Jump to content

Media Server als Sat2IP Server mit mehreren DVB-S2 PCI-E Karten


mad-max79

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir weiter helfen.

In unserem Haus ist eine Sat-Anlage mit einem Multischalter verbaut. Bisher hatte ich in jedem Zimmer einen Windows Rechner mit einer jeweils verbauten PCI-E DVB Karte zum TV schauen genutzt.

 

Nun würde ich gerne auf einen SAT2IP Server umsteigen wollen.

Die bisherigen DVB-S2 Karten würde ich gerne in den Server verbauen, und dann direkt an den Multischalter anschließen wollen.

Die Clients (Tablet, Kodi Box usw.) sollen dann das TV Signal entsprechend über das Netzwerk erhalten.

 

Bekomme ich das so hin, dass der DVBViewer MediaServer als Sat2IP Server dienen kann?

Können hierzu die PCI-E DVB Karten (3 Stück) für den SAT-Empfang genutzt werden (Client 1 = Karte 1, Client 2 = Karte 2 usw.)

Brauche ich dann die gleiche Anzahl an DVB Karten wie ich auch Clients haben, wenn theoretisch alle gleichzeitig TV schauen würden?

 

Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Ostern noch...

 

Link to comment

Du brauchst nicht eine Karte pro Client sondern eine pro unterschiedlichem Transponder den irgend ein Client schauen will. Wenn also 3 Clients ZDF HD schauen reicht eine Karte, der DMS verteilt das Programm an alle Clients. Kommt jemand dazu der einen anderen Sender des ZDF-HD-Transponders schaut reicht immer noch eine Karte. Will jemand z.B. RTL also einen anderen Transponder wird die zweite Karte verwendet. Aufnahme hat höhere Priorität, falls keine Karte frei ist bzw. eine auf dem richtigen Transponder ist wird eine zwangsweise "rekrutiert" und die Clients auf dieser Karte mit umgeschaltet.

 

Link to comment

Ich mach das seit Jahren mit einer DD 4Fach Karte.

Der Server muss auch nicht groß Leistung haben.

Da reicht ein PC mit Intel Atom/Celeron CPU.

Das spart Strom 😉

 

 

 

Link to comment

Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

Ich bin am überlegen, ob ich nicht anstatt der DVB-S2 PCI-E Karten, besser zu einem Satelliten-IP Netzwerk Transmitter greife:

 

https://www.amazon.de/Telestar-Satelliten-IP-Netzwerk-Transmitter-Eingänge/dp/B016XL584C/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=sat+2+ip+transmitter&qid=1650306019&sr=8-3

 

Dieser lässt sich ja auch in den DVBViewer bzw. MediaServer einbinden.

Wie ist da so eure Erfahrung?

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...