Jump to content

"EPG zur Zeit" in die Dreier-Version


Marteb

Recommended Posts

Nachdem ich letzten Jahr so gemeckert hatte, dass es keine Timeline gab, traue ich es ja kaum zu sagen: :)

 

Ich vermisse die sehr einfache Anzeige hinter dem Menü-Punkt "EPG zur Zeit", wie sie bis zur 2.3-beta-Version standardmäßig vorhanden war.

 

Die Timeline der 3.0-Version ist zum "in die Zunkunft schau'n" wirklich schön. Um aber den Überblick der aktuellen Sendungen zu halten, ist mir die einfache Text-Anzeige lieber. Könntet Ihr die nicht wieder mit reinnehmen? Wer's nicht bracht, kann sich's ja in den Optionen deaktivieren.

 

Marten

Link to comment

Hy erstmal an alle,

 

also ich muss erstmal ein ganz großes Lob an die Entwickler richten. Der DVBViewer 3 gefällt mir echt super gut.

Zu dem hier besprochenen Thema möchte ich den Vorschlag machen, eine OSD-Lösung wie bei der aktuellen D-Box2 - Linux Version zu realisieren.

D.h. eine Liste der Favoriten mit folgenden Daten:

Programmplatz, Programmname, aktuell laufende Sendung. Wenn man dann mit den Cursortasten eine/n Sendung / Programmplatz auswählt, kann man dann natürlich mit den Farbtasten aufnehmen, umschalten usw...

 

Grüße, Markus

Link to comment
Guest Lars_MQ

Wo genau ist der funktionelle unterschied zu "What's on now" ?

Für mich sieht das so ziemlich ähnlich aus. (OSD-Menü -> Programme -> Jetzt).

 

Ich versuch nur zu verstehen, was Du genau Dir vorstellst :)

 

lars

Link to comment

boa bist du schnell :)

 

Der Hauptunterschied dürfte darin liegen, dass es im Prinzipdie Kanalliste ist.. nur eben direkt mit dem aktuell laufenden Programm. D.h. die Liste ist nach Programmen sortiert (so wie man sich die Kanäle eben sortiert hat). Somit hat man immer die gleiche Reihenfolge und muss sich nicht erst wie im "Whats on now" durchlesen, wass gerade läuft. Man kann aber wenn man will. Es wäre auch schön, wenn man diese erweiterte OSD-Kanalliste direkt auf Tastendruck erreichen kan und nicht erst durch (OSD -> Programm -> Jetzt).

Versteh mich bitte nicht falsch, ich will garnicht nörgeln, bin die Funktion aber halt von Neutrino gewohnt und da finde ich die ziemlich genial.

 

Gruß, Markus

Link to comment
Guest Lars_MQ

Na die What's now ist auch nach der kanalliste sortiert. Die ins Hauptmenü rauszulegen dürfte das geringste problem sein :)

 

Schau mal im DVBViewer Verzeichnis in die Windowdef.xml mit dem notepad und suche den Eintrag

    <Window>
     <description>EPG Now Window</description>
     <WindowID>3</WindowID>
     <Parentwin>0</Parentwin>
     <btn_Text>What's now</btn_Text>
     <enabled>true</enabled>
     <allowtimeout>true</allowtimeout>
     <timeout>0</timeout>
   </Window>

Dort setzt Du das Parentwin von -1 auf 0 und fügst die Zeile

<btn_Text>What's now</btn_Text>

ein. (so wie ich das im obigen beispiel schon gemacht hab). Wichtig: sichere die Datei vorher und beende den DVBViewer. Den Text "What's now" kannst Du beliebig ersetzen aber das drumherum muss unbedingt so bleiben.

Dann sollte der Menüpunkt direkt im Hauptmenü mit drinne stehen.

 

lars

[edit]ACHTUNG die Datei ist sehr wichtig für das OSD, wenn Ihr damit experimentiert und etwas geht schief, löscht sie einfach und es wird eine default Datei erstellt. Alle Änderungen sind auf eine Gefahr! Nicht das mir hier bugreports kommen, weil Ihr zuviel rumgefummelt habt :) [/edit]

Link to comment

Hey, Du bist nicht nur schnell sondern auch noch gut :-)

 

Habs eingebaut und es geht *freu*

 

Kann ich aus der Liste auch noch das Programm wechseln ?? und in welcher Reihenfolge werden die Sender angezeigt ??

 

Gruß, Markus

Edited by markus.lapp
Link to comment
Guest Lars_MQ

Ich hab mir schon n paar gedanken beim entwurf des OSD gemacht :)

 

Umschalten? Klar drück mal OSD-Blau, dann kommt ein Popup und dort kannst du auch umschalten wählen (mit der Zahlentaste davor gehts noch schneller).

 

Auf Mausklick sollte das auch gehen. je nachdem was Du in den Optionen OSD eingestellt hast kommt ein Menü oder er zeigt die details.

Link to comment

OK. das ist dann aber doch wieder ziemlich umständlich... könnte man denn nicht über gelb oder besser noch über OK umschalten ????

 

"OK" ist ja zur Zeit mit der Detailinfo (Inhalt) belegt. Meistens reicht es aber doch, wenn ich lese was gerade läuft und dann mit "OK" (kurze Wege) umschalten kann.

 

Greatz

Link to comment

Ich schließe mich an: Es klappt einwandfrei! :rotfl:

 

Schöne Grüße

Marten

 

Hey, Du bist nicht nur schnell sondern auch noch gut :-)

 

Habs eingebaut und es geht *freu*

 

Kann ich aus der Liste auch noch das Programm wechseln ?? und in welcher Reihenfolge werden die Sender angezeigt ??

 

Gruß, Markus

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...