Jump to content

Zurück vom "DVBViewer Media Server 3.2.1.0" zum "DVBViewer Media Server 2.1.5.2"?


_Michael_

Recommended Posts

Hallo,

 

die Vorgeschichte zu meiner unten folgenden Anfrage: Leider habe ich folgende drei Probleme

  1. In unregelmäßigen Abständen stürzt Kodi beim Starten ab, d.h. direkt nachdem das EPG vom DVBViewer PVR Client geladen wurde.
  2. Das EPG hat sporadisch bei manchen Sendern Lücken für z.B. 1ne Stunde, obwohl vorher und nachher die Daten da sind.
  3. Die vom DVBViewer PVR Client geladenen Aufnahme-Timer (erstellt mit dem 'Medi Server Web Interface') sind alle "schreibgeschützt", d.h. ich kann sie in Kodi nicht einmal aktivieren oder deaktivieren. Fehlermeldung "Timer konnte nicht aktualisiert werden. Für mehr Informationen Protokoll einsehen." (Could not update the timer. Check log for more information about this error.) Im Kodi.log konnte ich nichts erkennen.

mit meinem HTPC und muss nun versuchen das Ganze aus der Welt zu bringen. Der HTPC mit aller SW ist neu, bei meinem alten PC lief alles einwandfrei nur dort war der gesamte SW Stand Jahre alt ... 

Zu 3. gibt es nach Google suche nur diesen <<Kodi errors our when trying to update timer rule (nextpvr.com)>> nicht ganz passenden Treffer. Dort wurde das backend geändert und deshalb lief der NextPVR Client nicht mehr richtig.

 

Der Media Server 3.2.1.0 ist z.Zt. installiert. Was passiert, wenn ich den Installer des Media Server 2.1.5.2 ausführe?

Anders gefragt: Ist ein Downgrade möglich ohne alles neu einstellen zu müssen?

 

P.S. Im forum.kodi.tv habe ich auch schon versucht weiter zu kommen, entweder man bekommt gar keine Antwort oder keine die tatsächlich weiter hilft.

 

Jetzt gerade habe ich nach dem Crash evtl. doch etwas nützliches im Kodi.log gefunden:

2022-04-08 20:31:27.477 T:9256    ERROR <general>: GetRecordingLastPlayedPosition: Add-on 'DVBViewer Media Server 3.2.1.0 (HTPC):127.0.0.1' returned an error: server error
2022-04-08 20:31:33.506 T:9256     INFO <general>: Skipped 2 duplicate messages..
2022-04-08 20:31:33.506 T:9256     INFO <general>: Loading skin file: Settings.xml, load type: KEEP_IN_MEMORY
2022-04-08 20:31:40.846 T:9256     INFO <general>: Loading skin file: SettingsCategory.xml, load type: KEEP_IN_MEMORY
2022-04-08 20:31:50.610 T:9256     INFO <general>: Loading skin file: DialogSelect.xml, load type: KEEP_IN_MEMORY
2022-04-08 20:32:12.618 T:10476    INFO <general>: AddOnLog: pvr.DVBViewer: Running timer + recording updates!
2022-04-08 20:32:12.633 T:10504 WARNING <general>: Unable to determine channel type. Defaulting to TV.
2022-04-08 20:32:12.634 T:10504    INFO <general>: Skipped 15 duplicate messages..
2022-04-08 20:32:12.634 T:10504    INFO <general>: AddOnLog: pvr.DVBViewer: Loaded 21 recording entries
2022-04-08 20:32:16.428 T:9256    ERROR <general>: GetRecordingLastPlayedPosition: Add-on 'DVBViewer Media Server 3.2.1.0 (HTPC):127.0.0.1' returned an error: server error
2022-04-08 20:32:17.926 T:9256     INFO <general>: Skipped 2 duplicate messages..

Die zwei ERRORs könnten der Auslöser der Abstürze sein ...

