Jump to content

Ist es möglich, zwei Timesharing Programme zu einem .ts-Stream in DMS zusammenzufassen?


superal55

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

die Sender BBC3 und BBC 4 senden ja seit einiger Zeit im Timesharing mit CBBC und Cbeebies (sowohl in SD, as auch in HD). Im DVBViewer klappt das auch gut, ich gehe auf BBC3 und tagsüber läuft dann eben CBBC. Umgekehrt ist es genauso, also auf dem DVBViewer-Kanal für CBBC läuft dann abends BBC 3. Wenn ich mir nun die M3U-Senderliste herunterlade, dann klappt das aber nicht. Wenn ich sie mit VLC oder Tivimate abspiele, dann bleibt der Bildschirm dunkel. Erst am Abend dann, wenn BBC 3 sendet, läuft das Programm. Beim CBBC-Stream ist es dasselbe: Abends dunkel, tagsüber läuft CBBC.

Ist es möglich, in DMS beide Sender zu einem Stream zusamnmenzufassen, so dass tagsüber CBBC und abends BBC 3 läuft?

 

Falls es nicht geht, geht die Welt nicht unter, falls doch, wäre ich für Tipps dankbar, wie ich das hinbekommen kann.

 

Viele Grüße,

Alex

Link to comment
On 7/4/2022 at 5:08 PM, superal55 said:

Ist es möglich, in DMS beide Sender zu einem Stream zusamnmenzufassen, so dass tagsüber CBBC und abends BBC 3 läuft?

 

Ja, zumindest mit dem VLC als Client. Aber dafür muss man tricksen. Das Problem ist, dass CBBC und BBC Three kein wirkliches Timesharing durchführen. Es handelt sich technisch um verschiedene Sender, die zu verschiedenen Zeiten senden. Sie teilen sich eher Bandbreite auf dem Transponder. Sichtbar wird das im Senderlisten-Editor des DVBViewers. Dort haben die Sender eine verschiedene Service ID und PMT PID (mehr dazu hier).

 

Wenn der Stream begleitende Infos enthält, die sich auf die Service ID oder PMT beziehen, wartet der Media Server (oder auch VLC) auf Daten, die nicht kommen, wenn der Sender gerade tot ist. Und dann macht er halt nichts. CBBC und BBC Three haben jedoch gleiche Video- und Audio-PIDs, und das ermöglicht es, einen Stream zu erzeugen, der beide abdeckt. Der VLC darf dann jedoch nur Video und Audio bekommen, keine begleitenden Verwaltungsinfos. Dies gilt auch für CBeebies und BBC Four entsprechend.

 

Streams mit beliebigem Inhalt kann man vom RTSP Server des Media Servers anfordern, indem man in URLs mit Sat>IP-Syntax exakt angibt, welche Daten der Server von welcher Frequenz mit welchen sonstigen Empfangsparametern liefern soll, ohne Bezug auf einen bestimmten Sender. Die M3U-Einträge müssen dann etwa so aussehen:

 

#EXTINF:-1,BBC Three HD
http://127.0.0.1:554/?src=4&freq=10847&msys=dvbs2&plts=on&fec=34&pol=v&ro=0.25&sr=23000&mtype=8psk&pids=5600,5601

#EXTINF:-1,BBC Four HD
http://127.0.0.1:554/?src=4&freq=11023&msys=dvbs2&plts=on&fec=34&pol=h&ro=0.25&sr=23000&mtype=8psk&pids=5300,5301

#EXTINF:-1,CBBC HD
http://127.0.0.1:554/?src=4&freq=10847&msys=dvbs2&plts=on&fec=34&pol=v&ro=0.25&sr=23000&mtype=8psk&pids=5600,5601

#EXTINF:-1,CBeebies HD
http://127.0.0.1:554/?src=4&freq=11023&msys=dvbs2&plts=on&fec=34&pol=h&ro=0.25&sr=23000&mtype=8psk&pids=5300,5301

 

Du musst sie jedoch noch für deine Verhältnisse anpassen:

  • 127.0.0.1 (= localhost) muss durch die IP des Server PCs ersetzt werden, wenn der VLC auf einem anderen PC läuft.
  • 554 ist der übliche RTSP-Port. Falls jedoch noch ein anderer RTSP-Server auf dem Server PC läuft (z.B. im Hintergrund der des Windows Media Players), weicht der DMS auf 8554 aus. Welchen RTSP-Port er verwendet, siehst du auf der Status-Seite des Webinterface.
  • src=4 gibt die DiSEqC-Einstellung für Astra 28,2° Ost an, bei mir Pos B/Opt B. src=1 wäre A/A, src=2 B/A, src=3 A/B.

Am Ende der URLs siehst du jeweils die Video- und Audio PID. Was anderes bekommt der VLC nicht. Ob Tivimate damit umgehen kann, bleibt zu probieren. Das Programm kenne ich nicht.

 

  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...