Jump to content

Keine Eingabe der Jugendschutz-Pin möglich - kein Pay-TV


Miss Marple

Recommended Posts

Guten Tag,

 

ich habe ein Problem mit meiner TV-Karte (Dvbsky T980C V2 DVB-C mit CI) und dem AlphaCrypt Light CI Modul. Gesteckt ist eine D02-Smartcard von Vodafone. Ich benutze den DVBViewer Pro 7.0.2.0.

 

Seit Vodafone am 01.07.2022 etliche Pay-TV-Sender wie 13th Street in SD-Qualität aus dem Kabel geworfen hat und nur noch in HD sendet, kann ich etliche Sender nicht mehr empfangen. Ich scheitere an der Eingabe der Jugendschutz-PIN. Die Werbung zwischen den Filmen funktioniert aber, das EPG wird ebenfalls übertragen.

 

Die Smartcard wurde von Vodafone getauscht - ohne Erfolg. Ich habe auch das AC-Modul getauscht - keine Änderung.

 

Woran liegt es, und wie bekomme ich das hin? Für zielführende Antworten bedanke ich mich im voraus, fehlende Angaben liefere ich gern nach.

software.jpg

jspin.jpg

Link to comment
2 hours ago, Miss Marple said:

Ich scheitere an der Eingabe der Jugendschutz-PIN.

 

Was genau passiert bzw. passiert nicht? Versuche, es so zu beschrieben, dass es sich auch jemand vorstellen kann, der keine Möglichkeit hat, den Mechanismus selbst auszuprobieren.

 

Hilft es, die PIN manuell in die userdata.xml (siehe Windows-Startmenü -> DVBViewer -> Konfigurationsverzeichnis) einzutragen?

 

Link to comment

Vielen Dank für deine Antwort.

 

Den Eintrag in die userdata.xml hatte ich schon vorgenommen - das funktioniert aber leider nicht.

 

<section name="CAM"> 
  <entry name="PIN">1234</entry>    
</section>

 

Wenn ich die PIN im CAM-Menü (oberer Screenshot) eingebe, passiert gar nichts.

 

Beim unteren Screenshot klicke ich auf (1) Sendung freigeben klicke, wird das als Fehlversuch gewertet,

tippe ich auf 1 und auf OK, passiert auch nichts. Für die Engabe verwende ich die PC-Tastatur.

 

Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar.

pin.jpg

Link to comment

Ich habe den DVBViewer mittlerweile komplett deinstalliert und neu installiert. Die Jugedschutz-PIN ist noch nicht in die userdata.xml eingetragen, damit kommt jetzt bei der PIN-Abfrage immerhin eine EWingabemöglichkeit. Aber auch hier wird die Eingabe der PIN nicht akzeptiert - ebensowenig im CAM-Menü.

 

Die Erkennung der Fernbedienung funktioniert zwar wieder, trotzdem kann ich die Option "Lernen" nicht aktivieren. Abgesehen davon finde ich dort auch keine Option für de Eingabe der PIN...

pin.jpg

error.jpg

Link to comment

Bevor sich die Themen hier weiter chaotisch vermischen: Das Thema "Fernbedienung" habe ich augelagert, da es mit der Anforderung, Eingabe und Verarbeitung der Jugendschutz-PIN rein gar nichts zu tun hat.

 

Bei Problemen mit der Jugendschutz PIN kann ich leider schlecht helfen. Zwar habe ich selbst eine DVBSky USB Box mit CAM in Betrieb, aber da kommen keine PINs vor. Deshalb fehlt mir jegliche praktische Erfahrung. Ich habe die zuständigen Abläufe auch nicht programmiert, sondern ein Vorgänger. Ich kann nur versuchen, sie im Programmcode ausfindig zu machen und zu schauen, ob mir etwas auffällt, was zu deiner Beschreibung passt. Die Erfolgsaussichten sind allerdings ungewiss, und es wird auch etwas dauern, bis ich da durchgefunden habe. ;)

 

5 hours ago, Miss Marple said:

Aber auch hier wird die Eingabe der PIN nicht akzeptiert - ebensowenig im CAM-Menü.

 

Wie macht sich das bemerkbar? Gibt es eine Fehlermeldung, oder passiert einfach nichts?

 

Link to comment
vor 3 Stunden schrieb Griga:

Gibt es eine Fehlermeldung?

Wie oben im Screenshot gezeigt: Die Eingabe ist falsch.

 

vor 3 Stunden schrieb Griga:

Die Erfolgsaussichten sind allerdings ungewiss, und es wird auch etwas dauern, bis ich da durchgefunden habe.