 

System: DVBViewer Media Server 3.2.1.0 / Kodi 19.4 / DVBViewer Client 19.02 / Win10 21H2, 64 Bit

Edited by _Michael_
erweiterter Text, zum 2ten
Link to comment
vor einer Stunde schrieb _Michael_:

Jetzt gerade habe ich nach dem Crash evtl. doch etwas nützliches im Kodi.log gefunden:

 

Kodi-Logs zu posten bringt es nicht. Die kann hier niemand interpretieren / analysieren. Aufschlussreicher wäre eventuell eine support.zip nach Reproduktion des Problems. Die Datei enthält auch ein DMS Log, sofern du das Loggen nicht abgeschaltet hast.

 

vor einer Stunde schrieb _Michael_:

Der Media Server 3.2.1.0 ist z.Zt. installiert. Was passiert, wenn ich den Installer des Media Server 2.1.5.2 ausführe?

Anders gefragt: Ist ein Downgrade möglich ohne alles neu einstellen zu müssen?

 

Alle Einstellungen, die die ältere Version versteht, müssten erhalten bleiben. Allerdings werden solche Downgrades hier nicht getestet. Du kannst es letztendlich nur ausprobieren.

 

Link to comment

Danke Griga, bis auf Problem Nr. 3. ist alles sporadisch, teils im Abstand von Tagen, auftretend. Falls Du meinst, dass das support.zip (auch) für 3. was bringen kann dann erstelle ich eines.

Edited by _Michael_
Link to comment
vor 12 Stunden schrieb _Michael_:

Danke Griga, bis auf Problem Nr. 3. ist alles sporadisch, teils im Abstand von Tagen, auftretend.

 

Dem Log des Media Servers (svcdebug.log) sollte trotzdem zu entnehmen sein, was am 2022-04-08 20:32:16.428 los war, als der Fehler in Kodi auftrat.

 

vor 14 Stunden schrieb _Michael_:

Die vom DVBViewer PVR Client geladenen Aufnahme-Timer (erstellt mit dem 'Medi Server Web Interface') sind alle "schreibgeschützt", d.h. ich kann sie in Kodi nicht einmal aktivieren oder deaktivieren.

 

Das passiert typischerweise, wenn jemand die Basic-Version des Media Servers statt der (kostenpflichtigen) Vollversion installiert hat. Mehr dazu hier. Ob du die Basic-Version hast, kannst du sehen, wenn du den Mauszeiger im Webinterface oben links auf das Feld mit dem Media Server Logo hälst.

 

Link to comment
vor 12 Stunden schrieb Griga:

Die Datei enthält auch ein DMS Log, sofern du das Loggen nicht abgeschaltet hast.

Ich weiß nicht für was DMS steht:

Im DVBViewer Wiki gesucht und nichts gefunden.

Im Web gesucht und da kam als Möglichkeit "Database Migration Service" heraus , danach im Wiki gesucht und auch nichts gefunden.

Ich habe deshalb das support.zip ohne Kenntnis bezüglich DMS erstellt. 

support.zip

Link to comment
Gerade eben schrieb _Michael_:

Ich weiß nicht für was DMS steht:

 

Halte den Mauscursor drauf, und du bekommt eine Erklärung. Das gilt für alle gepunktet unterstrichenen Abkürzungen im Forum.

 

Link to comment
vor 19 Minuten schrieb Griga:

Dem Log des Media Servers (svcdebug.log) sollte trotzdem zu entnehmen sein, was am 2022-04-08 20:32:16.428 los war, als der Fehler in Kodi auftrat.

Ab 18:51 Uhr ging die Sache los (Kodi crash), d.h. bitte ab dort nachsehen. Um 20:32 Uhr lief Kodi wieder. Wie die Tage zuvor ist der Grund dafür unbekannt. Ich kann dem *.log Leider nichts entnehmen was ich verstehen würde.

Link to comment
vor 3 Stunden schrieb _Michael_:

Ab 18:51 Uhr ging die Sache los (Kodi crash), d.h. bitte ab dort nachsehen.

 

Laut Log hast du die DMS Vollversion. Der Server PC ist am 08.04.2022, 18:51:37 aus dem Energiesparmodus (oder Ruhezustand?) aufgewacht, nachdem er am Vortag um 22:44:20 eingeschlafen war. Der Vorgang lief im DMS normal ohne Fehler ab. Um 18:56:38 begann ein EPG Hintergrund-Update ohne sichtbare Probleme.

