Jump to content

TransEdit Fritz!Box 6490


Recommended Posts

Hallo Griga,

 

ich betreibe momentan den DVBViewer an einer Fritz!Box 6490. Läuft auch alles sehr gut. Einziger Wermutstropfen ist das Scannen mit TransEdit.

Hier bekomme ich in der Version 4.2.4.1 vielfach die Fehlermeldung "The server rejects the connection". Der Scan läuft aber durch. Ich muss dann nur die gefühlten 100 Fehlermeldungen bestätigen.

In der Version 4.3.0.0 wird einmalig die Fehlermeldung "The server cannot provide the requested transponder" gezeigt. Dies passiert wenn Sender gefunden werden. Der Scan bricht dann ab.

Die Fritz!Box hat die aktuellste Firmware (7.29) drauf.

Ich bilde mir ein das das schon mal lief. Allerdings hatte ich zwischenzeitlich auch eine Umstellung von einer internen TV-Karte auf die Fritz!Box. Kann auch sein das der Scan mit der Fritz!Box immer schon hakelig war.

 

VG

FrH

TransEdit4.2.4..png

TransEdit4.3.0.0.png

Link to comment
12 hours ago, FrH said:

In der Version 4.3.0.0 wird einmalig die Fehlermeldung "The server cannot provide the requested transponder" gezeigt. Dies passiert wenn Sender gefunden werden. Der Scan bricht dann ab.

 

Leider kann ich das mangels Fritzbox Cable nicht nachvollziehen. Ein Scan, der den Sat>IP Server des DVBViewer Media Servers als Quelle verwendet, funktioniert hier problemlos. Welche Transponderliste verwendest du für den Scan?

 

Es bleibt wohl nur, dass Problem durch weitere Tests einzukreisen, eventuell mit einer speziellen TransEdit-Version, die Rückmeldungen des Servers in ein Log schreibt. Bitte kläre zunächst folgende Fragen:

  • Erscheint auch eine Fehlermeldung, wenn du in TransEdit die Analyze-Funktion verwendest oder einen gefundenen Sender mit der Preview-Funktion wiedergibst?
  • In der Sektion [Hardware] der TransEdit.ini (siehe in TransEdit Info -> Configuration Folder) gibt es wahrscheinlich für jedes der Fritzbox zugeordnete RTSP-Gerät einen Eintrag MaxPids.x=32, wobei x die Gerätenummer ist. Ändert es etwas, wenn du bei geschlossenem TransEdit die 32 auf 24 änderst?
  • Gibt es dieses oder ein ähnliches Problem auch bei einem Suchlauf mit dem DVBViewer Pro?

 

Link to comment

Hab den DVBViewer 7.1.2.1 und TransEdit 4.3.0.0  in einer frischen Windows 10 VM in Standarteinstellungen installiert. Leider gleiches Ergebnis.

 

Zu deinen Fragen:

- Transponderliste: Cable All

- Fehlermeldung erscheint bei Analyze-Funktion und leeren Transpondern. Bei Transpondern mit Stream keine Fehlermeldung.

- Preview-Funktion fehlerfrei

- MaxPids.x=24 keine Besserung

- DVBViewer Pro Suchlauf hat immer funktioniert

 

Die Fehlermeldung ist auch Betriebssystemunabhängig. Windows 10, 7 und unter Linux mittels Wine Fehlermeldung identisch.

 

Hab alles mal aufgenommen:

video

Link to comment
6 hours ago, FrH said:

Transponderliste: Cable All

 

Das ist nur ein Notnagel, wenn man keine passende Transponderliste für seinen Kabel-Provider bzw. seine Region hat. Wer ist der Provider?

 

Mit Cable All probiert der Scanner allerlei Kombinationen der Empfangsparameter Frequenz, Modulation und Symbolrate aus, in der Hoffnung, dass irgendwelche davon passen. Deshalb dauert der Suchlauf sehr lange, und es ist nicht garantiert, dass alle Sender gefunden werden. Die Liste ist also nur zu empfehlen, wenn es absolut keine Alternative gibt.

 

6 hours ago, FrH said:

Hab alles mal aufgenommen:

 

Ein spannendes Video :) Deutlich wird, dass der Sat>IP Server der Fritzbox mit einem Fehlercode reagiert, wenn er mit Parameterkombinationen tunen soll, bei denen es keinen Empfang gibt - ein für Sat>IP ungewöhnliches Verhalten, das nicht durch die Spezifikationen abgedeckt ist. Der Fehler scheint aber nur mit einer bestimmten Vorgeschichte aufzutreten. Es fällt auf, dass es beim Scannen einzelner Einträge nicht passiert. Für jeden startet TransEdit eine neue Session im Server und beendet sie danach gleich wieder.

