Jump to content

terrestrische Frequenz 546 macht Probleme


chaitra1659

Recommended Posts

Hallo, wenn ich auf BR-Nord oder ARD-Alpha gehe, friert der Viewer mit dem vorigen Senderprogramm ein, und es geht nichts mehr.

Die Transponder 554 und 578 funktionieren, sofern man 546 nicht 'anrührt'. Wenn man versucht, umzuschalten: Rien ne va plus!

 

Dann kommt auch mal die Meldung, daß kein passendes DVB-Gerät verfügbar wäre.

Eine andere Fehlermeldung war dieses Exception EAccess Violation, etc (siehe pic)

 

wie kann man das beheben?

 

vielen Dank!

2022-09-02 20_34_11-Application Error.jpg

2022.35E support.zip

Link to comment
38 minutes ago, chaitra1659 said:

wie kann man das beheben?

 

Falsche Frage. Richtig wäre: Wie kann man das diagnostizieren?

 

Ich würde mit dem TransEdit Analyzer nachschauen, was auf der Frequenz los ist, was überhaupt ankommt, inwieweit es gestört ist usw. Der Vorteil: Dabei ist keine Wiedergabe im Spiel, d.h. es können keine  Decoder aufgrund kaputter Daten abstürzen.

 

Weitere Hinweise dazu bei Bedarf.

 

Link to comment

Die Vorgehensweise hast du inzwischen selbst herausgefunden?

 

TransEdit aus dem DVBViewer-Downloadbereich herunterladen, TransEdit.exe aus der ZIP im DVBViewer-Programmordner speichern (wo sich DVBViewer.exe befindet), starten, auf der linken Seite des Hauptfensters die Transponderliste (Frequenzliste) selektieren (z.B. DVB-T2 Deutschland), auf der rechten Seite die zu untersuchende Frequenz, dann auf Analyze klicken.

 

9 hours ago, chaitra1659 said:

kann man damit eine Art log posten?

 

Am einfachsten ist ein Screenshot des Analyzer Fensters. Von Bedeutung ist insbesondere auf der rechten Seite die Spalte "Missing", die die Anzahl fehlender Datenpakete angibt. Idealerweise sollte dort überall 0 stehen. Bei ständig steigenden Werten ist von einem gestörten oder zu schwachen Signal auszugehen.

 

Link to comment

ja, musste noch 7-zip installieren, weil Filzip ne Fehlermeldung ausgab, aber dann konnte ich es probeweise auf einem anderen Rechner (ohne terrestrischen Stick) testen.

 

Werd das demnächst mit dem TV-Stick ausprobieren, und gebe dann bescheid.

 

Muss der DVBV eigentlich währendessen laufen?

 

 

vielen Dank einstweilen.

Link to comment

kriegs irgendswie nicht gebacken: das Progie startet zwar, aber das Feld auf der linken Seite bleibt leer.

Was mach ich falsch, oder was muss ich tun??

 

jetzr gehen übrtigens auch andere sender nicht mehr!!! ist das wirkolich nur ein transponder problem??

 

 

noch ein Problem: da ich auf news nich verzichten will, versuche ich via netzwerk analyse die richtige url zu finden. klappt aber nicht: entweder es hat bild aber kein ton, oder umgekehrt. bild und ton krieg ich nicht zusammen! ich suchte  nach .m3u .....

 

 

 

2022-09-03 19_51_52-terrestrische Frequenz 546 macht Probleme - Fehlermeldungen DVBViewer Pro_GE - D.jpg

Edited by chaitra1659
Link to comment
55 minutes ago, chaitra1659 said:

Was mach ich falsch, oder was muss ich tun??

 

12 hours ago, Griga said:

TransEdit aus dem DVBViewer-Downloadbereich herunterladen, TransEdit.exe aus der ZIP im DVBViewer-Programmordner speichern (wo sich DVBViewer.exe befindet)

 

Link to comment

 

Zitat

  vor 1 Stunde schrieb chaitra1659:

 

 

 

Zitat

  vor 13 Stunden schrieb Griga:

 

 

sorry, kapier ich nicht!?

was meinst du damit???

 

DVBV läuft mal kurzfristig, auf verschiedenen Sendern, aber dann rauchts immer wieder ab!

 

Transedit krieg ich nicht vernünftig zum laufen

 

 

edit:

heruntergeladen und gestartet ist es, aber was genau mach ich mit dem Prog? was muss ich drücken/klicken/eingeben? steh wie der Ochs vorm Berg!