 

Von irgendwelchen Aktivitäten des DVBViewer-Add-Ons für Kodi ist nichts zu sehen. Diese setzen erst um 19:30:40 ein. Es wird mehrmals der Status des DMS über sein API (Application Programming Interface) abgefragt. Um 19:43:30 wurde der Server gestoppt.

 

Der Kodi-Crash muss also direkt nach dem Aufwachen des PC passiert sein. Ist er mit laufendem Kodi eingeschlafen? Es gibt Anwendungen und auch Treiber, die damit Probleme haben.

 

Link to comment
vor 42 Minuten schrieb Griga:

Laut Log hast du die DMS Vollversion.

Ja, es steht auch nichts gegenteiliges im DMS Webinterface.

 

vor 42 Minuten schrieb Griga:

08.04.2022, 18:51:37 aus dem Energiesparmodus (oder Ruhezustand?) aufgewacht

Mein HTPC ist bei Nichtverwendung immer im Energiesparmodus, d.h. suspend to RAM, S3. (Den suspend to disk habe ich deaktiviert.)

 

vor 42 Minuten schrieb Griga:

um 22:44:20 eingeschlafen war

Ja, so war der Ablauf.

 

vor 42 Minuten schrieb Griga:

Von irgendwelchen Aktivitäten des DVBViewer-Add-Ons für Kodi ist nichts zu sehen. Diese setzen erst um 19:30:40 ein.

Dann ist 19:30 der Zeitpunkt gewesen, an dem ich Kodi aufgerufen habe. Zuvor habe ich über die Prime Streaming App eine Folge von Picard geschaut. (Das mit zuvor Prime hatte ich schon vergessen.) Ich habe die Windows Ereignisanzeige geprüft: Um 19:30:43 ist Kodi das 1ste mal abgestürzt und um 20:31:04 das letzte mal. Dazwischen liegen (ca.) 8 weitere Abstürze.

 

vor 42 Minuten schrieb Griga:

Der Kodi-Crash muss also direkt nach dem Aufwachen des PC passiert sein.

Nein, wirklich nicht sonst wäre es in der Ereignisanzeige drinnen.

 

vor 42 Minuten schrieb Griga:

Ist er mit laufendem Kodi eingeschlafen?

Nein, das mache ich nicht weil:

vor 42 Minuten schrieb Griga:

Es gibt Anwendungen und auch Treiber, die damit Probleme haben.

 

 

vor 42 Minuten schrieb Griga:

Es wird mehrmals der Status des DMS über sein API (Application Programming Interface) abgefragt.

Ja, und er liefert u.a. zurück:

2022-04-08 20:31:27.477 T:9256    ERROR <general>: Get Recording Last Played Position: Add-on 'DVBViewer Media Server 3.2.1.0 (HTPC):127.0.0.1' returned an error: server error

Siehe mein 1ster Beitrag. Leider ist da nichts hilfreiches im svcdebug.log:

08.04.22 20:30:54.855 TBaseProcess         API_HandleStatus 
08.04.22 20:31:01.752 TBaseProcess         API_HandleStatus 
08.04.22 20:31:01.814 TBaseProcess         API_HandleStatus 
08.04.22 20:31:12.414 TBaseProcess         API_HandleStatus 
08.04.22 20:31:12.476 TBaseProcess         API_HandleStatus 
08.04.22 20:45:16.203 TBaseProcess         API_HandleStatus

 

Off topic: Ich wusste ja das ein PC-Umstieg nicht ohne Problem laufen würde, es sind mir aber ein paar zu viel (da gibt es noch andere Abseits von Kodi / DMS).

Edited by _Michael_
Link to comment

Ich habe bei allen Kodi-Abstuzzeiten vom 8.4. das svcdebug.log geprüft, es steht dort immer:

08.04.22 hh:mm:ss.<Zahl> TBaseProcess         API_HandleStatus

Das heißt dann doch: Der DVBViewer Client (V 19.0.2) kommuniziert(e) mit dem DMS und reißt dann Kodi mit sich in den Abgrund, oder? Schade das man nicht mehr sehen kann bzw. ich schau jetzt nochmals ins Kodi.log.

Edited by _Michael_
erweiterter Text
Link to comment
vor 19 Minuten schrieb _Michael_:

ich schau jetzt nochmals ins Kodi.log

Da ist nichts zu sehen, dass hier weiter hilft. 