 

Wenn der TransEdit-Scanner jedoch mehrere Einträge in Serie abgrast, findet das alles innerhalb einer Session statt. Wie das Video zeigt, unterbleibt der Fehler beim ersten Eintrag ohne Empfang. Danach folgt einer mit Empfang, der ist auch ok. Aber der nächste Eintrag ohne Empfang führt zu einem Tunen, das den Fehler auslöst und zum Abbruch führt.

 

Für eine genauere Analyse wäre noch zu ermitteln, was passiert, wenn es anfänglich mehrere Einträge ohne Empfang sind, oder mehrere hintereinander mit Empfang folgen. Das könntest du noch mit einer entsprechenden Selektion untersuchen.

 

6 hours ago, FrH said:

DVBViewer Pro Suchlauf hat immer funktioniert

 

Ich habe mir den Code angeschaut. Der Scanner im DVBViewer Pro ignoriert Fehler, die beim Tunen über einen Sat>IP Server auftreten. Er macht einfach weiter. Das wirkt sich bei der Fritzbox Cable günstig aus, in anderen Fällen jedoch nicht, weil  der Scanner dann die gesamte Frequenzliste abarbeitet, ohne Ergebnisse zu liefern, und man erfährt nicht warum.

 

Eigentlich sollte ein Scanner abbrechen, wenn ein Sat>IP Server einen Fehlercode liefert, weil dann normalerweise etwas Ernstes anliegt, das auch den Empfang aller weiteren Frequenzen verhindert. Es sieht aber so aus, als wäre das Ignorieren die einzige Möglichkeit, um Scans mit der Fritzbox Cable als Quelle durchzuführen. Zumindest solange man "tote" Einträge in der Transponderliste hat. Das müsste eventuell über eine entsprechende Option geregelt werden ;)

 

6 hours ago, FrH said:

Fehlermeldung erscheint bei Analyze-Funktion und leeren Transpondern. Bei Transpondern mit Stream keine Fehlermeldung.

 

Dein Video zeigt, dass es auch bei einem Transponder mit Empfang aus unerfindlichen Gründen zu einem Fehler kommt (ZDF Transponder, 426 MHz, Modulation 256 QAM, Symbolrate 6900). Aber der Betrieb des Analyzers ist mit der Fritzbox ohnehin nicht richtig möglich, weil diese nicht liefert, was der Analyzer haben will. Sie unterstützt offenbar die Anweisung pids=all nicht. Womöglich führt schon dies zu Fehlern.

 

Link to comment

Hallo Griga,

 

vielen dank für die ausführliche Analyse.

 

vor 11 Stunden schrieb Griga:

Das ist nur ein Notnagel, wenn man keine passende Transponderliste für seinen Kabel-Provider bzw. seine Region hat. Wer ist der Provider?

Wir haben hier einen kleinen, lokalen Anbieter der aus einer DDR-Antennengemeinchaft hervorgegangen ist. Der deckt auch nur einen Stadtteil ab. Bei Vertragsabschluß habe ich zwar eine Transponderliste/Senderliste als Ausdruck bekommen. War mir aber nicht so ganz sicher, wie aktuell die ist, und ob nicht doch irgendwann Änderungen eintreten - deshalb der Scan mit Cable All.

Ist aber wahrscheinlich doch besser, ich erstelle mir eine Passende Transponderliste.

 

vor 11 Stunden schrieb Griga:

Für eine genauere Analyse wäre noch zu ermitteln, was passiert, wenn es anfänglich mehrere Einträge ohne Empfang sind, oder mehrere hintereinander mit Empfang folgen.

Die Videos hab ich angehängt. Eins mit 6x Empfang und danach 3x ohne Empfang. Hier läuft der Scan zu Beginn fehlerfrei bis die Transponder ohne Empfang kommen.

Das andere Video mit Transpondern ohne Empfang. Hier tritt der Fehler gleich zu Beginn auf.

 

6xEmpfang_danach_3xohneEmpfang.webm

ohneEmpfang.webm

Link to comment
42 minutes ago, FrH said:

Ist aber wahrscheinlich doch besser, ich erstelle mir eine Passende Transponderliste.

 

Wie sieht das mit der Senderliste im M3U-Format aus, die die Fritzbox i.a. in ihrem Webinterface zum Download anbietet? Gibt es die bei dir? Falls ja, hätte ich sie gerne. Mir schwebt vor, TransEdit solche Senderlisten als Transponderliste einlesen zu lassen. Es wäre zu probieren, ob man so zu einem sinnvollen Ergebnis kommt.

