Jump to content

(Erneut) nur HD-Sender empfangbar


Recommended Posts

Seit dem Update auf Version 7.2.2.1 habe ich erneut das Problem, dass sämtliche SD-Sender nicht mehr funktionieren, weder Bild noch Ton, der Bildschirm bleibt schwarz. An der Hardware habe ich nichts verändert, Intel-Hardware habe ich auch nicht verbaut.

 

Ich hatte das Problem bereits 2x, die "Lösungen" von damals funktionierten diesmal aber leider nicht:

 

https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/63688-nur-hd-sender-funktionieren/?do=findComment&comment=496633

https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/64382-keine-epg-daten-vorhanden/?do=findComment&comment=490454

 

Hat jemand das selbe Problem bzw. eine Lösung?

 

Link to comment

Hallo,

 

bevor man an allen möglichen Stellen nach einem Fehler sucht, könnte man erst mal ein 'Downdate' auf die vorige bei Dir installierte, funktionierende Version versuchen. Wahrscheinlich 7.2.2. Die alten Setup-Dateien speichert der DVBViewer im Unterverzeichnis setup, also normalerweise C:\Program Files (x86)\DVBViewer\setup.

 

Wenn es dann wieder geht, lag es am Update. Sonst kann wieder die Version 7.2.2.1 installiert werden und die Sucherei geht wirklich los.

 

Es könnte auch ein Windows-Update die Ursache sein. Als nächste, einfachste Möglichkeit käme dann die Installation der neuesten LAV-Filter in Frage. Einfach den Installer verwenden (https://github.com/Nevcairiel/LAVFilters/releases - der installiert auch gleich die vom DVBViewer benötige 32-Version mit) und bei Rückfragen einfach duchwinken.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Edited by Webturtle
Link to comment

Leider hat der Downgrate keinen Erfolg gehabt. Das Problem ist geblieben. Ich hatte auch bereits die aktuellste Version der LAV-Filter 0.76.1 installiert, habe sie aber zur Sicherheit mit Hilfe des Installers noch einmal darüber installiert, leider ebenfalls ohne Erfolg.

Link to comment

Bitte poste das Problem gemäß folgender Anleitung:

 

https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/13160-korrektes-posten-eines-problems/

 

Kläre zu erst, ob Du überhaupt ein Empfangsproblem hast, was zeigt die Signalanzeige bei den betroffenen Sendern an? 

Kannst Du von den betroffenen Sender fehlerfreie Aufnahmen machen und diese mit dem DVBViewer oder mit anderen Programmen anschauen?

Gibt es im log-file der Aufnahmen Fehlermeldungen?

Lassen sich die Aufnahmen auf anderen Geräten wiedergeben?

 

MaDu

 

 

 

Link to comment

Die Empfangsqualität ist wie bei den HD Sender auch, zwischen 60% und 65%, Aufnahmen lassen sich von den nicht funktionierenden SD-Sendern nicht machen, von den HD Sendern jedoch schon, diese werden auch fehlerlos wiedergegeben.

 

Anbei die support.zip.

support.zip

Edited by halva
Link to comment

Um das Empfangsproblem einzukreisen würde ich mit dem Tool "TransEdit" (Download im MItgliederbereich) sytematisch alle vertikalen/horizontalen Transponder im Low/High-Band differenziert nach DBV-S/DVB-S2 scannen/analysieren um zu sehen, ob das Problem bei der Umsschaltung Low/High/H/V liegt oder speziell bei dem Tunen der DVB-S Transponder.

 

MaDu

Link to comment
vor 8 Stunden schrieb MaDu:

Um das Empfangsproblem einzukreisen würde ich mit dem Tool "TransEdit" (Download im MItgliederbereich) sytematisch alle vertikalen/horizontalen Transponder im Low/High-Band differenziert nach DBV-S/DVB-S2 scannen/analysieren um zu sehen, ob das Problem bei der Umsschaltung Low/High/H/V liegt oder speziell bei dem Tunen der DVB-S Transponder.

 

Ich habe die entsprechenden Dateien ins Programmverzeichnis kopiert und versucht, mit der dt. Hilfedatei o.g. nachzustellen, hab allerdings Probleme. Kannst du mir 'ne kurze Anleitung dazu geben?

Link to comment

Starte Transedit.

Wähle im linken Fenster deinen Satellitten aus.

Gehe ins rechte Fenster, dort kannst Du die Transponder nach V/H oder Frequenz durch klicken auf den Spaltenkopf sortieren.

Die DVB-S Transponder sind in schwarzer Schrift dargestellt, die DVB-S2 in blauer Schrift.

Alle Transponder bis 11.700 sind im Low-Band, alle über 11.700 im High-Band.

 

Wähle einen Transponder in blauer Schrift (da die bei dir offensichtlich alle funktionieren) und drücke dann den Analyze-Button, es sollte sich ein Fenster mit den übertragen Sendern/Services angezeigt werden.

 

Jetzt machst Du das Gleiche mit den Transpondern in schwarz Schrift und prüfst, ob du vergleichbare Ergebnisse wie bei dem DVB-S2 Transponder bekommst.