Hat sich das API des DMS 3.2.1.0 (seit Version 2.1.5.2) geändert? Ich weiß, 3.2.1.0 ist schon seit Februar freigegeben aber wenn die Leute "vernünftig" sind, dann hat kaum einer die Version am laufen sondern lässt die vorhandene wie sie ist (do not touch a running system). 

Edited by _Michael_
erweiterter Text
Link to comment
vor 18 Stunden schrieb _Michael_:

 

vor 18 Stunden schrieb Griga:

Der Kodi-Crash muss also direkt nach dem Aufwachen des PC passiert sein.

Nein, wirklich nicht sonst wäre es in der Ereignisanzeige drinnen.

 

Du hattest (offenbar missverständlich) geschrieben

 

vor 22 Stunden schrieb _Michael_:

Ab 18:51 Uhr ging die Sache los (Kodi crash), d.h. bitte ab dort nachsehen.

 

vor 17 Stunden schrieb _Michael_:

Ich habe bei allen Kodi-Abstuzzeiten vom 8.4. das svcdebug.log geprüft, es steht dort immer:

08.04.22 hh:mm:ss.<Zahl> TBaseProcess         API_HandleStatus

 

Mit dem Aufruf stellt das DVBViewer Add-On für Kodi vermutlich fest, ob der DMS erreichbar ist. Ich habe es bei mir mit Kodi 19.3 probiert: Hier erscheint der Aufruf zweimal kurz hintereinander im Log und danach nicht mehr, solange Kodi läuft. Das ist bei dir meistenteils ebenso.

 

Wenn das Add-On den Aufruf jedoch in kurzen Abständen wiederholt, kann man annehmen, dass er nicht erfolgreich war, d.h. keine Antwort kam. Der DMS hat aber laut deinem Log eine gesendet, sonst gäbe es dort eine Fehlermeldung. Also muss die Antwort irgendwie verloren gegangen sein, d.h. entweder ist sie in der Netzwerkverbindung versackt (das wäre bei localhost bzw. 127.0.0.1 als Adresse ungewöhnlich), oder der für den Empfang zuständige Teil in Kodi hat versagt.

 

Noch ein kurzer Versuch: Ich stoppe den DMS, während Kodi läuft. Daraufhin schmiert das Programm ab und muss mit Gewalt beendet werden - denkbar ist allerdings auch, dass Kodi in einer Warteschleife für eine Server-Antwort mit langem Timeout festhing und ich nur zu ungeduldig war. Bei einem weiteren Versuch ließ sich der Effekt nicht wiederholen, sondern es gab Fehlermeldungen in Kodi.

 

Fazit: Wenn du verifizieren kannst, dass es bei jedem Kodi-Absturz zur mehrfachen Wiederholung des API-Aufrufs kommt, scheint netzwerktechnisch etwas im Argen zu liegen.

 

vor 17 Stunden schrieb _Michael_:

Hat sich das API des DMS 3.2.1.0 (seit Version 2.1.5.2) geändert?

 

Ein API darf sich aus Kompatibilitätsgründen nicht ändern. Es kann höchstens um zusätzliche Funktionen erweitert werden.

 

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb Griga:

Du hattest (offenbar missverständlich) geschrieben

Ja, tut mir Leid. Wie bereits oben geschrieben hatte ich vergessen, das ich nach dem PC einschalten (18:51) erst einmal via Prime App unterwegs war.

 

vor 2 Stunden schrieb Griga:

Wenn du verifizieren kannst, dass es bei jedem Kodi-Absturz zur mehrfachen Wiederholung des API-Aufrufs kommt, scheint netzwerktechnisch etwas im Argen zu liegen.

Meinst Du damit die Windows Firewall Einstellungen? Die sollten genau so statisch sein wie der Rest der Netzwerkeinstellungen, d.h. entweder es funktioniert immer oder eben nicht. Nun ja, mein Windows Erfahrungen der letzten Jahrzehnte zeigen, dass fast alles möglich ist.

 

vor 2 Stunden schrieb Griga:

Ein API darf sich aus Kompatibilitätsgründen nicht ändern.