 

Danke, dass du es versuchen willst. 🙂

Link to comment

Ich habe mir den Kram heute genauer angeschaut und dabei zwei Sachen entdeckt:

 

Das Menü für das in meine DVBSky Box eingesteckte CAM erlaubt mir, einen Jugendschutz zu aktivieren, d.h. eine PIN und Altersgrenze festzulegen. Das habe ich gemacht (und mir damit hoffentlich nicht mein eigenes Grab geschaufelt ;)). Um die PIN zu ändern, muss ich nun erst die richtige eingeben. Damit konnte ich nachvollziehen, was passiert, wenn das CAM eine PIN ablehnt. Die richtige wird jedoch akzeptiert. Grundsätzlich funktioniert hier also die PIN-Abfrage, Eingabe und Übertragung an das CAM.

 

Was ich damit jedoch nicht überprüfen konnte, ist die Abfrage der PIN durch das CAM aufgrund einer Sendung mit Altersbeschränkung. Mal sehen, was passiert, wenn ich durch die Nachtprogramme zappe...

 

Die zweite Entdeckung: Wenn der DVBViewer im Debug-Modus läuft (siehe Windows-Startmenü -> DVBViewer (-> Support) -> DVBViewer Pro Debug Mode), protokolliert er in der Datei DVBViewer.log (siehe Windows-Startmenü -> DVBViewer -> Konfigurationsverzeichnis) die Kommunikation mit dem CAM. Wenn du das Problem im Debug-Modus reproduzierst, könnte man im DVBViewer.log nachschauen, ob etwas ungewöhnliches passiert.

 

Allerdings steht in dem Log dann auch deine Jugendschutz-PIN. Wenn sie nicht öffentlich werden soll, kannst du sie im Log durch 0000 ersetzen oder mir das Log mittels persönlicher Forum-Nachricht schicken. Längliche Logs bitte nicht posten, sondern zippen und dann als Datei an den Post anhängen!

 

Link to comment

Hallo, erst einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

 

Ich habe außerhalb des DVB-Viewers gar keine Möglichkeit, auf die CAM-Einstellungen zuzugreifen. Ich könnte zum Beispiel die Jugendschutz-PIN nicht ändern. Wie das bei meiner alten TV-Karte (Terratec Cinergy C PCI inklusive internes CI-Modul, eingesteckt war auch hier ein AlphaCrypt Light CI Modul Version R2.2) war, weiß ich nicht mehr (die hatte ich seit 2010 und da musste ich vielleicht am Anfang, aber danach nie wieder eine PIN eingeben. Könnte hier schon der Fehler liegen?

 

Ich habe den DVBViewer jetzt im Debug-Modus gestartet und mir die *-log-Datei mal angesehen. Die PIN steht, obwohl ich sie mehrfach eingegeben habe, nicht ein einziges Mal drin. Was ist da los? Ich sehe bei dieser Datei nicht wirklich durch und bitte dich, sie dir mal anzuschauen. Vielen Dank im voraus.

DVBViewer.zip

Link to comment
3 hours ago, Miss Marple said:

Die PIN steht, obwohl ich sie mehrfach eingegeben habe, nicht ein einziges Mal drin.

 

Es erschien ein Menü mit den beiden Punkten "Sendung freigeben" und "Abbruch". Du hast den ersten Punkt angewählt, und es erschien "PIN Eingabe für Sendung mit FSK 16" als Eingabeaufforderung. Darauf hast du eine vierstellige PIN eingegeben (die im Log steht), die aber als falsch zurückgewiesen wurde.

 

Das ist, was ich auf den ersten Blick sehe. Ich werde mich später genauer damit befassen.

 

Link to comment
1 hour ago, Miss Marple said:

Kann es sein, dass die Eingabe deshalb als Abbruch interpretiert wurde (siehe Screenshot)?

 

Ja. Der Screenshot zeigt ein Menü, das nicht für die Eingabe der PIN gedacht ist. Du musst für eine erneute Eingabe erst den Punkt "PIN Eingabe wiederholen" anwählen. Die Fehlbedienung ist auch im Log zu erkennen.

 

Link to comment

Dieses Eingabefeld erscheint unmittelbar nach dem Senderwechel, eine andere Eingabemöglichkeit habe ich da nicht.

 

Und mit dem CAM-Menü geht es auch nicht.

Link to comment

Aus dem Log geht hervor. dass der DVBViewer in der Zeit einmalig die PIN entgegengenommen hat, so wie hier beschrieben.

