Jump to content

ZDF Info HD ruckelt - Warum ??


Recommended Posts

Hallo,

 

Ich denke das ist kein DVBV Problem, aber evtl kann jemand bei der Analyse helfen 🙂

 

Nachdem ich das erste mal auf ZDF InfoHD (Astra 19,2)  was aufgenommen habe, ist mir aufgefallen,

das der Sender nicht normal abgespielt werden kann.

Er ruckelt und zeigt nur alle 2-3 Sekunden ein Bild. Ton läuft.

Das macht es aber nur wenn im LAV Filter DXVA/D3D11 aktiviert ist und es auf einer AMD GPU abgespielt wird.
Das aufgenomme Video verhält sich gleich.

Auch MPC-HC und VLC ruckelt das Video sobald DXVA aktiviert ist.

Mit einer Intel GPU gehts ohne Probleme

 

Mit dem MS DTV Filter mit DXVA gehts auch auf dem AMD.

Ich denke es ist ein LAVFilter / AMD Problem bei diesem Stream.

 

Nur was ist an dem ZDF Info HD Stream anderes als am normalen ZDF HD Stream ?

Auf den ersten Blick sind die Parameter die selben.

 

 

Link to comment

Hallo

Danke, den hab ich übersehen. Ja sieht ähnlich aus.

Bei mir hab ich das Problem nur mit einem Sender 🙂

Wobei ich nicht alle durchprobiert hab.

Aber die üblichen gehen alle problemlos.

Evtl nutzt der ZDF Info HD ein anderes Encoding Profil, dazu bin ich aber nicht der Experte 😉

Link to comment

Anzeige der H.264 Header von ZDF HD und ZDFInfo HD mit dem TransEdit Analyzer -> Header Info, komplett Speichern mit "Save as XML" und Anzeige der Unterschiede mit WinMerge ergibt keinen signifikanten Befund. Das ZDF-Hauptprogramm hat in den "Supplementary Enhanced Information" zwei SEI Messages namens "User Data Registered" mehr, sonst sehe ich da nichts von Bedeutung. Ob die Graka diese Header bei DXVA überhaupt erhält, weiß ich nicht - das müsste der LAV-Autor beantworten.

 

Insbesondere der H.264 SPS (Sequence Parameter Set) und PPS (Picture Parameter Set) könnten Hinweise auf Unterschiede in den eigentlichen Videodaten enthalten. Sie sind jedoch identisch. Deshalb gehe ich davon aus, dass der gleiche Encoder eingesetzt wird.

 

Link to comment
vor 52 Minuten schrieb YARD2:

Evtl nutzt der ZDF Info HD ein anderes Encoding Profil,

 

Das würde sich in den Headern deutlich bemerkbar machen.

 

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich hatte ja das gleiche Problem mit meiner Radeon RX6600, allerdings nicht bei ZDF.

Gerade habe ich statt DXVA2 den NVIDIA CUVID Decoder in LAV aktiviert. Kein Problem mehr mit Servus TV HD und auch mein MPC BE Video Player spielt alles ruckelfrei. Auch der Senderwechsel im DVBViewer funktioniert störungsfrei. Strange.

Link to comment

Klar, wenn du bei einer AMD GPU, den Nvidia decoder auswählst, wird der Software decoder verwendet.

Also so als ob du None auswählst.

Im LAV Filter sieht man was gerade verwendet wird.

Edited by YARD2
Link to comment

Danke für den Hinweis YARD2. Habe jetzt None ausgewählt und ich habe den Eindruck, dass mein Ryzen 5 5600X mit Radeon RX6600 keinen DXVA2 braucht um ein gutes Video-Bild zu produzieren.

Edited by Frankobert
Link to comment
vor 2 Minuten schrieb Frankobert:

Habe jetzt None ausgewählt und ich habe den Eindruck, dass eine Radeon RX6600 keinen DXVA2 braucht um ein gutes Video-Bild zu produzieren.

 

DXVA ja oder nein beeinflusst nicht die Bildqualität, sondern die CPU/GPU-Last. Bei DXVA ist die GPU mehr beschäftigt, weil sie per Hardware dekodiert. Ohne DXVA wird dagegen per Software dekodiert, so dass die CPU mehr arbeiten muss. Schau mal in den Task Manager...

 

Für H.264-Dekodierung per Software sind zeitgemäße Mehrkern-CPUs i.a. leistungsfähig genug, sogar für zwei Videos gleichzeitig. Nichtsdestotrotz ist DXVA effizienter, weil die Grafikkarte für den Job im Gegensatz zur CPU spezialisierte Hardware enthält.

 

  • Like 1
Link to comment
On 5/28/2022 at 7:48 PM, Griga said:

 

DXVA ja oder nein beeinflusst nicht die Bildqualität, sondern die CPU/GPU-Last. Bei DXVA ist die GPU mehr beschäftigt, weil sie per Hardware dekodiert. Ohne DXVA wird dagegen per Software dekodiert, so dass die CPU mehr arbeiten muss. Schau mal in den Task Manager...

 

Für H.264-Dekodierung per Software sind zeitgemäße Mehrkern-CPUs i.a. leistungsfähig genug, sogar für zwei Videos gleichzeitig. Nichtsdestotrotz ist DXVA effizienter, weil die Grafikkarte für den Job im Gegensatz zur CPU spezialisierte Hardware enthält.

 

Noch besser gehts jetzt bei mir wenn ich LAV DXVA2 Copy Back drin lasse aber das Häkchen aus H.264 heraus nehme.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...