Jump to content

Seit Umstellung auf W10 kein Ton auf Frequenz 578


chaitra1659

Recommended Posts

Hallo, seit  der Umstellung meines Video-PCs (HP Elite 8300) auf Win 10 geht im ARD-ersten der Ton nicht mehr synchron, und der Ton der Sender auf Frequenz 578 ist komplett deaf!

Bei der Asynchronizität des Ersten habe ich bei den Eigenschaften von DVB Source mit der Latency herumprobiert, aber es wird weder im minus- noch im plus-Bereich besser.

 

Und der Ton bei allen Sendern auf 578 fehlt komplett.... die anderen haben Ton. Ob auf 546 und 554 sonst alles synchron ist, hab ich noch nicht feststellen können.

 

hoffentlich kann jemand helfen!?

vielen Dank

support.zip

Link to comment
vor 1 Stunde schrieb chaitra1659:

Und der Ton bei allen Sendern auf 578 fehlt komplett

 

Welche Sender sind denn bei dir auf 578? ZDF, 3sat, KiKa? Die verwenden via DVB-T2 als Audioformat E-AC3 (die ARD dagegen AAC), so dass es damit zusammenhängen könnte, und auch mit dem bei dir als Audio Renderer eingestellten "Realtek HD Audio 2nd output". Womöglich sind die Einstellungen im LAV Audio Decoder dafür nicht passend.

 

Was ist, wenn du einen der betroffenen Sender als Bild in Bild wiedergibst, dann Rechtsklick ins Bild-in-Bild und Bild-in-Bild Audio ein? Dort wird nämlich laut deinen Einstellungen "Default DirectSound Device" als Audio Renderer verwendet.

 

Link to comment

Ja genau, ZDF & co, 3SAT (Kika hatt ich rausgeschmissen).

 

Und jepp, Bild-in-Bild > Audio ein: ergibt hörbares!

 

Muss/kann ich was in den LAV-Eigenschaften ändern??

Und wo stell ich denn "Default DirectSound Device" ein oder um??

 

Die Lautsprechereinstellungen in der Taskleiste hat nur "Lautsprecher (Realtek High Definition....)

 

 

edit:

und wenn ich rechtsklick im Bild > Audiospur ZDF HD (mul) klicke, hab ich plötzlich Ton! (deu) und (mis) haben keinen Ton. Das gleiche bei ZDFneo HD (mul). ZDFinfo hat aauf einmal Ton. Das gleiche mit den 554-Frequenzen:ARD ausgenommen, hab ich jetzt zB auch bei ARTE nur noch Arte HD (mis)

 

Leider funzt das nicht bei 3SAT (hat nur mis und deu)

 

das ist ganz schön chaotisch-verworren! Wenn das wieder so einfach wie vorher werden könnte, wär das schon super! Für mich überhaupt nicht ersichtlich, welche Unterfraktionen deutschen Ton liefern und welche nicht.... (heisst: ne Liste ohne Unterfraktionen, straight one sender = one sound)

 

 

Edited by chaitra1659
Link to comment
vor 7 Stunden schrieb chaitra1659:

Und wo stell ich denn "Default DirectSound Device" ein oder um??

 

Da, wo du "Realtek HD Audio 2nd output" eingestellt hast :) Das ist nicht von alleine passiert.

 

Einstellungen -> Optionen -> Wiedergabe-Komponenten -> Audio -> Audio Renderer.

 

Link to comment

Da hatt es praktisch nur Default DirectSound Device eingestellt.  Ich selber hatte da gar nichts gemacht

 

 

pic-120.jpg

 

edit:

der gleiche Kuddelmuddel auf den anderen Frequenzen auf einmal jetzt auch! Auf manchen Einträgen gehts, auf anderen nicht! Auch das hin und her springen in der o.e. Einstellungen bringt nichts, mal muss man Lautsprecher Realtek einstellen, mal  muss es Directsound sein, dann wieder andersherum, ich spring langsam aus dem Fenster!

 

 

 

 

 

 

 

Edited by chaitra1659
Link to comment

In deiner setup.xml steht jedenfalls als Audio Renderer-Einstellung vollständig "Realtek HD Audio 2nd output (Re". Sieht irgendwie verstümmelt aus ;) Hast du vielleicht deine Konfiguration von einem anderen PC kopiert?

 

Wie auch immer das da reingekommen ist: Stelle den Audio Renderer auf DirectSound: Lausprecher (...) um -> Übernehmen und dann auf Default DirectSound Device -> Übernehmen, um das zu bereinigen.

 

Link to comment

beide Einstellungen in der gleichen Registerkarte?

erst DirectSound: Lausprecher und dann im gleichen Register Default DirectSound Device??

 

Das bringt leider nichts.

 

Zitat

vielleicht deine Konfiguration von einem anderen PC kopiert

 

nein aber von Windows 7 auf Win 10 updated!

Ich war auch noch so glücklich, daß das sämtliche andere Sw mitsammt den diversen Einstellungen übernommen hatte...

 

Jetzt muss ich, um Ton zu haben, zB beim ARD erst auf die (qks)-Fraktion gehen, aber da ist auch kein Ton, dann nochmal auf den Haupteintrag, und manchmal - wenn das nicht gelegentlich auf Anhieb funzt - nochmal auf (qks)... DANn erst ist Sound da....

 

Ich weiss noch, wie das seinerzeit mit der Installation des Soundtreibers ein übles Gemachs war, wenn gleddamax mir da nicht geholfen hätte, würd ich heut noch leer in die Röhre glotzen!   

 

 

Link to comment

frühers auf W7 sah die Senderliste (schön aufgeräumt) so aus:

 

HPC DVB W7 Senderliste -119.jpg

 

was sich hinter diesen kleinen schwarzen Pfeilen verbarg: konnte ich wunderbar ohne leben!!!

 

 

Edited by chaitra1659
Link to comment

Was ich gerade bei einem zweiten Blick in deine support.zip sehe: Einstellungen auf der Eigenschaftsseite des DVBViewer Filters sind derbe verstellt. Das könnte die Ursache sein. Vielleicht hat das noch unter Windows 7 so funktioniert, aber unter Windows 10 nicht. Setze mit den folgenden Schritten alles auf Standard zurück:

  1.  Im DVBViewer Hilfe -> Konfigurationsverzeichnis anwählen (öffnet ein Explorerfenster)
  2. DVBViewer beenden
  3. Im Konfigurationsverzeichnis die Datei DVBSource.ini löschen
  4. DVBViewer neu starten

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...