Jump to content

Einige Kanäle nicht empfangbar mit Media Server Basic 3.2.2.0 (DVB-C)


hcwuschel

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin gerade auf folgendes Problem gestoßen. Ich verwende den DVBViewer Pro 7.2.2.1. Wenn ich damit die TV-Karte direkt anspreche, funktionieren alle Kanäle. Wenn ich dann aber den Media Server Basic 3.2.2.0 installiere, bekomme ich auf den Frequenzen 114, 122, 130 und 138 MHz nur ein schwarzes Bild und die Qualitätsanzeige fällt auf 0%. Die 146 MHz kann ich nicht testen, da dort kein Free-TV. Ab 154 MHz und darüber funktionieren alle Kanäle wieder normal.

 

TV-Karte: Digital Devices cineCT2 v7  /  Treiber 3.1.0.248

Grafik: Onboard Intel UHD 630  /  Treiber 31.0.101.2111

support.zip

Link to comment
1 hour ago, hcwuschel said:

Wenn ich dann aber den Media Server Basic 3.2.2.0 installiere, bekomme ich auf den Frequenzen 114, 122, 130 und 138 MHz nur ein schwarzes Bild und die Qualitätsanzeige fällt auf 0%.

 

In den Logs und deinen Konfigurationsdateien gibt es keinen direkten Hinweis auf die Ursache, bis auf einen Punkt, der eigentlich keine Rolle spielen sollte: Im DVBViewer stand "Digital Devices DVB-C Tuner 1" in der Geräteliste offenbar oberhalb von "Digital Devices DVB-C Tuner 2" und wurde deshalb mit Vorrang verwendet. Im Media Server ist es umgekehrt.

 

Ziehe bitte in der Media Server-Konfiguration (svcoptions.exe) -> Hardware mit der Maus "Digital Devices DVB-C Tuner 1" nach oben, so dass der Eintrag oberhalb von "Digital Devices DVB-C Tuner 2" steht, danach OK, und probiere es noch mal.

 

Link to comment

Hallo Griga,

 

ich habe jetzt sowohl im DVBViewer als auch im DMS beide Tuner in der Reihenfolge 1-2 eingetragen. Momentan funktionieren damit die Kanäle 114-138 MHz wieder!

Wieso dadurch aber nur die unteren paar Frequenzen betroffen waren und nicht alle, erscheint zumindest mir aber nicht sehr einleuchtend, egal.

 

Ich benutze in der Regel den Tuner 2 als erstes, da dieser bei den Digital Devices Karten den höheren Pegel bringt (im DDControlCenter meist 6dB mehr als Tuner 1 auf der gleichen Frequenz), einen Unterschied beim Empfang konnte ich deswegen aber bisher nicht beobachten. Ich weiß leider auch nicht, wie präzise dieser Wert des Empfangspegels tatsächlich ist.

 

Danke erstmal für deine Hilfe!

Link to comment
27 minutes ago, hcwuschel said:

Wieso dadurch aber nur die unteren paar Frequenzen betroffen waren und nicht alle, erscheint zumindest mir aber nicht sehr einleuchtend,

 

Es bedeutet, dass deine beiden Tuner unterschiedliche Empfangseigenschaften haben. Der zweite kann die Frequenzen 114-138 MHz nicht empfangen. Das Problem wird sich wieder in Situationen bemerkbar machen, in denen beide Tuner in Verwendung sind.

 

Ich nehme an, beide Tuner werden über ein und das selbe Antennenkabel versorgt. Dann ist das bei einem Doppeltuner zumindest sehr ungewöhnlich.

 

27 minutes ago, hcwuschel said:

Ich benutze in der Regel den Tuner 2 als erstes, da dieser bei den Digital Devices Karten den höheren Pegel bringt (im DDControlCenter meist 6dB mehr als Tuner 1 auf der gleichen Frequenz),

 

Denkbar ist, dass das Signal auf den unteren Frequenzen zu stark ist und den Tuner übersteuert. Dann würde ein (möglichst regelbares) Dämpfungsglied helfen.

 

Ich würde zu der Angelegenheit auch den Support von Digital Devices befragen...

 

Link to comment

Um das Problem weiter einzukreisen habe ich den DMS erstmal wieder deinstalliert und im DVBViewer die beiden Tuner der TV-Karte direkt eingerichtet, in der Reihenfolge Tuner 1 / Tuner 2. In dieser Konfiguration laufen alle Kanäle. Dann habe ich den Tuner 2 an die erste Stelle gesetzt (so wie es im DMS anfangs auch war), und siehe da, die Kanäle 114 bis 138 MHz waren auch hier wieder tot. Das Problem hatte also doch nichts mit dem DMS zu tun.

 

Jetzt habe ich einen 6dB Dämpfungsstecker in den Antenneneingang eingeschleift, um eine eventuelle Übersteuerung auszuschließen. Das änderte allerdings überhaupt nichts. Die für mich logische Schlussfolgerung ist jetzt, dass der Tuner 2 leider einen Defekt aufweist.

 

Bei dem PC handelt es sich nur um ein Testsystem, mit dem ich gerade herumspiele, um einem anderen Problem auf die Spur zu kommen. Die TV-Karte hatte ich mir als B-Ware im Ausverkauf der Cine-Serie Ende letzten Jahres gekauft, als Reserve für meine beiden anderen Digital Devices Cine-Karten, die im produktiven Einsatz sind.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...