas schlampig abgearbeitet. Der Fehler war wohl den \DVBViewer\Transponders Folder nicht aus dem Verzeichnis rauszuziehen und woanders aufzuheben. Stattdessen habe ich diesen mit einem _Transponders_bak dort stehen lassen und einen neuen Transponders Folder angelegt, dort die Senderliste aus Astra 19.2°E Forum_21082021 reinkopiert. Ergebnis, der Button 'Suchlauf-->' bleibt disabled. Also diesen Folder wieder gelöscht und nochmals Suchlauf gestartet. Ein neuer Folder Transponders entsteht, die BR mag jedoch immer noch nicht.

 

Dann diesen Satz registriert "3. Verschiebe den Unterordner Transponders aus dem Konfigurationsordner an eine andere Stelle." ...

 

Also danke nochmals.

 

Grüße Robert

Link to comment

Mein Fazit: Es ist für viele Anwender zu kompliziert, den DVBViewer dazu zu bringen, die von einer neuen Version mitgebrachten Transponderlisten wie hier beschrieben für den Suchlauf zu verwenden. Das sollte einfacher werden.

 

Das Problem dabei: Einige Anwender benutzen den Transponderlisten-Editor TransEdit, um Transponderlisten selbst zu pflegen, indem sie neue Frequenzen hinzufügen, alte oder überflüssige löschen.... die wären natürlich nicht begeistert, wenn der Installer einer neuen DVBViewer-Version das Ergebnis ihrer Bemühungen überschreibt. Sie könnten es vermeiden, indem sie modifizierten Transponderlisten andere (Datei-)Namen geben, werden diese Notwendigkeit aber womöglich zu spät erkennen.

 

Ich sehe zwei Möglichkeiten:

  1. Wenn der DVBViewer erkennt, dass ein Installer in in C:\Program Files (x86)\DVBViewer\Default\Transponders neuere Transponderlisten als die aktuell verwendeten abgelegt hat, kopiert er diese in das Konfigurationsverzeichnis nach C:\ProgramData\CMUV\DVBViewer\Transponders, verschiebt aber vorher die Dateien, die dabei überschrieben würden, in einen Ordner Transponders_Backup. Dort können sie allerdings immer noch verloren gehen, wenn ein Anwender in einem gewissen zeitlichen Abstand zwei neuere DVBViewer-Versionen installiert und nicht zwischendurch seine Eigengewächse rettet. Für die meisten Anwender (insbesondere die vielen Astra-Gucker) wäre dies jedoch die einfachste Lösung, weil die Aktualisierung automatisch geschieht.
  2. Es gibt auf der Empfangseinstellungen-Seite des Senderlisten-Editors einen zusätzlichen Update-Button, mit dem man die unter 1. beschriebene Aktualisierung der Transponderlisten (mitsamt Backup der alten) manuell auslösen kann. Sobald die Transponderlisten auf dem aktuellen Stand sind, wird er deaktiviert, so dass sich die Funktion nicht versehentlich (mitsamt Vernichtung des vorherigen Backups) doppelt ausführen lässt:

 

Zwischenablage01.png

 

Anwender müssten bei dieser Lösung jedoch wissen, was dieser Button bewirkt und dass es eventuell angebracht ist, ihn vor einem Suchlauf anzuklicken. Im UI kann man schlecht Romane erzählen, aber vielleicht könnte ein Hinweis helfen, der beim "Mouse Over" erscheint.

 

Gibt es dazu Meinungen oder weitere Ideen?

 

Link to comment

Aus Erfahrung würde ich sagen das eine automatische Lösung stets die beste Variante darstellt. 

 

Christian 

Link to comment
  • 3 weeks later...
Am 7.4.2022 um 09:15 schrieb Griga:

Mein Fazit: Es ist für viele Anwender zu kompliziert, den DVBViewer dazu zu bringen, die von einer neuen Version mitgebrachten Transponderlisten wie hier beschrieben für den Suchlauf zu verwenden. Das sollte einfacher werden.

 

Das Problem dabei: Einige Anwender benutzen den Transponderlisten-Editor TransEdit, um Transponderlisten selbst zu pflegen, indem sie neue Frequenzen hinzufügen, alte oder überflüssige löschen.... die wären natürlich nicht begeistert, wenn der Installer einer neuen DVBViewer-Version das Ergebnis ihrer Bemühungen überschreibt. Sie könnten es vermeiden, indem sie modifizierten Transponderlisten andere (Datei-)Namen geben, werden diese Notwendigkeit aber womöglich zu spät erkennen.

 

Ich sehe zwei Möglichkeiten: ...

 

Eine dritte Möglichkeit: Wenn der Anwender einen Suchlauf durchführen will, schaut der DVBViewer nach, ob es für die gewählte Transponderliste aus dem Konfigurationsordner\Transponders eine neuere (mit gleichem Dateinamen, aber späterem Geändert-Datum) in C:\Program Files (x86)\DVBViewer\Default\Transponders gibt. Falls ja, erscheint ein Dialog, der anbietet, fortan die neuere Version für Suchläufe zu verwenden. Falls der Anwender zustimmt, wird die alte Version im Konfigurationsordner\Transponders in .bak umbenannt und die neuere dorthin kopiert. Dazu wäre für Transponderlisten-Selbstverwalter eine Checkbox "Diese Meldung nicht mehr anzeigen" gut.

