Jump to content

[erfüllt] Auto-Timer auch von vornherein deaktiviert erstellen


Bob.Dig

Recommended Posts

Noch mal an dieser Stelle, weil ich es wirklich nützlich finde:

Ich hätte gerne die Option, bei den EPG-Suchen auch Auto-Timers von vornherein deaktiviert erstellen zu können, also unabhängig davon, ob es schon mal eine Aufnahme etc gab. 

Ich möchte also bei bestimmten Timers mir diese ansehen und erst dann entscheiden, dass diese aufgenommen werden und nicht anders herum, quasi ein Opt-In statt eines Opt-Out. 😉

Edited by Bob.Dig
  • Like 1
Link to comment
1 hour ago, Bob.Dig said:

Ich hätte gerne die Option, bei den EPG-Suchen auch Auto-Timers von vornherein deaktiviert erstellen zu können (...) Ich möchte also bei bestimmten Timers mir diese ansehen und erst dann entscheiden, dass diese aufgenommen werden und nicht

 

Bislang ein singulärer Wunsch. Teilt den irgendjemand?

 

Eine manuelle Auswahl von aufzunehmenden Sendungen ist bei manueller Suche möglich: Seite EPG-Suche -> Suchvorgabe auswählen -> auf Suche klicken -> passende Sendungen werden angezeigt, mitsamt Checkboxen für die Timer-Erzeugung.

 

Link to comment

Hallo,

 

ich finde diese Möglichkeit auch gut!

 

Bei EPGPlus habe ich auch bei Suche zuerst auf keine Aktion statt Aufnahme gestellt, da man dann erst mal besser beurteilen kann, was gefunden wird. DXEnn wenn der Suchbegriff zu weit gefaßt ist, wäre es eine Heidenarbeit die falschen Timer wieder zu löschen.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

  • Like 1
Link to comment

na ja, ich hab schon ein gewisses Verständnis für den Antrag.

 

Bei ein paar hundert Autotimern wäre es etwas aufwändig, nach jedem von Hand zu suchen.

 

Allerdings ist es auch genauso fraglich, ob man einen deaktivierten Timer in der Gesamttimerliste erkennen würde um ihn dann zu aktiveren.

Aber zumindest wäre es damit eine recht übersichtliche Liste im Vergleich zur Masse der potentiellen Autotimer.

 

Ich hab schon öfters mal den Beginn einer neuen Staffel einer Serie verpasst, weil der EPG Eintrag nicht eindeutig war und somit der erzeugte Timer deaktiviert wurde. Irgendwann gewöhnt man sich an, auch die deaktivierten durchzulesen und ggf. zu aktivieren.

 

Auch habe ich öfters mal den Bedarf, einer quasi "Wildcard" Suche nach Stichworten. (z.B. "Eisenbahn" 🙂 ). Da möchte ich aber auch nicht unbedingt alles sofort aufgenommen wissen, aber ein deaktivierter Timer wäre schon nett...

Bislang muss ich dann immer die Timer von Hand deaktivieren (ja, ich weis, wäre derselbe Aufwand nur andersrum, aber so landet doch mal öfters was auf der Festplatte, was ungesehen gelöscht wird hinterher)

 

Edited by Trill Ian
  • Like 1
Link to comment
  • 3 months later...
  • 4 months later...
Am 4.8.2022 um 08:00 schrieb Bob.Dig:

Ich hätte gerne die Option, bei den EPG-Suchen auch Auto-Timers von vornherein deaktiviert erstellen zu können, also unabhängig davon, ob es schon mal eine Aufnahme etc gab. 

 

Jetzt habe ich gerade Zeit, mich damit zu befassen. Die hier vorgebrachten Argumente für eine Option "immer deaktivieren" bei der automatischen Erzeugung von Timern im Media Server haben etwas für sich, obwohl die Befürworter sich wohl kaum überlegt haben, was das alles nach sich zieht.

 

Datentechnisch ist es kein großes Problem, solch eine zusätzliche Option einzuführen, zu verarbeiten und zu speichern, obwohl schon einige Ergänzungen zusammenkommen. Insbesondere muss auch das API für die EPG-Suche entsprechend ergänzt werden.

