Jump to content

Ordneransicht im UPNP Server


Frank Born

Recommended Posts

Hallo, ich nutze den DVB Media-Server, um Audiodateien per UPNP aufs Handy zu schicken und abzuspielen. Das funktioniert sehr gut. Das einzige Manko ist: Zu jedem Ordner wird in Klammern die Zahl der enthaltenen Dateien/Unterordner angezeigt, die auch Teil des Dateipfads ist. Das heißt, wenn sich die Anzahl der Dateien/Unterordner in dem Ordner ändert, ändert sich auch die Zahl in Klammern und damit auch der Pfad. Das ist kein Problem, wenn man einfach nur einzelne Dateien oder Ordner abspielen will, wird aber zu einem, wenn man Playlisten anlegt. Sobald sich die Dateienzahl ändert, stimmt der in der Playlist angegebene Pfad nicht mehr und der Song wird nicht gefunden. 

Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich schildern und dass es eine Lösung dafür gibt.

Beste Grüße, Frank

Link to comment
3 hours ago, Frank Born said:

Das einzige Manko ist: Zu jedem Ordner wird in Klammern die Zahl der enthaltenen Dateien/Unterordner angezeigt, die auch Teil des Dateipfads ist.

 

Wo wird die Zahl in Klammern angezeigt und Teil des Dateipfades? Im VLC -> Universal Plug'n'Play sehe ich nichts davon, ebensowenig im DVBViewer -> Wiedergabe -> UPnP Server, und im DMS Webinterface -> Medien auch nicht.

 

Link to comment
vor 11 Stunden schrieb Griga:

 

Wo wird die Zahl in Klammern angezeigt und Teil des Dateipfades? Im VLC -> Universal Plug'n'Play sehe ich nichts davon, ebensowenig im DVBViewer -> Wiedergabe -> UPnP Server, und im DMS Webinterface -> Medien auch nicht.

 

Danke für die schnelle Antwort!

DMS Webinterface -> Medien -> Audio -> Verzeichnisse

Da werden die Ordner mit Zahl angezeigt. VLC habe ich gerade mal installiert und da ist es ebenso.

Link to comment
38 minutes ago, Frank Born said:

DMS Webinterface -> Medien -> Audio -> Verzeichnisse: Zu jedem Ordner wird in Klammern die Zahl der enthaltenen Dateien/Unterordner angezeigt, die auch Teil des Dateipfads ist. (...) Sobald sich die Dateienzahl ändert, stimmt der in der Playlist angegebene Pfad nicht mehr und der Song wird nicht gefunden. 

 

Ok, stimmt, aber nur in dem Ordner "Verzeichnisse". So gründlich hatte ich es mir nicht angeschaut.

 

Und wie erzeugst du die Playliste? Wenn ich eine M3U-Playliste von der Medien-Seite des Media Servers herunterlade, steht da sowas drin wie

 

#EXTM3U
#EXTINF:387,Calling Elvis
http://localhost:8090/upnp/audio/00125.wav
#EXTINF:241,Down To The Waterline
http://localhost:8090/upnp/audio/00126.wav
#EXTINF:231,Fade To Black
http://localhost:8090/upnp/audio/00127.wav

 

d.h. der DMS verwendet keine UPnP-Pfade, sondern die in der Audio-Datenbank gespeicherten IDs der jeweiligen Titel.

 

Auf einem Handy nimmt man besser das Mobil-Webinterface: http://[Server-IP]:8089/ios. Gilt auch für Android. Dort Audio -> Verzeichnisse  antippen, auf Verzeichnis-Eintrag nach links wischen, es erscheint ein grüner Button "Als M3U", der zum gleichen Download wie im Desktop-Webinterface führt.

 

Link to comment
vor 4 Stunden schrieb Griga:

 

d.h. der DMS verwendet keine UPnP-Pfade, sondern die in der Audio-Datenbank gespeicherten IDs der jeweiligen Titel.

 

Auf einem Handy nimmt man besser das Mobil-Webinterface: http://[Server-IP]:8089/ios. Gilt auch für Android. Dort Audio -> Verzeichnisse  antippen, auf Verzeichnis-Eintrag nach links wischen, es erscheint ein grüner Button "Als M3U", der zum gleichen Download wie im Desktop-Webinterface führt.

 

Ja klar, mit dem Webinterface kann ich natürlich einzelne Dateien/Ordner streamen, das funktioniert. Mit einer App, die als Music Player und UPNP Client fungiert hat man aber viel mehr Möglichkeiten. Das funktioniert auch alles, bis auf das Ordnerproblem. Ist aber nicht so schlimm, ich dachte halt, es wäre vielleicht ganz einfach mit einer (versteckten) Einstellung zu lösen. Vielen Dank für die Antworten!

Link to comment
3 hours ago, Frank Born said:

Mit einer App, die als Music Player und UPNP Client fungiert hat man aber viel mehr Möglichkeiten.

 

Welche App, welche Möglichkeiten?

 

Die Information, die UPnP-Clients vom Server erhalten, besteht im wesentlichen aus zwei Teilen: Der UPnP-Pfad und Name bestimmt, wo und wie ein Media-Eintrag im UI anzuzeigen ist, und die URL, wie der Netzwerk-Zugriff auf die Datei erfolgt.

 

Im DVBViewer kann man sich unter Wiedergabe -> UPnP-Server -> Rechtsklick auf Eintrag -> URL kopieren die URL besorgen, die UPnP-Clients vom DVBViewer Media Server erhalten. Sie sieht für Musik typischerweise so aus:

 

http://Server-IP-Adresse:8090/upnp/audio/audio%2Fmpeg/MP3/00068.mp3?d=198

 

Mit einer solchen URL kann jeder netzwerkfähige Player (und jeder Browser) die Datei abspielen. UPnP-Pfad und Dateinamen muss er dazu nicht kennen, sie kommen in der URL nicht vor. In einer Playliste könnte man diese URL mit einem beliebigen Namen ausstatten, ohne dass dies irgendwelche Auswirkungen hat.

 

Wieso nun deine App Playlisten mit einer unnötigen Abhängigkeit von UPnP-Pfadnamen erzeugt, erschließt sich mir nicht, und ich sehe den DVBViewer Media Server auch nicht in der Pflicht, das auszubügeln. IMO sollten die App-Entwickler ihr Konzept noch einmal überdenken...

 

Link to comment
vor 1 Stunde schrieb Griga:

 

Wieso nun deine App Playlisten mit einer unnötigen Abhängigkeit von UPnP-Pfadnamen erzeugt, erschließt sich mir nicht, und ich sehe den DVBViewer Media Server auch nicht in der Pflicht, das auszubügeln. IMO sollten die App-Entwickler ihr Konzept noch einmal überdenken...

 

Ich wollte keinesfalls andeuten, dass ich euch in irgendeiner Pflicht sehe. Wenn es einen einfachen Lösungsweg gegeben hätte, wäre es schön gewesen. Aber ich habe zufällig eine andere Lösung gefunden. Es gibt ein kleines Plugin für foobar2000, das ebenfalls als UPNP-Server fungiert, auf den man dann von überall zugreifen kann. Und da wird mir die Verzeichnisstruktur ohne Zahlen angezeigt - warum auch immer. Verstehen tu ich's auch nicht, aber es liegt jedenfalls nicht (nur) am Client (App), sondern (auch) am Server...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...