Jump to content

Stottern bei Kanalwechsel, oder konfigurieren des EPG Updates


ccdmas

Recommended Posts

Hallo.
Ich betreibe seit Jahren einen DVB Mediaserver mit ursprünglich 3 DVBSKY S960 Empfängern. Leider sterben die DVBSKY Empfänger wie die Fliegen, von daher habe ich aktuell nur noch einen funktionierenden. Zusätzlich habe ich daher mal zum Test einen billigen OpenATV receiver mit 2 Empfängern gekauft. Auf dem läuft inzwischen mit SATPI unter Openatv 7.0 ein in Media Server nutzbarer SAT/IP Server.

Nun das Problem: Das klappt eigentlich ganz gut, *aber*, wenn zwei Clients (DVBViewer) gleichzeitig gucken, und der Client dessen Stream von dem SAT/IP Empfänger kommt das Programm wechselt, "stottert" der Empfang auf dem anderen Client kurz. Damit kann ich sogar noch leben, ja wenn da nicht der EPG Update wäre. Sobald der nämlich auf einem der SAT/IP Empfänger läuft, stottert der Empfang auf den anderen Clients permanent, bis ich den EPG Update abbreche. Dann geht alles wieder ganz normal.

Ich weiß, dass ich den EPG Update Intervall mit dem Tweaker ändern kann, was ich aber (sofern es keine Lösung für das rucklln bzw stottern gibt) bräcuhte, wäre eine Zuverlässige KOnfigurationsmöglichkeit, um das EPG Update nur zu einer bestimmten Teit (in der Nacht) laufen zu lassen. Oder noch besser, nur wenn gar kein Client (oder Aufnahme) aktiv ist.
Den Media Server manuell oder gar per Aufgabenplanung regelmäßig deswegen Nachts neu zu starten finde ich auch nicht elegant.

Link to comment
2 hours ago, ccdmas said:

was ich aber (sofern es keine Lösung für das rucklln bzw stottern gibt) bräcuhte, wäre eine Zuverlässige KOnfigurationsmöglichkeit, um das EPG Update nur zu einer bestimmten Teit (in der Nacht) laufen zu lassen.

 

Media Server Webinterface -> Timer-Seite -> als Timertyp "Interner Task Timer" wählen -> Neuer Timer und dann siehst du schon.