Sortiere nach H und markiere einen Transponder in schwarzer Schrift bis 11.700 und drücke dann den Analyze-Button, es sollte sich ein Fenster mit den übertragen Sendern/Services angezeigt werden.

Sortiere nach V und markiere einen Transponder in schwarzer Schrift bis 11.700 und drücke dann den Analyze-Button, es sollte sich ein Fenster mit den übertragen Sendern/Services angezeigt werden.

Mache jeweils das Gleiche für H und V mit einem Transponder über 11.700.

 

Du kannst dann auch noch die entsprechenden gewünschten Transponder selektieren und scannen (Button "Scan Selected").

Die Aktionen auf den markierten Transpondern können auch über das Kontextmenü mit der rechten Maustaste ausgewäht werden.

 

MaDu

 

 

  • Like 1
Link to comment

Danke für die ausführliche Anleitung. Auch wenn mir die Werte nix sagen, die beiden High-Band-Beispiele (003 und 004) sehen irgendwie "nicht gesund" aus. 😞 

001.jpg

002.jpg

003.jpg

004.jpg

Link to comment

Dann bist Du also inhaltlich wieder bei diesem Post angelangt:

 

image.thumb.png.7e84e36b87bce210dcef845f3cdae3d8.png

Kläre nun zuerst, ob dein DVB-Gerät defekt ist.

Probiere an ein oder zwei einwandfrei funktionierenden Satanlagen aus, ob auch dort der gleiche Fehler auftritt.

Wenn ja ist mit ziemlicher Sicherheit dein DVB-Gerät defekt.

Wenn nein siehe oben im Post von Griga.

 

image.thumb.png.652b5582b9435bfb6754bb8097ca2d37.png

 

Defekte an der Aussenanlage, an der Anntenleitung oder den F-Verbindern können in Abhängigkeit von Temperaturänderungen, mechanischen oder FeuchtigkeitseInflüssen auch nur zeitweise auftreten. Du liegst also mit der Annahme "Den Grund kennt nur der Wind" vielleicht gar nicht so falsch.

 

MaDu

 

Edited by MaDu
Link to comment

Das verrückte ist ja, ich hatte mir damals extra ein neues DVB-Gerät gekauft, auch damit trat der Fehler auf. Ich wollte es schon zurück schicken, habe es aber behalten. Wir haben zusätzlich 2 TV-Geräte inkl. separate Dosen im Haus, also 3 LNB in Benutzung, bei den beiden anderen funktionieren die Sender, die bei mir nicht funktionieren. Ich habe damals auch an einer Dose probiert, wo alle Sender über den TV kamen, mit dem neuen DVB-Gerät - selber Fehler. Ich teste es diesmal noch mal genauso, aber ich will nicht ausschließen, dass die hohe Temperatur zur Zeit bzw. irgendwas im Windows das Problem sein kann. In einem Posting hab ich von Problemen mit Bitdefender (bin ich hingewechselt, Problem ist allerdings ein anderes, als ich es hab) gelesen, jedoch ist der aufgeführte Workaround irgendwie nicht mehr anwendbar, in der aktuellsten Version ist der Lösungschritt nicht mehr reproduzierbar.

Link to comment

Ergänzend könntest Du noch eine Gegenprobe mit einem TV bzw Sat-Receiver an der vermeintlich defekten Leitung machen.

Wenn damit das High-Band empfangen wird, ist ein Defekt an dem USB-Empfänger naheliegend.

 

Probleme mit Windows oder Bitdefener halte ich in Anbetracht der Fakten für sehr unwahrscheinlich, Griga ist da mit seinen Analysen sehr treffsicher.

 

Um eine mögliche Fehlfunktion im Zusammenspiel zwischen deinem DVB-Gerät und der Empfangsanlage aufzuspüren, solltest Du den Aufbau der Anlage genau kennen.

Besteht sie aus Einzel-, Quad- oder Quattro-LNB mit Multischalter, DiseqC-Relais, erfolgt die High/Low-Band-Umschaltung über 22 Khz-Signal oder DIseqC?

Mit genauen Angaben zu den jeweiligen Fabrikaten könnten u. U. bekannte Probleme/Inkompatibilitäten erkannt und ggf. ergänzende Vorschläge für eine Lösung gemacht werden.

 

MaDu

 

Link to comment
vor 5 Stunden schrieb MaDu:

Probleme mit Windows oder Bitdefener halte ich in Anbetracht der Fakten für sehr unwahrscheinlich, Griga ist da mit seinen Analysen sehr treffsicher.

 

Das allerdings auch ein Softwareproblem den Fehler mit den fehlenden SD-Sendern verursachen kann zeigt dieser Thread:

https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/63688-nur-hd-sender-funktionieren/ Hier lag es an einem Windows-/Treiberupdate in Verbindung mit Intel-Hardware.

 

Deine o.g. Punkte muss ich erst mal recherchieren :-), dass wie einzelne LNB haben ist das einzige, was ich sicher sagen kann. Danke für deine Mühe mit mir aber schon mal!

Link to comment

Nachstehend eine Liste von SD-Sendern im Low-Band, mit denen Du nochmals überprüfen kannst, ob Du ein softwareseitiges Wiedergabeproblem hast.

 

SD.PNG.d5431e9624942c4e07895c575acdcb66.PNG

 

MaDu

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...