 

Schwierig ist jedoch, die Option in beiden (!) Webinterfaces (Desktop und Mobil) mit sinnvoller und verständlicher Benutzerführung anzubieten, da sie sich nur schlecht in die  bisherige Gestaltung einfügt. Ein neues Schema könnte so aussehen (■ symbolisiert eine Checkbox):

 

Auto-Timer deaktiviert erzeugen   ■ Immer 
Nur bei gleichem                  ■ EPG Titel ■ EPG Untertitel

in vorhandenen Aufnahmen und      ■ gelöschten Aufnahmen
                                  ■ Aufnahme-Timern

Auch deaktivieren bei             ■ Übereinstimmung bis Ende des kürzeren (Unter-)Titels

 

Bei angehaktem "Immer deaktivieren" sind die nachfolgenden Optionen natürlich bedeutungslos. Dies müsste das Webinterface klarstellen, indem es sie in dem Fall ausgegraut darstellt, was sich mit etwas JavaScript bewerkstelligen ließe, aber für jemand wie mich, der nicht wirklich gut JavaScript kann, allerhand Herumprobieren und (Recherche-)Arbeit mit sich bringt.

 

Weiterhin sind sämtliche rc_xxxx.lng Sprachdateien für das Webinterface von den Änderungen betroffen, d.h. außer in der englischen und deutschen, die ich bearbeite, wird es nicht mehr passen. Besser wären womöglich neue Bezeichner für geänderte Beschriftungen, die der Media im Webinterface mit dem englischen Default bestückt, sofern sie in einer Sprachdatei noch fehlen.

 

Eine Alternative zu dem obigen Schema wäre

 

Auto-Timer deaktiviert erzeugen   ■ Immer 
Nur bei gleichem                  ■ EPG Titel ■ EPG Untertitel

in                                ■ vorhandenen Aufnahmen
                                  ■ gelöschten Aufnahmen
                                  ■ Aufnahme-Timern
                                  
Auch deaktivieren bei             ■ Übereinstimmung bis Ende des kürzeren (Unter-)Titels

 

Neu ist hier die Option "in vorhandenen Aufnahmen". Bisher wurde vorausgesetzt, dass der Media Server immer überprüfen soll, ob eine Sendung aus dem EPG bereits als Aufnahme vorliegt, um den erzeugten Timer gegebenenfalls zu deaktivieren. Gibt es Szenarios, in denen es Sinn macht, dies abwählen zu können? IMO trägt die vollständige Aufzählung der überprüfbaren Bereiche zur Klarheit bei.

 

Verbesserungs- und Alternativvorschläge sowie Meinungen zu dem Thema insbesondere von Media Server-Benutzern, die viel von Auto-Timern Gebrauch machen, sind erwünscht!

 

  • Like 1
Link to comment

Was die einfach(st)e Umsetzung betrifft, und vielleicht übersehe ich hier einen usecase, man könnte den allerersten Haken "Automatisch Aufnahme-Timer erzeugen" dafür nutzen, denn die Notwendigkeit der Funktion erschließt sich mir nicht.

Edited by Bob.Dig
Link to comment
vor 1 Minute schrieb Bob.Dig:

man könnte den allerersten Haken "Automatisch Aufnahme-Timer erzeugen" dafür nutzen, denn die Notwendigkeit der Funktion erschließt sich mir nicht.

 

Ich nehme an, dir erschließt sich nicht, warum jemand Suchvorgaben definieren möchte, ohne dass sie die Erzeugung von Auto-Timern bewirken? Es gibt Anwender, die die EPG-Suche "nur so" benutzen und dabei keine Auto-Timer im Sinn haben, sondern aus den Funden lieber per Hand auswählen, was aufgenommen werden soll (siehe hier). Dies gilt insbesondere für den Media Server Basic, der keine Auto-Timer bietet!

 

Link to comment
vor 13 Minuten schrieb Griga:

sondern aus den Funden lieber per Hand auswählen, was aufgenommen werden soll (siehe hier). Dies gilt insbesondere für den Media Server Basic, der keine Auto-Timer bietet!

Ich versuche das nachzuvollziehen. Würde es in diesem Fall nicht reichen, ihnen den Speichern Button anzubieten (ganz unten)? 

Edited by Bob.Dig
Link to comment

Wenn du die Checkbox "Automatisch Aufnahme-Timer erzeugen" auf der Seite EPG-Suche abschaffst oder umwidmest, schaffst du die Entscheidung ab, ob der Media Server anhand einer gespeicherten Suchvorgabe automatisch Timer erzeugt. Was soll dann für die Suchvorgabe gelten? Es werden Timer erzeugt oder es werden keine erzeugt? Letzteres wirst du wohl kaum wollen...

