Jump to content

DVBViewer friert ein und crashed reproduzierbar bei KVM Monitor Wechsel


IngoBothe

Recommended Posts

Wird DVBViewer auf dem Laptop Monitor (1920x1080) gestartet und dann das Bild mittels KVM auf einen Monitor (3840x2160) umgeschaltet friert zunächst nur das Bild ein und der Ton läuft weiter. nach einigen Sekunden hört auch der Ton auf. Nach einigen weiteren Sekunden erscheint das übliche "Programm reagiert nicht" als Anhängsel im Fenster des Programms.

Wird DVBViewer im Vollbildmodus betrieben: gleiches Ergebnis.

Wird von 4k nach 2k gewechselt: gleiches Ergebnis.

 

C:\ProgramData\CMUV\DVBViewer\support.zip

Link to comment

Was ist KVM?

 

Was auch immer - das Problem dürfte irgendwo im Bereich Video Renderer / Grafikkarten-Treiber / Grafikkarte liegen. Probiere, ob die folgenden Einstellungsänderungen Einfluss darauf haben:

  • Einstellungen -> Optionen -> Wiedergabe-Komponenten -> DXVA-Skalierung (nur bei Verwendung des EVR Custom Video Renderers).
  • Einstellungen -> Optionen -> Wiedergabe-Komponenten -> D3D zurücksetzen bei Monitorwechsel (nur bei Verwendung des EVR Custom Video Renderers).
  • Einstellungen -> Optionen -> Wiedergabe-Komponenten -> Video Renderer von EVR Custom auf EVR Enhanced Video Renderer umstellen.

 

Link to comment
vor 3 Stunden schrieb Griga:

Was ist KVM?

KVM steht für "Keyboard-Video-Mouse"-Umschalter. Das hatte ich auch mal zu seeligen VGA-Zeiten.

Heutzutage braucht man das immer noch in 19"-Racks mit vielen installierten Server.

Es gibt/gab bei mir manchmal Probleme mit Programmen, wenn man ihnen die Maus oder den Bildschirm genommen hat (bei mechanischen Umschaltern).

Normalerweise sollten das die aktuellen elektronischen Umschalter handeln.

Vielleicht kommt der DVBViewer beim ändern der Auflösung ins Straucheln.

 

Link to comment

Der folgende Vorschlag

Einstellungen -> Optionen -> Wiedergabe-Komponenten -> Video Renderer von EVR Custom auf EVR Enhanced Video Renderer umstellen

löst das Problem.

 

Ein elektronischer KVM ist heute notwendig bzw. macht heute auch dann  Sinn, wenn häufig im Home-Office gearbeitet wird und der Monitor, die Maus und die Tastatur häufig zwischen dem Privaten und dem Firmen PC umgeschaltet werden soll ohne ständig zig Kabel umstecken zu müssen.

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb IngoBothe:

Der folgende Vorschlag

Einstellungen -> Optionen -> Wiedergabe-Komponenten -> Video Renderer von EVR Custom auf EVR Enhanced Video Renderer umstellen

löst das Problem.

 

Damit dürfte der EVR Custom an dem Absturz bei der Umschaltung beteiligt sein. Der EVR Enhanced Video Renderer ist eine Windows-Standardkomponente, auf die der EVR Custom aufbaut, indem er quasi mit einem Plugin (einer eigenen Presenter-Komponente) einige für das DVBViewer OSD nützliche Funktionen hinzufügt und dafür die D3D-Schnittstelle von Windows verwendet.

 

Bei Verwendung des EVR Enhanced Video Renderers gibt es deshalb ein paar Abstriche hinsichtlich des OSD. Insbesondere reagiert es nicht mehr, wenn die Video-Wiedergabe durch Ursachen außerhalb des DVBViewers stehenbleibt, z.B. bei Signalausfall. Aber man kann damit leben, da diese Schiene in den letzten Versionen deutlich verbessert wurde. Der EVR Enhanced Video Renderer ist eine akzeptable, wenn auch nicht optimale Ausweichmöglichkeit.

 

Leider gibt es hier keine Testmöglichkeit mit KVM-Umschaltung und deshalb auch keine Möglichkeit, das Problem unter Debugger-Kontrolle zu orten. Eine Alternative, die du probieren könntest,  wäre der MadVR Video Renderer, der eine gute Unterstützung für das DVBViewer-OSD bietet, jedoch erst im System installiert bzw. registriert werden muss, bevor ihn der DVBViewer verwenden kann (install.bat mit Adminrechten starten). MadVR ist bekannt für eine sehr gute Bildqualität, verlangt aber der Grafikkarte einiges ab. Zur Konfiguration gibt es hier Hinweise.

 

Link to comment

Just in case of interest:

 

MadVR Video Renderer toleriert einen KVM initiierten Monitor & Auflösungswechsel ((1920x1080) <--> (3840x2160)) mit einer 3-5 Sekunden dauernden Wiedergabeunterbrechung.

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...