Jump to content

DVBViewer 7.2.1 und channels.dat vermurkst?


honeyxx

Recommended Posts

Hallo, das letzte update von Win10 hat leider meinen Laptop zerschossen, weshalb ich es neu aufsetzen musste und gleich auch den neusten DVBViewer mit installiert habe. Nur hat DVBViewer keine channels.dat angelegt. Habe auch mehrfach einen Scan durchgeführt und abgespeichert und nach einem Neustart des DVBViewers musste ich feststellen, dass er trotzdem keine channels.dat anlegt. Weder im Konfigurationsordner noch im Installationsordner. Habe sogar in Windows die Benutzerrechte für beide Ordner für alle auf Vollzugriff geändert, ohne dass sich da was gebessert hat. Erst als ich meine alte channels.dat in dem Konfigurationsordner reinkopiert habe, konnte ich zwar im DVBViewer einen neuen Stammordner anlegen, aber auch den hat er nicht gespeichert. Es hat erst funktioniert, nachdem ich die channels.dat auch in den Installationsordner reinkopiert habe. Ich meine das ist doch nicht Sinn der Sache, dass man per Hand die channels.dat in eine jungfräuliche Installation von DVBViewer von einem Backup reinkopiert, weil das aus irgendeinem Grund aus dem DVBViewer heraus nicht funktioniert. Vielleicht habe ich da auch was übersehen oder gerade ein Brett vorm Kopf, aber meine bei den älteren Versionen hat das auf Anhieb funktioniert.

 

Link to comment

Vielleicht eine "übereifriger" Sicherheitssoftware die den Dateizugriff blockt? Verwendest du den in Win10 enthaltenen Defender oder ein separates Antivirus-Programm?

 

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo, war über Ostern im Urlaub. Wie ich schon geschrieben habe, musste ich es neu aufsetzen. Daher war Windows 10 jungfräulich installiert mit dem Windows eigenem Antivirus. Keine Drittnabietersoftware drauf.

Link to comment
Am 10.4.2022 um 16:47 schrieb honeyxx:

nach einem Neustart des DVBViewers musste ich feststellen, dass er trotzdem keine channels.dat anlegt. Weder im Konfigurationsordner noch im Installationsordner.

 

Im Installationsordner kann und soll der DVBViewer mangels Zugriffsrechten keine channels.dat anlegen. Und das sollte auch so bleiben. Bei Vollzugriff auf den Installationsordner (also C:\Program Files (x86)\DVBViewer) für alle hast du eine beträchtliche Sicherheitslücke.

 

Die channels.dat und weitere Konfigurationsdateien werden ausschließlich im Konfigurationsordner gespeichert.

 

Am 10.4.2022 um 16:47 schrieb honeyxx:

Erst als ich meine alte channels.dat in dem Konfigurationsordner reinkopiert habe, konnte ich zwar im DVBViewer einen neuen Stammordner anlegen, aber auch den hat er nicht gespeichert.

 

Sehr mysteriös. Vor allem, wenn die Zugriffsrechte nachweislich stimmen. Überleben irgendwelche vom Standard abweichenden Einstellungen unter Einstellungen -> Optionen einen DVBViewer-Neustart? Dazu muss er nämlich auch in den Konfigurationsordner schreiben.

 

Am 10.4.2022 um 16:47 schrieb honeyxx:

Es hat erst funktioniert, nachdem ich die channels.dat auch in den Installationsordner reinkopiert habe.

 

Noch mysteriöser. Der DVBViewer liest keine channels.dat aus dem Installationsordner.

 

Normal ist das jedenfalls nicht. Eher paranormal :iiam:

 