Grau ist alle Theorie... Gerade über längere Zeiträume hinweg kann man solch "goldene Regeln" nicht immer einhalten. Ich schaffe es jedenfalls nicht.

 

Das etwas grundlegendes nicht i.O. ist beweist doch auch:

Am 8.4.2022 um 20:28 schrieb _Michael_:

3. Die vom DVBViewer PVR Client geladenen Aufnahme-Timer (erstellt mit dem 'Media Server Web Interface') sind alle "schreibgeschützt" ...

oder? Übrigens waren gestern Abend alle Timer verschwunden, d.h. weder Kodi noch das Media Server Web Interface haben welche angezeigt. Gerade eben nachgesehen, sie sind wieder da. 

 

Ich würde gern die alle paar Tage auftretenden Abstürze (erst einmal) nicht weiter fokussieren, d.h. evtl. sind die ja durch 2. oder und 3. (siehe 1ster Beitrag) irgendwie bedingt. Deshalb zu 3.:

Das hier steht im Kodi.log, wenn ich versuchte einen Timer zu ändern:

2022-04-10 10:03:25.646 T:4340     INFO <general>: Python interpreter stopped
2022-04-10 10:03:27.152 T:6848    ERROR <general>: PVR::CGUIDialogPVRTimerSettings::SetTimer: Unable to map channel uid to channel entry!
2022-04-10 10:03:27.152 T:6848     INFO <general>: Loading skin file: DialogSettings.xml, load type: LOAD_EVERY_TIME
2022-04-10 10:04:06.671 T:8960     INFO <general>: AddOnLog: pvr.DVBViewer: Running timer + recording updates!
2022-04-10 10:04:06.686 T:3608  WARNING <general>: Unable to determine channel type. Defaulting to TV.
2022-04-10 10:04:06.686 T:3608     INFO <general>: Skipped 15 duplicate messages..
2022-04-10 10:04:06.686 T:3608     INFO <general>: AddOnLog: pvr.DVBViewer: Loaded 20 recording entries
2022-04-10 10:04:34.660 T:5924     INFO <general>: initializing python engine.
  1. Der ERROR (2te Zeile) sagt doch etwas aus, was? Ich habe in Kodi unter "Einstellungen / PVR und TV" dies aktiviert:
    Kanalgruppen mit Backend(s) synchronisieren
    Kanalreihenfolge der Backend(s) verwenden
    Kanalnummern des Backends verwenden                (dies ist Abweichend vom Kodi default)
  2. Die 1 + 15 = 16 WARNINGs deuten doch darauf hin, das für meine 20 Aufnahmen via API hauptsächlich erfolglos abgefragt wurde: "TV" oder "Radio" Datentyp? Da sich die API nicht geändert hat dann muss das doch für alle 20 Aufnahmen klappen und nicht nur für 4. (So interpretiere ich die Daten der *.log Datei.)

P.S. 1) 1ste und letzte Kodi.log Zeile ist das beenden bzw. starten des Python basierenden Bildschirmschoners. 2) Für obiges Kodi.log Zeitfenster zeigt die svcdebug.log Datei keinerlei Eintrag.

Edited by _Michael_
Typo, Text erweitert
Link to comment

Nach Meldungen in Kodi-Logs darfst du mich nicht fragen - da kann nur der Autor des DVBViewer Add-Ons ( @manül ) etwas zu sagen.

 

Was deine Read Only-Timer angeht: Ich habe gerade Kodi 19.4 installiert und dann versucht, Timer für den lokalen DMS anzulegen und zu ändern. Ging problemlos. Hast du in den DMS Optionen -> Web Einstellungen ein Passwort gesetzt und Passwort auch für LAN/WLAN angehakt?

 

Link to comment
vor 39 Minuten schrieb Griga:

Hast du in den DMS Optionen -> Web Einstellungen ein Passwort gesetzt und Passwort auch für LAN/WLAN angehakt?

Nein, das habe ich gestern (auch nochmals) geprüft, dort ist (sollte) alles auf default stehen, oder?:

Screenshot 2022-04-10 111949.png

Edited by _Michael_
verbessert
Link to comment
vor 38 Minuten schrieb Griga:

da kann nur der Autor des DVBViewer Add-Ons ( @manül ) etwas zu sagen

Gut bzw. schade da er hier ja seit ca. 3 Jahren nicht mehr aktiv dabei ist.