 

Jemand schaut gerne abends einen Tatort-Krimi. Also hat er eine Suchvorgabe für "Tatort" erstellt, um schnell abrufen zu können, ob und wann und wo die Sendung läuft. Er will sie nicht aufnehmen, sondern nur gucken. Ist das außerhalb deines Vorstellungsvermögens?

 

Link to comment
vor 3 Minuten schrieb Griga:

Ist das außerhalb deines Vorstellungsvermögens?

Mein versprochen letzter Kommentar dazu: Jemand wählt die Suchvorgabe aus, die er zuvor gespeichert hat und klickt auf Suchen. Dafür war der Haken "Automatisch Aufnahme-Timer erzeugen" doch überhaupt nicht nötig, zumal die Person die Funktionalität ggf. gar nicht hat, weil nicht enthalten. 

 

Es gibt für den Haken so wie er jetzt ist mMn keinen echten Anwendungsfall. Bin nun aber raus.

Link to comment
vor 1 Stunde schrieb Bob.Dig:

Es gibt für den Haken so wie er jetzt ist mMn keinen echten Anwendungsfall.

 

Ich vermute, du hast die Autotimer-Funktionalität noch nicht vollständig erfasst, deshalb verstehst du die Bedeutung der Checkbox "Automatisch Aufnahme-Timer erzeugen" nicht.

 

Auf der Konfigurationsseite gibt es eine Checkbox "EPG-Aktualisierung -> Nach Aktualisierung automatisch Timer erzeugen". Sie bewirkt, dass der Media Server nach jeder EPG-Aktualisierung automatisch die gesamte Liste der Suchvorgaben abarbeitet und für jede Vorgabe, bei der das Flag "Automatisch Aufnahme-Timer erzeugen" gesetzt ist, automatisch Timer erzeugt, sofern im EPG passende Sendungen hinzugekommen sind. Für Vorgaben ohne das Flag jedoch nicht!

 

Außerdem gibt es diesen Vorgang als Aufgabe (siehe Aufgaben-Seite). Er kann manuell gestartet, durch einen internen Task-Timer unabhängig von EPG-Aktualisierungen täglich ausgeführt oder über das API von außen angestoßen werden.

 

Kurz gesagt ermöglicht die Checkbox "Automatisch Aufnahme-Timer erzeugen", für Suchvorgaben individuell festzulegen, ob sie an der automatischen Timer-Erzeugung beteiligt sein sollen oder nicht. Du kannst so zum Beispiel auch bestimmte Suchvorgaben zeitweilig aus der Timererzeugung herausnehmen und später reaktivieren, ohne dass du sie neu eingeben musst.

 

Der Button "Timer erzeugen" auf der Seite EPG-Suche erzeugt dagegen nur Timer gemäß der gerade angezeigten Suchvorgabe (und speichert sie vorher) unabhängig von der Checkbox "Automatisch Aufnahme-Timer erzeugen".

 

Link to comment

Ich nutze recht viele Autotimer (gerade geschaut - 144 Stück) die für mich alles nötige automatisch in die Timerliste eintragen, recht selten daß ich mal einen Timer zusätzlich manuell anlege. Und aktuell über 3600 Einträge in der DB mit gelöschten Aufnahmen um Wiederholungen zu erkennen.

 

Eine Option Timer automatisch deaktiviert anzulegen habe ich persönlich bisher nicht gebraucht oder vermisst, bei mir ist es umgekehrt. Meine Suchen legen schon mal ein paar wenige zu viele oder unnötige Timer an, ich gehe dann immer wieder mal die Liste durch und deaktivere einzelne mit dem grünen Knopf davor. Und wenn ich was übersehe dann lösch ich nachher halt die Aufnahme. Mein "Klassiker" dazu sind die CC:N / Comedy Central News eben auf Comedy Central. Die senden per EPG keinen Untertitel mit so daß ein Autotimer Wiederholungen nicht erkennen kann und immer alle Folgen anlegt und ich ggf. selber anhand der Beschreibungen in der Timerliste schaue ob ich eine Folge schon gesehen habe oder nicht und dann manuell deaktiviere. Ich gehe nach der Devise lieber ein paar Folgen doppelt aufgenommen und danach schnell gelöscht als was zu übersehen. Speicherplatz ist genug da und mit 3 Tunern blockiert sich da kaum was.

 

Aber ich kann schon verstehen daß es jemand anders herum nutzen will. Konsequent wäre dann die 2. Variante aus dem gestrigen Post von 11:30 mit den "vorhandenen Aufnahmen". Und das "Ausgrauen" der restlichen Optionen bei "Immer deaktiviert" wäre dann auf jeden Fall sinnvoll um Verwirrung zu vermeiden.

