Jump to content

3.0er OSD-Handling


admi-ral

Recommended Posts

Hi,

 

allen, die hier etwas interessiert mitgelesen haben ist klar, dass es hinter den kulissen momentan - sagen wir mal - heiß her geht ;) . Ich glaube Kommunikation läuft grad etwas gehemmt ab, sei es intern oder nach außen hin. Was mir auffällt:

 

- Oliver hat ja immer den "Status Overview" - "Work in Progress" Thread auf dem Laufenden gehalten. Daran konnte man schnell sehen, welche evtl. Bugs schon erkannt sind, was an verbesserten Funktionen/Bedienung schon geplant ist. Das verhindert u.u. ein Bug-Report, falls dieser schon da drin stünde. Außerdem ist es besser abschätzbar in wie weit auf wünsche eingegangen wird, weil diese grade in letzter zeit häufig unkommentiert bleiben :bounce::o

 

- Zum OSD-Handling hab ich ja schon einiges gesagt. Ich fasse jetzt nochmal das (für mich) wichtigeste zusammen:

 

1. Das Helpfile von Lars ist gut und schön, hinfällig wäre es jedoch, wenn durch ein OSD-Info in jeder Situation die Funktion der Buttons sichtbar wäre. Somit könnten im Ausnahmefall auch mal Erst-User vor dem Fernseher damit umgehen und nicht verzweifelt nach einer Funktion suchen :gossip:

2. Viele kleinigkeiten der Optionen ins OSD geschickt. Für die Devs wäre es natürlich am einfachsten das via Skineditor frei gestaltbar zu machen, so dass man sich buttons und submenüs in hülle und fülle an jede stelle des osds mit jeder funktion innerhalb und außerhalb des viewers belegen könnte. dann kann sicher jeder individuell sein eigenes osd (auch/vor allem funktionell!!) stricken. für mich kommt da in betracht:

- externe anwendungen/batch verarbeitungen,... ;)

- Audiospur wechseln (DVD Playback)

- Graph abbau/aufbau

- Plugins-menüstruktur ins OSD bringen (für GSP sehr gut)

- vollbild-steuerung, alles ausblenden

- timeshift

-> kleinigkeiten halt, die wahrscheinlihc gar nicht jeder braucht, aber ich glaube jeder fände da eine bestimmte funktion, die er gern auf seiner FB streichen würde, in dem er sie direkt im OSD abruft

 

die freie skalierbarkeit / flexibilität stünde für mich dabei im vordergrund :shifty: ich glaube das würde eine menge user-wünsche überflüssig machen :bounce:

 

gruß, admi-ral

Link to comment
Guest Lars_MQ
Somit könnten im Ausnahmefall auch mal Erst-User vor dem Fernseher damit umgehen und nicht verzweifelt nach einer Funktion suchen 
die freie skalierbarkeit / flexibilität stünde für mich dabei im vordergrund  ich glaube das würde eine menge user-wünsche überflüssig machen 

Ich hoffe, Du siehst wie diese beiden wünsche eigentlich im krassen gegensatz stehen :o

 

Bis zu einem gewissen grad stimme ich Dir zu. Aber es werden immer Komprimisse von Nöten sein, um eine Bedienbarkeit auch für nicht "Power" User, die nicht erstmal 2 Tage damit verbringen sich das OSD an die Bedürfnisse anzupassen, zu erhalten. ;)

 

Tatsächlich kann das OSD sehr viel mehr als bisher veröffentlicht ist, aber Du wirst sicher auch verstehen, dass ich im Moment lieber dringendere (funktionelle) Probleme und Sachen beseitige (wohlgemerkt in meiner Freizeit), als an "Zusatznutzen" zu arbeiten bzw. sie zu dokumentieren.

 

Der Skineditor ist fertig, es gibt auch Möglichkeiten Befehle/Shortcuts über die Steuerdatei zu definieren. Aber die Dokumentation dazu ist eben noch nicht komplett. Und ohne die ist es schwierig damit richtig zu arbeiten.

 

Irgendwo hab ich hier auch geschrieben, es ist der erste Schritt. Wie ich finde sogar ein recht beachtlicher Schritt. Ganz klar, dabei wird die Entwicklung nicht stehen bleiben.

Ich weiss ja, man ist nie zufrieden mit dem, was man hat, geht mir ja auch so... :bounce:

 

lars

Link to comment
Ich hoffe, Du siehst wie diese beiden wünsche eigentlich im krassen gegensatz stehen 
hmm :bounce: fordert man nicht immer das unmögliche :shifty:;)

 

hab da mal nen vorschlag zu machen: neue plugs ohne anleitung veröffentlichen + AUSDRÜCKLICH auf trial and error hinweisen solange kein manual online ist+ alle supportanfragen generell ignorieren :o dann könntest du den skineditor auch jetzt schon veröffentlichen ;):gossip:

Link to comment
Guest Lars_MQ
hab da mal nen vorschlag zu machen: neue plugs ohne anleitung veröffentlichen + AUSDRÜCKLICH auf trial and error hinweisen solange kein manual online ist+ alle supportanfragen generell ignorieren

schon probiert, bringt nur ärger :bounce:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...