Edited by _Michael_
Link to comment
Am 10.4.2022 um 11:23 schrieb _Michael_:

das habe ich gestern (auch nochmals) geprüft, dort ist (sollte) alles auf default stehen, oder?:

 

Die Haken bei "Passwort auch für LAN/WLAN" sind überflüssig - du kannst sie entfernen, indem du kurz ein Dummy-Passwort einträgst und danach wieder löschst - aber bei mir funktioniert das Ändern von Timern in Kodi trotzdem.

 

Was hast du in den Einstellungen des DVBViewer Add-Ons -> Allgemein als IP-Adresse des Media Servers eingetragen? 127.0.0.1? Falls nicht, probiere es damit.

 

Link to comment
vor 56 Minuten schrieb Griga:

Die Haken bei "Passwort auch für LAN/WLAN" sind überflüssig - du kannst sie entfernen

Es sind nun beide entfernt, keine Veränderung (wie zu erwarten war).

 

vor 58 Minuten schrieb Griga:

als IP-Adresse des Media Servers eingetragen? 127.0.0.1?

Ja, genau diese ist (per default) eingestellt, als "Weboberflächenport" ist der HTTP Port (8089) des DMS (auch per default) eingestellt. Ich habe jetzt mal anders herum gehandelt: Die localhost Adresse mit der IP Adresse meine HTPCs ersetzt, auch keine Veränderung.

Link to comment
Am 8.4.2022 um 20:28 schrieb _Michael_:

Aufnahme-Timer (erstellt mit dem 'Media Server Web Interface') sind alle "schreibgeschützt", d.h. ich kann sie in Kodi nicht einmal aktivieren oder deaktivieren.

Meine Aussage ist zum Teil falsch, d.h. ich kann aktive Timer deaktivieren (zumindest ist es heute so). Somit bleibt von Punkt 3.:

Deaktivierte Aufnahme-Timer (erstellt mit dem 'Media Server Web Interface') sind "schreibgeschützt", d.h. ich kann sie in Kodi nicht aktivieren wenn sie im 'Media Server Web Interface' deaktiviert wurden.

Das erklärt dann wohl auch diese

2022-04-10 10:43:35.690 T:4008    DEBUG <CSettingsManager>: requested setting (timer.type) was not found.
2022-04-10 10:43:35.691 T:4008    DEBUG <CSettingsManager>: requested setting (timer.active) was not found.
2022-04-10 10:43:35.691 T:4008    DEBUG <CSettingsManager>: requested setting (timer.name) was not found.
... und weitere 19 Timer-Eigenschaften

Kodi.log Einträge (nur mit aktiver Debug-Option zu sehen). Kodi sieht die deaktivierten Timer, genauer gesagt Teile davon, aber wohl eben nicht die gesamten Objekte. Damit scheitert dann jeder Aktualisierungsversuch. Wo liegt die Ursache? Holt der DVBViewer Client 19.02 nicht alles ab oder bietet der DMS in diesem Fall nicht alles an? 

Wir sind endlich einen Schritt weiter 🙂 !

Edited by _Michael_
Text erweitert
Link to comment
vor 4 Stunden schrieb _Michael_:

Somit bleibt von Punkt 3.:

Deaktivierte Aufnahme-Timer (erstellt mit dem 'Media Server Web Interface') sind "schreibgeschützt", d.h. ich kann sie in Kodi nicht aktivieren wenn sie im 'Media Server Web Interface' deaktiviert wurden.

 

Auch das kann ich hier nicht reproduzieren.

 

vor 7 Stunden schrieb _Michael_:

Übrigens waren gestern Abend alle Timer verschwunden, d.h. weder Kodi noch das Media Server Web Interface haben welche angezeigt. Gerade eben nachgesehen, sie sind wieder da. 

 

Timer verschwinden und sind dann plötzlich von alleine wieder da? Vielleicht solltest du einen Parapsychologen hinzuziehen :iiam:

 

Der DMS speichert die Timer in der Datei "C:\ProgramData\CMUV\DVBViewer\Config\svctimers.xml" (also im Unterordner Config des Konfigurationsverzeichnisses). Falls du dort auch mal nachschauen bzw. hineinschauen willst...

