Jump to content

Kritik: EPG Daten ohne Tools


BulliM

Recommended Posts

Seit ich Kabelfernsehen habe, finde ich täglich Lücken im EPG. Ich muss jedesmal alle Sender aufrufen, um dann am nächsten oder übernächsten Tag wieder neu laden zu müssen. Das nervt natürlich. Also suche ich nach einem Weg, mehr (alle!) EPG-Daten zu sammeln und für den DVBViewer verfügbar zu machen.

 

Ich bekomme den EPG-Buddy aber nicht zum Laufen. Bei "Sender aus dem EPG Angebot wählen:" werden keine Sender angezeigt, die ich auswählen könnte. Es ist irgendwie auch umständlich, auf fremde Tools angewiesen zu sein. Warum ist der DVBViewer an der Stelle so bescheiden programmiert? Es ist nicht nutzerfreundlich, die EPG-Daten dann auch noch vom scheinbar üblichen XML in Binärdaten zu konvertieren bzw. konvertieren zu müssen, bevor der DVBViewer sie nutzen kann. Warum macht ihr es so umständlich?

 

Ich bin Programmierer, könnte mir leicht selbst einen Grabber programmieren. Offenbar gibt es einen Konverter XEPG, der die XML umwandelt. Der verarbeitet Daten von XMLTV. Noch ein Programm, welches eigentlich unnötig wäre, wenn...

 

Vorschlag: Arbeitet das ab, bevor ihr immer neue Extras einbaut, die kein Mensch braucht. Oder sorgt für eine einfache XML-Schnittstelle, über die externe Daten leicht eingepflegt werden können.

 

 

Link to comment

Nimmst du den DVBViewer oder den Media Server ?

Mit dem Media Server hab ich noch nie fehlende EPG Daten gehabt, zumindest wenn er 1x alle 2 Tage Tag an ist.

Dann holt er jedes Mal die neuen Daten.

 

Für den EPG Buddy gibt es hier im Forum eine Anleitung.

Damit hab ich es in 5 Min hinbekommen + 5Min die Sender einzuschränken.

Link to comment
  • 2 months later...
On 6/20/2022 at 11:52 PM, YARD2 said:

Nimmst du den DVBViewer oder den Media Server ?

Mit dem Media Server hab ich noch nie fehlende EPG Daten gehabt, zumindest wenn er 1x alle 2 Tage Tag an ist.

Dann holt er jedes Mal die neuen Daten.

 

Für den EPG Buddy gibt es hier im Forum eine Anleitung.

Damit hab ich es in 5 Min hinbekommen + 5Min die Sender einzuschränken.

Ich verwende den DVBViewer. Ich bekomme den nicht EPG-Buddy zum Laufen, hatte mich genau an die Anleitung gehalten - keine Chance.

Link to comment

Hallo,

 

ich verwende auch den DVBViewer. Früher gab es mal ein Tool, das automatisch Sender tunt um den EPG aufzufrischen. Ich glaube es hieß EPG-Manager. Es hat das getan, was der DMS auch macht, um den EPG auf dem aktuellen Stand zu  halten.

 

Ich habe mir jetzt mit AutoHotkey ein Tool programmiert, das den DVBViewer umschaltet. Gesteuert wird es von einer Batch-Datei, in der die Sendernummern und die Dauer stehen, die der Sender eingestellt bleiben soll. Bei mir sind es 45 Sekunden. Man muß für jeden Transponder oder DVB-T2 HD-Kanal, der aktualisiert werden soll, nur einen Sender angeben. Am einfachsten kann man das herausbekommen, wenn man die epg.date bei ausgeschaltetem DVBViewer umbenennt. Wenn man dann im EPG-Fenster einen Sender anklickt, kann man leicht erkennen, für welche anderen Sender der EPG auch ausgestrahlt wird.

 

Ach ja beinahe vergessen: Ich verwende das Tool mit dem DVBViewer im Fenster, nicht im Vollbild bzw. OSD-Modus.

 

Hier ist mein kompiliertes Tool, eine Beispiel Batch-Datei und der Quelltext, falls eine Anpassung erforderlich sein sollte. Der Quelltext läuft auch als Scripte, wenn man AutoHotkey installiert hat. Damit kann man das Script auch kompilieren. (AutoHotkey gibt es kostenlos unter: https://www.autohotkey.com/download/  )

 

Update-EPG.zip

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Edited by Webturtle
  • Like 1
Link to comment
  • 2 weeks later...
On 9/17/2022 at 10:24 PM, Webturtle said:

 Früher gab es mal ein Tool, das automatisch Sender tunt um den EPG aufzufrischen. Ich glaube es hieß EPG-Manager.

Ich habe bei Github ein VBS-Script gefunden, vielleicht meinst du das. Das funktioniert ähnlich, wenn nicht gleich.

 

https://github.com/GruberMarkus/DVBViewer-EPG-Update

 

Der Code ist älter, funktioniert aber noch. Dein Script ist viel kleiner, vielleicht probiere ich das mal aus. Könnte man mit einer zweiten Instanz laufen lassen, sofern man mehrere Streams hat (haben viele) und dann um eine Zeile ergänzen, die auch die EPG-Daten der anderen Instanzen überschreibt. Danke fürs Teilen!

Edited by BulliM
Link to comment

Hallo,

 

gerade habe ich auf meinem alten XP nachgesehen, den ich noch zur Aufnahme von DVB-T2 HD ohne Anzeige wegen der Grafikkarte verwende.

 

Das Tool aus dem Mitgliederbereich hieß EPG-Manager 2.0. Damit konnte man einstellen, für welche Sender der EPG geladen werden soll. Außerdem verfügt es über einen Button "EPG Update". Es scheint aber nicht mehr mit den neuen Versionen kompatibel zu sein. Jedenfalls ist es nicht mehr im Mitgliederbereich zu finden.

 

@BulliM: Was Du mit

 

Am 25.9.2022 um 23:03 schrieb BulliM:

Könnte man mit einer zweiten Instanz laufen lassen, sofern man mehrere Streams hat (haben viele) und dann um eine Zeile ergänzen, die auch die EPG-Daten der anderen Instanzen überschreibt.

 

meinst ist mir nicht ganz klar.

 

Also ich habe zwei Sat- und zwei DVB-T2 HD Empfänger. Wenn auf dem einen Sat-Empfänger z.B. ProSieben läuft und das Script gerade RTLNitro laden will, schaltet der DCVBViewer auf den anderen Sat-Empfänger um und lädt die EPG-Daten. Dabei wird die EPG-Datenbank ergänzt gleichgültig mit welchen Empfägner das geschieht. Lediglich die DVB-T2 HD Sender müssen separat mit einen DVB-T Empfänger geladen werden.

 

Probleme machen bei mir nur die "Quertreiber" wie Tele5, die mit fast keinem anderen Sender parallel empfangen werden können.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Edited by Webturtle
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...