 

 

2022.35F 22.10 support.zip

Edited by chaitra1659
Link to comment

Hallo,

 

TransEdit ist "ein Scanner und Analyse-Tool". Mit dem kann man wie beim Sendersuchlauf nach Sendern suchen und diese analysieren. Im Mitgliederbereich (=Customer Area) kann man im gleichen Abschnitt wie das Programm auch eine Anleitung (deutsch) bzw. Manual (englisch) zu Transedit herunterladen.

 

Außerdem gibt es im Wiki einen Artikel zu dem Programm: https://de.DVBViewer.tv/wiki/TransEdit

 

Mit Transedit kann man wie von Griga beschrieben feststellen wie gut ein Sender empfangen wird und ob dabei Probleme auftreten. Also so ähnlich wie bei den Log-Dateien zu DVBViewer-Aufnahmen. Nur wohl ausführlicher.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

das ist zum Haare ausrreissen, wenn ich Anleitung oder Manual herunterlade, hab ich nur weisse Seiten im Fenster auf der rechten Seite. Kein Text. Was ist da verhext??

 

Könnte vielleicht jemand in einfachen WOrten kurz erklären, welche buttons man anklicken, oder eingaben machen muss, damit da was vernünftiges rauskommt?

Das ist schon kein Berg mehr, sondern ne ganze Gebirgskette (in der der Ochs verloren geht)!

 

 

 

2022-09-03 23_35_24-terrestrische Frequenz 546 macht Probleme - Fehlermeldungen DVBViewer Pro_GE - D.jpg

Link to comment

Wie Griga oben schon schrieb, du mußt die Zip-Datei von TransEdit in den Programmordner entpacken wo sich die DVBViewer.EXE befindet. Üblicherweise also nach C:\Programme (x86)\DVBViewer und dort dann die TransEdit.exe starten. Wenn du das Programm woanders hin entpackst oder die Exe direkt aus der Zip zu starten versuchst hast du wie in deinem Bild links keine Transponderlisten im Fenster.

 

Link to comment

so, hab durch hin und her probieren was ins Fenster gekriegt. Das ist allerdings nur dieSpitze vom Eisberg. Die Liste ist ellenlang x 10000

 

ich hoffe, die werte Gemeinde wird schlau daraus, im Gegensatz zu mir!

2022-09-04 00_26_46-.jpg

2022-09-04 00_25_33-.jpg

2022-09-04 00_25_17-.jpg

Link to comment

edit: und seit neuestem - nach transedit - krieg ich den DVBV nicht mehr zum laufen, das Fenster ist zwar da, aber der Bildschirm bleibt schwarz! Kein EMpfang!!!

 

BITTE helft, damit ich das teil nicht vom PC schmeissen muss!

Edited by chaitra1659
Link to comment
5 hours ago, chaitra1659 said:

so, hab durch hin und her probieren was ins Fenster gekriegt. Das ist allerdings nur dieSpitze vom Eisberg. Die Liste ist ellenlang x 10000

 

Da reicht mir ein Blick. Was auf der Frequenz bei dir ankommt, ist hochgradig Datenschrott. Entweder ist das Signal auf dieser Frequenz viel zu schwach, oder es ist durch einen anderen Enfluss schwer gestört.

 

Ich nehme an, dass nicht der DVBViewer selbst abstürzt, sondern ein Decoder, der den Müll in Bild oder Ton verwandeln soll. Zu dem Problem trägt auch bei, dass dein Fernost-Billig-DVB-T2 Stick sogenannte "unkorrigierbare" Datenpakete nicht wegfiltert oder zumindest markiert (was ein Produkt besserer Qualität vielleicht tun würde), sondern sie an die Anwendung durchreicht.

 

Nimm dir mal mit dem TransEdit-Analyzer eine stabil funktionierende Frequenz vor. Dann siehst du, wie es eigentlich aussehen sollte, nämlich so:

 

Zwischenablage01.png

 

Insbesondere sollte in der Spalte "Missing" überall eine Null stehen oder die Werte zumdest nicht laufend ansteigen.

 

5 hours ago, chaitra1659 said:

edit: und seit neuestem - nach transedit - krieg ich den DVBV nicht mehr zum laufen, das Fenster ist zwar da, aber der Bildschirm bleibt schwarz! Kein EMpfang!!!

 

Ein gewisses Talent, in Schwierigkeiten zu geraten, kann man dir nicht absprechen :)

 

Reboot tut gut. Den PC neu starten, und dann weitersehen...

 

Link to comment

mal davon abgesehen, daß der DVBV im Moment überhaupt nichts beibringt (also schwarzer Bildschirm!), woran erkenne ich den eine "stabil funktionierende Frequenz" ??

 

Sorry, ich hab dieses Transedit noch nie zuvor in der Hand gehabt, und weiss ohne zeitaufwendiges herumsexperimentieren einfach nicht, wie man zu brauchbaren Ergebnissen komme!