 

Man kann M3U-Senderlisten auch direkt in den DVBViewer importieren (nach dem Download mit Drag & Drop in den Senderlisten-Editor), aber das ist eine zweischneidige Angelegenheit. Der DVBViewer betrachtet diese Sender (zwangsläufig) als zur Empfangsart "TS Stream" gehörig. Da sie via Fritzbox mit statischen URLs angewählt werden, geht einiges von der Flexibilität verloren, die Sat>IP sonst bietet. Kurz gesagt kann sich der DVBViewer nicht mehr aussuchen, was er an Daten haben will, sondern muss sich mit dem begnügen, was die Fritzbox vorgibt.

 

42 minutes ago, FrH said:

Das andere Video mit Transpondern ohne Empfang. Hier tritt der Fehler gleich zu Beginn auf.

 

Tut er nicht. Wie die Frequenzanzeige im Bereich "Scan Progress" zeigt, passiert es erst, wenn die jeweils zweite "tote" Frequenz getuned wird. IMO ist das so nicht in Ordnung und sollte als Bug-Report an AVM gehen, da nicht konform mit den Sat>IP-Spezifikationen. Es wäre nicht der erste von unserer Seite ;)

 

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb Griga:

Wie sieht das mit der Senderliste im M3U-Format aus, die die Fritzbox i.a. in ihrem Webinterface zum Download anbietet? Gibt es die bei dir? Falls ja, hätte ich sie gerne.

 

Bitte 🙂:

m3u's

Link to comment

Drei separate für HD, SD und Radio :blink: na gut, die muss man sich dann halt in einem Texteditor zusammenkopieren. Und die Endung von .m3u in .dvb oder so umwandeln, damit TransEdit weiß, dass der Inhalt zu einer DVB-C-Transponderliste werden soll - TransEdit kann nämlich bereits m3u's lesen (probiere es mit drag & drop ins Hauptfenster), aber geht dann auch von TS Stream als Empfangsart aus, wo jeder Sender für sich einen Transponder darstellt.

 

Die relevanten Empfangsparameter (Frequenz, Modulation, Symbolrate) stehen jedenfalls in den URLs drin, z.B.:

 

#EXTINF:0,Das Erste HD
rtsp://10.130.1.124:554/?avm=1&freq=434&bw=8&msys=dvbc&mtype=256qam&sr=6900&specinv=0.....

 

Jetzt muss TransEdit die nur noch rausholen und Duplikate eliminieren. Ich mache mich mal ans Werk... du bekommst dann die resultierende Transponderliste und bei Bedarf auch eine TransEdit-Testversion.

 

Link to comment

Hier das Ergebnis: Lokaler Anbieter.ini

 

Die Transponderliste gehört in den Transponders-Unterordner des Konfigurationsordners (siehe TransEdit -> Info-Menü). TransEdit liest sie automatisch beim nächsten Neustart ein. Probiere, ob sie funktioniert und beim Suchlauf die erwarteten Ergebnisse bringt. Sie enthält alle in den M3U-Senderlisten enthaltenen Frequenzen mitsamt den dazugehörigen Parametern, d.h. bei allen Einträgen sollte es Empfang geben. Als Beschreibung habe ich TransEdit den jeweils ersten Sendernamen ergänzen lassen, der auf der jeweiligen Frequenz auftaucht.

 

Link to comment

Supi, vielen Dank. 😄😄😄

Läuft durch ohne Fehler. Gibt bei allen Einträgen Empfang. Ist ein ganz neues Gefühl.

Grundsätzlich reicht mir das schon. Auf eine Testversion würde ich verzichten wollen. Ich nutze dann gern die nächste reguläre Version.

 

Vielen Dank für die Mühe und sehr schnelle Reaktion.

Viele Grüße

FrH

Link to comment

Bei mir taucht auf der Fritz!Box 6490 mit TransEdit 4.3.0.0 die Fehlermeldung "The server cannot provide the requested transponder" nur auf wenn, unter Scannen die Option "Scan NIT and update transponderlist" ausgewählt ist.

Die vom Anbieter veröffentlichten Transponder und Parameter sind in der angehängten DVB-C_de_VS-Media.ini vollständig enthalten und empfangbar.

Beim Scannen wird neben den 44 bekannten Transpondern ein zusätzlicher Transponder 45 mit den Parametern 546/6900/256QAM "gefunden" (siehe Screenshot), der aber scheinbar gar nicht existiert.