 

@Griga Wie zuvor schon geschrieben, ich würde die Option aus jetziger Sicht eher nicht nutzen. Aber wenn das mit vertretbarem Aufwand machbar ist und als rein zusätzliche Optionen keine "Nebenwirkungen" für bestehende Installationen hat (heißt auch, Vergleich mit "vorhandenen Aufnahmen" müsste für alte/bestehende Autotimer automatisch aktiviert sein damit sie arbeiten wie bisher) dann würde ich deinen Tatendrang nicht einbremsen wollen ;)

 

Link to comment

Für alle, die erst jetzt hinzukommen: Die Diskussion bezieht sich auf in diesem Post angedachte zusätzliche Optionen für die automatische Erzeugung von Timern im Media Server anhand von Suchvorgaben.

 

vor 11 Stunden schrieb HaraldL:

Mein "Klassiker" dazu sind die CC:N / Comedy Central News eben auf Comedy Central. Die senden per EPG keinen Untertitel mit so daß ein Autotimer Wiederholungen nicht erkennen kann und immer alle Folgen anlegt

 

Das wurde schon hier beklagt und gefragt, ob man nicht auch einen Vergleich der Beschreibung bei der automatischen Erzeugung von Timern einbeziehen könne. Würde das über Comedy Central hinaus Sinn machen?

 

vor 11 Stunden schrieb HaraldL:

Eine Option Timer automatisch deaktiviert anzulegen habe ich persönlich bisher nicht gebraucht oder vermisst (...) Aber ich kann schon verstehen daß es jemand anders herum nutzen will.

 

Überzeugend fand ich den von @Trill Ian geschilderten Anwendungsfall:

 

Am 6.8.2022 um 09:49 schrieb Trill Ian:

Auch habe ich öfters mal den Bedarf, einer quasi "Wildcard" Suche nach Stichworten. (z.B. "Eisenbahn" 🙂 ). Da möchte ich aber auch nicht unbedingt alles sofort aufgenommen wissen, aber ein deaktivierter Timer wäre schon nett...

 

 

vor 11 Stunden schrieb HaraldL:

Konsequent wäre dann die 2. Variante aus dem gestrigen Post von 11:30 mit den "vorhandenen Aufnahmen".

 

Sehe ich auch so, obwohl mir keine sinnvolle Anwendung für das Abwählen von "vorhandenen Aufnahmen" einfällt. Irgendjemand wird aber womöglich eine finden.

 

vor 11 Stunden schrieb HaraldL:

Und das "Ausgrauen" der restlichen Optionen bei "Immer deaktiviert" wäre dann auf jeden Fall sinnvoll um Verwirrung zu vermeiden.

 

Da fangen die Probleme in den Webinterfaces schon an - gestern recherchiert: Wenn der Browser bei einem Submit dem Server mittels HTTP POST die Daten eines Formulars sendet, kommen darin HTML-Checkboxen nur vor, wenn sie aktiviert und angehakt sind. Deaktivierte (ausgegraute) Checkboxen lässt er ebenso wie solche ohne Haken weg. Der Server kann die beiden Fälle nicht unterscheiden. Deshalb würde er alle durch deaktivierte Checkboxen repräsentierten Optionen auf "aus" setzen. ;) Verhindern lässt es sich, indem der Media Server bei angehakter Option "Timer immer deaktiviert erzeugen" die anderen Checkboxen gar nicht zu lesen versucht, sondern die Optionen unverändert lässt. Er darf die Formulardaten also nicht wie bisher allesamt "blind" lesen, sondern muss deren Logik berücksichtigen.

 

vor 11 Stunden schrieb HaraldL:

Aber wenn das mit vertretbarem Aufwand machbar ist und als rein zusätzliche Optionen keine "Nebenwirkungen" für bestehende Installationen hat...

 

Neue Optionen dürfen aus Kompatibilitätsgründen das Verhalten nicht ändern, solange der Anwender sie nicht benutzt. Der Default für "Timer immer deaktiviert erzeugen" muss also aus und für "in vorhandenen Aufnahmen" ein sein. Man sollte sich jedoch darüber im Klaren sein, dass zusätzliche Optionen die Gefahr von Fehlbedienungen erhöhen. Einmal nicht aufgepasst und etwas daneben geklickt, ohne es zu merken, und schon erzeugt eine Suchvorgabe nur deaktivierte Timer oder der DMS lässt den Vergleich mit vorhandenen Aufnahmen weg...