 

Zitat

Ein gewisses Talent, in Schwierigkeiten zu geraten

so wie's ausschaut, kann ich dem leider überhaupt nicht widersprechen. Kommt noch die etwas begrenzte finanzielle Lage dazu, die einem solche "Fernost-Billig-DVB-T2 Sticks" geradezu aufzwingt!

 

Wär das TV-Programm noch wie vor 20 Jahren, würd ich mich ja nach was besserem auf die Suche machen.

 

Ok, PC-Neustart gerade eingeleitet: leider immer noch die gleichen Zicken, teils mit Empfangs-KLötzken, und so weiter.

 

Das heisst dann wohl, daß der Astrometa-Stick (nach immerhin ca 5 Jahren) daran ist, seinen Geist aufzugeben?

 

 

 

Edited by chaitra1659
Link to comment
2 hours ago, chaitra1659 said:

woran erkenne ich den eine "stabil funktionierende Frequenz" ??

 

Die hast du in deinem ersten Post selbst angegeben:

 

On 9/2/2022 at 9:20 PM, chaitra1659 said:

Die Transponder 554 und 578 funktionieren, sofern man 546 nicht 'anrührt'.

 

Wie sieht denn eigentlich die verwendete Antenne aus? Zimmerantenne? Gemeinschaftsanlage mit Dachantenne? Falls letzteres: Gibt es mit anderen Empfängern einen stabilen Empfang?

 

Link to comment

ah, ok.

Antenne: Gemeinschaftsanlage (untergrottig).

 

Ich hab an einem anderen Rechner (Flag ship: Dell Latitude 5290) noch via HDMI-Adapter einen tuner (set top) angeschlossen, mit dem kann ich zB auch nachts aufnehmen, oder am Flag ship kucken, der funzt tadellos, auch die problematische Frequenz. Mit der Antennenanlage habe ich nur Probleme bei stärkeren Dauerrregen, dann fällt die 'Empfangsqualität' an beiden Geräten deutlich ab, ansonsten ist die Antennenanlage einigermassen zufriedenstellend!

 

Ich würde den Astrometa mal am Dell ausprobieren....

Link to comment

Um einer möglichen Ursache für deine Empfangsprobleme auf die Spur zu kommen, empfehle ich folgende Vorgehensweise:

 

Betreibst Du Stick und Settop-Tuner an zwei unterschiedlichen Antenndosen, dann tausche einfach mal die Geräte, um zu erkennen, ob eventuell an einer der beiden Antennendosen ein Problem vorliegt.

 

Betreibst Du Stick und Settop-Tuner an einer Antenndose mit einem Verteiler, dann teste den Empfang einmal jeweils ohne Verteiler.

 

Manchmal liegt das Problem auch an minderwertigen oder schadhaften Antennenkabeln zwischen Antennendose/Verteiler und Stick, tausche einfach mal probeweise die Antennkabel von Settop-Tuner und Stick.

 

Eine weitere Fehlerquelle könnte ggf. ein schadhaftes oder lockeres USB-Kabel zwischen Stick und PC sein, in diesem Fall probiere einmal den Empfang mit direkt eingestecktem Stick bzw. mit einem anderen USB-Kabel.

 

MaDu

Link to comment

Ok, kurz zur häuslichen Anschlusslage: 1x Tuner (Set top box via HDMI-Adapter an Latitude 5290), 1x USB-Stick (Astrometa) an PC (HP Elite 8300 Ultradesktop): eine Antennen-Buchse (TV / Radio), mit Splitter für 2 Anschlüsse. Ein ca 10m langes Koaxkabel für den Video-PC (Patient), 1x kurzes Koax an den Tuner.

 

VOrhin habe ich folgendes probiert: Treiber für den Astrometa auf dem Dell ("Flag Ship") installiert. Sendersuchlauf initiiert, alle TV-Sender (ÖR) durchprobiert: keinerlei Probleme, alles läuft tadellos.

 

So, dann wollt ichs wissen: hab den Astrometa zurückgesteckt in den Video-PC, mit ansonsten genau der gleichen Konstellation (USB-Kabel, USB-Platz, Koax, etc): und siehe da, sämtliches Gezicke war wie weggeblasen!! Läuft wieder flüssig wie hingegossen!

 

Zur Sicherheit habe ich dann doch noch das USB-Kabel gewechselt, für das Koax (sind gut 10m verlegt!) habe ich bereits mal Ersatz gekauft, das neuverlegen wird lustig!

 

Woran es nun genau gelegen haben könnte, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht hat ja jemand aus der werten Gemeinde ne Idee?

 

 

Jedenfalls vielen Dank für euren Beistand!!

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...