 

Dass ein systematischer Fehler im DMS 3.2.1 die merkwürdigen Effekte bewirkt, ist sehr unwahrscheinlich, da ich sie nicht nachvollziehen kann und sie bislang auch sonst niemand gemeldet hat. Der DMS wird viel zusammen mit Kodi verwendet. Ein solcher Fehler hätte schon längst auffallen müssen.

 

Link to comment
vor 10 Minuten schrieb Griga:

Timer verschwinden und sind dann plötzlich von alleine wieder da?

Ja, ohne Irrtum denn in den Kodi "Timer-Regeln" konnte ich die via DMS definierten Regeln alle sehen nur in "Timer" waren keine dazu passenden Ereignisse / Aufnahmetermine. Danach das Ganze im 'Media Server Web Interface' gegengeprüft und dort war unter "Timer" auch alles leer statt der 5 + 2 Timer (Aufnahmetermine für heute und morgen) die heute wieder drinnen stehen.

 

vor 19 Minuten schrieb Griga:

svctimers.xml" (also im Unterordner Config des Konfigurationsverzeichnisses). Falls du dort auch mal nachschauen bzw. hineinschauen willst...

Falls es erneut vorkommt, dann mache ich das und erstelle auch passende screen shots damit man das "Geisterereignis" auch sieht.

 

vor 53 Minuten schrieb Griga:

Der DMS wird viel zusammen mit Kodi verwendet. Ein solcher Fehler hätte schon längst auffallen müssen.

Wird wohl so sein. -> Gibt es eine Deinstallation(-smethode) die alles entfernt? Ich mag zwar nicht gern von vorn anfangen, aber ewig Geistern nachjagen bringt es auch nicht. Vielleicht habe ich ja damit:

https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/54798-DVBViewer-531-upgrade/?do=findComment&comment=501696

das Ganze ausgelöst. Dieses Problem gab / gibt es auch nicht alle Tage ...

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich hatte Glück, manül hat mich auf diese Problemursache gebracht:

Der bzw. einige DMS Timer verwenden 'Alle Sender' anstatt 'Nur Favoriten'. Dies ist in meinem Fall wichtig, da Kodi nur die Favoriten TV Sender durchgereicht bekommt aber alle erstellten Timer. Damit erklärt sich sicherlich auch dieser Kodi Timer-Fehler:

Am 10.4.2022 um 10:32 schrieb _Michael_:
ERROR <general>: PVR::CGUIDialogPVRTimerSettings::SetTimer: Unable to map channel uid to channel entry!

Jedenfalls sind jetzt, nach umkonfigurieren des einen tatsächlich so aufgesetzten Timers, die:

Am 10.4.2022 um 13:41 schrieb _Michael_:

3. Deaktivierte Aufnahme-Timer (erstellt mit dem 'Media Server Web Interface') sind "schreibgeschützt",

Probleme weg, da die entsprechenden Timer nun nicht mehr existieren. Ich denke dieser in Hinblick auf Kodi "fehlerhafte" Timer wird auch dies:

Am 8.4.2022 um 20:28 schrieb _Michael_:

1. In unregelmäßigen Abständen stürzt Kodi beim Starten ab,

ausgelöst haben. 

 

Es bleibt noch übrig:

Am 8.4.2022 um 20:28 schrieb _Michael_:

2. Das EPG hat sporadisch bei manchen Sendern Lücken für z.B. 1ne Stunde, obwohl vorher und nachher die Daten da sind.

Ich habe gerade erneut so eine Stelle im EPG gehabt. Ich habe dann den entsprechenden TV-Sender ca. eine Minute laufen lassen und die EPG-Lücke konnte gefüllt werden. Damit kann ich leben, Hauptsache 1. und 3. bleiben weg. 🙂

@Griga Nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung, meine Probleme waren Leider sehr speziell ...

Link to comment
  • 1 month later...

Leider ist 1. nach wie vor vorhanden: Ca. alle 2 Wochen stürzt Kodi, wenn ich manuell das EPG starte, ab. (Mein voriges Setup "EPG als Kodi Startseite" habe ich wegen der Absturzthematik deaktiviert.)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...