 

Link to comment

So sieht das jetzt auf der Seite EPG-Suche im Desktop Webinterface aus:

 

Zwischenablage01.png

 

Zwischenablage02.png

 

Wer traut sich, das jetzt schon zu testen?

 

Am 28.3.2023 um 22:06 schrieb HaraldL:

Mein "Klassiker" dazu sind die CC:N / Comedy Central News eben auf Comedy Central. Die senden per EPG keinen Untertitel

 

Da gibt es noch einige Sender mehr, die das so halten, z.B. n-tv, Welt der Wunder, Anixe HD. Es gäbe theoretisch die Möglichkeit, dass der DMS auf die Beschreibung zurückgreift, falls kein Untertitel existiert. Die Anbieter sind allgemein recht erfinderisch bei der Bestückung der EPG-Daten. Die Freesat-Sender (auf Astra 28,2° Ost, britische Sat-Position) füllen z.B. den Untertitel mit einer langen Beschreibung:

Zwischenablage03.png

 

Link to comment
  • 4 weeks later...

Ich hab die Änderung jetzt seit einiger Zeit als Beta laufen und mit meiner üblichen Bedienweise keine "Nebenwirkungen" festgestellt. Für die neue Funktionalität mit deaktivierten Timern hätte ich aber noch eine Verständnisfrage bevor ich diese verwenden würde:

 

Ich lasse diverse Comedy-Formate gezielt per Autotimer aufnehmen, gegen Wiederholungen üblicherweise mit automatischer Deaktivierung und allen Optionen dazu aktiv (gleicher Titel/Untertitel, vorh. Aufnahme, gelöschte Aufnahme, existierender Aufnahmetimer, Übereinstimmung kürzerer Titel). Das funktioniert so auch hervorragend.

 

Angenommen ich würde jetzt einen Autotimer zusätzlich anlegen der alles mit "Comedy" als Timer, aber erst mal deaktiviert erzeugt. Würde dieser Autotimer nach meinen ganzen regulären Suchen zum Schluß ausgeführt würde er mir zusätzliche inaktive Einträge in der Timerliste anlegen die ich durchschauen und auf Wunsch schnell aktivieren könnte. Das wäre gut. Aber falls diese neue allgemeine "Comedy"-Autosuche vor anderen ausgeführt wird sind danach diverse Timer ja schon deaktiviert angelegt. Startet nun die Autosuche nach einer bestimmten Sendung findet die den schon vorhandenen inaktiven Timer zur Sendung und läßt diesen inaktiv.

 

Gerade getestet: 1. Autosuche mit Option "immer deaktiviert" angelegt: "Nachrichten". 2. Timer erzeugen lassen, jede Menge deaktivierte werden angelegt. 3. Autosuche angelegt "Tagesschau" mit absichtlich sogar allen Optionen zur Deaktivierung abgeschaltet. 4. Timer erzeugen lassen, alle Tagesschau-Timer bleiben deaktiviert

 

Es wäre vielleicht am sinnvollsten wenn die Suche nach Autotimern zwei Durchläufe macht, zuerst nur die "richtigen" Autosuchen verarbeiten und erst danach in einem zweiten Durchgang die "immer deaktivierten". Oder gibt es eine Möglichkeit (von der ich nichts weiß) um die Reihenfolge der Autosuchen zu beeinflussen, ggf. über die Prioritäts-Einstellung? So jedenfalls wäre mir das zu riskant die "immer deaktiviert"-Option zu verwenden wenn die mir andere Autosuchen "sabotieren" könnte.

 

  • Like 1
Link to comment
3 hours ago, HaraldL said:

Oder gibt es eine Möglichkeit (von der ich nichts weiß) um die Reihenfolge der Autosuchen zu beeinflussen, ggf. über die Prioritäts-Einstellung? So jedenfalls wäre mir das zu riskant die "immer deaktiviert"-Option zu verwenden wenn die mir andere Autosuchen "sabotieren" könnte.

 

Soweit ich bei einer kurzen Codeanalyse sehen konnte, werden die Suchvorgaben in einer Liste verwaltet, die nach dem Vorgaben-Namen (nicht dem Suchbegriff!) alphabetisch sortiert ist. Die Sortierung wird nach jeder Änderung der Liste aktualisiert. Bei der Erzeugung von Autotimern arbeitet der DMS die Liste "von oben nach unten" ab.