 

Danach ist ein Menü erschienen mit dem Titel "Die PIN Eingabe war falsch. Sie haben noch 2 Versuch(e)" und den Auswahlmöglichkeiten "PIN Eingabe wiederholen" und "PIN Eingabe abbrechen", das dieser Screenshot zeigt. Hier hast du Abbruch gewählt. Für eine Wiederholung der PIN Eingabe hättest du mit den Pfeiltasten den Auswahlbalken auf den ersten Menüpunkt setzen und die Eingabetaste drücken müssen.

 

Dann wurde der selbe Sender wie zuvor erneut eingeschaltet und zwei weitere Male versucht, etwas in dem besagten Menü zu machen. In diesen beiden Fällen kam es zu keiner gültigen Auswahl eines Menüpunktes. Eventuell hast du "Zurück" probiert, was hier jedoch sinnlos ist, da es kein übergeordnetes Menü gibt, zu dem man zurückkehren kann.

 

Danach bricht das Log ohne reguläres Ende ab - wahrscheinlich, weil du es kopiert hast, ohne den DVBViewer vorher zu beenden. Dadurch sind einige im Speicher gepufferte Zeilen verlorengegangen.

 

Das ist alles, was ich aus dem Log herauslesen kann. Zu dem Eingabefeld für die Wiederholung der PIN-Eingabe bist du gar nicht vorgedrungen. Es ist auch zweifelhaft, ob eine Wiederholung etwas gebracht hätte. Vermutlich hätte sie das CAM ebenfalls als falsch zurückgewiesen. Es bleibt das grundlegende Problem, dass deine PIN nicht akzeptiert wird, entweder weil sie tatsächlich falsch ist, oder weil der Komplex DVBSky-Treiber / CI / CAM / Smartcard sie nicht richtig verarbeitet. Im DVBViewer lässt sich daran vermutlich nichts machen. Soweit ich sehen kann, verarbeitet er PIN-Eingaben richtig und gibt sie auch korrekt an den DVBSky-Treiber weiter.

 

Allerdings: Ich habe die Tests mit dem aktuellen DVBViewer 7.2.2 durchgeführt. Wie ich gerade sehe, benutzt du die Version 7.0.2 vom Januar letzten Jahres. Das hätte ich mal zuerst überprüfen sollen ;) Wenn etwas mit einer älteren Version nicht wie gewünscht funktioniert, probiert man i.a. die aktuelle Version, weil es in der Zwischenzeit Fixes gegeben haben könnte, die das Problem betreffen. Ob es in diesem Fall etwas nützt, halte ich jedoch ebenfalls für zweifelhaft.

 

Link to comment

 

Da hast du recht, es funktioniert auch mit der Version 7.2.2 nicht.

 

Ich habe mir noch einmal CAM und CI-Modul angeschaut: gekauft habe ich das AlphaCrypt Light CI Modul Version R2.2 von Mascom.

 

Der DVBViewer zeigt mir aber die Version 1.24 an (siehe allerersten Screenshot). Könnte hier der Fehler liegen? Ist dann eher das CAM oder das CI-Modul defekt?

 

software.jpg.5480c4b111a81b4bba008371fa763757.jpg

Link to comment
6 hours ago, Miss Marple said:

Der DVBViewer zeigt mir aber die Version 1.24 an (siehe allerersten Screenshot). Könnte hier der Fehler liegen?

 

Glaube ich nicht. Es ist zwischen Hardware- und Firmware- bzw. Software-Version zu unterscheiden. Siehe dazu auch hier:

 

Quote

AlphaCrypt Light CI Modul Version R2.2

(...)

Softwarestand bei der Auslieferung 1.24

 

Hast du schon mal mit Google nach Begriffen wie Alphacrypt light Jugendschutz ausschalten gesucht? Zu dem Thema gibt es einiges im Web.

 

Link to comment

Danke. Das Problem ist ja, dass ich nirgendwo außer im CAM-Menü des DVB-Viewers ein Menü finde, wo ich den Jugendschutz deaktivieren kann. Und da funktioniert es nicht. Weder generell noch für einzelne Sendungen.

 

Gibt es eine Software, mit der ich das CAM und das CI-Modul direkt bearbeiten kann?

Edited by Miss Marple
Link to comment

Ich habe jetzt das CI-Modul getauscht, das alte war offensichtlich defekt. Ich muss die Jugendschutz-PIN nicht mehr eingeben, um vorgesperrte Sendungen zu sehen.

 

Vielen Dank für deine Hilfe und deine Geduld.

 

cam.gif

Edited by Miss Marple
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...