 

Die Lösung ist relativ benutzerfreundlich, weil sie erklärt, was anliegt, macht allerdings auch am meisten Arbeit, da der Dialog und sein Drumherum (wie Sprachdatei-Einträge) erst mal gestaltet und programmiert werden muss ;)

 

Link to comment

Nach etwas Probieren sieht es im Senderlisten-Editor auf der Empfangseinstellungen-Seite (-> Zahnrad-Icon anklicken) nun so aus:

 

Zwischenablage01.png

 

"Auf Updates prüfen" hat standardmäßig einen Haken. Entfernen sollte ihn nur, wer seine Transponderlisten im Konfigurationsordner mit TransEdit oder durch Downloads selbst pflegt. Mit Haken erscheint beim Klick auf "Suchlauf" gegebenenfalls eine Nachfrage:

 

Zwischenablage02.png

 

Sieht etwas nach Online-Überprüfung aus, ist aber keine. Der DVBViewer schaut nur in C:\Program Files (x86)\DVBViewer\Default\Transponders nach, ob dort durch ein DVBViewer-Update eine neuere Transponderliste mit gleichem Dateinamen, aber späterem Geändert-Datum als die bisher genutzte gelandet ist. Falls der Anwender zustimmt, wird sie in den Konfigurationsordner (nach C:\ProgramData\CMUV\DVBViewer\Transponders) kopiert.

 

Ist das so ok, oder lässt sich das noch verständlicher ausdrücken/vermitteln?

 

Link to comment
  • 1 year later...
Am 28.4.2022 um 19:28 schrieb Griga:

"Auf Updates prüfen" hat standardmäßig einen Haken. Entfernen sollte ihn nur, wer seine Transponderlisten im Konfigurationsordner mit TransEdit oder durch Downloads selbst pflegt. Mit Haken erscheint beim Klick auf "Suchlauf" gegebenenfalls eine Nachfrage:

Der Haken ist drin aber eine Nachfrage erscheint nicht.

Am 28.4.2022 um 19:28 schrieb Griga:

Ist das so ok, oder lässt sich das noch verständlicher ausdrücken/vermitteln?

Das wäre ok, wenn es denn auch funktionieren würde.

 

Diese Messagebox habe ich noch nie zu Gesicht bekommen, zumindest in den letzten paar Jahren (ein paar ältere BAK Dateien finden sich, aber alle vor 2020).

 

Link to comment
13 minutes ago, Trill Ian said:

Diese Messagebox habe ich noch nie zu Gesicht bekommen

 

Dann wäre von Interesse, woran es bei dir scheitert. Bislang habe ich kein Feedback zu dieser Funktion erhalten. Hier funktioniert es bei mehreren Versuchen:

  • In C:\Program Files (x86)\DVBViewer\Default\Transponders befindet sich eine aktuelle DVB-S_0282.ini mit dem 12.04.2023 als Änderungsdatum.
  • In C:\ProgramData\CMUV\DVBViewer\Transponders (Konfigurationsverzeichnis) befindet sich eine gleichnamige (!) DVB-S_0282.ini aus dem DVBViewer 7.2.3 Release mit dem Änderungsdatum 23.11.2022.
  • Ich wähle im DVBViewer TV/Radio -> Empfangseinstellungen/Suchlauf und unter "Verfügbare Empfangsarten" DVB-S 28,2° E. Unter "Transponderlisten" erscheint "Astra 28.2°E" und bei Mouse Over der Dateiname DVB-S_0282.ini.
  • Ich klicke auf Suchlauf und erhalte eine Messagebox, die auf die neuere Transponderliste hinweist.

Eine mögliche Ursache ist, dass deine Transponderliste einen anderen Dateinamen hat.

 

Link to comment

Hallo Griga,

 

zu 1) C:\Program Files (x86)\DVBViewer\Default\Transponders befindet sich eine aktuelle DVB-S_0282.ini mit dem 12.04.2023 08:23 als Änderungsdatum -> OK

zu 2) C:\ProgramData\CMUV\DVBViewer\Transponders DVB-S_0282.ini mit Datum 03.09.2019 05:42 !

zu 3) und 4) kann ich z.Z. keine Angaben machen, da gerade kein Sat-Empfangsgerät am Notebook angeschlossen ist.

DVBViewer Ver. 7.2.4.0

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Also da hat nix einen anderen Namen und da fuckelt auch niemand dazwischen. Hab hier nun 5 Rechner "geupdated" und nirgends wurde die Datei ausgetauscht oder wenigstens auf ein mögliches Update hingewiesen.

 

Soviel falsch kann man da ja nicht bei machen, oder???

