Jump to content

Verspätetes Aufwachen auf Mainboards mit Intel B560 Chipsatz


hcwuschel

Recommended Posts

Hallo,

ich benötige mal eure Hilfe, da ich mit meinen Ideen inzwischen am Ende bin. Seit Wochen (eher Monaten) versuche ich schon, den DVBViewer auf relativ aktueller Hardware (Intel Chipsatz B560) zu betreiben. Alles funktioniert soweit, bis auf ein wichtiges Detail. Das Gerät wacht einfach nicht pünktlich auf, um die Aufnahme zu starten.

 

Vorgeschichte: ich betreibe seit 2014 einen Mini-PC, der nur für die TV-Aufnahmen benutzt wird. Aufgebaut wurde er auf einem ASRock Z97E-ITX/ac mini ITX-Board mit einem i3-4150, 8 GB DDR3-1600, einer 128 GB m.2 SATA-SSD als Systemlaufwerk, einer 1,5 TB 2,5" Festplatte für die Aufnahmen und einer DD cineC2T2 v7 mit DVBViewer GE. Anfangs kam Windows 7 Pro zu Einsatz, später dann und bis zuletzt 8.1 Pro. Dieses Setup nuckelte im Betrieb gerade mal 21 Watt aus der Steckdose. Das Gerät lief immer zuverlässig, bis dann Anfang 2022 allmählich (Boot-)Probleme mit dem Mainboard anfingen. Deshalb musste Ersatz her.

 

Angeschafft wurde ein GIGABYTE B560i Aorus Pro AX (mini ITX), ein i3-10100T und 16 GB DDR4-2666. Als TV-Karte dient weiterhin die DD CineC2T2 v7. Mein Problem stellt sich wie folgt dar. Wenn ich eine Aufnahme für den gleichen Tag programmiere, wacht der Rechner pünktlich auf. Aber bei allen Aufnahmen, die erst am nächsten Tag oder noch später starten, wacht der PC erst mit einer Verspätung von etwa 10 Minuten auf. Das dann aber immer mit +/- wenigen Sekunden Abweichung bei sich täglich wiederholenden Sendungen.

 

Bei diesem Verhalten spielt es überhaupt keine Rolle, ob ich den Rechner über Energie sparen oder Ruhemodus schlafen schicke. Ebenso spielt es keine Rolle, ob ich den Taskplaner im DVBViewer selbst benutze oder den DMS. Die Energiesettings von Windows und im UEFI entsprechen allem, was man hier im Forum findet.