 

3 hours ago, HaraldL said:

Gerade getestet: 1. Autosuche mit Option "immer deaktiviert" angelegt: "Nachrichten". 2. Timer erzeugen lassen, jede Menge deaktivierte werden angelegt. 3. Autosuche angelegt "Tagesschau" mit absichtlich sogar allen Optionen zur Deaktivierung abgeschaltet. 4. Timer erzeugen lassen, alle Tagesschau-Timer bleiben deaktiviert

 

Hier kommt demnach die Nachrichten-Suchvorgabe vor der Tagesschau-Suchvorgabe an die Reihe. Benenne bitte die Nachrichten-Suchvorgabe in "zzz Nachrichten" um und führe den Versuch noch einmal durch, um meinen Befund zu verifizieren.

 

Im Grunde betrifft das geschilderte Problem alle Suchvorgaben, die Autotimer mit einer nicht-leeren Schnittmenge erzeugen.

 

Link to comment
Gerade eben schrieb Griga:

 

Lohnt sich nicht mehr. Das nächste Release kommt schon demnächst.

 

Für mich zählt jeder Tag, würde mich also freuen.

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb Griga:

Benenne bitte die Nachrichten-Suchvorgabe in "zzz Nachrichten" um und führe den Versuch noch einmal durch, um meinen Befund zu verifizieren.

 

Ok, funktioniert. Wenn ich nach obigem Versuch, also wenn beide Suchvorgaben existieren alle Timer lösche und neu erzeugen lasse sind die meisten "Tagesschau"-Timer inaktiv. Denn ich hatte meine Test-Suchen "AA nachrichten" und "AA tagesschau" genannt damit sie in meiner Liste oben zu finden sind, also kommt in der Liste "Nachrichten" vor "Tagesschau".


Benenne ich die erste Suche in "ZZ nachrichten" um, lösche alle Timer und lasse sie neu erzeugen dann sind jetzt alle Tagesschau-Timer aktiv und nur die zusätzlichen Nachrichten-Timer inaktiv. Also genau wie du es beschreibst. Damit kann man arbeiten wenn man weiß daß es alphabetisch abgearbeitet wird, und eben die unwichtigsten Suchen mit vorangestelltem Prefix ganz ans Ende stellen kann. Und so einen Einfluß auf die Reihenfolge hat, da werde ich gleich mal meine große Liste an Suchvorgaben dahingehend anpassen. Danke!

Link to comment
11 hours ago, HaraldL said:

Damit kann man arbeiten wenn man weiß daß es alphabetisch abgearbeitet wird, und eben die unwichtigsten Suchen mit vorangestelltem Prefix ganz ans Ende stellen kann.

 

Zur Zeit überprüft der DMS bei der Autotimer-Erzeugung einfach für alle durch eine Suchvorgabe gefundenen Sendungen, ob für sie schon ein Timer existiert, egal ob aktiviert oder deaktiviert. Falls ja, wird die Sendung ignoriert. Mit anderen Worten: Der DMS erzeugt bei dem Vorgang nur neue Timer, aber nie einen doppelt und modifiziert auch nie bereits existierende.

 

Zumndest theoretisch bestände die Möglichkeit, dass die Aktivierung von Timern Vorrang vor einer Deaktivierung erhält, unabhängig von der Reihenfolge. Die Autotimer-Erzeugung würde dann einen bereits existierenden deaktivierten Timer nachträglich aktivieren, wenn eine der Suchvorgaben dies so vorsieht.

 

Dies würde die Logik der Autotimer-Erzeugung jedoch verändern und wäre nicht unbedingt kompatibel zum bisherigen Verhalten. Man müsste wohl zumindest dafür sorgen, dass eine nachträgliche Aktivierung nur auf im selben Durchlauf automatisch erzeugte Timer angewandt wird. Sonst könnte es passieren, dass die automatische Erzeugung einen gewollt manuell deaktivierten Timer immer wieder aktiviert. Programmtechnisch stellen sich dabei einige Probleme.

 

Link to comment

Sehe ich genauso. Nein das passt schon so wie es jetzt ist. Das mit dem "nicht aktivieren" der schon vorhandenen inaktiven Timer in meinem Test oben war nicht der Wunsch daß dies möglich sein sollte sondern die Feststellung beim Testen daß die Reihenfolge tatsächlich alphabetisch nach Name abgearbeitet wird. So ist es kontrollierbar und reproduzierbar, alles gut! 🙂

 

Link to comment
  • Bob.Dig changed the title to [erfüllt] Auto-Timer auch von vornherein deaktiviert erstellen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...