 

@Webturtle: er meint, die Messagebox mit der Abfrage kommt erst beim nächsten Sendersuchlauf. Tut sie aber auch nicht.

 

Theoretisch könnte es hier daran scheitern, dass ich niemals am Server selber einen Sendersuchlauf mache (geht nicht, kann DVBViewer nicht ausführen wegen keine Audiokarte), sondern von einem Klienten aus (mit dort installiertem DVBViewer.

Aber auch in dieser Konstellation ist eine Diskrepanz zwischen Defaults und Transponders und es wird nichts angefragt.

 

Aber, wenn man es nun weis, kopiert ich jedesmal einfach braun die Transponderdateien drüber, kein Stress...

 

Edited by Trill Ian
Link to comment
18 hours ago, Trill Ian said:

Hab hier nun 5 Rechner "geupdated" und nirgends wurde die Datei ausgetauscht oder wenigstens auf ein mögliches Update hingewiesen.

 

Auf das Update wird erst hingewiesen, wenn du den Suchlauf starten willst. Das hast du gemacht?

 

Ich konnte unter den geschilderten Voraussetzungen keinen Ablauf produzieren, bei dem der Hinweis nicht kommt. Solange das Ausbleiben nicht reproduzierbar ist, komme ich nicht weiter.

 

Es wäre gut, wenn auch andere den hier geschilderten Ablauf überprüfen könnten. Nach der Installation des DVBViewer 7.2.4 sollte bei einem Astra 19,2° Ost-Suchlauf (mit der DVB-S_0192.ini als Transponderliste) ebenfalls der Hinweis auf eine neue Transponderliste erscheinen.

 

Link to comment
vor 7 Stunden schrieb Griga:

Auf das Update wird erst hingewiesen, wenn du den Suchlauf starten willst. Das hast du gemacht?

Klar, das war mein erster Versuch natürlich. Sender geht nicht mehr, also Suchlauf.

 

Hab noch keinen gemacht auf 19,2° Astra.

Auch da ist die Datei "nicht aktuell"

Ich mach mal ein Backup und probiert dann einen Suchlauf. Mal sehen, was passiert.

Ok, bei 19.2E kommt ne Abfrage, Default ist "JA", also, selbst wenn ich sie übersehen haben sollte, dann wäre das Update ja doch passiert.

Hmm... Leider kann ich nun nicht mehr nachvollziehen, was dammals abging. Könnte uralt Backup einwerfen, aber dafür ist in der Zwischenzeit so viel Neues passiert, das gäbe nur Stress... Also erklären wir die Sache ersmal für beendet.

Aber, Du könntest zumindest in den nächsten Changelogs mit reinschreiben "neue Transponderliste für ... anbei". Dann weis man wenigstens, wo man gucken soll.

 

Link to comment
20 minutes ago, Trill Ian said:

Leider kann ich nun nicht mehr nachvollziehen, was dammals abging.

 

Vielleicht hast du auf der Empfangseinstellungen-Seite auf "Speichern" geklickt? Mir ist inzwischen eingefallen, dass dies ja die Transponderliste neu speichert, um die Empfangseinstellungen dort zu verewigen. Macht man es nach dem DVBViewer-Update, hat die alte Transponderliste ein neueres Änderungsdatum als die mit dem Update installierte. Und dann funktioniert der Update-Hinweis natürlich nicht mehr ;)

 

Außerdem ist mir dabei aufgegangen, dass vom Default abweichende Empfangseinstellungen (insbesondere DiSEqC) in der alten Transponderliste zurückgesetzt werden, wenn man bei der Abfrage dem Update zustimmt. Die müssen dabei natürlich auf die neue Transponderliste übertragen werden.

 

Es ist immer gut, Neuerungen einige Zeit nach ihrer Einführung mit etwas Abstand noch mal zu überdenken. Dabei offenbaren sich mitunter Probleme, an die man zunächst überhaupt nicht gedacht hat.

 

Link to comment
vor 3 Stunden schrieb Griga:

Vielleicht hast du auf der Empfangseinstellungen-Seite auf "Speichern" geklickt?

Mit Sicherheit 🙂

Ich mach den Suchlauf ja nur an einer Kiste (sind ja eh Octopus-Net Tuner, also für alle gleich), speichere sie (und die Favoriten) ab, packe beide in ein RAR Archiv, dass über LAN von allen zugänglich ist.

vor 3 Stunden schrieb Griga:

Es ist immer gut, Neuerungen einige Zeit nach ihrer Einführung mit etwas Abstand noch mal zu überdenken. Dabei offenbaren sich mitunter Probleme, an die man zunächst überhaupt nicht gedacht hat.

Du hast ja Zeit 😁

Link to comment
13 hours ago, Trill Ian said:

speichere sie (und die Favoriten) ab,

 

Ich meinte nicht das Speichern der Senderliste oder der Favoriten. Das lässt die Transponderliste unberührt. Es geht um das Speichern von grundlegenden Empfangsparametern wie DiSEqC und LNB-Einstellungen.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...