 

Scan.thumb.PNG.958707a6ff1207ec7cd0c91c13bc26b4.PNG

 

Bei Bedarf lade ich auch noch gerne die m3u Dateien von der Fritz!Box hoch.

 

MaDu

 

Edited by MaDu
Link to comment
4 hours ago, FrH said:

Läuft durch ohne Fehler. (...) Auf eine Testversion würde ich verzichten wollen.

 

@FrH: Das geht so lange gut, bis der Provider eine der Frequenzen abschaltet oder die Parameter ändert. Dann bricht der Scan in TransEdit wieder ab. Ich gehe mal davon aus, dass du dich dann wieder meldest :)

 

Ich hätte gerne noch den Namen des Anbieters und der Region. Dann kann ich nämlich die Transponderliste dem DVBViewer-Setup hinzufügen, so dass sie für andere Anwender aus deiner Gegend von Nutzen ist. Falls du die Namen nicht öffentlich angeben willst, kannst du mir auch eine persönliche Forumnachricht (PN) schicken.

 

@MaDu Deine VS-Media-Liste könnte ich auch im Setup ergänzen. Gibt es weitere für Anwender hilfreiche Angaben (Stadt, Region), die relevant sind?

 

Link to comment
vor 13 Stunden schrieb Griga:

Man kann M3U-Senderlisten auch direkt in den DVBViewer importieren (nach dem Download mit Drag & Drop in den Senderlisten-Editor), aber das ist eine zweischneidige Angelegenheit. Der DVBViewer betrachtet diese Sender (zwangsläufig) als zur Empfangsart "TS Stream" gehörig. Da sie via Fritzbox mit statischen URLs angewählt werden, geht einiges von der Flexibilität verloren, die Sat>IP sonst bietet. Kurz gesagt kann sich der DVBViewer nicht mehr aussuchen, was er an Daten haben will, sondern muss sich mit dem begnügen, was die Fritzbox vorgibt.

 

 

Habe ich natürlich gleich ausprobiert und im Analyzer nach der NIT gesucht.

 

NIT.thumb.PNG.5217a10206a4b924f9c74d6cdd52622a.PNG

 

Dort ist, wie zu erwarten war, der "nicht existente" Transponder aufgeführt und TransEdit hat soweit alles richtig gemacht.

 

@GrigaLäßt sich die m3u-Liste im TransEdit Hauptfenter irgendwie dauerhaft abspeichern?

 

MaDu

 

 

Edited by MaDu
Link to comment

@GrigaHier die Transponderliste mit Anbieter. Habe noch einige Transponder manuell ergänzt. Die Fritz!Box liefert leider nur unverschlüsselte Sender. Deshalb haben die Transponder gefehlt, die komplett verschlüsselt sind. Die verschlüsselten Sender kann man im DVBViewer zwar nicht nutzen, sollte der Anbieter aber Sender innerhalb der bereits genutzten Transponder verschieben, gehen so keine Sender verloren.

 

VG

FrH

AS_Antennenanlagen-Service.ini

Link to comment
10 hours ago, MaDu said:

 

Danke. Den Post habe ich irgendwie verpasst.

 

10 hours ago, MaDu said:

Läßt sich die m3u-Liste im TransEdit Hauptfenter irgendwie dauerhaft abspeichern?

 

Die Frage verstehe ich nicht. Wo als was speichern? Die Liste liegt doch bereits als Datei vor.

 

Link to comment
12 minutes ago, FrH said:

Hier die Transponderliste mit Anbieter.

 

Danke. Ich habe die Liste ins Setup übernommen (Dateiname: DVB-C_de_AS_Antennenanlagen-Service.ini, am Anfang steht bei Transponderlisten immer die Empfangsart, bei Kabel folgt ein Landeskürzel).

 

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb Griga:

Die Frage verstehe ich nicht. Wo als was speichern? Die Liste liegt doch bereits als Datei vor.

 

Wenn ich die m3u-Liste in das TransEdit-Hauptfenster ziehe, ist sie nach dem erneuten Start von TransEdit nicht mehr vorhanden.

Ich habe das Problem gelöst, indem ich die Datei direkt in den Transponder-Ordner im Konfiguratonsverzeichnis kopiert habe.

Link to comment
9 hours ago, MaDu said:

Wenn ich die m3u-Liste in das TransEdit-Hauptfenster ziehe, ist sie nach dem erneuten Start von TransEdit nicht mehr vorhanden.

 

Du möchtest die Datei nicht abspeichern, sondern sie beim TransEdit-Start automatisch laden lassen. Dafür hast du genau das richtige gemacht.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...