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Griga. Oh man, jetzt habe ich mich wundgetippt und alles futsch. Also nochmal nur was kürzer. Mir ist das alles durchaus bewusst und ich finde es auch sehr komisch. Naja Paranormal wohl nicht, denn dann würde ich auch glauben müssen ihr schriebt den Code mit Geisterbeschwörung. Der versteckte Sarkasmus, den ich in letzter Zeit öfter hier auch bei anderen Problemen gelesen habe, ist sicher nicht dienlich.  Ich weiß du bist sehr hilfsbereit, und das weiß ich auch sehr zu schätzen. Aber lass lieber solche Sprüche wie Paranormal. Nicht jeder ist auf den Kopf gefallen und es gibt genug Leute, die sich sehr gut mit Rechnern auskennen, auch wenn sie nicht eine entsprechende Ausbildung genossen haben. Und bei manchen Problemen auch mal Rat benötigen. Bin gelernter Elektroniker und schreibe selber gelegentlich das eine oder andere Programm.  Ob es nun die Programmierung einer SPS ist, oder ein privates Projekt. Das mit der Sicherheitslücke ist mir auch bewusst. Ebenso, dass die channels.dat im Installationsordner ein Relikt aus alten Tagen ist. Allerdings dient der Laptop nur für den Urlaub, um Mails zu checken und TV zu gucken. Mehr auch nicht. Von daher habe ich da recht wenig Bedenken. Wollte eigentlich nur wissen, ob ich der einzige bin, der über dieses Problem gestolpert ist. Wenn dem so ist, dann wird wohl eher das Zurücksetzen des Laptops was damit zutun haben, bei dem er eine ältere Windows10 Version neu installiert hat. Achja und zu der Frage, ob abweichende Einstellunge überleben, lautet die Antwort Ja. Er hat nur die channles.dat  im Konfigurationsordner nicht ohne einen manuellen Eingriff selbständig anlegen können. Nachdem ich sie von meinem HTPC, wie oben beschrieben in beide Verzeichnisse übertragen habe, hat erst das Abspeichern bei einem Scan funktioniert. Wie gesagt.  Ins Konfigurationsverzeichnis reinkopiert, hat er die Sender aus der Channelsdat ausgelesen, konnte aber einen neuen Scan in einem neuen Stammordner nicht abspeichern. Erst nachdem ich sie auch ins Installationsverzeichniss reinkoppiert habe, klappte das mit dem Abspeichern des neuen Scans. Wobei aber nur die channels.dat im Konfigurationsverzeichniss aktualisiert wurde. Ja ich weiß, sehr misteriös. Aber so war es. Wieso und weshalb es anfangs nicht ging und was das damit zutun hat, dass ich sie auch ins Installationsverzeichniss kopiert habe, kann ich dir an dieser Stelle auch nicht beantworten. Habe lediglich zusammengefasst, wie ich das Problem letztendlich gelöst habe. Soll ich etwa blumige Gechichten erfinden, damit es nicht nach Paranormal klingt? Das wäre kontraproduktiv. Ich sage leiber wie es gelaufen ist und du musst dan für dich entscheiden ob du das annimmst, oder mit eben solchen Kommentaren betitels. Denn dann sind wir weit davon entfern etwaige Fehler auzustöbern und zu beseitigen, damit das Produkt nur noch besser wird.

Edited by honeyxx
Link to comment
vor 9 Stunden schrieb honeyxx:

Aber lass lieber solche Sprüche wie Paranormal.

 

Das schreibe ich immer, wenn beim DVBViewer ein Phänomen anhand der bekannten Daten für mich nicht logisch erklärbar ist. Daraus eine persönliche Sache zu konstruieren ist abwegig.

 

Es gibt im aktuellen DVBViewer 7.2.1 keinen wie immer gearteten Bezug auf eine Datei channels.dat im Installationsordner (wo sich DVBViewer.exe befindet), außer man legt durch Manipulation der Datei UserMode.ini (Eintrag UserMode=0) Konfigurations- und Installationsordner zusammen, wovon aber normalerweise dringend abzuraten ist und was nur bei sehr speziellen Installationen Sinn macht.

 

Bei einer normalen Installation kann also nach menschlichem Ermessen eine channels.dat im Installationsordner keine Auswirkungen haben. Falls doch, bleibt nur, die Ghostbusters zu rufen....

 

Link to comment
45 minutes ago, Griga said:

 

Es gibt im aktuellen DVBViewer 7.2.1 keinen wie immer gearteten Bezug auf eine Datei channels.dat im Installationsordner (wo sich DVBViewer.exe befindet), außer man legt durch Manipulation der Datei UserMode.ini (Eintrag UserMode=0) Konfigurations- und Installationsordner zusammen, wovon aber normalerweise dringend abzuraten ist und was nur bei sehr speziellen Installationen Sinn macht.

 

Bei einer normalen Installation kann also nach menschlichem Ermessen eine channels.dat im Installationsordner keine Auswirkungen haben. Falls doch, bleibt nur, die Ghostbusters zu rufen....

 

 Auch das ist mir bewust. Die channels.dat im Installationsordner auf meinem HTPC stammt noch von ganz frühen Versionen, wo ich eben den Konfigurationsordner eben im Installationsordner hatte. Jetzt wird aber auch auf dem HTPC ausschließlich der Konfigurationsordner benutzt. Die channels.dat ist halt ein Relikt, weil ich den DVBViewer nicht jedes mal deinstalliert habe, sondern einfach eine neue Version drüber installiert habe. Kann ich zwar auch im Installationsordner löchen, weil sie da unnütz ist, aber andererseits als Backup für die in Verwendung befindliche Channels.dat dient, auch wenn im Konfigurationsordner auch immer eine .bak Datei geschrieben wird. Es soll ja schließlich funktionieren und keine Baustelle sein, dass ich bei jeder neuen Version die ganzen Satelliten scanne und die Programme und Favoriten jedes mal neu anlege und sortiere.

 

Naja. ich bin halt jetzt auf dem Laptop über diese Problem gestolpert und habe es wie oben beschrieben gelöst. Mittlerweile wurde auch Windows10 drauf aktuallisiert. Vielleicht hat es sich dann auch damit erledigt. Werde bei Gelegenheit den DVBViewer komplett deinstallieren und es mit der neuen Windows Version nochmal probieren.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...